Verkaufe BMW R26

Begonnen von sigi_rs, 13 Oktober 2008, 13:02:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
erklärt mich jetzt nicht für verrückt, aber ich biete meine "Feuerwehr" - R26 hiermit offiziell zum Verkauf an. Es gibt mehrere Gründe für diesen doch recht einschneidenen Schritt.

1. Aufgrund meines "Moppel-Ichs", sprich XXL-Format, kann man den 4. Gang eigentlich nur bergab nutzen. Dadurch bretzelt man die meiste Zeit im Dritten mit Vollgas rum. Das ist irgendwie nichts für mich. Meine R25/3, die ich auf jeden Fall behalten werde, ist da durch die Gespannuntersetzung viel besser abgestuft. Einen Gespanntrieb möchte ich aufgrund der Kosten nicht einbauen.

2. Obwohl der Motor neu überholt ist und auch die letzte lange Tour von Sinsheim tadellos überstanden hat, habe ich bei Touren immer ein mulmiges Gefühl und horche auf jedes Geräusch. Das ist natürlich subjektiv, aber mich belastet es.

3. Der Platz in meiner Mopedecke wird wegen dem zukünftigen R25/3-Gespann sehr eng, ich weiß nicht mehr wohin mit den Brocken.

4. Das Fahrwerk der R26 erscheint mir wie eine Sänfte und sehr indirekt. Die /3 ist da viel direkter und agiler.


Nun zu den technischen Daten:

Ich verkaufe meine von mir restaurierte BMW R 26 von 1956. Es handelt sich um eine der ersten gebauten Exemplare und ist noch weitestgehend original. Lediglich die Lackierung wurde erneuert. Die Lackierung ist rot, aber nicht sehr schön. Rost hat sie keinen. Die Rahmen- und Motornummern sind gleich, es ist im Motor noch die erste Original-Kurbelwelle mit Alu-Pleuel eingebaut. Der Zylinder ist neu gebohrt auf das erste Schleifmaß und der Kolben ist neu (500 km gelaufen). Der Zylinderkopf wurde ebenfalls komplett überholt. Der Vergaser ist neu bedüst. Fast alle Restaurationsschritte wurden mit Bildern dokumentiert. Getriebe und Kardan ist ungeöffnet. Die Maschine läuft einwandfrei, ölt nicht und springt sofort an. Sie ist zugelassen und hat TÜV bis Juni 2010. Der Kilometerstand von 59300 km scheint original zu sein, wenn man den bisherigen Verschleiß an Zylinder, Kolben etc. berücksichtigt.

Preis VB 3900 Euro, ich bin allerdings auf den Verkauf nicht angewiesen und gebe sie nicht für jeden Preis ab. Angebote bitte per PM.

So, jetzt macht mich nieder oder kauft sie! ;D

sigi_rs


kruemel

 ??? ??? ??? verrückt!! - Herr RS, haben Sie das öfter? Wenn ja, sollten Sie damit einmal zum Orthopäden gehen ;-)

Viel Erfolg, kannst sie mir ja noch ein Jahr lang aufheben ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hallo Jörg,

viel Erfolg bei diesem weitschreitenden Schritt.

Zu 1:  Ging mir genau so - da hilft nur Hubraum
Zu 4:  Dieses Berg-und-Tal-Gefühl hat mich beim Vollschwingen-Weichei-Fahrwerk auch immer gestört
          ------> weg damit, trotz Feuerwehr Authentizität  ;D

Thomas G(eradweg)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hallo zusammen,
ja schreit mich nur an! ;D

War nicht einfach, allerdings trage ich mich schon lange mit dem Gedanken. Eigentlich habe ich sie zum Verkaufen aufgebaut, um dann mein Beiwagenprojekt finanzieren zu können. Dann habe ich sie doch angemeldet, habe aber auf der langen Sinsheim-Tour gemerkt, daß ich mich im Gegensatz zur R25/3 etwas schwer tue. Nicht, weil der Motor verreckt ist, sondern insgesamt. Insbesondere die Motorcharakteristik der /3 als "Drehmomentmaschine" ist mir zumindest bei meinen Exemplaren im Vergleich wesentlich angenehmer. Ich habe den Eindruck, daß sie viel besser am Gas hängt, soweit man bei 13 PS von "am Gas hängen" sprechen kann. Ich bin mit Zelt und Co. 2x mit der schwarzen zum Edersee gefahren und hatte nie das Gefühl, das da was nicht richtig wäre. Und die Kinderkrankheiten wie Schrauben verloren, Regler kaputt, Kohlen, Kolben und Zylinderkopf verschlissen, hat sie auch gehabt.

Danke für Eure Anteilnahme, aber mir gehts gut dabei, denn ich habe ja noch meine schwarze Perle und die ist nicht zum Verkauf vorgesehen. :rip:

Viele Grüße,
Jörg

cledrera

Jörg,
ruhig bleiben. Wir haben Dich alle lieb.
Wer anderer Meinung ist:



Wer immer noch anderer Meinung ist:



cledrera



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Risky

Zitat von: kruemel am 13 Oktober 2008, 13:47:45
??? ??? ??? verrückt!! - Herr RS, haben Sie das öfter? Wenn ja, sollten Sie damit einmal zum Orthopäden gehen ;-)

Was soll ich denn mit noch einem roten Moped???



Und ich kann dich verstehen, es gibt so Bauchentscheidungen, denen muss/soll man gehorchen


Thilo

P.S.: War es tatsächlich eine "echte" Feuerwehr?



Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

znav

Schönes Motorrad, habe mir vor 3 Wochen auch eine R26 gekauft für mich selber. Aber ich finde das sie das absolut wert ist und das dieser Preis Marktechnisch gesehen abolut realistsch ist.

Viel Erfolg weiterhin.

sigi_rs

Zitat von: Risky am 13 Oktober 2008, 19:34:01
P.S.: War es tatsächlich eine "echte" Feuerwehr?

Nein, natürlich nicht. Ich habe auf "Beemergarage" einen roten Boxer gesehen und gedacht, daß das schon recht flott aussieht. Die Original-Farbe war nicht mehr zu erkennen und da ich bereits eine schwarze /3 habe, wollte ich mal was anderes sehen, um nicht in Depressionen auszubrechen und ständig Anfragen von Beerdigungsunternehmen zu bekommen. ;D ;D

Viele Grüße,
Jörg

PS: so sah sie übrigens vorher aus:

Tino

Dann würde ich jetzt an deiner Stelle,aber mal so laaangsam das Avatar ändern  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

mekgyver

Hallo Jörg,
das nenne ich ja mal konsequent.
Ich hatte nicht den Eindruck, das die rote R26 träge ist,
die ging ganz gut.
Dass sie technisch ok ist, beweist die Sinsheimtour.
Viel Erfolg!
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

sigi_rs

Zitat von: mekgyver am 14 Oktober 2008, 11:35:55
Dass sie technisch ok ist, beweist die Sinsheimtour.
Viel Erfolg!

Ja, mek, zumindest der zweite Teil der Tour. :schrauber: ;D
Aber wie wir schon bequatscht hatten: Gradweg und Teleskop ist im Handling agiler. Und das ist für mich eigentlich ausschlaggebend.

Viele Grüße,
Jörg

Tino

Zitat von: sigi_rs am 14 Oktober 2008, 12:18:11
Ja, mek, zumindest der zweite Teil der Tour. :schrauber: ;D
Aber wie wir schon bequatscht hatten: Gradweg und Teleskop ist im Handling agiler. Und das ist für mich eigentlich ausschlaggebend.

Viele Grüße,
Jörg

Ich freue mich schon wie blöd auf den Tag,wenn meine ostdeutsche Vollschwinge wieder läuft und hier werden diese Fahrwerkskonzepte einfach so abgestoßen  :ade:
Endlich wieder sänftenartig über die Straßen bügeln.
Dann stecke ich zwischen den Extremen. R2 ohne Heckfederung.Mit männerfordernden,stempelnden Hinterrad in schnell angefahrenen Kurven oder eben die MZ Sänfte. Hach ne,wird das schööön. Wenn dann noch meine zweite BMW fertig ist,wieder mit anderem Fahrwerk,dann muss ich Abzählreime machen vor einer Tour...ene,mene,mu,...
Und die arme Kawa,das olle Rennpferd,steht jetzt schon angesäuert in der Ecke.
Aber ich liebe diese unterschiedlichen Fahrwerkerlebnisse zu sehr.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

sigi_rs

Zitat von: Tino am 14 Oktober 2008, 12:38:45
Ich freue mich schon wie blöd auf den Tag,wenn meine ostdeutsche Vollschwinge wieder läuft und hier werden diese Fahrwerkskonzepte einfach so abgestoßen  :ade:
Endlich wieder sänftenartig über die Straßen bügeln.

Abgestoßen würde ich nicht direkt sagen. Ich wollte immer eine Vollschwingen-BMW haben und habe mangels Gelegenheit mit der R25/3 angefangen. Und als ich die R26 zum ersten Mal gefahren bin, habe ich gesagt:

Woahhhuhh! Wahnsinn!

Jetzt geht mir das Geschaukel mit insgesamt drei Schwingen (vorne, hinten und Sattel) auf den Magen :kotz: und ich fühle mich einfach "unsicher?" oder besser unsicherer als auf der /3. Strammere Federn oder Abnehmen  ;D würde da wohl helfen.

Viele Grüße,
Jörg

Dennis

Hallo Jörg!

Jetzt bräuchte ich 3900Euros...  :-\\

Meine /3 ist ja noch immer in viele Einzelteile zerlegt, von daher bin ich da fahrwerkstechnisch nicht vorbelastet.
Wenn man es genau nimmt bin ich noch in keinster Weise vorbelastet, da ich bis heute noch nie eine Einzylinder BMW gefahren bin...  ::)
Wenn ich die Kohle hätte würde ich sie dir ungesehen abkaufen!!! Gerade das sie nicht schwarz ist find ich super!!!

Vielleicht sollte ich doch mal mit meiner Bank sprechen...und Weihnachtsgeld gibts ja auch bald...  ;D

Kommst du zufällig am 25.10. nach Recklinghausen???

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Tino

Zitat von: Dennis am 17 Oktober 2008, 16:42:02
..., da ich bis heute noch nie eine Einzylinder BMW gefahren bin...  ::)
...
:o
Das ist hart. Noch nie die Gelegenheit gehabt nach so langer Zeit?
Mich hat ein Kumpel immer mit seinem BMW Monozerknalltreiblingzweirad fahren lassen. Damit mein Suchtpegel immer schön oben bleibt.
Obwohl,ich würde mein Motorrad auch nur sehr,sehr wenigen Leuten bedenkenlos anvertrauen. Mein Vater gehört nicht dazu  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Dennis

Zitat von: Tino am 17 Oktober 2008, 17:40:27
:o
Das ist hart. Noch nie die Gelegenheit gehabt nach so langer Zeit?

Nee, hat sich noch nicht ergeben. Heiko hat es mir mal angeboten, aber noch hat es nicht geklappt...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es meine Motivation die /3 fertig zu bekommen erhöhen würde...!!!  :bike:  ;D
Na ja, kommt noch! Ich bleib dran!

Gruß Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

Zitat von: Dennis am 17 Oktober 2008, 16:42:02
Kommst du zufällig am 25.10. nach Recklinghausen???

Jau, hatte ich vor! Kaffeebude 11 Uhr?

Viele Grüße,
Jörg

Dennis

Zitat von: sigi_rs am 17 Oktober 2008, 18:45:16
Jau, hatte ich vor! Kaffeebude 11 Uhr?

Genau! Freu mich darauf, euch alten Windgesichter wiederzusehen!  :juhuu:

Viele Grüße, Dennis
Chrome won't bring you home!

hannes55

Hi Jörg,

Deine Probleme mit der R26 kann ich gut nachfühlen.
Mir persönlich waren die Schwingendinger auch immer viel zu kopflastig...
Und grade mit dem Einzelsitz wird das Fahren schon zum Ritt auf der berühmten "Gummikuh"!
Aber könnte man nicht der R26 die Telegabel der R25/3 verpassen und den Einzelsitz durch eine Sitzbank ersetzen?

Sowas wollte ich schon immer mal auf die Räder stellen :schrauber: :schrauber: :bike: :bike:


Am End noch mit 300 ccm...

Gruß, Hannes
Was dann?!

sigi_rs

Zitat von: hannes55 am 18 Oktober 2008, 18:20:11
Deine Probleme mit der R26 kann ich gut nachfühlen.
Mir persönlich waren die Schwingendinger auch immer viel zu kopflastig...

Aber könnte man nicht der R26 die Telegabel der R25/3 verpassen und den Einzelsitz durch eine Sitzbank ersetzen?

N'Abend Hannes,
"Probleme" kann man das ja nicht nennen. Mittlerweile fährt sie ja gut, aber mir gefällt das Gradwegfahrwerk einfach besser. Zum Basteln habe ich nochmal ein Sammelsurium bei mir rumstehen. Das wird eine R25/3 mit /2-Motor und Getriebe, R26-Teilen und mehr. Außerdem gefällt mir das Basteln einfach zu gut. Und an der Feuerwehr ist ja nichts mehr zu tun. ;D

Viele Grüße,
Jörg

hannes55

Lieber Jörg,


Meine  Idee (die ich selber auch noch bauen will) ist die:

Wenn man den Rahmen und die Hinterradschwinge einer R 26 mit der bekannt guten R 25/3 Gabel kombiniert,

-und das passt ja alles- ergibt sich ein Fahrwerk, das auch heute noch aktuell ist: Tele vorn, Schwinge hinten  :bike:

So einen hübschen, wenn auch nicht originalen "Cafe-Racer" hab ich schon lang im Sinn :bike: :bike: :bike: :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber:


Nur mal so als Denkansatz, man muss ja nicht gleich was verkaufen, man kann es ja auch verändern, so, daß es passt,

herzlichen Gruß, Hannes

Was dann?!

mekgyver

Hi Hannes,
im Buch "BMW-1Zyl-angefasst" kann man auf den letzten Seiten nachlesen, wie es nach R27 weiter gehen sollte.
Ein R28 Konzept war ein /5 ähnlicher Rahmen mit R25/3 Telegabel.
Eine Trial-Version hatte auch eine verlängerte R25/3 Gabel,
Forumsmitglied Holger hat diese Gabel nach seinen Vorstellungen realisiert.
Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

hannes55

#23
...und wo bleibt der Karma- Punkt? ;D
Gute Nacht, Hannes
Was dann?!

cledrera

Kommt, wenn der Umbau zusammen ist und läuft.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

Hey,

Zitat von: mekgyver am 18 Oktober 2008, 23:46:43
Hi Hannes,
im Buch "BMW-1Zyl-angefasst" kann man auf den letzten Seiten nachlesen, wie es nach R27 weiter gehen sollte.
Ein R28 Konzept war ein /5 ähnlicher Rahmen mit R25/3 Telegabel.
Eine Trial-Version hatte auch eine verlängerte R25/3 Gabel,
Forumsmitglied Holger hat diese Gabel nach seinen Vorstellungen realisiert.
Gruß mek  ;D

..außerdem ist dort eine /5 Telegabel in den R 27 Nachfolger eingebaut.
Die Boxer_modelle für die U.S.A. hatten das ja auch schon ....
Ich habe an meinem aktuellen Projekt auch eine /5 Telegabel angepasst. Probefahrten finden erst im Frühjahr statt .
Aus den Erzählung mit "alten" Windgesichertern weiss ich, das früher der Umbau der Vorderradschwinge auf eine Horex Regina Gabel sehr beliebt war !

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

sigi_rs

Hochschieb!

Tja, es ist mal wieder so weit. Die R26 ist wieder auf dem Markt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge biete ich meine Feuerwehr mal wieder an. Mittlerweile ist einiges noch gemacht worden:

Neuer KS-Kolben
komplett neue Lager im Motor
Zylinder neu gehont und lackiert, 1. Übermaß
neue Kupplung
neuer Preis: 3.200 Euro VB

Der Verkaufsgrund ist nun folgender: ich bin jung und brauche das Geld.  :lol: Ne, quatsch, sie läuft mittlerweile sehr ordentlich, mit mir (125 kg und aufrecht) ca. 105 km/h laut Tacho. Jedoch finde ich nach längerer Erprobung das Fahrwerk immer noch viel zu weich für meinen Geschmack. Zusätzlich habe ich große Sitzprobleme anatomischer Art. Der dickere Tank gegenüber der R25/3 klemmt die Beine so ab, daß nach kurzer Fahrt die Füße einschlafen. Auf der Autobahn war das letztens echt prickelnd, bei einer kräftigen Steigung habe ich mich nicht getraut, herunterzuschalten. Gestern bin ich meine Hausrunde gefahren und... der gleiche Mist. Jetzt reicht es. Die R25/3 macht mir nicht solche Probleme.

Hier sind noch ein paar aktuelle Fotos der Feuerwehr.











Sie ist angemeldet und kann jederzeit probegefahren werden. Bei Übergabe wird sie abgemeldet. Rückfragen per PM oder hier im Forum.

Viele Grüße
Jörg

Knaudel

Hallo Jörg,


irgendetwas fällt mir zum Thema R26 noch ein, Dir auch?


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Zitat von: Knaudel am 10 September 2009, 17:08:05
irgendetwas fällt mir zum Thema R26 noch ein, Dir auch?

Jau, kriegste mit dem /3-Kopf zurückgeschickt, wenn ich ihn fertig habe. Habe ich natürlich jetzt keine Verwendung mehr für.

Viele Grüße
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge