Edelstahl (Guss) biegen

Begonnen von r26_jo, 28 Oktober 2020, 12:38:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Liebe Metaller,

ich muß die  5 mm dicken Befestigungslaschen einer Edelstahl-Klampe (vermutlich Guß) auf einer Strecke von 15mm leicht krümmen (ca. 1 - 1,5 mm), um sie an einen ovalen Segelmast anzupassen.
Ist das möglich ohne Bruch?
Wenn ja, wie soll ich vorgehen?
Ich freue mich auf Ratschläge :)

Gruß Jo

r26_jo



TH

Wenn du eine hydraulische Presse hättest, würde ich da kein großes Problem sehen. Außerdem glaube ich nicht so recht , dass es sich hierbei um Gussteile handelt. Vielleicht löst sich die Lötnaht (sicher hart verlötet) von Ober-und Unterteil. Aber auch dann wäre ja noch nichts verloren.

Gruß, Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

27-steib

da gehört eh keine Edelstahlklampe dran.

Kunsstoff oder Alu, und nicht mit 4 Füssen sondern eher so:

https://www.svb.de/de/pfeiffer-marine-mast-klampen.html

F.-M.

Hallo Jo,
Kannst du dort nicht eine passende Edelstahl Unterlage herstellen?
Viele Grüße F.-M.

r26_jo

#4
Zitatda gehört eh keine Edelstahlklampe dran.
Kunsstoff oder Alu, und nicht mit 4 Füssen sondern eher so:
Für die Verwendung ist der Klampen-Typ ok!

ZitatKannst du dort nicht eine passende Edelstahl Unterlage herstellen?
Will ich möglichst vermeiden!

Kann ich die Laschen kalt biegen?
Wenn warm, bei wieviel Grad?

Gruß Jo

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge