R27 im 4. Gang zu schwach

Begonnen von Christof, 09 April 2009, 19:18:52

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Christof

Hallo Forum,

hab heute eine kleine Ausfahrt mit meiner R27 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine im 4. Gang keine Leistung mehr bringt.
Ich hab schon etwas im Forum herumgelesen. Es ist wohl nicht ungewöhnlich dass der 4. bei der R27 recht lahm übersetzt ist. Jedoch kommt mir dieser Leistungsabfall komisch vor. Hier die Fakten:

- Im Dritten Gang ca. 95 bis 100km/h (ist wohl laut älteren Beiträgen ok so)
- Sobald man in den vierten schält, bringt sie keinerlei Zusatzleistung, sondern kann mühsam die Geschwindkeit halten. Im 4. Gang dann mühsam so ca. 100km/h, jedoch nicht drüber!!! Sobald die Strecke nur minimal ansteigt, geht die Geschwindigkeit zurück (je nach dem bis 80km/h)
- Kurzum: Im 4. zieht sie nicht die Bohne. Ich hab echt das Gefühl dass der 4. nur ein Schongang für die Autobahn ist.

- Maschine war warm
- Strecke ca. 2-3km gerade aus mit ganz leichtem Gefälle, so gut wie kein Wind, Fahrergewicht ca. 65kg
- Es ist ne solo 25/6 Übersetzung drin
- Auspuff ist Nachbau (ca. 30cm bis zum Prallblech)
- Über Zündeinstellung und Vergaserbestückung kann ich noch nichts sagen
- Alles in allem läuft die Maschine sehr ruhig
- Normale Fahrgeschwindigkeit bei kurviger Landstraße: ca. 80-90 km/h je nach dem im 3. bis 4. Gang

Also wie gesagt, ich hab gewusst dass sie im 4. recht lahm ist, aber sind diese Werte normal??? Ich denke da müsste doch speziell im 4. noch was zu machen sein.

Grüße
Christof

Christof


arminR27

Hallo Christof,

wie Du schon im Forum gelesen hast ist es so. Jedoch müsste bei tatsächlichen 65 kg  ;)
Lebensgewicht, eine höhere Endgeschwindigkeit heraus kommen.  :bike:

Meine R 27 zieht auch bis 95 ohne Probleme, selbst am Berg obwohl ich mit ~ 90 kg  :-\\
ein bißchen mehr auf die Wagge bringe als Du.
Auf der Ebene komme ich so auf 110 km, mehr geht bei meiner Gewichtsklsse nicht.  ;D
Kommt jedoch ein starker Gegenwind oder eine Steigung, dann fällt Sie im 4. auch ab.
Durchzug bis 95 km/h und danach geht es langsam vorwärts auf der Ebene.
Die R 27 bringt in Sachen Endgeschwindigkeit nicht viel mehr wie die anderen Einzylindern, wenn überhaupt.
Jedoch merkt man beim Anzug und im Gebrige schon die Mehrleistung.
Ich kann ohne Probleme die 90 km/h am Berg halten, mein Freund musste mit seiner R 26 ab einer bestimmten Steigung immer in den 2. Gang schalten, obwohl er deinem Gewicht sehr Nahe kommt.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Christof

Kleine Ergänzung. Hab mir gerade mal die Kerze angeschaut (siehe Bild). Kann es sein dass die Maschine etwas zu fett läuft? Kann das vielleicht was ausmachen?

† Knut

#3
Hi Christof,

willkommen im Club der leistungssuchenden R27-Treiber.

Nun, zuerst muss alles einigermaßen stimmen... gerade bei der R27. Grund ist die überaus knappe Übersetzung im 4. Gang gerade mit der 25/6 Übersetzung. Hier ist Drehmoment bei mittleren Drehzahlen gefragt und die resultiert wesentlich aus richtiger Einstellung vom Vergaser her und guter Verdichtung.
Ich lasse hier einige Sachen Richtung Zündung weg, weil sie ja im 3. Gang gut dreht!

Ist der Stutzen richtig dicht? Dichtprobe? Da scheint die R27 pingelig zu sein.
Hauptdüse lieber ein bisschen grösser als zu klein (125er oder grösser)
Wie hoch ist die Verdichtung? 11 bar sollten es schon sein?
Wenn Du Dich gaaaaanz klein machst, wie weit kommt sie dann?
Ist sie frei? Oder wurde lange bummelig gefahren?

Also meine läuft immer 110 -115km/h mit der 25/6 (und jetzt erst recht nach der Motorrevision) und wenn ich mich klein mache (85kg) und meine glatte Harro anhabe, dann kann ich auch mal die 130km/h sehen (nein Rolf, mein Tacho bekommst DU nicht  :P)

Ich denke eher, dass Du mit Grundeinstellung anfangen solltest und dann Deine R27 ordentlich treiben kannst. Es wird bestimmt besser mit der Zeit und schaden tut es ihr auch nichts.... das haben die Jungs vor 45 Jahren auch nicht anders gemacht.

Treibergrüsse von

Knut

Nachtrag: wenn die Kerze direkt nach einer längeren Fahrt ausgeschraubt wurde, ist es zu fett.... welche HD haste denn drin? Viel zu fett ist natürlich auch leistungsmindernd! Oder ist der Luftfilter dicht? Trocken- oder Nassfilter?

Christof

Hallo Knut,

welcher Stutzen? Meinst du die Gummimanschette am Vergaser?
Wie prüft man die Kompression (11bar)?
Hauptdüse muss ich erst mal schauen. Wie sie vorher gefahren wurde weiß ich nicht. Hab sie erst seit kurzem.
Die Kerze wurde rausgeschraubt nachdem die Maschine ca. 2 Stunden gestanden ist (nach der Ausfahrt von ca. 30km mit kleinen Pausen).
Ich hab nen Trockenluftfilter. Wie lange der schon drin ist kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich kann ja mal ohne fahren. Außerdem werde ich glaube ich mal die Luftschraube ne halbe Umdrehung weiter raus drehen. Wegen der Hauptdüse mach ich mich mal schlau...

Danke erstmal... ich berichte wieder

isie

#5
zu dem Thema gibt es bereits umfangreiche Freds und auch eine Checkliste:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/checklist.php.

Das kann nur systematisches Abarbeiten helfen, alles andere wäre ohne weitere Infos halt nur Kaffesatzleserei ...

VG I

rolf

Kurzum:
wenn sie in allen gängen ganz gut läuft und zieht ....im 4. aber nicht die Wurst vom Teller zieht-> ist der Motor zu schwach...soll heissen:
zuwenig kompression->Kolben oder ventile oder beides
Ich schätze mal die letzte Überholung liegt etwas länger zurück?
Rolf U(nke)

isie

und dann war da doch noch der äh das SpritPapierfilter und der ev. verkantende Gasgriff. Ist das bereits korrigiert / ausgebaut ?

Christof

Der Papierspritfilter ist noch dran. Den kann ich mal abmachen. Die Gasaramtur ist halt von ner zweizügigen. Aber ich glaube eher nicht dass das die Ursache für den Leistungsverlust im 4. ist...
Rolf, das mit dem Kolben bzw. den Ventilen müsste man dann doch bei der von Knut angesprochenen Kompressionsprüfung merken. Wie macht man das? Ich hab leider kurzfristig kein manometer zur hand.

isie

#9
bald vergessen ... zeigt der Tacho besagte  ... 100 km/h überhaupt ausreichend genau an ?

Christof

ich werd mir bei der nächsten Ausfahrt mal das Navi auf den Tank kleben, dann weiss ich es relativ genau. Das Problem ist nur dass die Tachos ja eher nach oben abweichen oder? Wenn das so wäre, würde sie tatsächlich ja noch langsamer laufen... Mal schauen, ich prüf das

† Chefling

Heeh Christof,

mach Dich nicht verrückt. 1. Die Gurke läuft. 2. Du hast die Mühle gerade erst in Beschlag genommen.  :oberlehrer:

" Die kennt Dich noch nicht !"  :o

Last Euch Zeit und gewöhnt Euch an einander !  :auslach:

Dann hör auf die Cracks hier im Forum, lies genau was die schreiben und Du wirst erkennen,
dass mit Geduld und etwas Zeit hier jedes Moped ans laufen gebracht wird.

Die Holländer sagen: Köln und Aachen ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. ;D

Kopf hoch, wird schon !

Gruß
Chefling
:bike:

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 April 2009, 20:59:30
Kurzum:
wenn sie in allen gängen ganz gut läuft und zieht ....im 4. aber nicht die Wurst vom Teller zieht-> ist der Motor zu schwach...soll heissen:
zuwenig kompression->Kolben oder ventile oder beides
Ich schätze mal die letzte Überholung liegt etwas länger zurück?
Rolf U(nke)
Genau so ist es. Das Problem hatte ich auch und viel Zeit verloren.
0. Kerze /Kerzengewinde ist dicht ? da raucht/zischt nichts raus ?
1. Kompression prüfen (einen Kompressionstester kriegts Du für 20 Euro, siehe eBay). angezeigter Druck müsste etwa 1 bar über der Verdichtung liegen (also gut 9 bar). Wenn weniger, Ventile auf Dichtigkeit prüfen: Zylinderkopf abbauen,  Löcher für Stossstangen mit Gummipropf oder Kaugummi o.ä. zustopfen, Benzin oben reinleeren. Es sollte nicht durchsickern oder nur ganz wenig über mehrere Minuten. Wenn doch, Ventile ersetzen oder mindestens einschleifen wenn sie noch gut aussehen. Ventile auf Spiel prüfen: wackeln sie (mehr als paar Mikrometer...) Wenn ja, Führungen ersetzen (lassen) und nachher Sitz nachfräsen lassen. Wenn Ventile in Ordnung, Kolben + Ringe wehcseln, ev. auch gleich die Pleuelbuchse...
2. Vergaser richtig einstellen ! Geht der Schieber ganz auf ?? (Vergaser abbauen, aber am Seilzug hängenlassen, reinschauen und Gasgriff drehen) Muss Querschnitt ganz freigeben ! Hauptdüsen in verschiedener Grösse ausprobieren (Standardgrösse je nach Vergaser / Luftfilter verschieden ! in Tabelle unter Tips-> Handbücher nachschauen, ist entweder 120 (1/26/68 und 1/26/79) oder 115 (1/26/83 mit Trockenfilter !) oder 125 (1/26/93) mal eine Nummer evtl. auch 2 grösser probieren, ev, auch eine kleiner. Jede Düse mit verschiedenen Nadelstellungen probieren. Leerlaufgemischschraube und Anschlagschraube sind für Vollgasleistung egal.
3. Zündung richtig einstellen ! Zündzeitpunkt (bei optimal eingestelltem Vergaser) am besten mit Stroboskop prüfen (dito bei ebay, um 30 Euro). Auf F in Mitte Schauloch einstellen bei hoher Drehzahl, dann von dort aus etwas  variieren, mal 3-5 mm(2-3°) früher oder später einstellen.
Und immer wieder ausprobieren !! immer gleiche Strecke mit gleichen Kleidern fahren und vmax notieren mit den dazugehörigen Einstellungen
Stellst Du zuerst die Zündung ein, muss Du nach Vergasereinstellung wieder mit dem Zündzetpunkt etwas spielen, und umgekehrt.
Also Du fängst irgendwo (Vergaser oder Zündung) an, checkst nach jeder Veränderung obs was gebracht hat, bis das Optimum da ist, dann zum anderen, dort optimieren und wieder zurück, und nachher nochmal zum anderen...Bringt aber alles nur etwas wenn die Kompression gut ist !
Eine R27 muss mindestens 115 machen im 4. geradeaus, wenn optimal, 120

So kam meine R27 von etwa 105 auf 120 auf geradem Autobahnstück.

guest474

Zitat1. Kompression prüfen (einen Kompressionstester kriegts Du für 20 Euro, siehe eBay). angezeigter Druck müsste etwa 1 bar über der Verdichtung liegen (also gut 9 bar). Wenn weniger, Ventile auf Dichtigkeit prüfen: Zylinderkopf abbauen,  Löcher für Stossstangen mit Gummipropf oder Kaugummi o.ä. zustopfen, Benzin oben reinleeren. Es sollte nicht durchsickern oder nur ganz wenig über mehrere Minuten. Wenn doch, Ventile ersetzen oder mindestens einschleifen wenn sie noch gut aussehen. Ventile auf Spiel prüfen: wackeln sie (mehr als paar Mikrometer...) Wenn ja, Führungen ersetzen (lassen) und nachher Sitz nachfräsen lassen. Wenn Ventile in Ordnung, Kolben + Ringe wehcseln, ev. auch gleich die Pleuelbuchse...

Mein lieber Dr. Soler,
das kann man so nicht stehen lassen.
Den Höhe des min +max.  Kompressionsdruck steht in der Betriebsanleitung. Das der angezeigte Druck 1 bar über der Verdichtung liegen soll ist schon mehrfach widerlegt worden.
Um die Dichtigkeit der Ventile zu überprüfen reicht es, den Kopf zu demontieren. Den Verbrennungsraum nach oben zeigen zu lassen, Benzin einzufüllen, und nachsehen wo es ev. raussickert. (Also mit einer Taschenlampe in den Einlaß bzw. Auslaßkanal reinleuchten)
Mit dem austauschen der Ventile, wenn diese undicht sind kommst du nicht sehr weit. Meistens sind die Führungen zu groß  und die Ventilsitze mit defekt.
Falls die Pleuelbuchse gewechselt werden soll, braucht man zum ausreiben die richtige Reibahle und eine Vorrichtung die die Reibahle im rechten Winkel zum Pleuel führt. Sonst schrubbelt der Kolben schief in der Laufbahn, und man wundert sich über die Kolbenfresser.

Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 10 April 2009, 00:38:54
Löcher für Stossstangen mit Gummipropf oder Kaugummi o.ä. zustopfen, Benzin oben reinleeren. Es sollte nicht durchsickern oder nur ganz wenig über mehrere Minuten.

Häh?

Sag mal, wenn, wollen wir testen ob die Ventile dicht sind und nicht ob die Führungen noch genau H7 ... und selbst da würde Sprit durchsickern!

Also Sprit in den Ansaugkanal und in den Auslasskanal und schauen ob die Sitzringe im Brennraum feucht werden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Christof

OK, danke erstmal.
Ich werde mir jetzt zuerst einen Kompressionstester besorgen. Ich berichte über das Ergebnis. Sollte die Kompression zu niedrig sein, werde ich (bevor ich den Zylinderkopf abbaue) mal Öl ins Kerzenloch gießen. Hab gelesen so könne man feststellen ob es nur die Ventile sind, oder ob gleich der Kolben hinüber ist.
Dann schau ich mal ob der Schieber ganz auf macht. Weiter werde ich mir mal verschiedene Hauptdüsen besorgen und diese in verschiedenen Nadelstellungen testen.
Zündung werde ich auch prüfen. Für den Anfang mal mit Prüflampe, da ich kein Stroboskop habe.

Wäre doch gelacht wenn man die Kiste nicht schneller bekommen würde  :bike:

Danke und Grüße

Rütz

#16
Zitat von: Manfred250 am 10 April 2009, 06:35:22
Die Höhe des min +max.  Kompressionsdruck steht in der Betriebsanleitung. Dass der angezeigte Druck 1 bar über der Verdichtung liegen soll, ist schon mehrfach widerlegt worden.
Bitte?? :o :Frage:

Mein lieber Herr Manfred... ;D
Könntest du uns bitte so eine ominöse "Betriebsanleitung" und wenigstens eine dieser zahlreichen Widerlegungen zugänglich machen, wenn du hier solche ungeheuerlichen Behauptungen aufstellst? :box2:

Rütz T(eppich ;D))
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 10 April 2009, 08:47:59

Also Sprit in den Ansaugkanal und in den Auslasskanal und schauen ob die Sitzringe im Brennraum feucht werden.

:kopfhau: stimmt. War schon spät + nach Bier + Rotwein
@manfred: ungefähr...hab ich gesagt. Theoretisch müsste die Kompression der Verdichtung entsprechen (8,2 bei R27), weil die Luft aber warm wird beim komprimieren, liegt der Druck höher. Misst Du 8 Kompression, ist sie effektiv zu klein.
Wenn Kompressionsdruck 9 oder mehr, Ventile / Kolbenringe mal vergessen und Zündung und v.a. Vergaser optimal einstellen.
Zitat von: Manfred250 am 10 April 2009, 06:35:22

Den Höhe des min +max.  Kompressionsdruck steht in der Betriebsanleitung.

Wo ?
Zitat von: Manfred250 am 10 April 2009, 06:35:22

Falls die Pleuelbuchse gewechselt werden soll, braucht man zum ausreiben die richtige Reibahle und eine Vorrichtung die die Reibahle im rechten Winkel zum Pleuel führt. Sonst schrubbelt der Kolben schief in der Laufbahn, und man wundert sich über die Kolbenfresser.

Ja das kann man nicht selber, wie auch Sitze nachfräsen (aussser man kauft sich diese Werkstattwerkzeuge). Ich meine nur: wenn man dann schon den Kolben wegnimmt, dann würd ich die Pleuelbuchse genau anschauen...

Was ich eigentlich sagen wollte:
Mit Vergaser / Zündung optimieren holt man gut + gerne die fehlenden 10-15 km/h Spitze raus aber nur wenn die Kompression (und damit Ventile, Kolben, Ringe) in Ordnung ist ! Wenn Kompression deutlich zu tief, muss man das zuerst machen,sonst ist das Geschraube an Vergaser, Zündung Zeitverschwendung. Ich fürchte aufgrund der Symptome dass es eher an mangelnder Kompression liegt und man Ventile/Führungen/Sitze ersetzen bzw. bearbeiten lassen muss, ev. auch Kolben wechseln/Zylinder bohren.
Mal sehen, wie die Kompression ist...

guest474

ZitatAlso Sprit in den Ansaugkanal und in den Auslasskanal und schaue
n ob die Sitzringe im Brennraum feucht werden.

Warum denn so umständlich? Sprit in den Verbrennungsraum und in den Einlaß und Auslaßkanal reingucken ob was durchsickert.

Oder was spricht gegen diese Methode?

Gruss Manfred

@ Rütz: Dass man auf die Verdichtung nicht einfach 1 oder mehr draufschlägt um dann den der  Kompression zu erhalten hat doch irgendeiner hier im Forum losgelassen.
Ich werde suchen....

Gruss Manfred

isie

#19
Mhh:
Hier ist doch bislang so gut wie alles unbekannt (= Zündung, Versager, Kerze usw., Tacho, Kompression passt / richtig eingestellt ) und nun wird schon gleich besprochen dassl der TE - falls die Kompr. zu niedrig wäre usw... den ZK abbauen, Ventildichtigkeit prüfen soll usw. ... arg kompliziert gedacht ?!

Abgesehen von TE´s Extra Papierfilter, 2-Z-Gashahn usw.

BTW: Wer war jetzt gleich noch der Meinung, dass 8,0 bar Kompression bei R27 zuwenig  wäre ? ...

VG I


rolf.soler

Na ja, so kompliziert ist die Prüfung (Kompression, Ventildichtigkeit) ja nicht. Ich meine nur wenn die Kompression schlecht ist muss man gar nicht erst anfangen mit Vergaser, Zündung einstellen. Lieber zuerst machen (lassen) und dann optimieren.
Man lernt ja immer dazu...

isie

#21
Zitat von: rolf.soler am 10 April 2009, 22:35:35
Na ja, so kompliziert ist die Prüfung (Kompression, Ventildichtigkeit) ja nicht. Ich meine nur wenn die Kompression schlecht ist muss man gar nicht erst anfangen mit Vergaser, Zündung einstellen. Lieber zuerst machen (lassen) und dann optimieren.
Man lernt ja immer dazu...

nicht "komplizierte Messung" sondern "kompliziert GEDACHT" !

Nützen dem TE denn die Spekulationen mit "Es könnte ja, wenn dann und wenn dann und dann usw ..." etwas ?

Na sagen wir Kompressionwert unter 7 bar niedrig - aber das, weil der Gasschieber nicht ganz öffnet, der LuFi zu ist usw usw ? Nehme ich dann gleich den ZK ab ? Genau DAS meinte ich ...

Jetzt ich zum Thema "Verdichtung ist Kompressionsdruck +1 bar" oder so ähnlich, hatte mich neulich schon verwundert, das ...:
Mit der so simplen Umrechnung V -> K wird es nix, unter anderem weil es erstens keine adiabatische / isotherme Verdichtung, zwotens Realgasfaktor, drittens Kompressionsmessung dynamisch, mit Strömungseffekten, Undichtigkeitsverlusten und vielen weiteren störenden Nebeneffekten usw ...

VG I

rolf.soler

Zitat von: isie am 10 April 2009, 22:58:28
"Verdichtung ist Kompressionsdruck +1 bar" oder so ähnlich
...ist eine gute Annäherung und genau genug um zu wissen ob Ventile + Kolbenringe einigermassen dicht sind (nicht zwingend perfekt). Würde ich sagen. Wenn Die R27 auf 9 bar kommt, kannst Du mit Vergaser und Zündung anfangen und etwas rausholen. Wenn es (wie bei mir zuerst ) nicht mal 7 bar sind, muss man was machen. Oder im 3. Gang fahren.

isie

#23
Zitat von: rolf.soler am 10 April 2009, 23:08:12
...ist eine gute Annäherung und genau genug um zu wissen ob Ventile + Kolbenringe einigermassen dicht sind (nicht zwingend perfekt). Würde ich sagen. Wenn Die R27 auf 9 bar kommt, kannst Du mit Vergaser und Zündung anfangen und etwas rausholen. Wenn es (wie bei mir zuerst ) nicht mal 7 bar sind, muss man was machen

wenn man bei einem 4Talk-Motor von

einem Soll-Kompresssiondruck von 7 bis 12 Bar ausgeht (mit Tendenz höhere Verdichtung dito Kompressionsdruck)

passt das schon.

Alles andere ist m.E. usw...

rolf

Zitat von: Manfred250 am 10 April 2009, 19:14:53
n ob die Sitzringe im Brennraum feucht werden.

Warum denn so umständlich? Sprit in den Verbrennungsraum und in den Einlaß und Auslaßkanal reingucken ob was durchsickert.

Oder was spricht gegen diese Methode?

Gruss Manfred

@

Waagerecht (und zwar 100%)halten...nicht kleckern...Taschenlampe...um die Ecke gucken...etc...etc...sonst eigentlich nichts...man kann sich auch mit dem rechten Arm /Hand am linken Ohr kratzen (bitte mal machen...sonst kapiert man das nicht)-,,,geht auch ...ist aber umständlich(er)

mekgyver

#25
Uaahh, der Telegrammstil festigt sich wohl wieder ....  :kotz:

-> #23! und #24
... 73er-Gang

rolf

Naja...ohne labern wirkt alles wie Telegammstil ;D

Heiko

Hömma Karl,

kannse dat hier ma in die richtige Rubrik schieben? Hier schleichen sich ja Sitten ein!  ::)


Heiko O(h tempora oh mores)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Christof

Neues von der R27 Baustelle:

Da mein bestellter Kompressionstester vermutlich erst Ende nächster Woche geliefert wird, habe ich ein bisschen Zeit zum Testen.
Folgende Fakten:
- Vergaser 1/26/83
- Nadelstellung 2. Bohrung von oben
- Hauptdüse 125
- Gasschieber öffnet bei Vollgas ganz

Habe nun heute morgen gewisse Sachen ausprobiert und bin die selbe Teststrecke nochmal gefahren:
- Luftschraube am Vergaser 1/2 Umdrehung raus (da vorher viell. zu fett?)
- Trockenluftfilter raus
- Benzinfilter weg

Siehe da, mit den o.g. Einstellungen ist sie die eine Stecke (leicht bergab) im 3. Gang auf ca. 100km/h und im 4. immerhin auf ca. 110 km/h gekommen. Die gleiche Strecke zurück (minimal bergauf) wieder nur 90km/h im 3. und ebenfalls 90 im 4.
Ich sage jetzt mal das kann auch evtl. auch leichter Rückenwind gewesen sein.

Gleiche Stecken mit Nadelstellung 1. Bohrung v.o.:
leicht bergab: ca. 95 km/h im 3. und ca. 100-105 im 4.
zurück leicht bergauf: ca. 90km/h im 3. und ca. 85 bis 90km/h im 4. (Leistung fiel ab)

Gleiche Strecken mit Nadelstellung 3. Bohrung v.o.:
leicht bergab: ca. 97 km/h im 3. und ca. 105km/h im 4.
zurück leicht bergauf: ca. 90km/h im 3. und ca. 90 km/h im 4. Gang

Fazit: Für diese Hauptdüse bleibe ich mal in Nadelstellung 2 auf wenn die Unterschiede so gravierend nicht waren. Ich werd mir bei Gelegenheit ne 120er HD und ne 115er besorgen und die mal ausprobieren.
Sobald mein Kompressionstester da ist, gibt wieder Neues.

Grüße
Christof

Rütz

Hi,
über die Luftschraube brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die hat wirklich nur Einfluß auf den Leerlauf (den du dir damit evtl. verhunzt) bis max. ~ 1mm Schieberweg.

Hat dein Vergaser eine Beschleunigungspumpe nachgerüstet?
Wenn nicht, liegt es wohl recht sicher daran, daß deine Hauptdüse grundeinstellungsmäßig 2 Nummern zu groß ist. Daher auch das Kerzenbild (die sollten heutzutage (bleifrei) "weiß" aussehen).

Meine Erfahrung ist, daß unsere Motoren mager bis "zu mager" am schnellsten laufen. Muß man sich rantasten.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

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