"Schepper"-Vibration R 27

Begonnen von churchman †, 31 Juli 2008, 22:13:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

churchman †

Hallo,

14 Jahre habe ich es immer für normal gehalten - im Standgas oder etwas darüber - also bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl - schepperte irgendwas vorne. Ich hatte es urspünglich mal dem schwingenden Lampengehäuse zugeordnet, das ist es aber wohl nicht. Dann hatte ich als eine Geräuschquelle den Bremzug am Schutzblech ausgemacht und auch Schwingungen des Tanks. Irgendwie nerviges Scheppern - ich kann das Geräusch nicht besser beschreiben. Jetzt bin ich der Meinung, das dieses Geräusch von schwingenden Federbeinhülsen bei einer bestimmten Drehzahl kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke für Tipps!!

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †


When too perfect, lieber Gott böse!

Karl

Hallo Chruchman,

ich kann leider nichts Konstruktives zu deinem Problem beitragen ausser dem Kommentar, dass es mir genau so erging wie dir. (siehe Thread). Habe lange gebraucht um die Klapperursache zu finden und noch länger, um sie entgültig zu beseitigen.

Drück dir die Daumen  :D

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

GüllepumpeCH

Salü Chruchman

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Es sind die Federbeine.
Leider habe ich auch noch keine Lösung.

Gruss
Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

#3
Hi,

es kann auch der Gaszug sein, der zwischen Rahmenoberrohr und Tank Richtung Vergaser verlegt ist.... oder der hintere Ventildeckel schlägt am Träger der Tankbefestigung an, weil das Gummielement oben hinüber ist oder der Ventildeckel etwas schräg montiert wurde.


... oder die Pleuelbuchse ist lose...  ;D  :gewissen:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: churchman am 31 Juli 2008, 22:13:24

14 Jahre habe ich es immer für normal gehalten - im Standgas oder etwas darüber - also bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl - schepperte irgendwas vorne. ....
churchman

1 Frage, churchman: scheppert es nur im Stand, oder ist das gleiche Geräusch auch bei Fahrt (in der beschriebenen niedrigen Drehzahl) zu hören?

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

churchman †

Hallo, bin heute morgen des schönen Wetter wegen mit meiner R 27 zur Arbeit gefahren. Das Scheppern tritt nicht während des Fahrens auf,  sondern etwas oberhalb Standgas und zwar insbesondere beim Runterbremsen/Gaswegnehmen vor der Ampel. Es ist ein Geräusch, als wenn sich ein Blechteil schüttelt.
Manchmal hatte ich den Eindruck als wenn die Schwingungen von allen Blechteilen der "Vorderfront" stammen, also Lampe, Schutzblech und Tank bei einer bestimmten Frequenz zu scheppern anfangen. Unter dem Tank habe ich allerdings noch nichts kontrolliert, ich meine ich habe da alles sorgfältig mit K-Bindern befestigt. Vielleicht werde ich prophylaktisch erstmal Gummilagerungen (Tank, Lampe) tauschen. Aber erst muss ich mich jetzt mal trocknen, weil ich eben in einen Wolkenbruch in Wolfenbüttel geraten bin.  :\'(

Beste Grüsse
When too perfect, lieber Gott böse!

Heiko

Hi,

die Gummilagerungen brauchst Du nicht prophylaktisch tauschen. Ich würde die korrekte Verlegung der Bowdenzüge und Kabel prüfen. Meistens ist an den Klapper-/Scheuerstellen keine Farbe mehr vorhanden... schau dir auch genau den Tunnel im Tank an. Auch bei Blech auf Blech Klapperstellen ist die Farbe abgescheuert... oft klapperts auch im Bereich Steuerkopf/Tank...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

churchman †

Hallo Heiko,

Dein letzter Tipp dürfte wohl zutreffen. Danke! Nachdem ich heute nachmittag etwas gesucht und gehorcht habe, erinnerte ich mich an den Hinweis auf den Steuerkopf. Ich habe also den Lenkungsdämpfer festgezogen, so dass zwar ein Fahren nicht mehr möglich war, das Geräusch war aber weg. (Ich wollte eigentlich ein Mini-Avi anhängen, da hörte man das Scheppern im Hintergrund, geht aber nicht als Dateianhang an diese Mail). Ein Spiel im Lenkungslager ist für mich nicht fühlbar (Kegelrollenlager), ich denke aber, ich werde mich mit der Einstellung des Lagers beschäftigen, sobald mal Zeit dazu ist.

Beste Grüße

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

sigi_rs

Hallo churchman,
wenn dein Lenkkopflager solche Geräusche macht, würdest Du Dich wahrscheinlich nicht mehr auf der Maschine halten können. Das ist das ganze Geröddel des Lenkungsdämpfers und hat mit dem eigentlichen Lager nichts zu tun. Solange sich die Lenkung leicht dreht und die Gabel nicht im Lager wackelt, lasse die Einstellung so.

Nach Deinem letzten Beitrag fiel es mir wieder ein: bei meiner R25/3 und meiner R26 habe ich das gleiche. Da klappert die lange Stange der Schraube irgendwo ans Metall. Oder die Reibbeläge sind etwas ausgeschlagen (bzw. die Befestigung der selben). Oder, oder, oder.

Ich habe es aufgegeben, danach zu suchen. Ich probiere es ab und zu mal, ob sie noch leiser wird, wenn ich die Schraube anziehe und gut ist.

Viele Grüße,
Jörg

churchman †

Hallo Jörg,

ich kann´s mir auch nicht vorstellen, dass die Lager hinüber sein sollen. Eine so lange Laufzeit haben die nämlich noch garnicht. Ich hätte eher vermutet, dass durch ein minimales Spiel der gesamte Vorderbau/Schwinggabelbereich irgendwie bei einer bestimmten Drehzahl in Schwingungen gerät. Bevor ich aber an dem Steuerkopflager schraube, werde ich natürlich den Reibungsdämpfer noch näher untersuchen. Klar scheint jedenfalls, dass das Scheppern irgendwo da seine Ursache hat und vielleicht andere Teile "anregt". Evtl. baue ich einfach mal den Dämpfer ab, dann wäre dieser als Quelle schon mal ausgeschlossen.

Beste Grüße und Dank an alle für die Tipps!

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

Rütz

Hi Churchman,

es kann durchaus das Lenkkopflager sein. Hatte ich jetzt aktuell selbst.

Du kannst das Lager nur testen, wenn du den Lenkungsdämpfer ausbaust oder so lockerst, daß die Reibplatte sichtbar lose hängt. Wenn jetzt per Hand kein Spiel zu spüren ist, auch den "Härtetest" machen: Bei voll gezogener Vorderradbremse mit aller macht gegen den Lenker wippen bis fast das Hinterrad hochkommt: Es darf nichts "knacken" oder nachgeben.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich werde mal die Gummiteile an den Verschraubungen zur Schwinge wechseln. Mal schauen ob es immer noch scheppert.
Brauche sowiso einen neuen Bremslichtschalter und die 8.50 pro Stück sind ja schon ein Sonderangebot.  :(

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Churchman,

mit welcher Einstellung des Lenkungsdämpfers fährst Du denn? Wenn mit "ganz lose" dann wird es der Lenkungsdämpfer sein...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

churchman †

Hallo Heiko,

diese Frage hat mich heute so überrascht wie: Welche Farbe haben Deine Socken heute? Man hat sie angezogen, ist sich aber der Farbe nicht sicher, ohne sie anzuschauen.  ;)

Ich meine aber, dass ich den Lenkungsdämpfer immer ganz leicht angezogen habe. Konnte ich aber heute mangels Zeit aber nicht nachschauen. Meine R 27 "wohnt" in einer Garage in einem anderen Ortsteil. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass diese Stange oder Reibbeläge allein zu dieser merkwürdigen Schepperei führen. Vielleicht schwingt dieses Teil aber doch und überträgt diese Schwingung auf den Vorderbau? Die Tipps aus diesem Thread haben mir jedenfalls zur Eingrenzung schon sehr weitergeholfen - ich bin mir fast schon sicher, dass das Phänomen auf eine Summe von Ursachen zurückzuführen ist. Verhärtete Silentblocks in den Stoßdämpferaufnahmen, gealterte Gummihalterungen und Anschlagbegrenzer in den Federbeinhülsen, vielleicht angeregt durch minimales Steuerkopfspiel und evtl. auch eine Verhärtung der Motorsilentblocks und damit eine verstärkte "Weitergabe" der Motorvibrationen auf den Rahmen und Anbauteile. Mit ein wenig Zeit wird´s hoffentlich zu finden sein. Wenn ich es gefunden habe - was bei mir allerdings etwas länger dauern kann - berichte ich, woran es lag.

Beste Grüße aus dem z. Zt. wetterunbeständigen Braunschweiger Land

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

isie

Hallo,

habe schon so ziemlich alles ge- und versucht (R26): Werkzeugfach leer (weniger aber immer noch rappel) . Züge gekürtztanders verlegt und stramm eingestellt, Tankgummis neu, Kabel in Lampe komplett in Schaumstoff gelegt.
Gefühlt, gewackelt, Hand aufgelegt: Nix gefunden.

Die Batt-Deckel-Rappelei konnte ich abstellen (zeitweise)

Es kommt aus der Region Tank / Lampe / Lenkkopflager und ist auch nicht der Lenkungsdämpfer.

Abgescheuerte Metall usw. Stellen habe ich nirgends welche (gefunden) ...

Inzwischen habe ich den Tank bzw. das Tankblech im Verdacht (aber keine Lackabplatzer).

=> Fazit: Supposing it´s a feature I gave up ... Ungünstiger wäre es, es rappelte nicht mehr ...

VG I



Heiko

Moin,

also wenn der Lenkungsdämpfer völlig gelöst ist, dann kann der Reibbelaghalter etwas schwingen und der Knebel oben tanzt etwas auf der Abdeckung des oberen Lenkkopflagers. Einfach während der Fahrt die Hand auflegen (auf den Dämpfer), wenn das Klappern verschwindet oder weniger wird dann ist der Dämpfer schon die Ursache oder trägt zumindest dazu bei.  ;) Kenn ich von meiner R 26...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

churchman †

Hallo,
das scheint doch etwas schwieriger zu sein. Das Schwingen des Lenkungsdämpfers allein ist es nicht. Mein unfundierter physikalischer Eindruck ist der, dass ausgelöst durch eine Schwingung der gesamten Gabel (einschl. Lampe/Federbeinehülsen/Züge), das Geräusch entsteht. Ob dies durch verhärtete Gummilagerungen des Motors begünstigt wird? Behindert man die Eigenschwingung des "Vorderbaus" durch einen stramm angezogenen Dämpfer, ist der Spuk vorbei. Es muss eine Schwingungsfrequenz geben, an dem sich die Blechteile "aufschaukeln". Es ist nicht ein einzelnes Teil, wie die Batterieabdeckung oder das Ansauggehäuse. Da schwingt mehr. Eigentlich alles. Nicht nur das Schutzblech vorn oder hinten oder das Lampengehäuse. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass alle Gummilagerungen (Silentblocks, Gummischeiben, Formteile etc.) nicht mehr den seinerzeitigen Standard haben (können) und durch Versprödung/Verhärtung die Schepperei begünstigen.

Kurzum: Wer hat die frischesten Gummiteile- zu aller erst die Motorlagerungen? Die letzten, die ich gekauft habe, schienen auch schon spröde. Ich weiß, dass BMW-Einzylinder auch heute noch eine entsprechende Teile-Nachfrage verursachen ....  :-\\

Beste Grüsse

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Zitat von: churchman am 09 August 2008, 22:39:37
1) Mein unfundierter physikalischer Eindruck ist der, dass ausgelöst durch eine Schwingung der gesamten Gabel (einschl. Lampe/Federbeinehülsen/Züge), das Geräusch entsteht. Ob dies durch verhärtete Gummilagerungen des Motors begünstigt wird? Behindert man die Eigenschwingung des "Vorderbaus" durch einen stramm angezogenen Dämpfer, ist der Spuk vorbei. Es muss eine Schwingungsfrequenz geben, an dem sich die Blechteile "aufschaukeln".
2) Kurzum: Wer hat die frischesten Gummiteile- zu aller erst die Motorlagerungen? Die letzten, die ich gekauft habe, schienen auch schon spröde.
Zu 1. Nicht so unfundiert...Die R27 hat ja nach BMW-Eigenwerbung einen "Schwebemotor", durch die Gummilagerung werden die Vibrationen gemindert...Das gilt aber erst bei höherer Drehzahl, wie wir gerade gestern am Südwesttreffen diskutiert haben; im Leerlauf und leicht drüber zappelt der Motor ganz ordentlich und bringt drehzahlabhängig immer was zum Schwingen...Bei mir war es zuerst der Kupplungshebel, dann der Tachoring im Lampentopf (nach nachziehen der Tachohaltemutter weg), dann ein Bowdenzug, und da sind noch 2-3 Schepperer mit unterschiedlichem Ton bei unterschiedlicher Drehzahl, die ich noch nicht identifiziert habe. Kann man alles lösen. Wenns Dich stört, am besten mal im Leerlauf oder bei der Schepper-Drehzahl laufen lassen (Gas geben am besten durch andere Person) und der Reihe nach irgendwo den Finger draufdrücken / mit der Hand halten (Schutzblech, Lampenhalter, Tacho, auch in der Lampe drin, usw. usw.,  P.S.: NICHT den Krümmer...); wenn Du das richtige Teil erwischt hast, hörts auf, dann kannst Du drangehen.
zu 2. Ich hab mehrheitlich gute Gummiteile von Stemler gekriegt, Motorlager aber nie dort gekauft, dafür mal bei Mark Huggett in der Schweiz, die sind perfekt, d.h. die unteren, die obere Motorhalterung hatte tollen Gummi, aber ein falsches Gewinde...

hpoberli

Moin
Vergiss nicht in den Werkzeugkasten am Tank zu schauen, hatte fast 3 Monate bis ich den "Schepper" dort endlich gefunden habe. Gruss Hans Peter

Andre.Hubein

Das mit´m Werkzeugkasten wollte ich auch schon sagen,auch den Deckel mal ansehen und gut festschrauben.
Gruß André.

rolf.soler

Zitat von: hpoberli am 10 August 2008, 16:43:13
Moin
Vergiss nicht in den Werkzeugkasten am Tank zu schauen, hatte fast 3 Monate bis ich den "Schepper" dort endlich gefunden habe. Gruss Hans Peter
was war denn da drin ?

Karl

Kurze Anekdote zu "was so alles klappern kann":
(grad letzte Woche passiert)

- nachdem das Klappern vom Kotflügelscharnier endlich weg war fiel mir an meiner Maschine ein hochfrequentes "Klingeln" irgendwo vorne auf, als ob ein Schlüsselbund ganz schnell gescheppert wird. Natürlich hab ich an die ganzen Kabeln und auch an die Befestigungsmutter der Tachowelle > Tacho (hat schonmal so geklingelt) gedacht... Pustekuchen!
Bevor ich anfange lang rumzutexten: es war der Schraub-Hebel der "Glocke" der vorderen Seitenwagenbefestigung! Mußte nur den Lederriemen ein Loch fester ziehen und Ruhe ist!

Warum ich das schreibe: manchmal sinds Kleinigkeiten die man garnicht in Betracht zieht und von denen man denkt "Ach, das ist in Ordnung / das kanns garnicht sein". Alles mal angucken / anfassen und rütteln   ;)

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

so nun richtiger slot:

... bei mir sind es die scharhierbolzen des werkzeugfachdeckels - hält man beim fahren drauf, hört es auf... bin nur momentan zu faul, da mit meinem schrumpfschlauch (Axel: steilvorlage) abhilfe zu schaffen... vibrationen sind nur so lange nervid, wie man sie nicht identifzieren kann ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hpoberli

Hallo Rolf
In meinem Werkzeugkasten sind natürlich alle Werkzeuge um meiner alten Dame falls sie mal Probleme macht wieder auf die Sprünge zu helfen.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Da bei meinem Bastard einige Teile gewechselt werden müssen (Motorgummis, Getriebe, Kopfdichtung usw.) habe ich mit den Silentblöcken der vorderen Dämpfer angefangen. Ich kann nur sagen, diese Investition lohnt sich auf alle Fälle. Das 'Scheppern' ist zu 80% verschwunden. Das Fahrverhalten hat sich auch positiv verändert.
Ich wollte die Blöcke unbedingt wechseln bevor der Motor ausgebaut ist. So kann ich die Ursache klar eingrenzen.

Gruss

Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Hallo Daniel,
wenn Du denn schon dran bist, bau doch noch einen Steuerkettenspanner ein, wenn Du nicht schon einen drin hast. Meinen Motor habe ich ja dicht gemacht letzten Samstag, und gestern bin ich dem Leerlaufscheppern nachgegangen (und noch ein paar andere Probleme). Die Kette war total locker und hat bereits Spuren ins Gehäuse gefräst...Meine ganz frühe R27 hatte noch keinen Spanner, aber jetzt schon, zusammen mit neuer Kette. Soviel ich weiss kann man den Spanner auch bei R25/x einbauen

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Danke für den Tipp.
Den habe ich schon seit 1989 verbaut und prüfen werde ich ihn beim Auseinanderbauen auch. Dichtungen und so habe ich eh auf Lager.

Ist 9.11. gut?

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

churchman †

Hallo,

ich hatte mir ja vorgenommen, weiter nach der Schepper-Ursache zu suchen. Doch bevor die Saison begann, war erst noch ein größerer Eintopf (eLSe 650) meiner Frau zu versorgen.
Zu meinem Ergebnis: Es sind zwei Dinge, die das Scheppern verursachen:

1. Federbeinhülsen vorn
2. Tank - davon kommt es hauptsächlich (nicht das Werkzeugfach/-deckel)

Wenn ich -so fest es geht-, während die Maschine in dem "Schepperdrehzahlbereich" läuft,  den Tank auf die Halterung drücke, hört das Geräusch auf. Nun ist es aber so, dass der Tank meines Erachtens schon sehr (zu?) fest in den Gummilagern gehalten wird. Schwingt vielleicht der Tank mit seinem Gewicht sich und die anderen Schepperbleche zu dem Geräusch auf? Ich werde morgen mal die Tanklagerung soweit wie möglich lösen, vielleicht kriege ich so den Spuk in den Griff. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage: Sitzt bei Euren R 27 der Tank auch eher "bombenfest" oder kann er mit etwas Kraft in den Gummilagern etwas geschwenkt/bewegt werden?

Beste Grüsse
churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Zitat von: churchman am 23 Mai 2009, 22:10:00
Hallo,

ich hatte mir ja vorgenommen, weiter nach der Schepper-Ursache zu suchen. Doch bevor die Saison begann, war erst noch ein größerer Eintopf (eLSe 650) meiner Frau zu versorgen.
Zu meinem Ergebnis: Es sind zwei Dinge, die das Scheppern verursachen:

1. Federbeinhülsen vorn
2. Tank - davon kommt es hauptsächlich (nicht das Werkzeugfach/-deckel)
Sitzt bei Euren R 27 der Tank auch eher "bombenfest" oder kann er mit etwas Kraft in den Gummilagern etwas geschwenkt/bewegt werden?

Beste Grüsse
churchman

1. hab ich inzwischen auch rausgefunden  :)
2. Nein, man kann den etwas bewegen/kippen hinten. Vorn ist der Bolzen drin, Mutter nicht so stark angezogen, hinten habe ich je nur 1 Gummischeibe etwa 4 mm dick zwischen Tankhalter und Tank, ich ziehe die Feingewindeschraube so an, dass das Gummi gerade knapp etwas zusammengedrückt wird. Scheppert nicht.
Prüf mal ob der Bolzen vorn satt in den Bohrungen im Rahmen und Tank sitzt, und hinten nur mässig anziehen, der Tank vibriert dann auf den Gummis, sollte eigentlich nicht scheppern. Alternativ 2 Gummis übereinander ?

Andre.Hubein

Da sollten hinten unten 2 Gummischeiben,eine unter und eine über der Halterung angebracht sein,sonst nützt es nichts.
Gruß André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge