R27 aus dem Schönheitsschlaf holen / Quietschen an Kardanwelle

Begonnen von bmwjüngling, 06 Juni 2016, 01:15:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwjüngling

Hallo Leute.

Ich bin ein glücklicher Besitzer einer R27, die ich von einem näheren Bekannten günstig erwerben konnte. Und aus diesem Grund auch jetzt hier bei euch im Forum angemeldet. Ich habe mich schon etwas eingelesen und hätte ein paar Fragen
Gelaufen ist meine R27 gute 40.000 Km. Sie stand aber die letzten 20 Jahre trocken in einer gemauerten Halle. Äußerlich war sie sehr gut gelagert. Sogar der Tank hat zu meiner Verwunderung keinerlei Roststellen (war nicht Sprit befüllt).
Ich wollte das Schmuckstück langsam mal aus seinen langen Schönheitsschlaf rausholen und wieder dazubringen, wofür es gebaut wurde, eben zum fahren.
Bremsen sind gut. Kupplung geht sehr leicht. Ich weiß nicht ob das bei den Motorrad normal ist. Kuppeln und Gang einlegen lässt sie sich aber.
Kompression hat das Motorrad auch. Zündfunke auch.
Nun zu den Problemen bei bewegen des Hinterrades quietscht etwas an der Kardanwelle. Ich bin auch fündig geworden was es ist. Ich habe den Bereich auf den ersten Foto markiert um welchen Bereich es sich handelt am Motorrad handelt. Ich konnte leider den Deckel nicht abschrauben, da ich die Schrauben nicht aufbekommen habe. Sahen aus wie Innensechskant, aber damit hätte ich nur die Schrauben verbogen. Kann mir jemand sagen um was für Schlüssel es sich bei den Schrauben Bild 1 handelt?  Deswegen habe ich ein zweites Bild von der anderen Seite gemacht.
Bei den Bild 2 zwei sieht man das betroffene Teile. Wenn man das Hinterrad im Leerlauf bewegt  dann eiert diese Metallscheibe (Punkt 1). 
Punkt 2 sind kleine Gummidichtungen die werden dann durch das Eiern ein und ausgedrückt. Das Hinterrad lässt sich wie schon erwähnt normal bewegen ist aber eben wegen diesen quietschen etwas schwergängig. Gibt es dafür eine Lösung? Oder kann jemand mir schon sagen was kaputt ist und wie es evtl. repariert werden kann. Oder kann man mit den Defekt notfalls auch vorrübergehend noch fahren?

Den Motor habe ich bislang noch nicht getestet. Dazu wollte ich euch auch Fragen, ob man irgendwelche Arbeiten machen sollte, bevor man den Motor nach längeren Standzeit ankickt. Ich möchte ungern das Motorrad schaden, es soll etwas länger in meinen Besitz bleiben.
Einen Ölwechsel (Motor, Getriebe, Hinterrad) wollte ich natürlich vor ersten Motortest vornehmen. Neue Zündkerze auch besorgt, wobei der Funke noch blau und gut aussieht.

Gibt es sonst noch andere Arbeiten die man nach längerer Standzeit vor einem Motortest unbedingt erledigen sollte um Schäden zu vermeiden?

Wenn der Motor läuft. Und das Kardanwelleproblem gelöst ist, und der Tüv mitspielt, kann das Motorrad dann auch ohne Motorrevision noch bewegt werden, oder sollte der Motor bei der Laufleistung schon überholt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
lg


bmwjüngling


Ulrich6027

Hallo ,

Willkommen im Forum. Die Schrauben auf deinem Bild 1 sind normale Innensechskantschrauben in flacher Ausführungen. Zu Bild 2 sieh dir das ganze noch mal an wenn das Motorrad nicht auf dem Hauptständer seht. Genaue Beschreibung Einstellung im Werkstatthandbuch hier im Forum. Leichtes quietschen ist Ok.

Gruß

Ulrich

Schorsch

#2
Moin bmwjüngling,

das Teil, welches quietscht, dürfte die Hardyscheibe sein, welche sich hinter der Abdeckung verbirgt.
Etwas Quitschen ist normal, da diese Scheibe auf den Flanschen hin- und herrutscht. Du kannst mit etwas Silikonspray die Zapfen der Flansche besprühen.
Die Von Dir genannten Dichtungen sind keine Dichtungen, sondern Distanzgummiringe.

Mach mal die Ölwanne ab und sauber, vor Laufenlassen des Motors. Achtung die Schrauben nicht zu fest wieder anziehen, so 10 Nm reichen.
Informiere Dich hier im Forum über Öl, da gibt es zig Beiträge.
Du solltest auch das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt überprüfen und, wenn nötig, einstellen.
Auch hierzu hast Du hier gute Anleitungen im Forum, benutze mal die Suchfunktion.

Viel Spaß mit der R 27!


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

Lies bloss nichts über Öl in dem Fórum, sonst hast du mindestens für 3 Monate was zu tun, und bist danaach restlos verwirrt!

Grüsse und viel Spass Jan

berndr253

Nimm das Öl, das im Handbuch empfohlen wird und lass die Finger von "Hypoidölen" fürs Getriebe und den Achsantrieb.
Nach 20 Jahren werden die Reifen und Schläuche aber das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben - runter damit und lass Dir neue "Schlappen" aufziehen.

Lass es gemütlich angehen - bei Fragen - einfach Fragen - hier werden Sie geholfen  ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

#5
Genau!

Die Reifen dürften Fraze sein. Überprüf auch mal das Gummi vom Ansaug/Vergaser, das könnte auch porös sein.
Ferner den Luftfilter säubern und ölen, wenn Du einen Nassluftfilter hast, bei einem Trockenluftfilter die Patrone wechseln.

So, jetzt hast Du was zu tun, Teile besorgen, schrauben, Spaß haben.
Irgendwie beneide ich Dich.

Schorsch

Nachtrag:
Was immer gerne vergessen wird, schau Dir mal die Benzinschläuche an. Wenn die rissig sind, weg damit,
sonst pladdert Dir das kostbare Nass weg.
Schlauch mit zwei Fingern zusammen drücken, dann siehst Du es schon. Nach der langen Standzeit würde ich die Schläuche wechseln, da sie auch von innen her zerbröseln.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib


bmwjüngling

Danke für eure Beiträge bis dato :). Ich gehe auf alle mal ein.

Zitat von: Ulrich6027 am 06 Juni 2016, 07:38:20
Hallo ,

Willkommen im Forum. Die Schrauben auf deinem Bild 1 sind normale Innensechskantschrauben in flacher Ausführungen. Zu Bild 2 sieh dir das ganze noch mal an wenn das Motorrad nicht auf dem Hauptständer seht. Genaue Beschreibung Einstellung im Werkstatthandbuch hier im Forum. Leichtes quietschen ist Ok.

Gruß

Ulrich
Mh dann sind die Schrauben bei mir evtl schon etwas abgedreht. Weil hatte mit Innensechskant keinen Halt gehabt. In einer Schraube war auch schon. Etwas wie ein Flachschlutz reingebohrt. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer da ähnliche Probleme. Kann ich bei den Schrauben versuchen da mit Kältespray bisschen zu agieren, oder richtet man da mehr Schaden an als man möchte. Das Motorrad quietscht auch wenn es nicht auf den Hauptständer ist und man es im Leerlauf schiebt.  Wo gibt es hier ein Werkstatthandbuch. Die Bedienungsanleitung besitze ich schon. Ich habe hier die Suchfunktion nach Werkstatthandbuch gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wäre super wenn mir jemand hier den Link geben könnte.

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2016, 09:09:10
Moin bmwjüngling,

das Teil, welches quietscht, dürfte die Hardyscheibe sein, welche sich hinter der Abdeckung verbirgt.
Etwas Quitschen ist normal, da diese Scheibe auf den Flanschen hin- und herrutscht. Du kannst mit etwas Silikonspray die Zapfen der Flansche besprühen.
Die Von Dir genannten Dichtungen sind keine Dichtungen, sondern Distanzgummiringe.

Mach mal die Ölwanne ab und sauber, vor Laufenlassen des Motors. Achtung die Schrauben nicht zu fest wieder anziehen, so 10 Nm reichen.
Informiere Dich hier im Forum über Öl, da gibt es zig Beiträge.
Du solltest auch das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt überprüfen und, wenn nötig, einstellen.
Auch hierzu hast Du hier gute Anleitungen im Forum, benutze mal die Suchfunktion.

Viel Spaß mit der R 27!


Schorsch

Zitat von: 27-steib am 06 Juni 2016, 09:21:02
Lies bloss nichts über Öl in dem Fórum, sonst hast du mindestens für 3 Monate was zu tun, und bist danaach restlos verwirrt!

Grüsse und viel Spass Jan

Über Öl habe ich mich hier schon ein dreiviertel Stunde eingelesen. Jeder sagt hier es wurde öfters behandelt, wenn man danach sucht kommt man aber zu verschiedenen Möglichkeiten Ich bin zu den Entschluss gekommen Motor und Getriebe unlegiertes SAE40. In Hinterradantrieb GL3 reinzufüllen. Ich glaube das deckt sich mit der Mehrzahl der R27 Fahrer. Öl ist auch schon bestellt, deswegen wollte ich euch mit der Ölfrage nicht nerven;).

Ölwanne werde ich mit reinigen vor Motorstand reinigen. Neues Öl kommt ja eh rein. Zündzeitpunkt und Ventile wollte ich natürlich auch machen. Ist aber ja eher Post- Erster Kickstart Arbeit . Das mit Silikonspray werde ich testen. Das der Flansch sich hin und her bewegt beruhigt mich. Ich dachte das wäre ein Schaden. Schonmal eine Baustelle weniger.

Zitat von: berndr253 am 06 Juni 2016, 12:10:52
Nimm das Öl, das im Handbuch empfohlen wird und lass die Finger von "Hypoidölen" fürs Getriebe und den Achsantrieb.
Nach 20 Jahren werden die Reifen und Schläuche aber das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben - runter damit und lass Dir neue "Schlappen" aufziehen.

Lass es gemütlich angehen - bei Fragen - einfach Fragen - hier werden Sie geholfen  ;)

Bernd
Ja Reifenwechsel, steht auch auf der Liste, wenn die R27 technisch keine Probleme machen sollte.


Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2016, 12:31:18
Genau!

Die Reifen dürften Fraze sein. Überprüf auch mal das Gummi vom Ansaug/Vergaser, das könnte auch porös sein.
Ferner den Luftfilter säubern und ölen, wenn Du einen Nassluftfilter hast, bei einem Trockenluftfilter die Patrone wechseln.

So, jetzt hast Du was zu tun, Teile besorgen, schrauben, Spaß haben.
Irgendwie beneide ich Dich.

Schorsch

Nachtrag:
Was immer gerne vergessen wird, schau Dir mal die Benzinschläuche an. Wenn die rissig sind, weg damit,
sonst pladdert Dir das kostbare Nass weg.
Schlauch mit zwei Fingern zusammen drücken, dann siehst Du es schon. Nach der langen Standzeit würde ich die Schläuche wechseln, da sie auch von innen her zerbröseln.



Luftfilter schau ich mir mal an. Liegt es am Baujahr wann Luft oder Trockenfilter eingebaut wurde?


Zitat von: 27-steib am 06 Juni 2016, 12:38:21
und vernünftige Inbus Schlüssel kaufen ;D

Mh die Inbus wollten schon, aber die Schrauben nicht. Werd evtl mal Kältespray versuchen vorsichtig, außer jemand sagt dass man es lieber damit lassen sollte.



Ich hätte nochmal zwei allgemeine Fragen sind aber zur Elektronik. Ich möchte aber kein extra Thema aufmachen, da sie vllt schnell behandelt sind. Die Elektronik habe ich überprüft. Leuchten gehen alle. Außer die Rückleuchte. Liegt aber an der Birne wahrscheinlich, weil 5v Spannung liegt an. Zudem wird die Kennzeichenbeleuchtung sehr warm. Wahrscheinlich die Birne defekt?
Kann mir jemand Bezugsquellen für neue Birnen für Kennzeichen und die Zweifadenlampe geben. Ich finde irgendwie nur 12V keine 5V wie es glaube ich sein müssten.
Und eine weitere Frage. Die R27 ist Baujahr Mitte 1961. Sie hat Blinkgeber, aber keine Blinker montiert, wie sieht es Tüv Mäßig aus. Hat sie trotzdem Pflicht. Ich hatte glaube ich hier in der Suche gelesen, dass bei den R27 erst Ende 1961 Blinker verbaut wurden. Aber warum hat meine dann trotzdem schon Blinkgeber?


Danke euch allen für die schnellen und vielen hilfreichen Antworten,
mfg

Schorsch

Gut so,

Blinker brauchst Du nicht, ist erst ab 01.62 Pflicht.
Luftfilter wurde erst in den letzten beiden Baujahren der R 27 auf Trockenluftfilter umgestellt, an Deiner dürfte also noch ein Nassluftfilter sein.
Öle, richtig gewählt, Du kannst auch im Getriebe GL 3 80 ger nehmen, im Antrieb GL 3 90 ger.
Abdeckschrauben, wenn es mit Inbusschlüssel gar nicht geht, WD 40 einsprühen, oder als letzte Lösung, passenden Vierkant anfeilen und mit Maulschlüssel versuchen. Neue Schrauben würde ich mir dann leisten.
6 Volt Birnchen bekommst Du bei Louis.
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Bei den Schrauben wuerde ich es erstmal mit WD40 o.ae. versuchen. Dann mit einem Schlag (evtl. Schlagschrauber) das Gewinde loesen - das backt fest im Laufe der Jahrzehnte.
Man kann es nicht gut erkennen auf dem Foto, aber das Luftfilter sieht nach Papier aus - nimm bei Gelegenheit mal den Deckel weg.

Grussli
D.

berndr253

Ersatzteile für Deine 27 bekommst Du bei den Händlern Stemler, Ulismotorradladen, Rabenbauer und andere. Eine Zusammenstellung findest auf der Startseite und SERVIVE HÄNDLER.
Wenns bei der Elektrik irgendwo heiss werden sollte - schau nach obs hier nicht einen "Kurzen" hat, also entweder das Kabel durchgescheuert oder einen ähnlichen Fehler gibt.
Blinker brauchst Du vielleicht nicht - ich würde sie Dir aber empfehlen - Lenkerendenblinker (Ochsenaugen) sind hier ausreichend.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

#11
ZitatIch finde irgendwie nur 12V keine 5V wie es glaube ich sein müssten.

Das ist ein Irrglaube. Versuch es mit 6 Volt (Batterie, Birnchen etc.).
Auch eine R27 hat zudem keine Elektronik, sondern eine Elektrik.

Bei der Batterie, die Du aller Wahrscheinlichkeit neu brauchts, empfehle ich dir eine 6V/8 Ah Hawker.
Die passt in das Batteriefach der R27.
Es geht aber auch billiger mit dem 6V 4,5 Ah Panasonic.

Clemens

PS: Hier im Forum kannst Du Dir Ersatzteillisten, Handbücher, Stromlaufpläne und Instandsetzungsanleitungen herunter laden. Mach das und lies die.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Klemens

Hallo hier noch meine Tipps,


wenn die Ventildeckel zwecks Einstellung schon ab sind dann schütte über die kipphebel,Federn,Ventil usw, öl nach. Es läuft vorbei an den Stößeln zur Nockenwelle.Vorher Zündkerze raus, etwas 2 Takt öl in den Brennraum und ordenlich 10-20 x Durchkicken ohne Zündung an. Maschine erst am Nächsten Tag starten.Bis dahin sind die Kolbenringe lose.


viel Spass und Gutes Gelingen.

gruß Michel und der schnelle Klemens

Schorsch

Nicht, dass Du meinst, es wäre schon Ende mit den gut gemeinten Ratschlägen, nein, es geht weiter.

Das Lösen der Mutter der Spannbrücke, die die Ventildeckel hält, ist etwas fummelig.
Wenn Du den Tank nicht demontieren willst, besorge Dir mal einen Maul- Steckschlüssel.
Das ist ein normaler Maulschlüssel, auf der anderen Seite ist aber eine Nuss, mit Gelenk. ( Hazet Nr. 645-12x13 und 645-14x15 )
Vorher abklären, ob Schlüsselweite 13 oder 14, beides kann sein.
Damit bekommst Du die Mutter los, ohne den Tank zu demontieren.
Nun die Spannbrücke abnehmen, den vorderen Deckel abnehmen, den hinteren nach vorne bringen und auch abnehmen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Ich benutze dafür einen Ring-Maul-Schlüssel aus dem Baumarkt.
Bei dem ist der Ring leicht gekröpft - so bekommt man die Mutter auch sehr gut gelöst und festgezogen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hmmmm,

irgendwie geht das mit meinem Maul/Ring nicht, ums verrecken nicht.
Der Ringschlüssel greift nicht, er stößt vorher mit dem Stiel am Tank an.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Rawost,

na ja, glaube ich schon, so eine Art nach oben offene Hutmutter, mit einem langen Schaft, weiß nicht genau, wie man die nennt.
Wird mit dem Schaft nach unten montiert, dadurch kommt der Sechskant noch höher, man müsste also den Schlüssel höher ansetzen, mit dem Gelenk/Steckschlüssel kein Problem.
Evtl. ist der Maul/Ring von Bernd anders gekröpft.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Damit gehts!
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Das Reparaurhandbuch findest du unter Literatur / Handbücher dort sind auch Listen von Bing mit den Einstellwerten der Vergaser( hängt u.a. von Baujahr und Lufi ab) über die Änderungen an den Modellen gibts eine Liste und Vergleichstabelle.

Ulrich

Schorsch

#20
Hmmmm,

Die Sache mit dem Schlüssel ließ mir keine Ruhe.

Ab in den Kuhstall, Mutter hat SW 13, dann mal in die ETL geguckt, siehe da, der Schaft an meiner Mutter ist im Verhältnis zum Sechskant erheblich kürzer. Dadurch liegt die Mutter ziemlich weit in der Spannbrücke, die ja auch rechts und links einen hochstehenden Rand hat. Dadurch komme ich mit einem normalen Maul/Ring nicht an die Mutter. Mit dem Steck/Gelenkschlüssel, übrigens auch aus dem Baumarkt, kein Problem.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Es gibt sogar Leute, die nehmen zum Ventil einstellen den Tank ab....
Frohes schaffen und schönen Abend noch!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

bmwjüngling

Ein Haufen neuer Beiträge das freut mich :D

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2016, 13:35:51
Gut so,

Blinker brauchst Du nicht, ist erst ab 01.62 Pflicht.
Luftfilter wurde erst in den letzten beiden Baujahren der R 27 auf Trockenluftfilter umgestellt, an Deiner dürfte also noch ein Nassluftfilter sein.
Öle, richtig gewählt, Du kannst auch im Getriebe GL 3 80 ger nehmen, im Antrieb GL 3 90 ger.
Abdeckschrauben, wenn es mit Inbusschlüssel gar nicht geht, WD 40 einsprühen, oder als letzte Lösung, passenden Vierkant anfeilen und mit Maulschlüssel versuchen. Neue Schrauben würde ich mir dann leisten.
6 Volt Birnchen bekommst Du bei Louis.
Schorsch

Meine hat aber einen Blinkschalter. Warum baut BMW eigentlich einen Blinkschalter ein aber verbaut keine Blinker?
Ich wollte eh Blinker einbauen. Ich muss sagen Blinker verunstalten oftmals Maschinen, aber der R27 stehen sie. Wo sitzt eigentlich der Blinkgeber bei der R27?
Ich wollte das Öl Thema eigentlich lassen, aber ich muss dich trotzdem kurz fragen. Geht GL 3 80 auch im Hinterantrieb oder muss es da zwangsläufig 90iger sein. Ich sehe gerade ich habe nur 80iger bestellt. So groß kann der Unterschied ja nicht sein oder?:D
Stimmt Louis hat Birnen ich habe nach 5/18W gesucht, aber 5/21W gibt es für 6V bei Louis die gehen ja logischerweise auch danke.



Zitat von: Dappsull am 06 Juni 2016, 14:13:15
Bei den Schrauben wuerde ich es erstmal mit WD40 o.ae. versuchen. Dann mit einem Schlag (evtl. Schlagschrauber) das Gewinde loesen - das backt fest im Laufe der Jahrzehnte.
Man kann es nicht gut erkennen auf dem Foto, aber das Luftfilter sieht nach Papier aus - nimm bei Gelegenheit mal den Deckel weg.

Grussli
D.

Das erste Bild stammt von Google, das zweite stammt von mir, ich werde aber den Deck abnehmen und mal sehen um was für Luftfilter es sich handelt. Ja die Schrauben werde ich mit Rostlöser bearbeiten und dann hoffen.


Zitat von: cledrera am 06 Juni 2016, 15:17:52
Das ist ein Irrglaube. Versuch es mit 6 Volt (Batterie, Birnchen etc.).
Auch eine R27 hat zudem keine Elektronik, sondern eine Elektrik.

Bei der Batterie, die Du aller Wahrscheinlichkeit neu brauchts, empfehle ich dir eine 6V/8 Ah Hawker.
Die passt in das Batteriefach der R27.
Es geht aber auch billiger mit dem 6V 4,5 Ah Panasonic.

Clemens

PS: Hier im Forum kannst Du Dir Ersatzteillisten, Handbücher, Stromlaufpläne und Instandsetzungsanleitungen herunter laden. Mach das und lies die.


Ich habe noch eine Batterie übrig gehabt zufälligerweise die passt. Sogar 12,5 AH, also genug Power. Eine Investition sozusagen weniger ;)


Zitat von: Klemens am 06 Juni 2016, 16:01:04
Hallo hier noch meine Tipps,


wenn die Ventildeckel zwecks Einstellung schon ab sind dann schütte über die kipphebel,Federn,Ventil usw, öl nach. Es läuft vorbei an den Stößeln zur Nockenwelle.Vorher Zündkerze raus, etwas 2 Takt öl in den Brennraum und ordenlich 10-20 x Durchkicken ohne Zündung an. Maschine erst am Nächsten Tag starten.Bis dahin sind die Kolbenringe lose.


viel Spass und Gutes Gelingen.

gruß Michel und der schnelle Klemens

Das sollte ich auch vor dem ersten Start machen meinst du oder? Wenn ja danke auch für den Tipp.
Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2016, 16:29:08
Nicht, dass Du meinst, es wäre schon Ende mit den gut gemeinten Ratschlägen, nein, es geht weiter.

Das Lösen der Mutter der Spannbrücke, die die Ventildeckel hält, ist etwas fummelig.
Wenn Du den Tank nicht demontieren willst, besorge Dir mal einen Maul- Steckschlüssel.
Das ist ein normaler Maulschlüssel, auf der anderen Seite ist aber eine Nuss, mit Gelenk. ( Hazet Nr. 645-12x13 und 645-14x15 )
Vorher abklären, ob Schlüsselweite 13 oder 14, beides kann sein.
Damit bekommst Du die Mutter los, ohne den Tank zu demontieren.
Nun die Spannbrücke abnehmen, den vorderen Deckel abnehmen, den hinteren nach vorne bringen und auch abnehmen.

Schorsch


Ich habe sogar einen großen Koffer und ein paar benachbarter Hobbyschrauber. Vielleicht hat jemand zufälligerweise so einen Schlüssel. Was nicht ab muss mache ich auch ungerne ab. Danke für den Tipp. Mal sehen ob ich den Ventildeckel mit Tank abbekomme ;).

Zitat von: Ulrich6027 am 06 Juni 2016, 19:12:19
Das Reparaurhandbuch findest du unter Literatur / Handbücher dort sind auch Listen von Bing mit den Einstellwerten der Vergaser( hängt u.a. von Baujahr und Lufi ab) über die Änderungen an den Modellen gibts eine Liste und Vergleichstabelle.

Ulrich

Danke für die Direktlinks helfen mit definitiv weiter.


Danke nochmals an allen für die bisherigen Beiträge. Falls jemand weitere Tipps hat immer her damit. Ich lese sie gerne.

lg

Schorsch



Der Blinkgeber befindet sich in der Lampe, normaler weise.
Wer weiß, evtl. hat einer der Vorbesitzer die Blinker abgebaut.
Im Antrieb dürfte GL 3 80 ger auch gehen.
Beim Einfüllen im Getriebe und Antrieb darauf achten, dass der Ölstand etwas unterhalb des unteren
Gewindegangs der Einfüllschraube ist.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#24
Zitat von: bmwjüngling am 06 Juni 2016, 22:03:34
...ich werde aber den Deck abnehmen und mal sehen um was für Luftfilter es sich handelt.

Hi,

Du kannst ohne Demontage feststellen welcher Luftfilter eingebaut ist.

Flacher Deckel > Nassluftfilter

Hoher Deckel mit einem gelochten Blechzwischenring > Trockenluftfilter (ab FIN 379582)

Gehe bei dem Baujahr aber von einem Nassluftfilter aus. Das Quietschen an der Hardyscheibe ist auch im abgebockten Zustand normal

Wie schon geschrieben sitzt das Blinkrelais rechts im Scheinwerfer an der Befestigungsschraube. Ich denke nicht, dass BMW dies eingebaut hat, sondern einer der Vorbesitzer... genauso wie den Schalter.
Wie sieht denn der Blinkschalter aus? Original BMW oder Zubehör? Hab jetzt leider kein Vergleichsbild zur Hand. Mach doch einfach ein paar Fotos und stelle sie hier ein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull


berndr253

Leidiges Thema Öl - für den Achsantrieb vorgegeben ist SAE 90 GL3 fürs Getriebe SAE 80 GL3
Feddich

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hmmm,

das ist der Blinkerschalter/späte Version.
Blinkerschalter/früh hat ein Chromgehäuse, ähnlich des frühen Lichtschalters von Bosch oder Hella.
Originalteile werden ziemlich teuer gehandelt, genau wie die Hella Blinker, von denen gibt es zwar Nachbauten, aber die sind minderwertig.
Wenn Du Blinker anbauen willst, ich glaube, ich habe noch ein Paar von Hella rumliegen.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Zitat von: bmwjüngling am 06 Juni 2016, 22:03:34
[...] Meine hat aber einen Blinkschalter. Warum baut BMW eigentlich einen Blinkschalter ein aber verbaut keine Blinker? [...]

dazu wäre zu bemerken, dass die R27 ab Werk serienmäßig mit (Ochsenkopf)Blinkern ausgestattet war. Wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer die abgebaut.

Gruß, (töff-töff) Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge