Am Hinterradantrieb tropf's R25/2 :-(

Begonnen von Erik_R25_2, 05 Juli 2004, 11:28:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erik_R25_2

Hallo !

am Hinterradantrieb meiner R25/2 tropft es und zwar bilsden sich die Tropfen an der Verschlussglocke am Übergang zum "Dichtring für Gewindering".
Ich galube nicht, dass es im Bereich des Gummi-SChutzringes der Kardanwelle rauskommt, da diese recht trocken ist.

Was kann das sein?
es tropft so sehr, dass bei der fahrt der reifen und die felge komplett verölen?

Danke !
Erik

Erik_R25_2


mekgyver

Hi Eric,
es wird der Wellendichtring der Kardanverschraubung sein.
Entweder ist er hin oder die Verschraubung hat sich gelockert,
tropfen darf da nichts !
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

oder die Lager sind hin , dann wackelt's ziehmlich unter'm Dichtring.
... 73er-Gang

isie

... oder es ist eiinfach zuviel Öl drin - stand da neulich nicht hier irgentwo im Forum der Hinweis, "... nicht bis über Gewindeanfang  Schraube einfüllen ... ?"

MfG

Ingo


Erik_R25_2

Hi Ingo !

nun ja, es ist tatsächlich so, dass ich das Öl aufgefüllt habe bis an den untersten Gewindeanfang.
Nach einiger Zeit (wenn genug Öl ausgelaufen ist) - man sieht noch Öl wenn man von oben inss Einfüllloch sieht , ich schätze mal es sind da so etwa 30 ml ausgelaufen, hört es auf bzw. wird sehr sehr wenig ?

Erik

isie

Hallo,
hatte die Frage nicht richtig gelesen. Veröltes  Hinterrad hatte ich noch nicht (R26).
Investiere hat ein paar Euronen und lasst dir den HA instandsetzen. Zumindest bei R26 sind da auch Filtzring / Welllendichtring usw. eingebaut. Ggf. kann auch noch die Bremsbeläge verölen etc.

Ausbau kannste selbst machen, das senkt die Kosten (Reifen, Bank,  kotflügel, Stellbolzen lager ab; Stossdämper lösen ... schon liegt er da). Kosten 1-2 Stunden.

Bei der Gelegenheit lässt sich ziemlich viel neu lackieren und auch die Kupplung erneuern (Kupferfett auf getriebAussenverzahnung nicht vergessen

Und ... die Gummiringe am Ab- / Abtriebsflansch plus Hardyscheibe neu... rd. 30 E. (Hab ich gerade an meiner R26 gemacht - rappeln ist weg.). OK, die Kegenrollenlager sind neu -- hat  alleine 1 Stunde Arbeit bei Inge gekostet (Uli S., Innenabzieher erforderlich)

Öl am HR sind nicht nur blöd aus, sondern ist ggf. bei Regen - gefährlich und kann auch noch den Mantel lebensverkürzen (Öl + Gummi nix gut).

MfG

Ingo

Erik_R25_2

Hi,
ich habe gestern die Verschlussglocke abgeschraubt. Im Inneren war diese mit Öl gefüllt, etwa 2 Esslöffel viel. Ist das normal ?

Ich habe dabei festgestellt, das der Dichtring (an der Glocke) fehlt.
Wenn da öl sein darf, tropft es dann an dem fehlenden dichtring ab?

Erik

Peter

Hi Erik,
da darf kein Öl drin sein. Anscheinend ist ein Dichtring oder Simmerring zum Hinterachsgetriebe defekt.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

... und der ist Standartware beim SKF- bzw. FAG-Händler um die Ecke. Kostet um die 4 €, wenn ich mich richtig entsinne. Ist 'ne schnelle Sache: Welle ab vom Vielzahn und die große Einschraubmutter rausdrehen. Da sitzt der Dichtring drin.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

und dann, ?? das dürfte den Erik auch noch interessieren,
wenn der Dichtring drin ist,
und die Lager allesamt fit sind ?
Wie haltet ihr es mit dieser Vielzahnschraube sicherungsmäßig ?   ;)
Immernoch mit Splint , zwischen locker und fest ?  :(
Ich habe mir, weil ich keinen passenden Vielzahnschlüssel kaufen wollte
und weil es wieder Samstag Nacht war, wegen Sonntags brettern und so,
eine entsprechende Mutter soweit heruntergedreht das sie passt und einen 6Kant
angefeilt (~SW12?), sodass etwa zu 1/4 Gesamthöhe, noch ein runder Bund steht. 8)
Dann mit dem 12kant Ringschlüssel und mit Loctite mittelfest anziehen.
Der nötige Anpressdruck für die Lagerung des Antriebskegelrades kommt dann
über den großen Gewindering, indem der Übeltäter (Simmering) sitzt.
Die Glocke dann nur eben per Hand anklemmen.
Easy.... ;D

Gruß mek
... 73er-Gang

emm

Hi Mec,

ich habe die Mutter (war sowieso schon verarbeitet, das Mistding! Da paßte kein Schlüssel mehr drauf!) mit dem Schraubendreher und zarten Schlägen festgesetzt. Und dann mit Splint gesichert.
Hast du bei deiner Mutter genug Winkel zum Umgreifen beim Festziehen?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hi emm,
ich habe einen 11mm Sechskant an die M10 Mutter gefeilt, war es nicht so, dass nur die ersten 2-3 Gange einer Mutter ziehen ? Dann sind die hinteren Gänge nur für's Loctite da, zum sichern und zum anziehen.
Ich habe den 12kant 11er Ringschlüssel schmaler geschliffen,  ;) es geht , mit dem Umsetzen des Schlüssels.
Gruß mek
... 73er-Gang

Erik_R25_2

Vielen Dank erstmal für die Infos.
Ich habe mir nun bei Meyer den passenden Simmering besorgt, den Hinterradantrieb abgeschraubt, die Verschlussglocke abgeschraubt, die Kardanwelle abgezogen (die Mutter ging ohne Spezialschlüssel ab) und nun  ??????

:\'(

Ich sehe den Simmerring schon, er sitzt wohl hinter irgendeiner Scheibe innerhalb des Gewinderings? Wie komme ich nun an den ran?
Muss ich den Gewindering abschrauben? Wenn ja, wie?
Den "Haklenschlüssel Matra Nr. 283" wie in der Anleitung steht habe ich nun leider nicht.

Kann nur noch rufen: H I L F E !!!!

...eine Ausfahrt (mit 2 Freunden und je einer Indian Chief, denen ich mal zeigen wollte, was meine so kann  >:( ) ging schon flöten. :schimpf:

Danke !

Erik

emm

Hi Erik,

der Gewindering muß raus. Wenn er nicht festgegammelt ist, löst er sich eigentlich nach einigen Schlägen mit Hammer und Kupferdorn auf die Verzahnung. Probier das erst mal. Wenn du einen weichen Dorn nimmst, machst du dabei auch nichts kaputt. Ich kann dir natürlich auch gerne das Werkzeug ausleihen. Schick mir einfach 'ne Mail mit deiner Adresse und leg auf dem Rückweg 4€ für's Porto mit rein.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Erik_R25_2

Hi Markus,

besten Dank für Dein Angebot.
ICh habe es mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug versucht, aber dabei nur die Nasen vermurkst.
Also: Rohrzange raus und neuen Gewindering besorgt.
Danke trotzdem, Der Antrieb ist dicht und alles in butter
(gestern 230 km zu zweit gefahren :-) )

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge