Übersetzung Solo/Gespann

Begonnen von HanMor, 01 April 2016, 08:37:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HanMor

Guten Morgen, liebe Freunde des Eintopfs!

Ich Ahnungsloser verstehe das mit der Übersetzung für Solomaschinen oder Gespanne nicht (Asche über mein Haupt). Wo muss denn dort was umgebaut oder umgestellt werden, wenn ich von Gespann auf Solo wechseln möchte?
Konkret geht es darum, dass bei meiner R 25/2 ein altes Getriebe, ohne Leerlaufschalter verbaut ist - warum auch immer. Ich überlege, mir ein passendes Getriebe zuzulegen. Auf was muss ich denn hinsichtlich der Thematik Übersetzung achten, oder ist das egal?

LG
HanMor

HanMor


rolf

Getriebe sind identisch (bis auf Leerlaufanzeige etc)....Solo und/oder Gespann gilt für den Kardan

HanMor

Ah! OK!
Und wo am Kardan wird was umgebaut/umgestellt? Kann ich von außen erkennen, was derzeit verbaut ist?

OldsCool!

Hallo HanMor,

Die Übersetzung des Antriebs ist irgendwo hinten am Hinterachsantrieb/Gehäuse eingeschlagen. Im Zweifel kannst du es auch ganz einfach ermitteln: Hinterrad einmal 360° drehen und zählen wieviel Umdrehungen dabei die Kardanwelle macht. Schon hast Du das Übersetzungsverhältnis oder weißt zumindest, welchem der beiden Übersetzungen (Solo/Gespann) deine Messung am nächsten kommt  :)
Getriebe ist immer gleich.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Die Übersetzung ist außen am Gehäuse eingeschlagen. Mit der Vergleichstabelle auf der Startseite siehst du, welche du drin hast.
Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Zitat von: Fastnachter am 01 April 2016, 09:17:31
Die Übersetzung ist außen am Gehäuse eingeschlagen. 



Hallo Jan,
aber ob das auch  drin ist was drauf steht?  :dazzle:

Gruß   Frank

4Taktix

Moin HanMor,
für Solo / Gespannbetrieb gibt es unterschiedliche Zahnradpaarungen für den Achsantrieb. Also Tellerrad und Kegelrad.
Siehe Vergleichsliste auf der Startseite.
Solo = 6 / 27 Zähne
Gespann = 7 / 36 Zähne
Ist außen eingeschlagen, Gehäuse sind aber identisch, d.h. beide Paarungen passen für jedes 25/2 Gehäuse, von daher hat der Frank recht:
Es muss nicht zwingend drin sein, was drauf steht. Steffen's Methode gibt Aufschluss.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

HanMor

Super Leute! Jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer und werde gleich heute Nachmittag mal kontrollieren.
Danke erstmal und schönes WE
HanMor

HanMor

So, alles gecheckt. 7/36 steht drauf und ist - quelle surprise - auch drin  :applaus:

Nun wieder zum Getriebe: Was ist denn ein realistischer Preis für ein überholtes R 25/2-Getriebe? Kann man das auch im Austausch bekommen? Ich habe ja das alte von der R 25(/0) noch eingebaut und das funktioniert ja auch reibungslos. Kann mir da jemand eine Hausnummer geben?

Schorsch

Tach,

frag mal berndr253, der ist Getriebepapst.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: HanMor am 01 April 2016, 17:41:09
...Ich habe ja das alte von der R 25(/0) noch eingebaut und das funktioniert ja auch reibungslos.
Warum denn dann ein "überholtes" ? Doch nicht wg. dem Leerlaufkontakt ?
Hausnummer ? Generalüberholt ~ 400 bis 600 Öcken, aus der Hüfte geschossen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Och Rolf, Clemens - Ihr habt aber doch auf dem Schirm, dass HanMor zum "Wechsel von Gespann auf Solo" sein "tadellos funktionierendes" Getriebe nicht
auszutauschen braucht, ne ?! Den Achsantrieb, bzw. dessen Innereien müsste er dann tauschen. Junge junge junge.....  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Sascha,Sascha, Sascha....Antwort 1 hattest du aber gelesen?

schraubenkoenig

Also der Leerlaufschalter wäre für mich kein Grund für einen Getriebewechsel. In meiner /3 ist der Kontakt futsch.Seit Minimum 6 Jahren. Kümmert mich aber nicht weiter- ICH weiß wo neutral liegt. Auch ohne Lampe :koenig:

berndr253

HanMor,

gebrauchtes R25/2 Getriebe, ohne Garantie, bietet Rabenbauer AB knapp 200 € an - überholte Getriebe mit Garantie bis 1.000 € bei Ulismotorradladen (z.Zt nicht lieferbar).
Wenn Du ein /2 Getriebe hast kann ich Dir das überholen - hierbei werde defekte Teile ausgetauscht, neue Lager und Dichtungen montiert, Wellen eingemessen usw. kurz - einbaufertig.

Wenn Du ein R25-Getriebe hast und eine Leerlaufkontrollschalter haben möchtest wird eine neue Schaltkulisse und ein neuer Getriebedeckel mit Schalter fällig.

Einen Kostenvoranschlag kann ich Dir machen wenn ich den Zustand des Getriebes kenne und weiss was zu tun ist. Die Preise für die Lager und Dichtungen liegen bei ca. 100 €, es kommen aber häufig noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Schiebeklauen und evtl. Schaltgabeln hinzu.

Melde Dich bei mir wenn Du Interesse an einer Überholung/Umbau hast (via pm)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge