Bremstrommel paßt nicht auf die Bremsbacken

Begonnen von Pfannen-Meister, 09 Februar 2007, 17:09:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Ich versteh´ es nicht . . .  habe bei der Restauration meiner R25/0 die Räder komplett überholt und die Bremsbacken mit neuen Belägen neu belegt.

Rad rein, Steckachse drauf und dann geht´s nicht mehr weiter, wenn die Bremsbacken in die Bremstrommel hinein müßten: Das Ganze ist jetzt zu breit – Folgendes habe ich gecheckt:

   • die Bremsbeläge liegen plan auf den Bremsbacken
   • am Rand der Bremstrommel stehen keine Farbreste vom Pulverbeschichten über
   • die Steckachse paßt in die Aufnahme im Kardan hinein  Rad ist somit auch nicht verkantet

Was mache ich nur falsch ?  Kann es sein, daß die neue Bremsbeläge dicker sind, als es die Alten jemals waren ?

Euer
P(f)anne-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Hi Pfanni,

also so aus dem Stehgreif hab ich keine Idee, aber wenn ich morgen in Berkach sein sollte, dann kann ich mir das Rad ja mal vorher anschauen.


Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

@Karl: das wäre klasse

@all: was sagen die Profis - ist das hier ein DAU (DümmsterAnzunehmenderUserfehler) vom DAU-Mitglied  :Frage:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Tach,

ich nehme an hinten, oder? Hast Du das Bremsgestänge schon montiert? Wenn ja, mach es wieder ab und versuche es dann!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

pfanni - kein plan. melde dich mal morgen bei mir per telefon. vielleicht komm ich dich besuchen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

@kruemel: das wäre klasse, ich rufe dich an

@heiko: ja, das bremsgestänge habe ich ausgehängt
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Andre.Hubein

Wenn die Beläge neu sind,kann es sein,das die Enden der Beläge abgeschrägt werden müßten,sonst gehts nicht rein.
Gruß André.

Heiko

Hi,

gut, es kann auch sein, dass ein Grat an der Bremstrommel ist!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Zitat von: Heiko am 10 Februar 2007, 11:25:01
es kann auch sein, dass ein Grat an der Bremstrommel ist!

@ Matthias:

Ich meine mich an einen Grat erinnern zu können, als ich letzte Woche bei dir die Radnaben angeschaut hatte. Hatte dich glaub ich auch darauf aufmerksam gemacht ("Mal mit dem Schleifpapier drüber gehen"). Die Kanten der Bremsbeläge solltest du (wie oben erwähnt) auch mal mit dem Schleifpapier beabreiten, wie auch die Bremsfläche der Beläge an sich (aufrauhen > bessere Bremswirkung)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

@kruemel: Nochmal vielen Dank für´s Herkommen  und die finale Lösung  :applaus:  natürlich Karma +1

@all: die Probleme haben sich daraus ergeben, daß die neuen, von mir aufgenieteten, Bremsbeläge vorne nicht angeschrägt waren - ein paar mal mit der Feile drüber und jetzt ist´s in Ordnung.

Carl Hertweck hat´s  natürlich schon lange vor uns gewußt . . .  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Andre.Hubein


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge