Leerlaufluftschraube ganz drin - Motor läuft! Was kommt in Frage ?

Begonnen von 4Taktix, 16 September 2018, 22:34:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Hallo,
Die hier schon häufig zitierte Gummikappe (hab selbst eine dran), hat meiner Meinung nach nichts mit dem Leerlauf zu tun. (Verrausgesetzt der Schieber ist nicht ausgenudelt)
Dort eventuell eintretende Luft gelangt doch genau dorthin wo der Vergaser sowieso auf der offenen Seite ist.
Das bestätigt eigentlich auch das abziehen der Kappe bei mir im Standgas, da ändert sich nichts!

Das einsprühen dort mit Bremsenreiniger hat natürlich ähnliche Auswirkungen wie das sprühen in den Lufi, nur nicht so stark.

Einen guten Schutz gegen Dreck und Wasser stellt sie schon dar.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wieso hier immer mal wieder diese Kappe als Übeltäter angeführt wird, hab mal ein Bild dran gehängt wie ich die Luftwege von Schraube und normaler Ansaugluft sehe.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß Heiko/2

Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

OldsCool!

Zitat von: Schorsch am 18 September 2018, 09:18:30
Welche Gummitülle am Gaszug? Bei meinem nur ne Einstellschraube.

Diese jene welche:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

onkelheri

Zitat von: Elbsegler am 18 September 2018, 08:33:03
Sascha, geile Story, auch wenn es sich nicht so anfühlt als Betroffener :D

Ähnlich erlebt letzte Woche bzgl. der Zündeinstellung an der R27. Es fehlt:

1) Licht geht in der Tiefgarage alle 5 Minuten aus, also aufstehen und Taster wieder neu drücken, da Arbeitslampe nur bescheidenes Licht gibt.


Umso größer ist die Freude, wenns wieder läuft und man hat es selbst hingekriegt  :)

Hallo elbsegler und andere Zeituhrbetroffene:

in meiner Halle ist der Sicherungskasten zugängig ... und darin findet man den sogenannten "Treppenlichtschalter" meist in der änlichen Form einer Sicherung , jedoch mit einem kleinen Stellrad versehen mit 1; 1,5; 2; ;2,5 ff ... -5min.
Kipps du den Schalter bleibts Licht an ...üblicherweise....

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Dort wo der Gaszug in den Deckel geht, ist keine luftdichte Abdichtung erforderlich, bei der 25/3 ist da nicht mal eine Gummitülle vorgesehen, weder gegen Schmutz noch Falschluft. Die da reinkommende Luft magert das Gemisch nicht ab, weil sie im Bereich des Schiebers eintritt u. somit keinen Einfluss hat, selbst ein kompl. gelöster Deckel führt nicht zu Falschluft, vorausgesetzt, der Schieber hat keine Wurfpassung. Wenn du auf die Gaszugeinstellschraube direkt mit Bremsenreiniger sprühst, nimmt sie diesen zusätzlichen Schluck schon zu sich u. reagiert darauf, weil das Gemisch dann fetter wird. Selbst wenn der Zug am Vergaser absolut luftdicht wäre, zieht sie dann über den Gaszug von oben am Griff durch den Zug Luft.

@ Heiko/2
Ja, nah dran, was du als Kappe bezeichnest ist der Lötnippel des Gaszugs. Die oft gemeinte Kappe ist der Mischkammereinsatz, das Teil in dem die Schiebernadel läuft, rechts neben dem senkrechten Pfeil. Der Einsatz wandert schon mal nach oben, u. der Schieber kommt deswegen nicht mehr ganz runter.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Krottenkopp

@Isemax

Nein, die Kappe die ich meine ist die , die nicht vorgesehen ist.
Hier ist schon häufiger in anderen Freds die Rede gewesen das dort Falschluft reinkäme.
Die Pfeile im Bild sollen nur den Luftweg darstellen, das die am Lötnippel enden ist zufällig!
Das habe ich aber eigentlich auch so geschrieben dachte ich...

Gruß
Gruß Heiko/2

Isemax2

Ah, verstanden. Die Kappe hat keinen Einfluss auf das Gemisch, ob dran oder nicht, weil hier einströmende Luft zur Gesamtluftmenge zählt, die zur Gemischbildung benötigt wird. Sie hat nur eine Schutzfunktion gegen Schmutz u. Wasser u. man kann sie zusätzlich draufstecken.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

Warum hat dann ein Bing Typ 53 ( z.B. 1/26/114) eine veritable O-Ring-Dichtung in der Deckelverschraubung ?
Gaszugbefestigung im Schieber und der Schieber selbst sind absolut vergleichbar ausgeführt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Isemax2

Ganz einfach, als Sicherung gegen lösen der Deckelverschraubung.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

OK, plausibel. Werde die Tülle in jedem Fall erneuern und dann berichten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Ich hab bei keinem meiner Vergaser ne Gummikappe über den Zügen/Vergaserdeckeln. Eigentlich kanns hier nur zu Problemen kommen wenn der Schieber MASSIG viel Spiel hat.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Wimitz

#41
Hallo Sascha,
Zu diesem Symptom: Drehzahl senkt sich erst nach einer halben Minute
hatte ich noch einen Erinnerungsfetzen im Großhirn.
Hier http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Marken%20%26%20Modelle/BMW/BMW%20Technische%20Tips%20Boxer%20Nach/bmw%20technische%20tips%20boxer%20nach.html[/size
Schreibt der Meister am Ende der Abhandlung:
Leerlaufdrehzahl nicht stabil (bleibt manchmal zu hoch) Dies liegt meistens an ausgeleierten Fliehkraftregler-Federchen. Vorsichtig erneuern wirkt oft Wunder."Vielleicht ja ein Teil des Problems?
Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 16 September 2018, 22:34:32
den FKR kann ich definitiv als Ursache ausschliessen - das Symptom gab es mit der "Markus-Zündung" unverändert !
Der solls angeblich nicht sein, wobei ich bei definitiven Ausschlüssen immer vorsichtig bin  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wimitz

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 19 September 2018, 22:53:53
... wobei ich bei definitiven Ausschlüssen immer vorsichtig bin  ;D
Ich auch, deswegen benutze ich den Begriff "definitiv" nur, wenn absolut keine Zweifel mehr bestehen und ich das auch genau so meine.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge