Tachowellen Anschluss an Getriebe abgebrochen

Begonnen von hapenue, 22 April 2017, 19:20:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hapenue

Hallo ich brauche die Hilfe der Spezialisten.

Ich wollte die Tachowelle kontrollieren weil die Tachonadel "wedelt". Schon beim losdrehen der Schraube hatte ich das Teil in der Hand. Hier aht irgendjemand eine Schraube
eingedreht die vom Gewinde nicht passte und dann auch noch zu weit  :kopfhau: Dadurch war das genze angerissen und ich habe Ihm den Rest gegeben.
Die Schraube habe ich herausbekommen und das Teil ist soweit auch noch vorhanden. Gewinde ist gut.
Nun Frage ich euch was tun. Kleben, schweisen oder brauch ich gar einen neuen Getriebedeckel.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Andre.Hubein

Kurzfristig sollte ankleben mit Zweikomponentenkleber reichen.
Langfristig wird wohl nur ein neuer Deckel helfen.
Gruß
André

mekgyver

Ich würde es mit JB-Weld kleben.
Der Kleber fließt nicht weg, weil er etwas pastös ist.
Wenn man sorgfältig arbeitet, hält das und wird nahezu unsichtbar sein.
Die Stelle ist doch unkritisch.

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

guest474

Falls Du das mit dem JB-Weld kleben solltest melde Dich mal ob das gehalten hat.
Ich habe da meine Bedenken.
Manfred

Karl

Ich hab sowas Ähnliches mal mit Knetmetall versucht zu reparieren. Hielt nicht.
Aber warum bohrst du auf der rechten Seite (siehe Foto 1) nicht ein kleines Loch durch das Fragment und schraubst es fest?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Lass das doch schweißen. N 20er in die Kaffeekasse und hinterher 10min Dremel.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Ich würde das auch schweißen (lassen). Kleben könnte funktionieren, wenn da nicht wieder eine Schraube halten müsste...

Heiko

Zitat von: Borgward am 23 April 2017, 09:38:17
Ich würde das auch schweißen (lassen). Kleben könnte funktionieren, wenn da nicht wieder eine Schraube halten müsste...

Sehe ich auch so.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Wenn er das schweißen läßt muss er auf jeden Fall die Dichtseite auf der Fräse neu planen.
Manfred

hapenue

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich werde wohl einen neuen Deckel besorgen oder ein überarbeitetes Getriebe besorgen. Wenn ich das richtig sehe brauche ich einen Dichtsatz für das Getriebe ausserdem die beiden Lager neu, da die alten im neuen Deckel wohl nicht mehr passen werden. Ein Überholtes Getriebe bekomme ich für 400 € da bin ich am überlegen das Einbauen zu lassen. Wird nicht viel weniger kosten oder was meint Ihr.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

guest474

400€ für ein überholtes Getriebe?
Frage mal nach was da alles gemacht wurde.
Manfred

Anulu

Wär ich auch vorsichtig mit. Bevor ich mich mit der Überholung auseinandergesetzt habe, hab ich auch bei 2,3 " Überholten" Getrieben von Privat nachgefragt. War meistens äusserlich gereinigt und neue Lager im Deckel (!) drinn.
Frage: "ist das Achsialspiel vermessen und und ausgeglichen?" Antwort:  " hä?"

Somit erledigt.....

By the way: warum willst du das ganze Getriebe tauschen?



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hapenue

Ich habe bei altes-motorrad.de ein Getriebe für 400 Euro gefunden. Das jetzige zu überhohlen wenn der Deckel getauscht wird ist ja auch nicht günstig, ausbauen die Lager tauschen und einmessen usw. Oder kann ich nur den Deckel wechsel lassen. Wollte diesen Sommer noch fahren und habe zur Zeit keine Zeit das selbst zu machen, ausserdem fehlt mir noch die Erfahrung an den Oldtimern. Hier ist es nicht wie bei den neuen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hodima

Schweissen ist sicher die praktikable Lösung der Profis.

Ich würde (wenn es schnell gehen soll) das Bruchstück einkleben.
Dann 4-5 Schlitze horizontal zur Bruchnaht fertigen und ca 1mm Metallstreifen einkleben.
Das wird sicher halten. (Den Überstand natürlich wegschleifen)
Dann kannst Du Dir in Ruhe einen neuen Deckel besorgen.
"Nur" den Deckel auszutauschen ist nicht weiter schlimm. Hilfe hierzu wirst Du leicht im Forum finden.
Wozu ein neues Getriebe, wenn das jetzige soweit gut ist.
Gruss Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

hapenue

Habe meine gute wieder, es wurde geschweist und sieht recht gut aus.  :dance:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Anulu

Sieht gut aus. Wurde das im eingebauten Zustand gemacht oder hadt du den Deckel nur weggegeben?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hapenue

Wurde im eingebauten Zustand geschweist hat mich 200 Euro gekostet. Ich denke das ist fairer Preis. Kann nicht jeder und sieht super aus. Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen, nur wenn man die Manschette abzieht. Das Gewinde wurde nachgeschnitten und eine neue alte Schraube verwendet.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Anulu

Hoffentlich Schraube mit Loch zum entlüften?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Anulu am 15 Mai 2017, 12:25:24
Hoffentlich Schraube mit Loch zum entlüften?

Schaut nicht so aus ...  :-X
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

200? Da kriegste ja n neues Getriebe für. Finde ich verdammt viel Geld. Bei meinem Schweißer kommt sowas 20€. Allerdings muss ich dann selber Schleifen/bohren.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hapenue

Ich wollte kein neues Getriebe, bei meinem weiss ich was ich habe. Und den Deckel demontieren und das Getriebe neu abdichten mit allem drumm und dran kommt letztendlich auch nicht günstiger.
2 Stunden Arbeitszeit bekommt man nicht geschenkt. Und der Mann ist ein Gott was Motoreninstandsetzung betrifft. Ich war froh das es überhaupt so schnell ging.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Borgward


cledrera

Ja,
auch wenn es nach viel klingt, sagt es nichts darüber, was es wert ist.
Und wenn ich sehe, das mancher Softwareschubser 110 netto die Stunde berechnet...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Aber so eine Schweißnaht dauert für einen geübten Schweisser etwa 5 Minuten.
Da sind Jans 20.- Euro schon fast überbezahlt.
Ich finde 200.- Euro schweineteuer.
Gruß
André

Stefan

Habt Ihr hapenues Wohnort in Eure Wertschätzung einbezogen? Und wurde nur geschweißt?

Zitat von: cledrera am 15 Mai 2017, 22:09:22
... mancher Softwareschubser 110 netto die Stunde berechnet...
Von Paragraphenreitern ganz zu schweigen. Aber die müssen sich ja leider an die Gebührenordnung halten, um den Wettbewerb anzuheizen.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

Anulu

Obgleich man den S-Faktor ( Stress) nicht vergesen darf!

Alternative: Getriebe raus, Deckel gebraucht schiessen, Neu dichten , Stress mit dem Kardanflansch weil kein Werkzeug, Wellen ausdistanzieren ( Mist! Vermutlich wieder kein Werkzeug, geschweige dann Scheiben) usw und so fort.
Ergebniss: Tage oder Wochen kein Moped!

Alternative: Mit dem Moped hin, Tasse Kaffe oder 5.....
200,-€ Negermäuse und feddich ( sorry politisch unkorrekt!).

Und jetzt könnt Ihr euch den Kosten / Nutzenfaktor ausrechnen




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

200 € für diese Arbeit ist zu teuer PUNKT

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zumal ich auch das geschlossene Getriebe hab schweißen lassen. Und ja, wie gesagt, habe selber gebohrt und geschliffen.

Er wollte nix. 20€ fand ich anno 2005 fair dafür, dass ein Gremder mir in seiner Mittagspause weiterhilft. Da kann er wenigstens ordentlich essen gehen.

Gruß

Jan

P.S. Da haste aber die Einstiegsklasse der Bitschubser. Das ist eher günstig.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hapenue

Also bevor das hier hier in einen Glaubenskrieg ausartet es wurden folgende Arbeiten durchgeführt.
- Bruchkanten reinigen und abschleifen (Vorbesitzer hatte hier geklebt und das hat nicht gehalten)
- Bruchstück passgenau anschweisen
- Gewinde neu schneiden
- Tacho einbauen und auf Funktion prüfen

Was nützt es mir wenn ich das Teil anbraten lasse, die Hülse und die Bohrung nachher nicht passen oder noch viel schlimmer der Deckel verzogen ist.
Immerhin muss das teil nachher dicht sein, sonnst läuft Wasser ins Getriebe oder ÖL wird ausgeworfen. Beides kann ich nicht gebrauchen. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht.

Die Alternative wäre wie schon erwähnt einen gebrauchten Deckel schiesen (und hoffen das dieser in Ordnung ist, Lagersitze ect... ) und dann das Getriebe neu abdichten ausdistanzieren usw...
Da ich nur am WE zu Hause bin, und auch nicht über das Spezialwerkzeug verfüge, von der nötigen Zeit und Fachwissen will ich gar nicht reden....

Die Arbeit wurde nach meinem Augenschein sehr gut gemacht, ich habe Gewährleistung auf die Reparatur und was noch viel wichtiger ist, ich kann fahren  :dance:.

Abgesehen davon bei mir kostet die Arbeitsstunde 180 CHF
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge