Das kleine Nummernschild für Oldies kehrt zurück

Begonnen von Karl, 17 Juli 2019, 00:50:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Gerade in der ,,Oldtimer Markt" gelesen:

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/Das-kleine-Nummernschild-fuer-Oldies-kehrt-zurueck


Das kleine Nummernschild für Oldies kehrt zurück

Wie der Deutsche Veteranen Fahrzeug Verband (VFV) vermeldet, ist es bald wieder möglich, ein Kleinkraftradkennzeichen für Fahrzeuge vor Baujahr 1959 zu bekommen. Seit im März 2007 die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) die alte StVZO abgelöst hatte, war die Möglichkeit, ein Kleinkraftradkennzeichen (wie aktuell bei 125ern) für ältere Fahrzeug zu bekommen, faktisch nicht mehr möglich. Der VFV setzte sich – unter anderem in zahlreichen Treffen mit dem Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin – dafür ein, dass die Verordnung diesbezüglich wieder auf den alten Stand geändert werden. Als Begründung hierfür gelten vor allem die baulichen Bedingungen an alten Motorrädern, die einerseits nur eingschränkten Raum für Kennzeichen zur Verfügung haben und deren Kennzeichenbeleuchtungen nur auf kleine Schilder ausgelegt sind.
In der für das Jahresende erwarteten geänderten Zulassungsverordnung wird die Kleinkraftradkennzeichen für Fahrzeuge vor Baujahr 1959 wieder enthalten sein. Schon jetzt sind die Zulassungsstelle angewiesen entsprechend zu handeln.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Jürgen 57


† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

 :applaus: gute Maßnahme! sehr schönes Foto
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

malger87

Bei mir hat das bis jetzt auch immer so funktioniert  ;D

Aber schön zu hören, das es offiziell ist!
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Taz

#5
Gute Nachrichten.

Das Bild dürfte aus dem unveröffentlichten Fundus für einen schönen Artikel in der Oldtimer Markt vom März 2010 stammen, in dem es um eine stilgerechte Alpenüberquerung auf alten Straßen mit historischen Fahrzeugen ging... begleitet wurde die R25/2 damals von einem MG J2 von 1933...



(Titelbild der betreffenden Ausgabe aus der Nachbestellliste des Verlages)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jollyjester

That is very interesting. Here in Britain when a vehicle ( motorcycle, car, autobus, Lorry etc ) is 40 years old and meet certain condition these are classed 'Historic vehicle'. There is no restriction on how many miles one travels in year.
As a Historic Vehicle' these rule apply
It must be Insured, Road Worthy ( would pass the MOT / TUV ) if tested,

But.

They do no have to be tested if the owner does not wish so
They de not have to pay Road Tax, ( Vehicle Excise Duty )

So, all my R25 costs to run for ! year is ,Comprehensive  Insurance, ( that includes everything and recovery circa £103.00 a year, fuel and maintenance

I am also the DVLA Officer for The BMW Club UK&I. As such I handle perhaps 100 enquiries a year, only BMW's, for mid 1935 - circa 2010

Those who wish to get the registration / tax for a BMW, Import, barn find / rebuild. etc are required by the DVLA to do so via my services.

I am required to look at documents / photos and so on, then recommend or reject the application in 'my' view. My name is list on the official Govt database as the person to contact.

Now in my 5th year, and everyone is different.

In closing, last year I spent 3 days at Moosacher Str 66, Group Classic Archive, was made very welcome, and on very good terms with the BMW People there.

Perhaps having lived and worked in Germany, Monchengladbach, 1962 -63 helps

Micha

Habe 2015 und dieses Jahr auf einfache Nachfrage bei unserem Straßenverkehrsamt ohne Gemurre oder Diskussion jeweils das kleine Kennzeichen bekommen. Aber schön, dass das zukünftig dann nicht vom jeweiligen Sachbearbeiter bzw. seiner Tagesform abhängig ist.
Noch besser wäre es natürlich wie in Großbritannien, wo man selbst mit einer Dampflokomobile noch am Straßenverkehr teilnehmen darf und die, sich dahinter aufstauende und  mit 8 km/h dahinzuckelnde, kilometerlange Kolonne in großer Geduld übt und nicht mit wildem Hupkonzert und ungehörigen Gesten ihrem Unmut Luft macht.

Keine KFZ-Steuer für Fahrzeuge älter 40J würde auch gegenüber meiner (immerhin sehr toleranten) Frau die Diskussionsgrundlage erheblich verbessern.

Viele Grüße

Micha

OldsCool!

Zitat von: Micha am 17 Juli 2019, 10:25:48
Aber schön, dass das zukünftig dann nicht vom jeweiligen Sachbearbeiter bzw. seiner Tagesform abhängig ist.

:lol: Und wovon träumst du nachts? Da bleiben genug übrig die das auch weiterhin verweigern. Kannst es ja einklagen  :spinnt:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R67treiber

komme grad von unserer Zulassungsbehörde. Älter als 1958 und weniger als 126ccm --> kleines Kennzeichen. Alles andere: Kuchenblech.

Hatte keine Zeit mich da auf weitere Diskussionen einzulassen

Gruss aus Miesbach
Klaus

Anulu

Hier in Eckernförde kein Problem. Hatten die mir sogar direkt angeboten! .

Habs aber für alle Fälle trotzdem eintragen lassen.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bemwenesu

und bei uns in Ba.-Württbg. auch kein Problem. Hab an 3 Moped´s NSU-Max,NSU Fox und natürlich R26 kleine Kennzeichen.
Bei der NSU-Quick kommt demnächst auch ein kleines dran.

Grüßle   aus Ba.-Wü.     Frank

berndr253

Es gibt doch schon ein verkleinertes Kennzeichen auch die "Youngtimer" das jeder bekommt.
Das ist mit 180x200 mm schon erheblich kleiner als das was wir früher als Kuchenblech bezeichnet haben!

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Oder nett fragen, dann gab es für meine 27 180x200 mit DIN Engschrift. Das moderne Moppedkennzeichen mit den kleinen Buchstaben finde ich furchtbar....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

#15
Gern geschehen :)

Anmerkung zum Kuchenblech:
Bei mir hat sich das Amt auch komplett quer gestellt. Ich HATTE ein besagtes "Kuchenblech", das ist aber mittig gebrochen. Ich wollte mir dann ein Neues machen lassen - eben ein "Kleines".
Der Beamte hat es kategorisch abgelehnt, da sei nix zu machen. Ich hab mir dann beim Schildermacher trotzdem ein Kleines machen lassen und bin dann zum Amt an den Schalter, wo es die Amts-Aufkleber gab. Besagter Beamter war nicht da und schon bappte das Amts- und TÜV-Zeichen auf dem kleinen Kennzeichen. Just in dem Moment kam der Beamte um die Ecke - sah es - und funkelte mich böse an. Ich glaube SO schnell habe ich noch nie einen Raum verlassen ;) Natürlich MIT kleinem Kennzeichen unterm Arm  ;D 
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu



Manchmal muss man nur Eier haben!

1+

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Zitat von: Einzylindär am 17 Juli 2019, 17:05:39
Oder nett fragen, dann gab es für meine 27 180x200 mit DIN Engschrift. Das moderne Moppedkennzeichen mit den kleinen Buchstaben finde ich furchtbar....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ganz meine Meinung, ist ja schließlich auch kein Kleinkraftrad!
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

hannes55

Was dann?!

WaldemaR25/3

Tolle Nachricht Karl  :thumbup:
Beruhigend das manchmal die Vernunft dann
doch obsiegt!

Grüße, Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

rolf

ich finde diese Schilder mit Engschrift furchtbar.....wie ein Tester mal schrieb " mit ordentlich Platz für  Notizen"

Einzylindär

Deshalb habe ich mir ja das alte Kuchenblech mit der alten DIN Engschrift geholt. Rolf du meinst die kleine Schrift bei den neuen Motorradkennzeichen, oder?
Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge