Luftverlust

Begonnen von Elbsegler, 10 April 2016, 10:51:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

mich interessiert einmal wieviel Luftverlust in unseren Reifen eigentlich normal ist?

Hintergrund: Meine R27 stand 5 Monate. Zur ersten Ausfahrt letzte Woche Luft kontrolliert: Ca, 1,0 Bar Verlust. Na gut dachte ich, recht viel aber schauen wir mal, wie es nach einer Woche ausschaut. Gestern nach der Rückfahrt vom Motorradservice Rolf (vielen Dank noch mal an dieser Stelle  ;)) erneut kontroliiert: 0,2 Bar Verlust in einer Woche. Das kommt mir zuviel vor. Ich fahre einen Heidenau K36 3.50 mit 2,0 Bar.

Sind nach drei Jahren schon die Schläuche hin?

Beste Grüße, Thomas

Elbsegler



professor buxus

Moin, die gleiche Erfahrung habe ich auch! Aber nicht erst wenn drei Jahre vergangen sind.

Da gabs mal einen längeren Fred:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13329.msg180925#msg180925

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Hallo Elbsegler,

Ich habe mir sagen lassen dass ein schleichender Luftverlust über eine längere Zeit bei Schlauchreifen durchaus normal ist. Deswegen sehr regelmäßig kontrollieren! Wenn aber nach einer Woche ohne Beanspruchung der Druck schon messbar nachlässt, dann würde ich stutzig werden. So schnell darfs dann nicht entweichen. Evtl. liegts auch am Ventil oder der Ventilbefestigung  (Rändelmutter NICHT gegen die Felge schrauben sondern gegen die Ventilkappe!!)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#3
Steffen,

ich habe vernommen, dass die Geschichte mit der Rändelmutter eine andere Bewandniss hat.
Nämlich, wenn die sagenumwobene Mutter de la Rändel auf der Felge sitzt, der Schlauch, oder der Reifen auf der Felge etwas wandert, reißt das Ventilröhrchen vom Schlauch ab, logische Folge, Luft weg.
Bautz, dann liegst Du auf der Nase, wenn es bei Top Speed passiert.

Deshalb sollte man die Rändelmutter gegen die Kappe drehen.

Die Ermangelung an Luft nach einiger Zeit nehme ich inzwischen als gegeben hin, musst Du halt öfters
pumpen.
Genau so, wie der Mangel an Sprit, kaum 300 km gefahren, schon wieder ist der Tank fast leer.
Furchtbar,
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

#4
Hallo zusammen,

das ist bei Schlauchreifen normal und bedarf der regelmäßigen Kontrolle,
wobei mir die heutigen Schläuche luftdurchlässiger vorkommen ???

VG
Alfred

OldsCool!

Schorsch,

Genau das ist der Grund. Und wenn das Ventil schon deswegen angerissen ist, lüftets den Schlauch auch ganz gut. Plötzlicher Abriss ist dann der Super-Gau.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Will

I have 3 machines with tubed wheels and they all lose air over a period.
I use a puncture seal in one machine and the air loss is less than the other 2 machines. :)
My F800 with tubeless tyres does not lose much air.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge