Kardanflansch lösen !?

Begonnen von MICHAEL R 25/0, 13 Juli 2010, 22:17:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MICHAEL R 25/0

Hallo Einzylinder Freunde ,

da mein Getriebe tropft wie ein Kieslaster möchte ich es neu abdichten .

Ich bekomme aber den Kardanflansch nicht von der Getriebe-Ausgangswelle runter :kopfhau:

Mutter ist lose , Tacho getriebe ist ausgebaut aber der Flansch rührt sich keinen Millimeter !

Habe es mit einem Abzieher versucht , aber aufgehört als der Flansch angefangen hat sich zu verbiegen  :schimpf:

Habe auch schon versucht das ganze zu erhitzen mit einem Heißluftföhn aber auch ohne erfolg .

Bin Ratlos und hoffe auf Hilfe ;D

MfG. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

MICHAEL R 25/0


BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

Rütz

Du brauchst zwingend einen "Parallelhalter", der das Verbiegen des Flansches verhindert!
Eine Abbildung des Originalwerkzeugs gibt es im WHB.
Ab hier findest du zwei Beispiele, wie man sich einen basteln kann.

...und einen wirklich sehr(!) kräftigen Abzieher.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Noch eines:

Die meisten Abzieher haben eine Spitze, die zur Zentierung dient Das Problem dabei ist allerdings, dass die gesamte Kraft über diese Spitze auf die Welle übertragen wird. Das KANN dazu führten, dass die Welle ausbricht! Mit viel Glück ist die Welle zwar dann immer noch brauchbar aber man sollte das wenn möglich vermeiden. Sinnvoll ist hier ein Druckstück, das die Spitze des Abziehers aufnimmt und auf der anderen Seite über die gesamte Querschnittfläche an die Welle weitergibt.

Wenn Du so was nicht hast solltest Du Dir so ein Teil drehen (lassen) - eine Skizze dafür kann ich Dir machen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Die Beispiele von Rütz funktionieren gut! Nur Mut! Anlässlich des Getriebeseminars bei Bernd Anfang diesen Jahres auch praktisch an meinem Getriebe erprobt. Das mit der 'Abstützung' der Spitze ist allerdings zu beachten.
Die 'Parallelhalter' kann man sich selbst einfach herstellen.
Viel Erfolg

Jürgen 57

@ Bernd: da ich inzwischen eine kleine Drehbank zur Verfügung habe und auf der Suche nach Übungsstücken bin, hätte ich Interesse an der Skizze!

MICHAEL R 25/0

Hallo ,

da werde ich mir morgen so einen Parallelhalter bauen und einen größeren abzieher besorgen . :schrauber:

@Bernd : mein abzieher hat keine Spitze , er sitzt Plan auf der Getriebe-Welle auf .

Macht Ihr die Welle oder den Flansch Heiß zur Demontage ?

MfG. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

berndr253

#5
Hallo Michael,
gut, ohne Spitze solltest Du auch ohne Zwischenstück auskommen. Dreht sich der vordere Teil der Spindel des Abziehers mit?? In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die, wenn Du die Spindel anziehst, von der Welle rutscht.

Wenn das gute Stück noch nie demontiert wurde erst mal ordentlich Rostlöser draufspühen (WD40) und über nacht einwirken lassen. Dann die Abzieher ansetzen und gut anziehen, so dass das ganze schon mal unter Druck/Zug steht. Dann den Flansch heiss machen.

WICHTIG
Vor dem Abziehen muss Tachomitnehmer raus, dafür auch die darüber liegende Büchse rausziehen, vorher die Schraube komplett rausdrehen mit der die Tachowelle im Getriebe gesichert wird. Auch die Kappe vorher mit WD40 einsprühen. Erfahrungsgemäß bekommt man die aber heraus, ggf. mit Hilfe eines Schraubendrehers raus"knippen".

Wenn Dir das nicht klar ist mach ich morgen ein paar Fotos

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

MICHAEL R 25/0

Hallo ,

Hab den Flansch ab :juhuu: 

Flansch mit einem großen Abzieher vorgespannt , danach mit dem Heißluftföhn ca 15 Min. aufgeheitzt und anschließend mit dem BMW Standard Werkzeug ( 500gr Hammer ) ordentlich eins
oben drauf gegeben !

Das war zuviel für den Flansch und er hat aufgegeben ;D

Danke nochmal für eure Tips :blumen:

MfG. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge