Dichtring Kurbelwelle auswechseln

Begonnen von higgi2002, 22 Oktober 2004, 12:32:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

higgi2002

Hallo zusammen.

Habe an meiner R 27 eine Undichte Stelle zwischen Motor u. Getriebe. Ein Bekannter meinte die Ursache wäre der Dichtring der KW. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß

Michael

higgi2002



kruemel

Hi Michael!

Bei der 24 und 25 ist das ein bekanntes Problem, das jedoch behoben werden kann. Hier sitzt die Dichtung im Motorgehäuse und dichtet NICHT die Kubelwelle ab! Abgedichtet wird hier ein Flansch, der auf der Schwungscheibe sitzt. Die Schwungscheibe sitzt bekanntlich auf der Kurbelwelle. Diese Dichtfläche kann u.U. riefig werden und deshalb gibt es dann eine undichte Stelle. Sollte es diese Dichtung sein, dann kann man eine Büchse auf diesen Flansch auftreiben und die Dichtung im Motorgehäuse ersetzen. Dazu muss das Getriebe abgebaut werden, die Schwungscheibe entfernt (M36er Mutter und Abzugsvorrichtung notwendig). Die Büchse und den neuen Dichtring gibt es bei allen bekannten Händlern als Reparatursatz.

Zunächst würde ich aber erst mal checken, ob es diese Dichtung ist, ob die KW oder Schwungscheibe keinen Schlag hat, oder vielleicht doch die Dichtung der Eingangswelle vom Getriebe einen Schaden hat. Entsprechende Zeichnungen sind im Themenfeld Baureihe auf der Webseite vorhanden.

hoffe, Dir ist damit geholfen, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

halllo,

wundert mich dass noch kein anderes FeedBack hier....

So wie ich es verstehe spricht er doch von R27 und nicht ... davor..... da sitzt doch m.W ein Simmer- äh Wellendichtring.

Falls korrekt: Getriebea usbauen, alter WeDi mit Schraubendfrher heraushebeln und neuen eindrücken, Getriebe einbauen: Et Voila !

Oder war das jetzt zu  einfach ?

Bye

Ingo

higgi2002

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sollte die Sache mit einem neuen Dichtring wieder funktionieren. Welche Dichtungen könnt Ihr denn Empfehlen - lohnt es sich die etwas teurere Silikon-Variante zu nehmen? Welches Abziehwerkzeug bauche ich für den Ausbau der Schwungscheibe?

MfG

Michael

Rütz

Hi Michael,

das Öl kann aus dem Motor oder dem Getriebe kommen.
Hast du das Getriebe schon ab um zu sehen woher es kommt?

Die Verhältnisse bei R24-27 sind gleich, der Simmerring läuft auf dem Flansch der Schwungscheibe.
Den Abzieher für die Schwungscheibe gibts beim Rabenbauer, aber das ist nur die Halbe Miete: Es müssen mordsmäßige Drehmomente überwunden werden, man braucht Vorrichtungen zum Gegenhalten und Werkzeug mit langen Hebelarmen.

Vielleicht ist es ja nur der Getriebe- WeDi. Dann gehts wie Ingo beschrieben hat.

Übermäßges axiales Spiel der Getriebeantriebswelle (mit ihren Lagern) im Gehäuse ist hier oft die Ursache für WeDi- Verschleiß:
Getriebe auf ~100 °C erwärmen und (mit Handschuh!) versuchen die Welle hin und her zu schieben.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

higgi2002

Hallo Rütz!

Ich habe bisher noch nichts auseinandergebaut. Ich habe vor die Sache ab November anzugehen. Ich bin mir jedoch fast sicher das Öl kommt nicht vom Gertriebe denn der Getriebeölstand bleibt unverändert. Beim Motoröl muss ich jedoch hin und wieder etwas nachfüllen.
Ist der Abzieher ein Spezialwerkzeug oder geht das auch mit einem Handelsüblichen?

Gruß

Michael

Wolfgang

Hi Michael,

das geht auch mit einem handelsüblichen Abzieher wenn man sich mit einem Breitflachstahl eine passende Platte für die Schwungscheibe zum abziehen herstellt.
Zum lösen der Mutter hilft dir am besten ein Druckluftschlagschrauber.


Wolfgang

rolf

#7
Hallo,
Das der Motorölstand sinkt kann auch am normalen Verbrauch liegen, bis du am Getriebeölstand etwas siehst, muss schon eine ganze Menge rausfliessen (Beispiel, wenn der ganze Motor verölt  (wg, Fussdichtung o.ä.)ist und man denkt ,das ist mind. ein 1/2 l  Öl ,ist es in Wirklichkeit gerade mal ein 1/2 Schnapsglas voll Öl (maximal) ). Am besten erkennt du es an der Farbe: Schwarz (besser : dunkel) Motoröl, hell: Getriebeöl.

Außerdem wird es ziemlich sicher Getriebeöl sein, weil Motoröl schafft es wirklich nicht an der Zentrifuge (Schwungrad ;D) vorbei Kupplungseinwärts zu fliessen.

Zum Thema Abzieher und co:
was hast du denn an literatur? Hertweck, Klacks, Mai, WHB??
Gruß
Rolf

isie

hallo,
guck Dir mal den ersten Beitrag oben wg. verölter Kupplung an...

(... Ölstand, Entlüftung )

Bye

Ingo

higgi2002

Hallo allerseits,

der Farbe des Öls nach sollte es doch eher Motoröl sein, denn das Geriebeöl habe ich im Frühjahr erneuert (müsste also heller sein).
Habe ausserdem festgestellt, dass wenn ich den Motorölstand bis auf max. auffülle die Kleckerei mehr wird.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache, dass ich ab und zu auch schon mal den Eindruck hatte die Kupplung würde durchrutschen - was ja wiederum eher auf eine Undichte Stelle vom Getriebe schliessen lässt.

Eventuell sind ja auch beide WeDis hinüber.  Ich werde das Getriebe wohl oder übel mal abbauen müssen. Denn so macht die Fahrerei auch keinen richtigen Spass.

Übrigens: An Literatur habe ich zur Zeit "nur" ein Reparaturhandbuch (mehrsprachig).
Gibt es da noch etwas besseres und wo kann man das bekommen?


Gruss

Michael

isie

Hallo,

Motoröl... glaub ich (auch) nicht, es sei denn zuviel drin.

Motoröl: = Schwarz / dunkel (> 100 km "alt")
Getr.Öl= hellgelb bis rot

MotorölStand:  NUR warm, ca. 2 Minuten Stilllstand messen. Am besten nicht bis max sondern "nur deutlich über  Min" auffüllen. VW sagt.... nur nachfüllen wennn UNTER Min.-.Stand.
 
ÖlÜberfüllung soll zu Schaumbildung und bis hin zu  Motordefekt führen (bin da nicht so wirklich überzeugt), allerdings kann das m.E. schon zu Überdrücken usw. führen.

Frage: GAANz sicher, dass das nicht an der Ölwanne od. Motroentlüftung  herausläuft ?

Re: Weil Kupplung Rutscht..:

* kann auch falsch eiingestellt sein / klemmen (Kupplungsseil !....) / Belag hin sein (und  das KupferFett an der Getr.verzahnung - Kuppl.Scheibe NICHT vergessen !)

Bye

Ingo

rolf

Na Ingo,
ich hoffe du übernimmst die VW Empfehlung nicht für deine BMW, unter Min hat sie weniger als einen halben liter, und wenn sie innerhalb von 1500km schon über einen 3/4 Liter verbraucht hat, kann es ratzfatz VIEL zuwenig sein (ganz zu schweigen von der Öltemperatur).
Rol ..........................f

isie

#12
Hallo Ihr alle da draussen,

Hallo Rolf (= "LOLF" ??! würde "gemeine" Chinese sagen),

Dein Hinweis stimmt schon, korrekt, mein Text oben könnte missverstanden werden...

Ha - Nope:

Hab die AluÖlwanne mit den mordsmässig grossen Kühlrippen eingebaut. macht + 0,25 l Öl und + 2 kg Gewicht oder so... .

Ausserdem wird mein Öl nicht alt, fahre ja nicht sooooo viel (mit Flügelschraube an 6kant  wg. geht schneller)

Bye

Ingo



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge