BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Hape25/3 am 19 April 2018, 18:54:35
Hallo,
meine 25/3 wurde immer zu heiß! Harter Lauf.
Vergaser und Zündung mehrmals geprüft.
Jetzt bin ich mal an die Verdichtung ran: 8,5:1, soll ja nur 7:1 sein.
Wo liegt der Fehler? der Kopf abgefräst? Gibt es ein Vergleichsmaß?
Gruß
Hans Peter
Du bist sicher, dass Du nicht Verdichtung mit Kompression verwechselst?
Wie hast du die 8,5:1 ermittelt?
Clemens
Hallo,
Hubraum gerechnet: 247ccm (68x68)
Kopf gelitert : 33ml (innerer Rand)
280:33
Fehler?
Gruß
richtig....und 8,5 ist ja nicht zuviel
Zitat von: rolf am 19 April 2018, 21:19:58
richtig....und 8,5 ist ja nicht zuviel
DerVerdichtungsraum vergrößert sich durch die Dichtung .Und wenn du das in deine Rechnung mit eindeziehst stimmt alles . Dann bist du etwa bei 7.5
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Alles klar,
danke euch
Gruß
Mit dem Problem
Zitatmeine 25/3 wurde immer zu heiß! Harter Lauf.
bist du so aber nicht fertig.
Daher meine 5 Cent:
- Mohrenkopf
- Aluventildeckeldichtung
- Zündkerze mit richtigem Wärmewert
- Vergaser nach Handbuch
- Zündung so "kühl" wie möglich
sind bei der /3 daher m.E. Pflicht.
Habe daher auch bereits überlegt, einen R26/R27-Kopf zu testen.
(Mussten die das Zündkerzenloch auf die falsche Seite setzen?)
Zitat von: cledrera am 22 April 2018, 11:38:21
- Mohrenkopf
- Aluventildeckeldichtung
- Zündkerze mit richtigem Wärmewert
- Vergaser nach Handbuch
- Zündung so "kühl" wie möglich
1-3 vorhanden, zu hohe Verdichtung kann ich jetzt ausschließen
4 sollte stimmen, kontrolliere ich
5 teste ich
Gruß
Zitat von: cledrera am 22 April 2018, 11:38:21
Mit dem Problembist du so aber nicht fertig.
Daher meine 5 Cent:
- Mohrenkopf
- Aluventildeckeldichtung
- Zündkerze mit richtigem Wärmewert
- Vergaser nach Handbuch
- Zündung so "kühl" wie möglich
sind bei der /3 daher m.E. Pflicht.
Habe daher auch bereits überlegt, einen R26/R27-Kopf zu testen.
(Mussten die das Zündkerzenloch auf die falsche Seite setzen?)
Es ist nicht nur das Kerzenloch, auch Vergaser und abgasstutzen gehen schräg raus.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
"Zündung so "kühl" wie möglich" ??? ;D
welche Zündeinstellung hat sie denn ....mit Strobo bei Drehzahl gemessen?
Zitat von: rolf am 22 April 2018, 12:20:52
welche Zündeinstellung hat sie denn ....mit Strobo bei Drehzahl gemessen?
Hallo,
F erscheint unten im Schauloch.
Gruß
UND BLEIBT DA STEHEN WENN MAN MEHR gAS GIBT? :kopfhau:
Tastatur mit dem Strobo abblitzen.
Kommt Capslock ins Sichtfeld ist alles gut.
Falls nicht, "kühl" bleiben und Strobo umdrehen.
Eiskalt durchgezogen!
Zitat von: Hape25/3 am 19 April 2018, 18:54:35
meine 25/3 wurde immer zu heiß!
hallo Hans Peter,
nur so aus Interesse: woran machst du das fest?
Felix
Zitat von: felixcurly am 23 April 2018, 08:54:27
nur so aus Interesse: woran machst du das fest?
Felix
Hallo Felix,
immer Sommer nicht fahrbar/mit Einstellung hab ichs nicht hinbekommen
jetzt bleib ich dran
Gruß
Verzeihung,
jetzt wird es ominös.
Wenn das so schlimm ist, stimmt definitiv etwas nicht.
Luftfilter unter dem Tank und nicht zu weit aufgeschoben.
Erzähl mal etwas zum Vergaser.
Dicke Pertinaxdichtung verbaut?
Bedüsung?
Zitat von: cledrera am 23 April 2018, 13:42:56
Verzeihung,
jetzt wird es ominös.
Wenn das so schlimm ist, stimmt definitiv etwas nicht.
Luftfilter unter dem Tank und nicht zu weit aufgeschoben?
Erzähl mal etwas zum Vergaser.
Dicke Pertinaxdichtung verbaut?
Bedüsung?
Hallo,
heute 135km, alles bestens!
Temperaturfehler in der Zündspule, unsaubere Zündung hat die Kerze im Standgas verußt, zusätzlich Falschluft im Ansaugweg, neue Dichtung.
"F" erscheint bei Stroboskop unten im Schauloch und bleibt auch stehen, gut so?
Gruß
Hans Peter
135 kmh??? Im freien Fall? Oder doch laut Tacho
Zitat von: Anulu am 29 April 2018, 17:19:11
135 kmh??? Im freien Fall? Oder doch laut Tacho
ne am Stück, mit bergigem Anteil und Bratwurst, nix Deich und Banane.
Gruß