Zylinderkopfdichtung

Begonnen von Peter, 07 April 2006, 08:44:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
ich habe im Winter die Zylinderkopfdichtung meiner R26 gewechselt. Die Zylinderkopfschrauben sollten nach einer Einfahrzeit noch mal kontrolliert und geg. nachgezogen werden, weil sich die Kopfdichtung ev. noch mal setzt. (so zumindest bei den 'modernen' Kopfdichtungen) Nun lässt sich die Rep-Anleitung nicht darüber aus nach wieviel Km das Kontrollieren bzw. Nachziehen der Schrauben erforderlich wird ! Wie macht Ihr das denn, nach 1000 Km, 500 Km oder in einem kürzerem Abstand? Oder wartet ihr einfach bis eh der nächste Ölwechsel und Ventile einstellen fällig wird?
Gruß Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ich ziehe sie nach dem ersten , richtigen (also mind. 30km) warmfahren nach.

Knaudel

Hallo Peter,

kommt darauf an, was "modern" heißt.
Die Flachdichtungen (ohne Asbest) ziehe ich auch so nach, wie Rolf es beschrieben hat.
Die "Uli-Dichtungen" für R26 + R27 mit den Silikonringen und der Blecheinlage müssen zusätzlich öfter nachgezogen werden. Etwa  3 mal nach jeweils 1000km.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Peter

@Knaudel, Rolf, passt bei Euch der Drehmomentschlüssel zwischen Zylinderkopf und Tank oder baut ihr den Tank noch mal ab? Oder zieht ihr die Schrauben nur mal so nach Gefühl nach?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Mit Gefühl, wie das 3-minuten Ei von Loriot??
Mit Dremo!
teils , teils: bei der /2 brauche ich den Tank nicht abbauen aufgrund der eleganten linienführung ;D
bei der 26 (noch) ja, zum nächsten nachziehen baue ich eine 14 Nuss um, so das der tank bleiben kann
Ansonsten hat Knaudel recht, habe ich vergessen zu erwähnen , auch bei den alten Dichtungen ziehe ich nicht nur nach 30 km, sondern danach noch 1-2 mal nach (nach ca 500-1500km)
Gott, sind Männer primitiv!

guest265

und wenn man den Tank abmontiert, kann ich das Absperrventil von Louis empfehlen, damit der Sprit im Tank bleiben kann. Wird einfach in die Tankverbindung (Schlauch links/rechts) eingesetzt und funktioniert prima.

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10007927

@Rütz; Noch heute Dankeschön für den Tip

Helga

† odeon8

#6
@ Peter,

habe dafür einen "Spezial" Ringschlüssel gebaut:
Einen ungekröpften 13 - 14er auf der 13er Seite
4-kantig 1/2" (12,7 mm) gefeilt.



Damit passt der 4kant des DreMoSchlüssels in die 13er Seite.

Man muß natürlich das Drehmoment um die Läge
dieses Schlüssels umrechnen ---> 3-Satz  oder so... ;D

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

#7
...Lehrbuchmäßig sollte man die Schraube auch erstmal etwas lockern, also entweder:

1. ca. 1/16 - 1/8 Umdrehung lockern (immer nur eine Schraube).
2. nochmal mit dem richtigen Moment anziehen.

oder (so mach ich das, ist nicht offiziell, kann man aber auch unterwegs machen):

1. Schraube und Kipphebelbock mit Reißnadel "zusammenzeichnen".
2. 1/8 Umdrehung lockern.
3. wiederanziehen. Letztlich so, daß alle Schrauben gleichmäßig einen Tick mehr angezogen sind als vorher (paar mm oder so, aber an allen 4 Schrauben gleich viel).


Das erste Verfahren ist sozusagen das "isotonische", das zweite das "isometrische"... ;D


Wegen der Enge nehme ich auch fürs erste Anziehen keinen Drehomentschlüssel, sondern mache es so:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=493.msg2796#msg2796

Ich habe das auch mal für mehrere Werte mit einem teuren (Proxxon) und einem billigen Drehmomentschlüssel verglichen und kann nur sagen: ist zwar umständlich aber sehr genau.
Dagegen sind billige Drehmomentschlüssel für gar nichts gut und wohl selbst das mieseste Gefühl noch besser.


Anselm Q(uerkopf)

PS. @Helga: Keine Rede! Danke für die Blumen (*gebauchpinselt* :) ).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

@Helga, habe ich auch schon mal auf diversen Oldtimer-märkten gesehen, mich hat der Preis aber immer abgeschreckt. (ich müsste es dreimal anschaffen)
@Querkopf, das mit der Reisnadel hat was, finde ich ne gute Idee, bevor ich wieder beim Tankabbau die Spritsauerei veranstalte. Soviel mehr falsch als mit éinem Drehmomentschlüssel kann's eigentlich nicht werden! Das mit der Kopfwaage habe ich noch nicht ganz kapiert, also die Berechnung schon, aber wie hakst Du denn die Waage am Ende des Schlüssels ein, so dass ein Wert angezeigt wird. Du ziehst den Schlüssel doch horizontal und eine Waage arbeitet vertikal ???
@Thomas, bin mal auf dein Foto gespannt, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich habe ein Halb-Zoll Drehmomentschlüssel, wie soll da das abgefeilte Ende eines Gabelschlüssels draufpassen und wie wird dir zusätzliche Hebel des Maulschlüssels mitberechnet ???
Gruß Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Kofferwaage!!     Du Buchstabenüberflieger!

Ok, ganz streng genommen ist das natürlich keine Waage, sondern ein Kraftmesser. Aber die Dinger heißen halt so und haben eine Skala in Kg (auch wenn das die Physiklehrer ärgert).

Da hilft wohl nur ein Foto auf die schnelle...
(da wo der Pfeil ist, wird übrigens der Wert angezeigt  ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

@Anselm,  :lol:  jetzt ich verstehen. So sieht also ne Kofferwaage aus   :Zeitung:  wieder was dazugelernt ! Ich hätte Federwaage dazu gesagt  :oberlehrer:  Um herauszufinden was eine Kofferwaage ist, habe ich nämlich zuvor im Indernet gegoogelt und habe den folgenden Link gefunden : http://www.bongobong.de/catalog/product_info.php?products_id=356  Jetzt verstehst Du vielleicht, warum ich nix verstanden habe!   :lol:  :lol:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Also ich lass den Sprit drin und klapp den Tank hoch!  ;D

Heiko J(etzt bin ich mal gespannt)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

@ Peter: Bild - s. oben.

Gesamtansicht:



Der DreMoSchlüssel = 41,5 cm lang (4kant bis Grifflager)
Der 13-14 Doppelringschlüssel = 13 cm (Center-to-Center)

DrehMo Kopfschrauben: 3,5 mkg (35 Nm)

Anzugsmoment mit Doppelringschlüssel

41,5 cm
--------------------- * 3,5 mkg   = 2,7 mkg (27 Nm)
41,5 cm + 13 cm

Mit dem Schlüssel allein wären das auf der Kofferwaage 27 kg
(3,5mkg / 0,13m)

---> Koffer-Federwaage = geniale Idee, übrigens  :applaus:

Gruß Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@Peter:
:lol:
So, so. Anhand meines Profilbildes hast du wohl gedacht, der kann nur eines meinen. ;D
Ich seh' es ein, Federwaage ist wohl die bessere Bezeichnung und Kofferwaage veraltet oder regional.

@Thomas: Auch nicht schlecht, funktioniert ja letzlich nach dem gleichen Prinzip. Bei dieser Art Dremo's, glaub' ich, ist auch die Gefahr gering, daß sie im Alter anfangen bei falschen Werten auszulösen. Ich meinte die "Knack-Dinger", da hatte ich mal ein überraschendes Erlebnis.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bullet

Äh, Thomas, was ist, wenn man den Hilfsschlüssel nicht als Verlängerung, sondern im Winkel von 90° ansetzt?  Wenn ich in der Technischen Mechanik-Vorlesung nicht gepennt habe, sollte das Drehmoment sich nicht ändern, braucht also nicht umgerechnet zu werden.  Räumlich sollte das kein Nachteil sein, Hauptsache, man kommt unter den Tank...

Und Ansel, die Knack-Schlüssel immer nach Ende der Arbeit ganz aufdrehen, damit die Feder entspannt ist.  Habe neulich meinen 25 Jahre alten Schlüssel mal prüfen lassen.  Da konnte man sehen, daß das Pkw-Radschraubendrehmoment von 110 Nm länger eingestellt geblieben war.   >:(

Grüße!
HaGü

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge