Kompletter Motor BMW R26

Begonnen von Dj-Lenny, 11 Januar 2021, 20:08:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dj-Lenny

Hallo Zusammen,
ich möchte einen kompletten BMW R26 Motor verkaufen.
Komplett heißt inkl. Lichtmaschine, Getriebe, Zylinder, Kolben usw.
Was meint ihr kann man dafür verlangen?
Er ist nicht überholt oder so.

Grüße aus Norden

Dj-Lenny



berndr253

Ist der Motor lauffähig oder gibts Defekte? Kannst Du sicherstellen, dass beispielsweise die Lima funkioniert, der Motor läuft usw. ...??

Bernd
Leben und Leben lassen

Dj-Lenny

Danke für die schnelle Antwort.
Der Motor dreht und hat am Zündschloss einen Zündfunken. Gänge schalten und die "Laufbuchse" sieht auch sehr gut aus.

pearlchrome

Grüß dich,

zunächst mal das Wichtigste: Ich hätte Interesse ;)

Bislang habe ich noch keinen kompletten Motor inkl. Getriebe irgendwo angeboten gesehen, daher habe ich keinen Anhaltspunkt, wie viel sowas wert ist.
Aktuell sind einige Motorteile meiner R26 beim Uli in Frankfurt und werden aufgearbeitet, woraus ich zumindest weiß, was ein Motor, der nicht aufgearbeitet ist, in der Reparatur kostet. Ich kann bei der Preisfindung also nur die hinlänglich bekannte Binse beitragen: Das kommt ganz auf den Zustand an. Der Preis für einen komplett überarbeiteten Motor kannst du abschätzen, wenn du dir mal zusammenrechnest, was die Einzelteile eines Motors in den gängigen Webshops kosten. Wenn ich das mal eben überschlage, lande ich da schon bei >=3000 Euro

Der Zylinder meiner R26 wurde vor vier Jahren und 400 km beim Uli vermessen und gehont. Diesmal wurde er wieder vermessen, wobei der neue Werkstattmeister eine "definitive und eindeutige Ovalität" festgestellt hat, die "Laufbuchse" ist also nur durch Vermessen wirklich zu bewerten, wurde mir gesagt.

Hast du noch ein paar weitere Infos zu dem Teil, z.B. Laufleistung, ungefähres Baujahr, etc.

Viele Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Fastnachter

Motor ausgebaut und ungeprüft 300, Getriebe 100, Lima mit Anker 200.

Da musst du dann wertsteigerndes rechnen. Anker heile? Lima komplett und funktioniert? Motor hat noch 9 Bar Kompression? Etc. Etc.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

stelle doch einmal ein paar Bilder ein, damit man es besser einschätzen kann
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Dj-Lenny

Hi Konstantin,
ich habe auch noch nie einen kompletten angeboten gesehen.  :D
Der Motor stammt aus einer Maschine von 1960 mit einer abgelesenen Laufleistung von 7550Km.
Anbei noch ein Bild. :)

Dj-Lenny

Hier noch ein weiteres Bild der Lima.

Andre.Hubein

Jan,
Wenn du ein R26 Getriebe für 100.- Euro siehst,sag mir Bescheid!😊
Ich glaube auch nicht,das man ein R26 Motor für 300 bekommt,die Zeiten sind vorbei!
Gruss
André

bemwenesu

Zitat von: Andre.Hubein am 11 Januar 2021, 21:14:08
Wenn du ein R26 Getriebe für 100.- Euro siehst,sag mir Bescheid!😊
Hallo Andre,
ich hätte eins,muß aber überholt werden.
Gruß    Frank

4Taktix

Ein Beispiel:
habe vor ca. 4 Jahren in der Bucht einen R26-Motor ohne Lima und Vergaser, jedoch mit Kupplung blind für 400,- Euro gekauft.
Bestandsaufnahme: "Schüttelwelle", Hubzapfen/unteres Pleuellager total im Eimer, alles "aus der Grabbelkiste" einfach zusammengesteckt,
Stoßstangen total schwer, Ursprung unbekannt, Enden auf der laufenden Flex "abgerundet", alles, wirklich alles ausgelutscht und verbastelt.....
der Motor kann in der Konstellation niemals glaufen sein !
Nebeneffekt: Lektion gelernt - ich bin geheilt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

ich habe für einen Aufbau eines 350 Motors vor Jahren bei Uli die Teile gekauft, die so fehlten- Kupplung, LimaDeckel, Stössel, Kipphebel, Dichtungen und noch ein paar Kleinteile.

Da bin ich auf 590Euros gekommen- alleine die ungeprüften Teile aus dem Motor sind ja schon soviel wert, Forumspreise sind natürlich prima, ich versuche auch zu helfen, wenn ich was übrig habe, und freue mich riesig, wenn mir hier geholfen wird. Aber manchmal wird hier echt geknausert bei den Angeboten.

Grüsse Jan

rolf

600-800 € kannst du dafür verlangen

Woodstock

#13
Habe vor drei Jahren einen kompletten Antriebsstrang einer R26, bestehend aus vollständigem Motor incl. Lima, Zylinder, Zylinderkopf, Schwungscheibe,  Kupplung und Getriebe für 700 Euro incl. Versand gekauft. Also tuttokompletti.
Zustand: Gut. Lediglich den Zylinder habe ich wegen einer beschädigten Kühlrippe instandsetzen lassen. Die Zündspule war schadhaft.
Dennoch wünsche ich Dir, das Du gem. mutmaßlich Deinem Inserat auf Ebay-Kleinanzeigen den VB-Preis von aktuell 1.400 € annähernd erzielen kannst.


OldsCool!

14 Scheine für einen Motor unbekannten Zustandes??? Respekt! Aber soll ja jeden Tag ein Dummer aufstehen...
Ich bin da eher bei Rolfs unterer Grenze, bei dem was die Bilder versprechen. Aber ist ja gerade wieder Goldgräberstimmung...  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dj-Lenny

Hi Stefan,
ich bin ja immer für Verhandlungsbasis. Wenn mir jemand sinnvolle Argumente liefert, kann man ja immer über den Preis sprechen.
1400€ steht er nicht mehr drin, sondern für 980€.
Der Preis war etwas hoch angesetzt, da hast du recht.

Viele Grüße

OldsCool!

Vorweg, ich bin kein Motorexperte. Ich hab die Komplettrestauration an meinem Aggregat mit fachkundiger Unterstützung genau einmal durchexerziert.
Was mir aber auffällt ist der stark beschädigte Stirndeckel... Unfaller?
Auch die andere Seite (Getriebedeckel) würde ich vor Ort gut untersuchen (Hebelaufnahme). Sieht da auch recht vermackt aus.
Das Krümmergewinde sieht auf den Bildern nicht gut aus. Da ist sehr wahrscheinlich ohnehin eine komplette Kopfüberholung notwendig. Das ist nicht ganz so schlimm, das wird man bei fast jedem gebrauchten Kopf von damals machen müssen.
Zwei wichtige Fragen wären für mich aber sehr relevant :
Welches (Über-) Maß hat der Kolben/Zylinder? Wenn der schon ausgelutscht ist wird's komplizierter/teurer.
Und welche Kurbelwelle ist verbaut? Wenn das eine Schüttelwelle (kleine Kurbelwangen + Stahlpleuel) ist, dann ist sie wertlos. Die nimmt kein Händler im Tausch gegen eine günstigere Überholte und somit ist eine neue für 400€ fällig  :galgen:
Auch Getriebe, Lima und Fliehkraftregler usw... bedürfen mit Sicherheit einer grundlegenden Überholung, so wie sich der Motor im Gesamtzustand präsentiert. Der Zündfunke hat mit der Lima-Funktion übrigens nichts zu tun. Das sagt nur aus dass die Zündspule und der Unterbrecher noch was tun. Obs für einen kräftigen Funken unter Kompressionsdruck reicht muss sich auch erst noch herausstellen.
Da fließt noch viel Geld und Arbeit rein bis der wieder tuckert....

Wenn du zu diesen Fragen mehr Antworten weißt, dann wäre das zu deinen Gunsten.
Aber so als Überraschungsei ist auch dein neuer Preis zu viel, auch wenn es richtig ist dass man nicht jeden Tag einen kompletten Motor bekommt. Es gibt aber immer wieder mal Aggregate in deutlich besserem Zustand.

Aber wenn du keinen Druck hast, warte halt mal ob sich jemand meldet... Ich habe kein Interesse an konkreten Preisverhandlungen da ich versorgt bin. Preislich wäre ich wie gesagt bei dem was Rolf vorgeschlagen hat. Vielleicht sieht das aber bei jemandem anders aus, der dringend einen Motor braucht  ;)

Viel Erfolg und nix für ungut! Ich kann ja auch daneben liegen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RTwenty7

Komplette Trümmer für 2 Mille stehen aber auch immer mal wieder im Netz, wo so´ne verkeimten Aggregate drin stecken. Wie erst kürzlich die Warze, die ich mir angesehen habe. Stand 40 Jahre im Stall (angeblich Garage). Die telefonisch anvisierten 2 Mille wollte ich dann aber doch nicht geben, der Schinken war echt fertig. Aus so einem Scheunenfund könnte der Motor stammen, so oxidiert wie der aussieht.

Ich schrecke ja vor nix zurück, aber manchmal muss man Dinge auch stehen lassen, auch wenns schwer fällt.

Ich jedenfalls würde für den Motor mit verbogener Kühlrippe keine 4 Scheine geben. Wenn ich sehe, wie der aussieht, möchte ich nicht wissen wie es im Getriebe aussieht, vom Motor unterhalb Zylinder ganz zu schweigen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

OldsCool!

Genau das befürchte ich eben auch. Also wenn du das Ding halbwegs reinen Gewissens veräußern möchtest, dann entweder zu einem Überraschungs-Ei-Preis, oder du verschaffst dir und dem potentiellen Käufer Klarheit und schaust mal rein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hans Otté

Zitat von: Dj-Lenny am 11 Januar 2021, 20:08:28
Hallo Zusammen,
ich möchte einen kompletten BMW R26 Motor verkaufen.
Komplett heißt inkl. Lichtmaschine, Getriebe, Zylinder, Kolben usw.
Was meint ihr kann man dafür verlangen?
Er ist nicht überholt oder so.

Grüße aus Norden

Hallo Di-Lenny,

ich habe vor ca.2 Jahren einen kompletten und neu aufgebauten Motor einer R27 mit 300ccm, Drehstromlima und nicht überholtem aber sehr guten Getriebe für 1600.-€ verkauft. Alles mit schriftlicher Garantie von meiner Hand. Damals hielt ich diesen Preis für angemessen, heute aber würde ich dafür doch einen leicht höheren Preis verlangen.
Allein alle neuen ersetzten Teile und ohne die Arbeit zu berechnen, beliefen sich schon auf annähernd 1100.-€.
Einen ungeprüften Motor und Getriebe einen wahren Preis zuordnen zu wollen ist schlicht nicht möglich.
Vermutlich sind 400 bis 500.-€ die absolute Obergrenze, alles andere ist Loto spielen.
Liebe Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Dj-Lenny

Zitat von: OldsCool! am 13 Januar 2021, 14:36:50
Vorweg, ich bin kein Motorexperte. Ich hab die Komplettrestauration an meinem Aggregat mit fachkundiger Unterstützung genau einmal durchexerziert.
Was mir aber auffällt ist der stark beschädigte Stirndeckel... Unfaller?
Auch die andere Seite (Getriebedeckel) würde ich vor Ort gut untersuchen (Hebelaufnahme). Sieht da auch recht vermackt aus.
Das Krümmergewinde sieht auf den Bildern nicht gut aus. Da ist sehr wahrscheinlich ohnehin eine komplette Kopfüberholung notwendig. Das ist nicht ganz so schlimm, das wird man bei fast jedem gebrauchten Kopf von damals machen müssen.
Zwei wichtige Fragen wären für mich aber sehr relevant :
Welches (Über-) Maß hat der Kolben/Zylinder? Wenn der schon ausgelutscht ist wird's komplizierter/teurer.
Und welche Kurbelwelle ist verbaut? Wenn das eine Schüttelwelle (kleine Kurbelwangen + Stahlpleuel) ist, dann ist sie wertlos. Die nimmt kein Händler im Tausch gegen eine günstigere Überholte und somit ist eine neue für 400€ fällig  :galgen:
Auch Getriebe, Lima und Fliehkraftregler usw... bedürfen mit Sicherheit einer grundlegenden Überholung, so wie sich der Motor im Gesamtzustand präsentiert. Der Zündfunke hat mit der Lima-Funktion übrigens nichts zu tun. Das sagt nur aus dass die Zündspule und der Unterbrecher noch was tun. Obs für einen kräftigen Funken unter Kompressionsdruck reicht muss sich auch erst noch herausstellen.
Da fließt noch viel Geld und Arbeit rein bis der wieder tuckert....

Wenn du zu diesen Fragen mehr Antworten weißt, dann wäre das zu deinen Gunsten.
Aber so als Überraschungsei ist auch dein neuer Preis zu viel, auch wenn es richtig ist dass man nicht jeden Tag einen kompletten Motor bekommt. Es gibt aber immer wieder mal Aggregate in deutlich besserem Zustand.

Aber wenn du keinen Druck hast, warte halt mal ob sich jemand meldet... Ich habe kein Interesse an konkreten Preisverhandlungen da ich versorgt bin. Preislich wäre ich wie gesagt bei dem was Rolf vorgeschlagen hat. Vielleicht sieht das aber bei jemandem anders aus, der dringend einen Motor braucht  ;)

Viel Erfolg und nix für ungut! Ich kann ja auch daneben liegen...

Gruß Steffen

Hi Steffen,
vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.
Ich habe den Kopf mal abgenommen und auf dem Kolben steht 69,44.
Um das Pleuel zu begutachten, wäre der einfachste Weg die Öl-Wanne zu demontieren oder?
Gruß
Lennard

OldsCool!

Hallo Lennard,

Ölwanne und das Lochblech. Wenn du den Kopf eh ab hast kannst du aber ja ebenso den Zylinder ziehen. Der ist noch für 1-2x aufbohren gut. Es soll inzwischen auch Übermaßkolben jenseits der 70mm von der Stange geben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge