Zwischenwelle? Nebenwelle? Scheibenfeder ???

Begonnen von Anulu, 05 Juli 2016, 21:09:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Leute,
ich steh grad in der Werkstatt und hab anscheinend ein Brett vorm Kopp'.
Ich steck hier grad mein Getriebe zusammen und denke ich spinne.
Ich habe grade eine Welle in der Hand die bei BMW anscheinend Nebenwelle heißt und bei Uli Zwischenwelle. Soweit so schlecht...
Aber was mich viel mehr verwirrt: ich will grad das 3203 aufschrumpfen da fällt mein Blick in die Zeichnungen und auf beiden sind Keile  (Scheibenfeder) eingezeichnet, die auf meinen 2 vorhandenen Nebenwellen nicht vorhanden sind (und da doch auch kein Sinn machen)
Was soll das?
Wo bin ich?
Und wie heiß ich??

Kann mich mal jemand kurz erlösen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Anulu,
wat'n dat für Zeichnungen ? Da sind nirgendswo Scheibenfedern auf keiner Welle. Jedenfalls bei /3 nich. Bei den anderen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Du biss in SH,
Du heißt Manuel.
Die Zeichungen sind von was anderem. Oder falsch gedeutet. Oder schlecht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Die Zwischen oder Nebenwelle hat keine Scheibenfeder.
Die Abtriebswelle schon. Die ist im Konus wo der Flansch draufgesteckt wird.
Manfred

Rütz

? Auf keiner Welle?
Also die Abtriebswelle hat eine Scheibenfeder für den Kardanflansch.
Und die Nebenwelle hat eine Scheibenfeder für das 4. Gangrad.

Ist in den ETL doch eigentlich ganz klar zu sehen, wo die sitzen... auch bei /3... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatUnd die Nebenwelle hat eine Scheibenfeder für das 4. Gangrad.

Och nee. Habe gerade eine zusammengebaut. Da is nix.
Manfred

Anulu

#5
RÜTZ!!!!!!!    :applaus:

Das wird es sein! ich habe die Neben / Zwischen Wasauchimmerwelle NICHT komplett auseinandergenommen. Du hast natürlich sowas von recht! Der Keil ist für den 4. Gang  :applaus:

Mann Mann Mann! Das kommt dabei raus wenn man Abends nach einem 13 Stunden Tag nochmal "kurz" in der Werkstatt abschalten will....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

...und Manfred muss jetzt nochmal ran...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat..und Manfred muss jetzt nochmal ran...

Äh??. Du hast die Antriebswelle. Das ist die hohlgebohrte wo die Ausrückstange Kupplung durchläuft. Okay?
Dann kommt die Zwischenwelle. Auch bekannt Nebenwelle. Und die ist aus einem Stück und besteht aus Stahlguss.
Auf beiden Seiten ein Lager. Sonst nix.
Als Abschluß kommt die Abtriebswelle. Die hat eine sichtbare Scheibenfeder. Auf das Ende wird der Flansch gesetzt.
Mehr Wellen gibt es nicht.
(Außer Monsterwellen, Stromwellen, Haarwellen....) ;D

Manfred

Anulu

#8
Nein, du kannst mit einem Abzieher das große Ritzel de NEBENWELLE abziehen. Das passt aber so geil das man das nicht wirklich sieht wenn man da nicht genau drauf achtet. Außerdem musst du dazu das Zahnrad auf Temperatur bringen damit es vernünftig runtergeht. Guckst du:  (sehr klein komprimiert, aber Ihr kennt ja Ullis Webshop. Da gibt's das noch mal in groß)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Das Zahnrad auf der Welle heiss zu machen bringt nichts! Welle und Zahnrad sind beide aus Stahl - haben also den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient. Der Außendurchmesser der Welle und der Innendurchmesser des Zahnrades ändern sich nicht und die Presspassung bleibt ne Presspassung.

Durch die enge Passung ist es zudem nicht möglich einen deutlichen Temperaturgradienten zwischen Welle und Zahnrad zu realisieren.

Was Demontage und Montage der Wellen angeht - wie und mit welchen Werkzeugen man das macht steht in den Instandsetzungsanleitungen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Man gut ich hab das erst gar nicht angerührt und übersehen. Never touch a running System  ;)
Aber diese Passung erklärt auch warum ich und auch Manfred nicht drüber gestolpert sind. Sieht halt aus wie aus einem Stück.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: berndr253 am 06 Juli 2016, 13:24:01
Das Zahnrad auf der Welle heiss zu machen bringt nichts! Welle und Zahnrad sind beide aus Stahl - haben also den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient. Der Außendurchmesser der Welle und der Innendurchmesser des Zahnrades ändern sich nicht und die Presspassung bleibt ne Presspassung.

Durch die enge Passung ist es zudem nicht möglich einen deutlichen Temperaturgradienten zwischen Welle und Zahnrad zu realisieren.

Hi Bernd,

das geht schon.... ist aber Geschick erforderlich. Man darf natürlich die Welle und das Zahnrad nicht gleichmäßig erhitzen, sondern müsste in diesem Fall dem Zahnrad mehr Hitze zuführen.... ist aber hier nicht erforderlich, weil an dieser sTELLE KEINE (fu**...  :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:) Hitze zur Demontage erforderlich ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Das würde ich gerne sehen wie Du das Zahnrad 100 bis 150 Grad heisser bekommst als die Welle. Möglicherweise mit nem Schweissbrenner, aber sieht aber diesem Fall das "Gefüge" und damit die Zähgikeit und Härte des Zahnrads aus??

Die Temperturdifferenz musst Du zudem an der "Nahtstelle" der beiden Bauteile und damit dem Presssitz realsieren.

Mit den uns zugänglichen Methoden wie Backofen (wenn die Frau nicht zu Hause ist), Heissluftgebläse oder Lötlampe haben diese Wärmequellen viel zu wenig Leistung.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#13
Deshalb habe ich auch geschrieben mit Geschick!  ;)

Natürlich geht es nicht mit Backofen (nebenbei: mit Ober- und Unterhitze getrennt regelbar?  ;D), Lötlampe oder Heißluftfön, aber mit Messer-Griesheim liegst Du schon richtig.... den kann man auch vorsichtig einsetzen (gibt ja auch sehr kleine Düsen).... schon mal gemacht?.... oder nur Theorie? Bezüglich sehen: Dann komme mal bei uns im Betrieb vorbei.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

"Nur Vorsichtig Frag Modus an": Wie ist mit im Ofen oder der Herdplatte heiß machen, vorsichtig einen Abzieher ansetzten und vorspannen und dann vom kleinen Ritzel mit Kältespray stark runterkühlen? Vielleicht spricht sich die Kälte ja schnellgenug durch die Nebenwelle. Zumindestens schnell genug  um ein paar Mikrometer Unterschied zu erziehlen? Nur rein der Therorie wegen.
Vermutlich kann man dann aber auch gleich den Abzieher ansetzten und mit Gewalt das Teil runterwühlen. Ist ja gehärteter Stahl  ;)
Oder am aller aller aller Elegantesten so wie ich: dont touch this  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatDann kommt die Zwischenwelle. Auch bekannt Nebenwelle. Und die ist aus einem Stück und besteht aus Stahlguss.

Okay. Man lernt nicht aus.

Manfred

onkelheri

Hallo Anulu,

mit einer vernünftigen hydr. Werkstattpresse und einem geübten(!) Bediener ist das in 2 minuten erledigt. Möglicherweise geht das auch mit der Reitstockpinole einer entsprechend großen Drehbank. Ungeübtes Erhitzen und mögliches Fallenlassen und Brandblasen usw. machen mehr Ärger, ganz abgesehen von dem unbstimmten Wärmeeinfluß auf das Metallgitter ...

Gruß Heri

Ich kenn den Mann nicht und stelle das Video nur zur Darstellung ein :




Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

Heiko - auf Dein Angebot komm ich mal zurück!

Aber mal ne ganz andere Frage - warum das Rad überhaupt runterziehen? Ist das schrägverzahnte Zahnrad defekt und muss ersetzt werden? Wenn nicht - lass es drauf!

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: berndr253 am 06 Juli 2016, 15:23:16


Aber mal ne ganz andere Frage - warum das Rad überhaupt runterziehen? Ist das schrägverzahnte Zahnrad defekt und muss ersetzt werden? Wenn nicht - lass es drauf!



Sag ich ja.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge