Auspuffgewinde bzw. Zündkerzenbild

Begonnen von arminR27, 29 Januar 2008, 22:04:41

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arminR27

Hallo zusamen,

habe wieder mal Fragen an Euch. Habe mir im letzten Frühjahr eine R 27, Bj. 1962, mit Tachostand ~ 23.000 km zugelegt. Der Besitzer lebt nicht mehr und wie lange die Maschine gestanden war konnte ich auch nicht herausfinden. Nach dem ich den mech. Lichtmaschinenregler gegen einen elektronische ausgetauscht habe läuft die Maschine eigentlich nicht schlecht. Was mir jedoch immer noch Kopfzerbrechen bereitet  :kopfhau: ist, dass meine Zündkerze nach ca. 25 km schwarz ist, siehe Bild. Habe die Luftregulierungsschraube schon soweit herausgedreht, jedoch ohne Erfolg.
Nun überlege ich in der kalten Jahreszeit, das Auspuffgewinde zu erneuern. Wenn der Kopf schon bei einem Fachmann wäre kommt mir der Gedanke gleich die Ventile zu erneuern. Habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass dies auch eine Ursache für immer schwarze Zündkerzen sein kann.
Dann taucht die nächste Frage auf, Zylinderkopf umrüsten auf bleifrei? Habe hier im Archiv von 2003 schon hitzige Diskussionen gelesen, dass es u.a. um 1962 fast keinen verbleiten Sprit gegeben haben soll. das durch den Umbau der Ventilsitze der Kopf eher Schaden nehmen soll .....
Da schon seit 2003 einige Jahre vergangen sind, gibt es vieleicht neue Erfahrungen?
Meine Fragen:
1. Was könnte evtl. der Grund meine schwarzen Zündkerzen nach nur ca. 25 km sein?
2. Wie sind Euere Erfahrungen mit bleifrei-Umbauten, oder Einbau von gehärteten Ventilen?
3. Wer hat mit welcher Firma gute oder schlechte Erfahrungen mit Gewindeerneuerung bzw. Ventilarbeiten   
   gemacht?

Ich danke Euch jetzt schon für Euere Hinweise
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Rütz

Moin,

1. Wenn das Gemisch zu fett ist, kannst du das nicht durch drehen an der Leerlaufluftschraube ändern. Die wirkt sich wirklich meßbar nur auf den Leerlauf aus und du bist die 25 km kaum im Leerlauf dahergetuckert.
Also: Düsennadel runter (oder erstmal neu, wenn verschlissen) und/oder Hauptdüse kleiner (welcher Vergaser, welcher Schwimmer, welcher Luftfilter...??).


2. Schau dir vor allem die Ventile an: Schäfte eingelaufen, korrodiert? Dichtfläche des Ventiltellers eingelaufen, zu breit, verbrannt...? Grate an den Keilen?
Als der Bleifrei Krampf losging, rannten unsere obersten Bleifreihändler immer mit einem Magneten rum, hielten ihn an das Auslaßventil potentieller Opfer. War es ferromagnetisch, hieß: "Gefährlich!! Nur unmagnetische Ventile sind "bleifrei"!"
Heute, da fast alle die unmagnetischen Ventile haben, man aber immer noch Ventile verkaufen möchte, machen sie es natürlich andersrum und propagieren wieder magnetische. ::)  Die sind hoffentlich wieder so gut wie die originalen, denn die unmagnetischen waren grausig, mit der Konsistenz von Kaugummi...
Ebenso die Sitzringe. Wenn sie sich noch nachfräsen lassen und der Kopf keine Risse hat, bleiben sie drin (meine Meinung).

3. Mit Auslaßgewindereparaturen habe ich leider noch (toi, toi, toi... ;D) keine Erfahrung. Mit den Ventilarbeiten würde ich(!) eher zu einem BMW-Händler als einem allgemeinen Motorinstandsetzer gehen, es sei denn der macht bekannternaßen viel alte BMW's.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#2
Ergänzend zu Rütz (der natürlich wie immer Recht hat)

Es war eigentlich keine hitzige Diskussion, es ist/war/bleibt klar: unsere Kisten (mindestens die!!) benötigen keine anderen Ventilsitze wg. Bleifrei (ich fahre seit es Bleifrei gibt (1981?)dasselbe, ...völlig problemlos), geschweige denn Ventile.
Das o.g. zu deinen 2.

zu 1.:Kann viele Ursachen haben, die billigste ist
1.du fährst zu lahm
2.billigste :Hauptdüse zu groß
3. Luftfilter verschmutzt
4. Ventilsitze lassen Öl durch
5. dasselbe macht der Kolben

Rabenbauer soll sehr gut sein
Lasse deinen Kopf einfach mal durchsehen, Fachleute können sehen /messen was gemacht werden muss.
Rolf

guest474

Lasse deinen Kopf einfach mal durchsehen, Fachleute können sehen /messen was gemacht werden muss

Rolf meint den Zylinderkopf  ;D

Gruss Manfred

arminR27

Danke für die bisherigen Antworten  :applaus:

in Karlsruhe war heute Abend Stromausfall, dadurch ist auch meine Internetverbindung über 1 & 1 nicht möglich gewesen, daher kann ich erst jetzt antworten!

Rütz hier möchte ich auf deine Fragen antworten:

Laut meinem Bordbuch Seite 59, ist die Grundeinstellung der Luftleerschraube bei 1,5 Umdrehungen. Durch weiteres Herausdrehen der Leerlaufluftschraube soll das Gemisch kraftstoffärmer und durch Hineindrehen - reicher werden?! Habe Schraube 2,5 evtl. 3 Umdrehungen heraus gedreht gehabt.

Die Düsennadel habe ich bereits erneuert.

Ich habe eine 120er Hauptdüse.  Der Schwimmer hat 7 gr.  und der Vergaser ist der 1/26/68

Des Weiteren habe ich einen Naßluftfilter.

Die Ventile kann ich zwar nachschauen  :schrauber:, jedoch genau den Zustand beurteilen, dazu bin ich zuwenig der Fachmann  :-\\

Nun zu den Fragen von Rolf:

1) Ich fahre eigentlich nicht zu lahm, jedoch auch nicht immer Vollgas. Meine Geschwindigkeit liegt zwischen
    80-100 km. Viel mehr gibt die Maschine bei meinen 92 kg Lebendgewicht nicht her.

2) Die Hauptdüse ist 120 (Vergaser 1/26/68)

3) Den Naßluftfilter habe ich mit Pressluft durchgeblasen.

4 + 5) Kann ich nichts aussagen  :-\\

Mein bisheriges Fazit: Da ich das Auspuffgewinde sowieso nicht selbst instand setzen kann und der Zylinderkopf dann sowieso außer Haus muss, kann ich die Ventile gleich begutachten lassen und ggf. auswechseln lassen. Vieleicht gibt es noch jemand der mir seine Erfahrungen dazu mitteilen kann?

Rütz habe ich dich zwecks den Ventilen richtig verstanden????
Wenn die Ventile noch in Ordnung sind und der Kopf keinen Riss hat, dann nur nachfräßen lassen. Sollte ich jedoch neue Ventile brauchen, dann magnetische verwenden, da die unmagnetischen Probleme bereitet haben, obwohl diese angeblich bleifrei tauglich sein sollen.

Gruß arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Heiko

Zitat von: arminR27 am 30 Januar 2008, 23:49:14
Laut meinem Bordbuch Seite 59, ist die Grundeinstellung der Luftleerschraube bei 1,5 Umdrehungen. Durch weiteres Herausdrehen der Leerlaufluftschraube soll das Gemisch kraftstoffärmer und durch Hineindrehen - reicher werden?! Habe Schraube 2,5 evtl. 3 Umdrehungen heraus gedreht gehabt.

Moin Armin,

so wie der Name schon sagt, handelt es sich um die Leerlaufgemisch-Einstellschraube, nicht um eine Luftleerschraube!  ;) Damit stellst Du nur einen sauberen Leerlauf ein (laut Handbuch), aber nicht den Vergaser über den ganzen Arbeitsbereich! Nach dem Zündkerzenbild zu urteilen, läuft deine Kiste zu fett, das heißt es kommt zuviel Sprit an. Das kannst Du regulieren, indem die Düsennadel tiefer gehängt oder eine andere (kleinere) Hauptdüse verbaut wird. Da allerdings schon eine 120er Düse montiert ist, würde ich die Nadelstellung prüfen (mit Handbuch vergleichen) und diese ggf. tiefer hängen und keine kleinere Düse einbauen!

Der Naßluftfilter sollte ausgewaschen, mit Waschbenzin oder einem Reiniger der die Rückstände wegschwemmt ,und danach wieder mit Öl benetzt werden.

Was Kopf und Kolben anbelangt kann ich mich nur Rolf anschließen.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Überprüfe doch mal ob die Düsennadel die richtige ist!!! Vielleicht ist hier eine drin von einem anderem Modell?

Gruss Manfred

rolf

Stimmt manfred, sollte man kontrollieren.
Armin, zum LUFI waschen steht was bei Tips!

† Knut

.... ich würde ja auch gerne die Nadel kontrollieren, wegen Richtigkeit und Verschleiss....


Aber wo finde ich die Maße, die die 46-255 haben soll? (für alle 26mm Vergaser) :-\\


rolf

Verschleiß fühlst du ( wie bei dir selbst ;D )...das andere ist nicht einfach, schon gar nicht zu beschreiben.
Andererseits ist es ein Verschleißartikel (wie das Gegenstück)...einfach mal neubestellen und bei der Gelegenheit mit der Alten (DN!) vergleichen.
Rolf

† Knut

Is' schon klar Rolf, dass mit dem Verschleiss und austauschen der Nadel und Düse. Kosten je ca. 8.-€uro.

Nur.... in meinem -93er Vergaser ist eine Beschleunigungspumpe drin und somit bekomme ich die Düse nur zusammen mit der Pumpe und das kostet dann schon über 30.-€uro. Da muss es für mich schon klar sein, dass die Düse fällig ist.

Knut



rolf

dann bleibt dir zumindest noch das fühlen...bzw bei der ND das schauen: ist das Loch für die ND noch kreisrund? Bzw die Wandstärke rundherum gleichmäßig?
Und bei der DN...irgenwelche fühlbaren Absätze?
Rolf S(ensitive)

arminR27

Guten Abend zusammen,

nach dem durchlesen der neuen Antworten bin ich in meine kalte Garage  :kaffee:
und habe die Position der "Düsennadel" überprüft  :schrauber:

Siehe da, diese war auf auf der Nadelposition 3

Laut der Reparaturanleitung, sollte die Nadelpostion bei meinem Vergaser1/26/68
jedoch bei der Postion 4 !! sein.

Habe Nadel gleich in 4te Position fixiert. Schade dass es jetzt so bitter kalt ist
und mich dies von einer ausreichenden Probefahrt abhält, da ich zumal unlegiertes
Einbereichsöl SAE 40 an Bord habe.

Gruß arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Knut

Hey Armin,

Position 3 (gezählt von oben) beim /68 ist schon ganz OK. Wenn Du die Nadel weiter in die Düse stecken willst, um ein magereres Gemisch zu erhalten, gehst Du auf Position 2 oder 1.

Allerdings muss man dafür schon ein paar Kilometer fahren.

Knut


arminR27

Hallo Knut,

jetzt verstehe ich nichts mehr :kopfhau:

Auf die antwort von Heiko habe ich in meine Unterlagen geschaut ( Bordbuch S. 36/37, sowie Reparaturbuch S. 10/11) Im Bordbuch steht nur " Der Vergaser ist ab Werk auf die handelsüblichen Kraftstoffe eingestellt, eine Veränderung der Düsengröße sowie Nadelstellung ist deshalb zu vermeiden."
Auf der Siete 37 ist dann eine Nadel mit Nadelstellungen (Ziffern) abgebildet.  Position 1 ist Oben und die Position 4 dementsprechend unten.

Laut der Reparaturanleitung wäre für meinen Vergaser  1/26/68, die Nadelposition "4" die Richtige!
Beim R 27 Vergaser 1/26/79 ab Fg.Nr.: 378895 wäre dies jedoch die "2" Position!

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Knut

#15
Hi Armin,
ich habe geschaut. Hast aber Recht, das Bordbuch und das WHB sagt tatsächlich Nr. 4.

Verstehe ich auch nicht??

Allerdings ist das Gemisch an Deiner Mühle wahrscheinlich zu fett. Also die Nadel tiefer hängen. Probier es 'mal aus.

Knut (kopfschüttelnd)

Peter

Hi Armin,
wenn Du die Nadel in Position 2 bringst, hängt sie tiefer, lässt also weniger Sprit im Teillastbereich durch. Das würde ich mal ausprobieren und dann einen Fahrversuch über eine längere Strecke Landstraße machen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

... und das 40er Öl macht gar nicht´s bei diesem warmen Winter... etwas länger warm fahren und alles ist okay.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ist ja wirklich komisch das mit dem Handbuch...
Wie schon erwähnt sagt Bing Stellung 3
Mit dem /79 kannst du das auch nicht vergleichen, der hat einen 11gr Schwimmer, da sind die ganzen Verhältnisse anders.
Nochmal zur Klarstellung:
Hängt die Nadel ganz unten: Stellung 1 (mager)
Hängt sie ganz oben:           Stellung 4 (fett)
Kann man sich leicht merken: wenn du Gas gibst machst du nichts anderes als die Düsennadel aus dem Gegenstück (Nadeldüse) rauszuziehen, da sie konisch ist wird also der Ringspalt (der zwischen beiden immer ist) entsprechend größer->es kann mehr Benzin durch die ND fliessen...bei Vollgas ist die DN (fast?) ganz raus aus der ND.
Hängt du sie nun höher hast du bei gleicher Gasstellung einen größeren Ringspalt->mehr Sprit...hängst du sie tiefer:vice versa
Rolf

guest474

Ich hätte noch einen Verdacht: Wenn der Lufti der Richtige ist und sauber ist, die DN stimmt, könnte es vielleicht sein, dass der Schieber nicht der Richtige ist? Man kann z.B den /2 in den /3 Versager einbauen. Passt alles, nur läuft nix mehr richtig.
(Ein Bekannter hatte einen neuen /3 Vergaser von Stemm... gekauft. Alles schön und prima. Nur die /3 lief nicht mehr. Kein Wunder. Im /3 Vergaser war ein /2 Kolben drin.  (4 Std Arbeit)

Gruss Manfred

arminR27

Danke für die weiteren Infos,

werde wenn es das Wetter und meine Gesundheit (erkältet) wieder zulässt, Probefahretn mit verschiedenen Nadelstellungen fahren und sehen, was mein Zündkerzenbild aussagt.

Übrigens, welchen Wärmewert habt Ihr bei euren Zündkerzen?

arminR27
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rolf


Rütz

240= Zwischen W4 und W5 (Bosch) oder zwischen B8 und B7 (NGK)

Rolf meint seine /2 (heißerer Kopf) Rennsportkerzen, weil er so ein oller Heizer ist.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

#23
Zitat von: arminR27 am 30 Januar 2008, 23:49:14
Rütz habe ich dich zwecks den Ventilen richtig verstanden????

Na ja, wollte eher damit sagen, daß man es so leicht nicht erkennen kann.
Mein unmagnetisches Auslaßventil war nach ~20.000 km meßbar länger und am Sitz der Ventilkeile sicht- und fühlbar verformt.
Herr Stemler hat mir dazu einen Vortrag gehalten über "Austenit und Duktilität", dem ich nicht ganz folgen konnte. In etwa nach dem Motto: Je unmagnetischer desto nachgiebiger. Was man anfangs aus zu großer Bleifreifurcht wohl übertrieben hätte, damit die Ventile Stöße durch eigene Nachgiebigkeit abfangen.... oder so ähnlich.

Rütz
I never dared to be radical when young.
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rolf

Tja... ::)...vielleicht erklärt das ja auch die verringerten Ventilspiele...die kamen vielleicht dann auch gar nicht durch  bleifreies Benzin und dadurch zu weiche Sitze...sondern die Ventile sind einfach länger geworden...also hat man sich durch "bleifrei" Umbauten (sprich bleifrei Ventile) sich erst das Problem ins Haus geholt...eine spassige Überlegung ...ich lasse die mir auf der Zunge zergehen.

† Knut

Zitat von: Rütz am 03 Februar 2008, 11:59:39

Herr Stemler hat mir dazu einen Vortrag gehalten über "Austenit und Duktilität", dem ich nicht ganz folgen konnte.....


Lieber Rütz,

darüber werden wir nochmal reden.... und anschliessend lachen....

Knut

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27

Komme gerade von der Garage,

Zyinderkopf und Zylinder an meiner R 27 abgenommen. :schrauber:
Dabei habe ich gleich einige Überraschungen erlebt:
1. Oberer Gummipuffer am Zylinderkopf war gebrochen, wird erneuert.
2. Mein Zylinder hat schon den ersten Überkolben, 68,46 von Nüral????
3. Der Kolben hat dunkle Stellen im Frontbereich Auslaß

Bitte teilt mir Eueren fachlichen Rat mit.
Wegen der Auspuffgewindereparatur geht der Kopf zu Rabenbauer, der soll sich mal die Ventile anschauen.

Da ich insgeamt 10 Bilder Euch zeigen möchte, habe ich noch Folgebeiträge zwecks restlichen Bilder beigefügt.

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27

Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter,

Wollte Euch Bilder von dem Zylinder als Anlage zu meinem vorherigen Bericht beifügen.
Doch jedesmal kommt die gleiche Fehlermeldung  :kopfhau:

"Ein Fehler ist aufgetreten.
Dieser Dateiname ist bereits vorhanden. Bitte benennen Sie die Datei um und versuchen sie es nochmal"  :kotz:

Habe es mit einem Bild und bis zu 4 Bilder als Anlage versucht. Ein Bild hat 60 - 80 KB

Was mache ich falsch?????

arminR27
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Taz

#29
Hallo Armin.

Nicht verzweifeln...wenn Du die Dateinamen mehr oder weniger ungeändert direkt von der Digicam übernimmst (und nur die Dateigröße anpaßt), stehen die Chancen gut, daß auf dem Server schon Dateien mit diesem Namen vorhanden sind (werden wohl alle im gleichen Verzeichnis gespeichert)-die meisten Digicams haben schließlich wenig phantasievolle Methoden zur Dateinamenserstellung :kopfhau:.

Ich habe mir vor einiger Zeit angewöhnt, "meine" Anhänge immer mit tassilo_ (also meinen Forumsnamen und einem Unterstrich) beginnen zu lassen....stört beim Anschauen nicht wirklich und ich kann mir sicher sein, daß ich bloß mit meinen Dateien ggf. ins Gehege komme....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

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