Öl in den Ventitaschen

Begonnen von surfrie, 18 März 2008, 13:10:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surfrie

Hallo zusammen,

Beim ersten Probelauf meines BMW R2 Motors ist etwas Öl am Krümmergewinde am Zylinderkopf ausgetreten, verbrannte am heißen Zylinder und Kopf und qualmte entsprechend. Als ich den Ventildeckel abnahm, mußte ich feststellen, dass die Ventiltasche des Auslaßventils randvoll mit Öl gefüllt war. Ich nehme an, dass es von dort durch die Ventiführung in den Verbrennungsraum und Auslaßkanal gelangt ist.
Der Zylinderkopf hat eine Ölsteigleitung , die die Kipphebelbuchsen mit Öl versorgt. Außerdem gelangt Ölnebel über die Kurbelwellenentlüftung zum Kopf. Normalerweise soll das überschüssige Öl durch die Stößelschutzrohre ablaufen.
Weis jemand Rat oder vielleicht hat jemand schonmal soein Problem behoben.
(Ventile und Führungen sind neu und die Kipphebelwellen haben kein spürbares Spiel.)

Gruß

Matthias

surfrie



rolf

Funktioniert die Gehäuseentlüftung? ich gehe mal davon aus das die Ölrückführungsleitung frei ist(?):
Rolf

kruemel

Sind die originalstößel verbaut?

Bei der R24 hatte ich mit den Austauschstößeln das problem, das das Öl nicht zurück konnte. Ich musste erst zwei schräge Bohrungen einfügen, damit das Öl die Stößelführungen verlassen konnte... danach war das Problem nicht mehr existent...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

surfrie

#3
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Gehäuseentlüftung scheint zu funktionieren - jedenfalls pustet es aus der Öffnung am Motorblock, wenn man den Motor durchdreht.
Das Öl fließt zurück durch die Stößelschutzrohre, durch die durchlässigen Tassenstößel, auf die Nockenwelle und zurück in die Ölwanne. In den Stößelschutzrohren sammelt sich kein Öl, dass nicht abfließen kann.

Gruß

Matthias

 

rolf

Hallo Matthias,
vielleicht erklärst du noch mal genau was du mit Ventiltasche meinst.
Gruß
Rolf

surfrie

Hallo Rolf,

Unter Ventiltaschen verstehe ich die Vertiefungen im Zylinderkopf, in denen die Ventile mit Federn und Tellern sitzen.

Gruß

Matthias

emm

Hallo Matthias,
ist meiner Ansicht nach eigentlich normal. Bei meiner verflossenen R35 stand da oben auch immer alles gut unter Öl, inklusive der Vertiefungen. Allerdings hatte ich auch noch Röhrchen oben auf der Kipphebellagerung sitzen, die das Restöl auf die Schlösselstangen tropfen ließen.  Sollte an der Sache jedoch nichts ändern. Wie ist das bei der R2?

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

bipa3

Hallo!
Wenn das Öl am Auspuffgewinde austritt, hast Du eventuell einen Haariss im Kopf. Wie soll das Öl da sonst hinkommen.

Viele Grüße

(und hoffentlich habe ich nicht recht)

rolf

Hallo,
dann würde ich sagen das es normal ist das dort das Öl stehen bleibt, schließlich wird ja der Kopf unter Öl gesetzt (s. deinen 1. tret)...ab da hat es ja keine Möglichkeit irgendwo hin abzufliessen, also Konstruktionsbedingt das da eine Pfütze stehen bleibt.
Wie es nun zum Krümmergewinde kommt.....wenn du Pech hast , Riss im Kopf (gut möglich, hast ja gerade Führungen neu machen lassen)...oder es fliesst ganz einfach  zwischen den Führungen und Kopf in den Brennraum und wird da nach draussen gedrückt und tritt an der ersten Möglichkeit nach draussen (hast du beim kicken eine sehr hohe Kompression?)...(ich nehme mal an es steht nicht so hoch im Kopf das es von oben in dei Führungen laufen kann)...das wäre dann Pfusch (habe ich allerdings schon mehrfach an gemachten (!?) Köpfen erlebt)...dann sind die Führungen nicht sauber in den Kopf gepresst bzw haben nicht das erforderlich Übermaß.
Rolf

surfrie

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Der Zylinderkopf ist im Prinzip genauso aufgebaut wie bei einer BMW R35.
Nur gibt es hier keine Röhrchen, die Öl auf die Stößelstangen träufeln.
Ob ich ein Haarriss im Zylinderkopf habe, kann ich nicht sagen. Ich habe mir das ganze mal bei abgenommenen Ventildeckel im Betrieb angesehen. Nach etwa einer Minute Laufzeit tritt Öl an den Kipphebelbuchsen aus und läuft dann zum Teil durch die Stößelschutzrohre ab. Zum Teil sucht es sich aber auch einen Weg zu den Ventiltaschen.
Konstruktionsbedingt ist dort ein senkrechter Steg, der diesen Fließweg offenbar eindämmen soll.
Da das scheinbar nicht einwandfrei funktionierte, habe ich die Ventildeckeldichtung in diesem Bereich dichter angedrückt und etwas hitzebeständige Dichtmasse angebracht. Nach einem kurzen Probelauf, scheint erstmal Ruhe zu sein. Muss ich aber noch weiter beobachten.

Viele Grüße

Matthias

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge