Klemmer oder Zündaussetzer ?

Begonnen von r26_jo, 11 September 2009, 10:23:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo Leute,
brauche mal wieder Euere Hilfe.
Für viele von Euch bestimmt eine saublöde Frage, leider stehe ich mangels Erfahrung auf dem Schlauch.
Wie erkenne ich einen Klemmer und wie einen Zündaussetzer beim Fahren ( habe im Forum keine erklärende Antwort gefunden).

Ich bin zur Zeit beim Einfahren meiner R26 (ca. 500 km). Im 4 Gang immer so um die 80 kmh und hin und wieder kurze Beschleunigung bis auf max. 100 (für eine paar Sekunden). Gestern, nach ca. 30 km, beim Beschleunigen auf der Geraden bei ca. 90 kmh, plötzliches starkes Abremsen, nimmt kein Gas mehr an und klingt so, als wenn ich das Gas weggenommen hätte (tiefes Ansauggeräusch, kein Kreischen) habe ausgekuppelt und der Motor ist stehen geblieben. Bin weiter gerollt und habe nach eine paar Sekunden wieder die Kupplung kommen lassen. Dabei sprang der Motor wieder an und lief darauf hin so gut weiter (ca. 20 km) wie vorher.
Ich möchte den Zylinder eigentlich nicht unnötig wegbauen um nachzuschauen.

Jo

r26_jo


rolf


Oerlov

Moin moin,

Klemmer kenn ich (auch nur einmal gehabt) als wirklich ruppig, soll heißen: Hinterrad blockiert (!) - da kuppelt man automatisch aus - und beim Ausrollen wieder eingekuppelt und lief wieder.

Carsten

berndsp

Das kønnte beides sein, kommt drauf an wie stark das Abbremsen war. War es genau so wie beim gaswegnehmen tippe ich auf Zuendaussetzer, war es stærker war es ein Klemmer. War der Motor sehr warm? Hast Du ansonsten Zuendaussetzer?
Als das passierte: Hast Du direkt die Kupplung gezogen oder den Motor weiter drehen lassen? Beim Klemmer verstærkt sich das Bremsen wenn Du nicht auskuppelst.

Ich wuerde: Weiterfahren  :bike: und immer einen Finger an der Kupplung  ;)

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf

ich würde nachgucken!
Starkes abbremsen...Motor bleibt stehen...das ist ein Klemmer!

Tino

Zündaussetzer ist wie Zündung ausmachen bei Fahrt. Es wirkt dann vom Gefühl her nur die Motorbremse.
Klemmer ist schon etwas ruppiger.Je nachdem wie stark es klemmt.
Zündausetzer hört man auch recht gut. Bei einem Klemmer erfolgt die Zündung ja weiterhin.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

r26_jo

Danke für die schnellen Antworten,

also ruppig war gar nichts, auch kein Ruck, sondern nur starkes Abbremsen. Es ging so schnell, daß ich nicht mehr genau weiß wann ich die Kupplung gezogen habe, vielleicht 2 - 3 Sekunden später, dann ging auch der Motor aus.
Jetzt muß ich aber noch etwas dazu sagen, was ich erst verschwiegen hatte, damit die Diagnose nicht voreingenommen gestellt wird.
Nachdem ich zu Hause war überprüfte ich die Zündanlage, dabei stellte ich fest daß der Unterbrecherabstand 0,25 mm betrug, die Frühzündung ca. 1 Grad früher war (im Schauloch ca. 2-3 mm höher als in der Mitte) und die Zündkerze russig schwarz war. Das mit der Zündkerze hatte ich natürlich schon früher bemerkt, ich dachte mir aber, beim Einfahren lieber zu fett als zu mager. Dazu muß ich zu meiner Entschuldigung aber sagen, daß ich die Zündung in einer Werkstatt einstellen ließ.

Jo

berndsp

Hei Jo,
1 Grad versetzte Zuendung oder zu kleiner Unterbrecherabstand machen normalerweise nicht so viel. Ich wuerde da eher eine ueberhitzte Zuendspule verdæchtigen, oder Spritzufuhr oder...
Das Ganze hørt sich fuer mich immer weniger nach Klemmer an.

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

Machen wir eine Umfrage: ich bin für einen Klemmer ! Klemmen heisst nicht zwingend Motor bleibt ruckartig stehen (kann, muss nicht); kündigt sich oft erst an mit Leistungsabfall, anderem Geräusch...
aufmachen oder nicht....das ist die Frage. Wenn nun alles wieder gut läuft - nicht unbedingt. Ich hatte auch ein Klemmen (nicht einen richtigen Klemmer; vorher ausgekuppelt) bei etwa 300 km...(Vollgastest nach Hertweck). Einfach noch 300 km drangehängt, dann wars gut. Kontrolle aus anderem Anlass (Fussdichtung wechseln) nach etwa 1000 km: zum Glück keine Spuren
Andererseits....aufmachen ist ja nicht so eine grosse Sache (heute würd ichs eher tun). Wenigstens siehst Du, ob der Kolbenbolzen blau ist oder obs Spuren auf dem Kolben hat (gut möglich) oder im Zylinder (eher weniger wahrscheinlich)

Fastnachter

Mach auf. dauert mit Dischtungswechsel auf und zu ne Stunde. :schrauber:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Meine Meinung: Aufmachen und gut durchchecken (schreibt man das so ?) - Das ist doch die Gelegenheit kleine Probleme noch aus der Welt zu schaffen bevor es richtig Bruch gibt.

Schau mal im Hertweck unter "Die Einlauf-Inspektion" (Besser machen S.87ff). Da steht schön beschrieben worauf man dabei achten sollte (Pleuel, Kolbenbolzen, Unterbrecherkontakte, Kolbenausdehnung -bei nichtgetemperten Billigkolben-, zu magere Einstellung, ... können alle für Klemmneigung verantwortlich sein).

Übrigens, hast Du bei der Motorüberholung überprüft ob Dein Pleuel auch wirklich gerade ist?

Gruß
Carsten

P.S.: Wenn Du das Buch nicht hast, schreib mir 'ne PM - Dann schicke ich Dir per Email die gescannten Seiten

r26_jo

zusätzliche Infos,

Motor: neue Kurbelwelle mit Pleuel, neue Lager, neuer Kolben (Nüral), Zylinder gehont (0,08 mm Kolbenspiel), Zylinderkopf überholt.

Grosser Mist, habe doch alles erst zusammengebaut  :\'(. Jetzt schon wieder Sitzbank runter (sonst geht der Tank nicht runter), Tank entleeren und dann Motor zerlegen? Ich werde noch ein paar Kilometer fahren und mich entscheiden.
Carsten danke für das Angebot, Hertweck habe ich und werde mich nochmals reinlesen.

Jo

cledrera

Sorry,
aber erst nach 500 Kilometern und frisch zusammengebautem Motor derartige Symptome?
Dann weiter zu fahren ist mutig.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#13
Das ist doch alles kein Akt..: Sitzbank ab muss ja nicht sein. Tank entleeren und abbauen, Kopf lösen , Zylinder ab: maximal na 1 h.  

rolf

Ich bin auch für eine Wette:-> Klemmer!
Wer hält dagegen?-eine Flasche ...was wer trinkt! (Milupa, Teachers, Eckes Edelkirsch, etc.)

Rolf II: das wäre ein Fresser...davon ab....würde ich auch schätzen (s. starker klemmer),zumindest kurz davor!

r26_jo

Wie,
ich kann den Zylinderkopf und der Zylinder entfernen ohne den Tank abzubauen? ::)
Jo

BenW

Ja, das geht, siehe angefügtes Bild.

Grüsse,
BenW (dem es 1990 bei einer Tour in der Noch-DDR die Stiftschraube für die Ventildeckel aus dem Zylinderkopf gezogen hatte, gelle Bernd?)

† Knut

Genau Rolf..... Klemmer - eindeutig!!

Knut (Pastis 51)

cledrera

Die Wette halte ich: Klemmer!

Clemens M(alt)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#19
Zitat von: r26_jo am 12 September 2009, 00:07:39
Wie,
ich kann den Zylinderkopf und der Zylinder entfernen ohne den Tank abzubauen? ::)
Jo
verschreiber ... Tank sollte ab weil "ist einfacher + schneller".

churchman †

Dürfen auch Betroffene mitwetten?
Wenn es nicht so was Ähnliches wie auf dem Foto ist, wo muss ich die Flasche dann hinschicken?

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf


Jochen O

Hurra, ne Umfrage mit Gewinnchance :juhuu:

Ich habe zwar Einzellermäßig vom Tuten und Blasen keine Ahnung, denn zum einen bin ich nicht Mitglied eines Posaunenchores,
zum anderen fehlt mir ja ein Chromosom (oh, das war unter der Gürtellinie), aber definitiv, nachdem alle Berichte ich las:

es war ein Klemmer der viertaktenden Art. Gleiches bei seeligen Zweitaktern nennt sich dann Fresser und endet meist mit abruptem Stillstand,
hingegen ein nur abgerissener Schmierfilm einen Viertaktklemmer erzeugt. Schmierfilmabriss hat viele Ursachen bei nomodischen Viertaktern, wie
falsches Öl (man staune und höre), zuweniges davon eh, schräge Zündung oder zu mageres Gemisch (hat ja auch kühlende Wirkung)
Aber die Einzeller-BMW ist ja kein neumodsches Möppi.
Da wette ich dann eben mal auf Klemmer. :galgen:

Jochen aus Kiel

cledrera

Zu spät Jochen,
die Flaschen sind alle in Richtung Rolf unterwegs.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jochen O

Das gilt einfach nicht.
Rolf hat auf Klemmer getippt. Und ich auch! :gewissen:

Also habe ich bei "Wetten das" auch gewonnen! :juhuu:

Also Rolf, wen dem so ist, rück eine der Flaschen der Flaschen raus! Aber bastinento, wie ich als "Italienmöppitreiber"
zu sagen pflege.
Sonst :attacke:

Jochen aus Kiel ;D

berndsp

Ihr seid viel zu frueh beim Flaschenverteilen. Jo hat noch nichts zurueckgemeldet und ich setze immer noch auf Zuendaussetzer.  :saufen: :prost:

Jo: wie isses denn nu? Bremsspuren am Kolben oder nich???

Bernd M(etaxa)
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

BenW

Klemmer (18:1).

Grüsse,
BenW S(ingle Malt)

rolf.soler

Zitat von: Jochen O am 14 September 2009, 19:31:46
Das gilt einfach nicht.
Rolf hat auf Klemmer getippt. Und ich auch! :gewissen:

Also habe ich bei "Wetten das" auch gewonnen! :juhuu:

Also Rolf, wen dem so ist, rück eine der Flaschen der Flaschen raus! Aber bastinento, wie ich als "Italienmöppitreiber"
zu sagen pflege.
Sonst :attacke:

Jochen aus Kiel ;D
Ha ! die Umfrage habe ich lanciert ! Also teilen sich die beiden Rolfe die Flaschen 50:50 ! (wenn wir denn erfahren was es war....nämlich ein Klemmer
;D:prost:

rolf

Scheißegal, Rolf...wir teilen uns die Flaschen!

cledrera

ZitatScheißegal, Rolf...wir teilen uns die Flaschen!

Gute Nachrichten!
Die Rölfe wollen die Flaschen teilen!
Was den Inhalt anbelangt, werden wir anderen uns dann verständigen.

Clemens (D&W)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge