Montage Hauptständer-Feder: Igel-Methode

Begonnen von fofa, 15 Mai 2010, 18:25:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fofa

Mangels Kraft und Werkzeug habe ich mir eine Methode zur Montage der Hauptständer-Feder ausgedacht, die
- einfach ist
- keine Kraft benötigt
- schnell geht
- fast schon peinlich in der Technik ist  :verlegen:

Also, so gehts:
1. Feder mit einem Ende (nur den Haken) in Schraubstock einspannen.
2. Feder nach links biegen, die Feder öffnet sich, in die entshende Schlitze Unterlagscheiben stecken (Metall oder Kunststoff)
3. Feder nach rechts biegen, sonst wie 2.
4. Weiter bei 2., bis in jeder Spirale rechts und links eine Scheibe steckt
5. Weiter bei 2., aber die Unterlagscheiben durch dickere ersetzen
6. 2. bis 5. solange durchführen, bis die Feder auf die gewünschte Länge gestreckt ist. Geht sehr schnell.
7. Feder einhängen in eingeklappten Haupständer
8. Hauptständer ausklappen, alle Unterlagscheiben fallen heraus.

Ist das verständlich?
Anbei ein Bild.

Also, bei mir hat es wunderbar geholfen  ;D

Gruß
Christoph


fofa



cledrera

Wie geil ist das denn  :lol: :lol: :lol:

:applaus: :respekt: :applaus:

Schlage den Beitrag für den Forumsaward in der Rubrik witzigster Tip vor.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

jannick93

Das wäre mir zu viel Aufwand,dann lieber mit Gewalt :D

Ich binde mir einen Kabelbinder zwischen Feder und Hand und dann wird gezogen wie der Mr. T .

Gruß Jannick

† odeon8

Ich habe es jetzt bei R26-Paula mit einer Gripzange und einer Dachlatte als
Hebel hinbekommen - mühsam und nicht gerade lackschonend.

Wenn ich bloß Christoph´s Trick vorher gekannte hätte  ::)

Einfach genial !    :applaus:     :respekt:

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndsp

bei der R26 (und 25/3 und 27) geht das viel einfacher, wenn auch nicht lackschonend:
Federn im Rahmen und 'unten' am eingeklappten Stænder einhængen, ausklappen: Sproinggg!

... und ueberlackieren  ;)

(stand schonmal hier im Forum, hab ich gestern gemacht, ging prima (unter 1 min.)

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

fofa

Danke für die guten Worte und das in Punkten ausgedrückte Lob.

Gruß Christoph

rolf.soler

Zitat von: berndsp am 15 Mai 2010, 19:57:13
bei der R26 (und 25/3 und 27) geht das viel einfacher, wenn auch nicht lackschonend:
Federn im Rahmen und 'unten' am eingeklappten Stænder einhængen, ausklappen: Sproinggg!
... und ueberlackieren  ;)
(stand schonmal hier im Forum, hab ich gestern gemacht, ging prima (unter 1 min.)

BerndSP
ich bin zu blöd dazu (weiss nicht wo/wie einhängen trotz beschreibung). Habe die Scheibenmethode mal verwendet (mit Euros statt Scheiben...). Aber auch nicht perfekt. Momentan wieder bei der Dachlattenmethode  :)

cledrera

Schweizer und Euro!
Üben, üben, üben ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

@Rolf.S
Zitatwo/wie einhängen...
1.



"Klapp" -> 2.




Hier ist der Tret in dem diese (und andere, auch die mit den U-Scheiben) erörtert werden:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4521.0

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 16 Mai 2010, 09:12:12
Schweizer und Euro!
Üben, üben, üben ..
weiss nicht ob das momentan Sinn macht  ;D
Zitat von: Rütz am 16 Mai 2010, 10:03:46
Hier ist der Tret in dem diese (und andere, auch die mit den U-Scheiben) erörtert werden:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4521.0
Danke !
Jetzt trau ich mich dann irgendwann, die (etwas zu kurzen) Abstandhülsen im Ständer zu wechseln

Karl

Die Idee mit den Unterlegscheiben finde ich sehr gut!

Bisher habe ich immer den Federzieher von Louis (6,95€) verwendet; damit klappt´s auch wunderbar.
» LINK

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Viking1412

Die Idee mit den Unterlegscheiben (oder Euros) ist smart; aber sie hilft natürlich nur beim Einhängen der Feder d.h. nicht bei der Demontage.

Der Federzieher von Louis ist wohl gut zum Anpacken der Feder; aber ist da Platz für ihn solange das Getriebe eingebaut ist?

Das Werkzeug, welches ich in meinem Beitrag vom 24. August 2009 vorschlug, kann von außen angewendet werden, sowohl für die Demontage, wie auch die Montage der Federn, selbst bei eingebautem Getriebe.



Hier seht Ihr es noch mal.

Gruß  Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge