R27 Lenkungsdaempfer

Begonnen von Krefelder, 15 Mai 2018, 19:51:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krefelder

Hallo miteinander,
nachdem ich mich einige Tage ausschließlich mit meiner Neuen vergnügt habe, möchte ich jetzt nach und nach einzelne Fehler (?) ausmerzen.
Als erstes ist der Lenkungsdämpfer dran.
Beim Kauf war die Kronenmutter unten fest gegen die unterste Scheibe gekontert, drehen liess sich oben an der Stellschraube somit gar nichts.
Die Stellschraube hatte oben reichlich Spiel, gedämpft hat da nichts...
Nach meinem Verständnis sollte die doch garnicht fest sitzen, sondern mittels Splint gesichert den Drehweg der Stellschraube begrenzen?
Oder bin ich da in einem völlig falschen Film?
Allerdings kann ich die Mutter nicht so weit aufschrauben, dass da ein Splint durchginge. Bis das Gewinde unten so weit rausguckt, ist der Schwingungsdämpfer schon auf gar nicht mehr lenken fixiert.
Wer kann mir aus dieser Fehlerecke helfen?

Liebe Grüße Oliver

Krefelder



Heiko

Hi,

da kommt keine Mutter drauf. Nur mit Splint sichern damit die untere Reibscheibe nicht ab fällt.... evtl. eine U-Scheibe... bin mir aber nicht mehr sicher. Schau mal in die ETL. > Ersatzteilliste

Sachen gibtˋs... Grüße an den Vorbesitzer.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#2
— gelöscht wegen Käse —


( war geistig bei der /3 )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 15 Mai 2018, 23:04:26
— gelöscht wegen Käse —


( war geistig bei der /3 )

Ein Glück!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krefelder

Vielen lieben Dank.
Es zeigt sich mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zwar hatte ich vorher in die Ersatzteillisten geschaut, vermutlich aber in die falsche...
R27 (von Renault, und ich wundere mich über die Höchstgeschwindigkeit) wahrscheinlich, oder noch was dämlicheres.
Aber gut, jetzt habe ich Platz für den Splint, die Lenkungsdämpfung funktioniert und eine schöne Kronenmutter habe ich auch noch in Reserve. Winwin würde ich sagen.
Passt in die Kategorie "pragmatische Lösungen, die jemand in den letzten 50 Jahren an unseren Moppeds verschlimmbessert hat".
Ich glaube fast, irgendein Vorbesitzer hat da ein paar Fehlerchen eingebaut, damit ich was zu suchen habe ;)
Beispiele?:
Ölpeilstab mit toter Aludichtung. Fällt bei rund 400km in den letzten 15 Jahren nicht wirklich auf, bei ein paar Kilometern am Stück schon. Neue Dichtung lag schon im Werkzeugfach...
Hupe ohne Funktion. Kabel mit Isolierung in den Lüsterklemmen verschraubt. Kann kaum funktionieren, oder? Plus kommt an, wie es sein soll, Masse nicht. Masseschraube im Blinkerschalter kontaktlos eingedreht. Auch eher kontraproduktiv. Beides gerichtet, funzt immer noch nicht: Im Bosch- Gehäuse war mittels roher Gewalt eine neue Hupe eingearbeitet (oder besser eingebrochen) worden. Kontakte gereinigt, jetzt hupts wieder. Neue alte Hupe steht auf der Suchliste...

Nun ja, ich arbeite mich geruhsam von vorne nach hinten durch, manchmal auch seitwärts, lasse mich überraschen und freue mich weiterhin, dass hier so schnell geholfen wird. Wenn ich einmal durch bin, kann ich vielleicht auch mal den ein oder anderen vernünftigen Beitrag leisten ;D

Nochmal vielen Dank,
Oliver

Heiko

Welche Lüsterklemmen bei der Hupe?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krefelder

Na, die Schraubanschlüsse unten an der Hupe...

Heiko

Ach so.... dann schreib das auch.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge