Kipphebel zerlegen

Begonnen von michael25/2, 16 Mai 2007, 16:28:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael25/2

Hallo miteinander, habe folgendes Problem:
Als ich heute zum ersten mal das Ventilspiel an der 25/2 eingestellt habe ist mir aufgefallen, dass die Ölbohrung mit Ölköhle zu war. Als ich dann den Kipphebel mit Lagerbock zum reinigen rausgemacht habe ist mir aufgefallen, dass die Ölleitung zur Kipphebelwelle mit Ölkohle zu war und die Welle selber auch. Wie zerlege ich am besten Welle und Lagerbock um an die Ölleitungen heranzukommen? Einfach herausschlagen oder....?

michael25/2



Karl

Hi Micha,

also soweit ich mich erinnern kann waren die Kipphebel(böcke) bei der /2 die mit der eckigen Form und auch auf die Kipphebelwelle draufgepresst. Vermutlich wirst du die Kipphebelböcke nur mit Kraft runter bekommen.

Frage:
-steht dir ein Ultraschall-Reiniger zur Verfügung? Würde versuchen zuerst damit die Teile wieder aluffähig zu machen und wenn das nicht hilft, dann erst die Dinger zerlegen.

Wenn du nämlich die Kipphebel auseinander baust und beim Zusammenbauen zuviel Spiel hast, dann klapperts!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

michael25/2

An einen Ultraschallreiniger komm ich leider nicht ran. Dann werd ich es so probieren müssen. Das Öl das durch die Welle gepumpt wird läuft doch auf der kleinen Ölböhrung am Kipphebel wieder raus. Wieviel kommt da ungefähr raus. Sickert das nur so ein bisschen oder läuft es richtig?

Rütz

Hi,
das sickert nur. Aus der oberen Ölbohrung tritt eigentlich nur bei höherer Drehzahl etwas aus. An den seitlichen Anlaufflächen der Kiphebel (zw. Bock und Hebel) sollte auch im Standgas etwas austreten.
Trotzdem: Wenn da viel Ölkohle drin ist, kann es sich jederzeit ganz zusetzen.

Normal kannst du die Hebel einfach auseinander- und wieder zusammendrücken (eher nicht schlagen, besser irgendwie mit Schraubstock o.ä. drücken). Ich habe es aber tatsächlich noch nicht selber gemacht.
Beim Zusammendrücken mußt du das nötige Seitenspiel (ich glaube 0,2 mm) sicherstellen. Dann sollte auch nichts klappern.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Hi,
hier meine /2 Kipphebelerfahrung: Zerlege die Dinger ruhig. Vorsichtig die Welle aus dem Bock schlagen. Wirst staunen, wieviel Ölkohle da drin ist.
Zusammenbau: Lagerböcke auf 100 Grad anwärmen und dann mit einer Zange auf die Welle schieben.Seitenspiel: mache es ruhig auf Null, also spielfrei. Betrachte Dir aber mal die Welle und die Buchsen. Bei mir waren sie völlig eingelaufen. Kipphebel am Ventilschaft: Eingehämmert?
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge