Getriebe zusammenbau

Begonnen von Gerri, 28 Dezember 2006, 10:38:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerri

Hallo

Ich habe das Getrieb meiner R25/3 zum Glasperlstrahlen zerlegt und möchte dies nun wieder zusammenbauen. Leider klappt es der Schaltwelle aber nicht so richtig.
Beim Schalten geht es machmal und machmal geht es wieder nicht.
Ich vermute es liegt daran, dass die Rastenhalter (E-Teil Liste #93) an der Anschlagschraube anstehen.
Zu der Zeichnung in der E-Teilliste hätte ich nun folgende Fragen:

1) Ist es richtig das die Ausgleichsscheibe #102 aussen am Getriebe über dem Wellendichtring eingebaut wird. (Innen geht sie nicht rein, da hier ein größerer Wellenstumpf für die Feder #95 im Getriebe ist.
2) Wenn ich die Scheibe #91 so wie angegeben zwischen Feder #95 und Rastenhalter #93/94  einbaue, erscheint mir der Rastenhalter zu weit hinten und kann somit beim Schalten an der Anschlagschraube anstehen. Ausserdem ist der Rastenhalter nicht schön paralle zum Ankerhebel #111.
3) Das Zahnsegment #111 greift auch nicht sehr schön im Zahnrad der Kurvenscheibe #112

Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder beigelegt. Vielleicht erkennt hier jemand wo das Problem ist.


Gruß
Gerri

Gerri



Sniper.300WM

Hallo ,

leider kann ich dir beim Getriebe nicht Helfen.
Hast du das Gehäuse nach dem Strahlen gewaschen ?

Grüße Thomas D.

† odeon8

Hallo Gerri,

ich hatte das Getriebe schon 2-3x mal auseinander (in 30 Jahren),
den Schaltautomat aber noch nie. Vielleicht kann aber ich die mitlesenden
Profis mit der Zeichnung aus der ET-Liste zu einem Tipp animieren...




Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

#3
Danke Thomas, meine E-Liste hat nämlich andere Bildnummern.
So lassen sich die Teile eindeutiger ansprechen.

Hi Gerri,

deine Symptome sprechen zu 90% dafür, daß du die Rückholfeder#95 falschherum eingebaut hast.
Was man sonst so sieht ist alles i.O.:
Scheibe#102 kommt nach außen unter den Fußhebel.
Scheibe#91 ist wichtig als Anlaufscheibe zw. "Feder1" (=#93+94) und Feder2 (#95). Auch ein häufiger Fehler, ist auf deinem Bild (schaltung_1) aber richtig.

Die Rückholfeder gehört nicht so rum (hier fehlt auch die wichtige Scheibe#91):


Die Ärmchen von "Feder1" dürfen nur mit dem unteren "Ankerhebelzapfen" in Berührung kommen können, während die Ärmchen von "Feder2" (=95) nur mit dem oberen "Ankerhebelzapfen" arbeiten dürfen!
Wenn die Ärmchen nicht optimal gebogen sind kann es da, auch bei richtiger Montage, schon mal zu Ärger kommen. Muß man dann mal mit Spiegelchen kontrollieren. Wie gesagt, die Ärmchen von Feder#95 dürfen mit dem unteren (=kurzen) Zapfen nicht in Berührung kommen können!
Das ist das wichtigste Prinzip des Automaten, dann müßte er funzen... :Frage:

Die Anschlagschrauben stellen das "Überschaltspiel" ein, welches abschließend noch kontrolliert werden sollte.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Nachtrag:
Last but not least, muß die Rückholfeder einmal verschränkt werden, bevor sie auf die Zapfen geschoben wird (leider der dritte Fehler in Karl's schönem Bild).
In Klack's Buch ist ein gutes Bild auf Seite 106.
Ich versuch das Bild morgen mal einzuscannen (hoffe das ist erlaubt mit einem Bild... wg. Copyright... Karl?.. :Frage:)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Gerri

Hallo Zusammen

Erstmal Danke für die Info und das tolle CAD Bild.

Den Fehler habe ich heute morgen gefunden.
Die "Federn " des Rastenhalters #93/94 waren etwas verbogen, sodass diese ganz innen an den Klauen anlagen. Zwischen dem Haltebolzen der Feder#91 und dem Klauenhalter war zusätzlich noch ein Spalt, wodurch die Feder 93/94 manchmal am Haltebolzen vorbei in den Spalt ruschten und somit die Klauen nicht richtig mitgenommen wurden.
Ich habe die Federn 93/94 nun mehr in die Mitte gebogen und zusätzlich die Ausgleichscheibe #102 etwas vergrößert, sodass die Welle mehr nach aussen kommt und der Spalt kleiner wird.

Gruß
Gerri

Rütz

Feder#91 ??
Klauen, Klauenhalter ?? (*kopfkratz*)
Hast du jetzt doch wieder eine andere ET-Liste?

Egal, hauptsache es geht. :D

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Nachtrag:

Ich habe schon eine überarbeitete Version des CAD-Bildes von meinem Dad erhalten, muß nur noch mal schauen wann ich es einbauen kann.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge