Gasgriff

Begonnen von unimogler, 01 Juni 2013, 18:33:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unimogler

Guten Abend,

der Gasgriff von meiner r26 lief relativ "knarzig - rau" zudem bleibt er nach los lassen da stehen wohin man ihn gedreht hat ???

Ich kenne halt von Modernen Mopeds das der Drehgriff nach loslassen mittels Federmechanik von selbst auf Standgas zurück dreht.


Anyhow hab den r26 Gasgriff zerlegt und hab darauf gehofft auf eine Federmechanik im Griff zu treffen.
Fehlanzeige, auch eine Recherche im Ersatzteilkatalog hat nix gebracht. Ergo da war auch noch nie ne Feder verbaut. :traurig:

Hab dann alles gereinigt und gefettet, knarzen und Rauhigkeit ist nun weg aber der Drehgriff wird von der Feder im Vergaser nur sehr sehr langsam von selbst zurück gedreht.

Das gefällt mir aber absolut nicht, hat da schon jemand eine Lösung gefunden, so dass der Drehgriff wie bei einer Modernen Maschine "zurückschnalzt" ???

Auf Originalität setze ich hier nicht, würde auch einen anderen Griff verbauen.  :gewissen:

L.G. Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler


Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Dappsull

Also: normalerweise gibt s im Gasgriff in federndes Element, das den Griff in seiner Stellung haelt - stammt noch aus der blinkerfreien Zeit. Wenn das bei Dir nicht mehr eingebaut ist, dreht sich der Gasgriff zurueck, es sei denn
a) die Feder im Vergaser ist zu schwach,
b) der Schieber klemmt,
c) der Zug klemmt,
d) alles andere, was die Beweglichkeit beeintraechtigt.
Grussli
D.

Dappsull


Frank

Ich empfehle auf jeden Fall den Gaszug zu ölen ! Den anderen Zügen schades das auch nicht.
m.E. geht das am Besten mit einer kleinen Spritze und Motoröl.
Bei mir war das ein himmelweiter Unterschied.

Zusätzlich könnte man bei dem Org. Vergaser einer zusätzliche Feder einbauen -z.B. die von den Zentralschwimmervergasern der /5 Modelle.

Wer gut schmiert - der gut fährt !

Grüße und viel Erfolg

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

unimogler

Hallo Frank,

stärkere Feder, das ist schon mal ein Tipp, ebenso der mit einölen :schrauber:

Hallo Dappsull, ja, leider hab ich den Drehgriff mit der Reibfeder. :-\\

Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Idee :schrauber:

Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

kwp175

Hallo Armin,

bei mir ing der Griff auch ziemlich schwehr, mir zu schwehr auf jeden Fall. Ich habe die Reibfeder, da man sie nicht wirklich im Grif etwas zurückbiegen kann, einfach auf ca 1/3 der Länge gekürzt.
So reibt nur noch ein kleiner "Stummel" am Lenker und das ganze geht gut geschmiert wesentlich geschmeidiger. Zurückschnalzen tut er immer noch nicht, was aber bei den langen Wegen des Gasgriffes, finde ich, auch von Vorteil ist, da man, wenn er ganz zurückschnallt, wieder ganz vorgreifen müsste.

Zum zurückschnellen müsste die Feder ganz weg ( ich habs mit dem "Dremel" gemacht, und wahrscheinlich auch noch eine stärkere Feder in den Vergaser.

Gruß,
Karsten

berndr253

Vermutlich geht der Gasgriff so schwer, weil Du die Feder gekürzt hast. Diese Feder hat normalerweise keinen großen Einfluss auf die Reibung wenn alles gut geschmiert ist. Jetzt wo die Feder kurz ist könnte es sein, dass diese den Griff klemmt. Geht der Griff in beide Drehrichtungen gleich schwer zu drehen (also ohne Vergaser)?

Bernd
Leben und Leben lassen

kwp175

Nee Bernd, da hast du was falsch verstanden... Seid ich diese Feder kekürzt habe, geht der Griff leichter und nicht mehr so "knarzend".

Gruß, Karsten

Heiko

Moin,

@Armin:

Was denn jetzt? Erst keine Feder eingebaut und dann weiter unten im Tret doch eine drin?

Original ist dort immer (!) eine Blattfeder eingebaut die den Gasgriff in der Stellung hält. Im Ersatzteilkatalog ist das nicht zu erkennen weil es kein Einzelteil ist und zum Gasgriff gehört.

Wenn Du keine Blinker an deinem Motorrad hast ist dies ein unschätzbarer Vorteil, denn sonst würdest Du dich beim "Rechts abbiegen" fast immer auf die Schnauze legen.

Verwunderlich ist weiterhin, dass all das Wissen was in einem Forum hinterlegt ist, spätestens nach einem Jahr in Vergessenheit gerät und immer die wildesten Theorien entstehen....  :Frage:

Einölen der Gaszüge! Bekannter Tip, aber bitte nicht bei Teflonbeschichteten Zügen. Das Teflon wird angelöst und irgendwann geht nichts mehr.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

ZitatDas gefällt mir aber absolut nicht, hat da schon jemand eine Lösung gefunden, so dass der Drehgriff wie bei einer Modernen Maschine "zurückschnalzt" ???

Ich glaube er baut als nächsten Schritt Blinker dran und eine Powerdynamo Lima. Dann macht es Sinn.

Manfred

Lui48

Kenn ich nix von.
Bei meiner R 25 darf der Gasgriff nicht alleine zurück gehen, ich hab ja keine neumodischen Blinker dran. ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

berndr253

#11
Ah - jetzt weiss ich auch, warum teflonbeschichtete Bratpfannen irgendwann kaputtgehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen

Mag sein, dass Bowdenzüge mit Teflonseele nicht geölt werden sollte, auflöse oder aufquellen tut da aber gar nichts! Probleme hängen wohl eher damit zusammen, dass mit Öl der Reibungskoeffizient zwischen Teflonseele und Aussenhülle zu start abnimmt und sich der Seilzug zusammen mit der Seele in der Aussenhülle bewegt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich nehme zum braten auch immer 30 Öl!.....wenn es ganz heiß wird (z,B. bei Steaks)..auch 40er!....Aber Einreichsöl, damit die ganzen Bratrückstände auch nach unten Richtung Pfannenboden sinken und man sie nicht mitisst!....Vorsicht bei R-Ölen!!...die sind Verdauungsfördernd...zumindest zeitlich.

holzschnitzer

bei spareribs nehme ich 80er Getriebeöl....

wegen der scherkräfte die da auftreten können
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

unimogler

Hi Heiko,

was ich meinte, hatte auf eine Rückholfeder gehofft.

Ciao Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

guest474

Zitatwas ich meinte, hatte auf eine Rückholfeder gehofft.

für den Gasgriff?? ;D

Manfred

isie

#16
noch einmal ganz langsam: Der Gasgriff MUSS Genau SO stehen bleiben (ohne Blinker anno 1960 oder ante), weil 
1. das kein Japaner ist
2. beim Rechtsabbiegen sonst das KRad umkippte / stehenbliebe: DA DEIN rechter Arm ja rechts den Richtungswechsel anzeigend herauszeigt und so nicht Gas geben kann.

Übrigens gibt es die Rückholfeder im Vergaser. M.M.n. genauso unnötig, diese durch eine stärkere ersetzen zu wollen, wie ohne Auspuff zu fahren.
Aber mache was Du willst.

Zitat von: unimogler am 02 Juni 2013, 14:55:42
Hi Heiko,

was ich meinte, hatte auf eine Rückholfeder gehofft.

Ciao Armin

Heiko

Zitat von: berndr253 am 02 Juni 2013, 13:05:12
Ah - jetzt weiss ich auch, warum teflonbeschichtete Bratpfannen irgendwann kaputtgehen!

Mag sein, dass Bowdenzüge mit Teflonseele nicht geölt werden sollte, auflöse oder aufquellen tut da aber gar nichts! Probleme hängen wohl eher damit zusammen, dass mit Öl der Reibungskoeffizient zwischen Teflonseele und Aussenhülle zu start abnimmt und sich der Seilzug zusammen mit der Seele in der Aussenhülle bewegt.

Da hast Du was falsch verstanden Bernd, das geschieht durch das Messer mit dem Du Fleisch in der Pfanne zerschneidest.

... aber danke dafür, dass Du das was ich gesagt habe mit anderen Worten wiederholst. Ob sich etwas an löst oder der Reibungskoeffizient stark herabgesetzt ist in diesem Zusammenhang vom Grundsatz her egal. Das Ergebnis ist aber das Gleiche und darauf zielte mein Hinweis ab.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Neigeaventure

Zitat von: isie am 02 Juni 2013, 19:15:18
noch einmal ganz langsam: Der Gasgriff MUSS Genau SO stehen bleiben (ohne Blinker anno 1960 oder ante), weil 
2. beim Rechtsabbiegen sonst das KRad umkippte / stehenbliebe: DA DEIN rechter Arm ja rechts den Richtungswechsel anzeigend herauszeigt und so nicht Gas geben kann.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Richtungswechsel nach rechts mit dem gehobenen LINKE Arm angezeigt wird. Bei mir hat das bis jetzt auch gut funktioniert   ;D
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf

ich dachte immer so "blinken" Frauen?

Neigeaventure

Erwischt, das ist meine weibliche Seite  ;D Aber der Aufmerksamkeitsfaktor ist auch bei mir ziemlich hoch  ;)
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Neigeaventure am 02 Juni 2013, 21:05:04
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Richtungswechsel nach rechts mit dem gehobenen LINKE Arm angezeigt wird.

Den linken Arm zum Blinken hat man damals beim Auto benutzt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Robert

Rudi hat da recht. Mit dem linken Arm war im Automobil...
:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Stefan

Zitat von: Heiko am 02 Juni 2013, 10:04:00
Einölen der Gaszüge! Bekannter Tip, aber bitte nicht bei Teflonbeschichteten Zügen. Das Teflon wird angelöst und irgendwann geht nichts mehr.

Das haben wir nun von der Schwarmintelligenz: oft kopiert ist noch lange nicht richtig. Zeige mir bitte das Öl, das Ottonormalmopedfahrer im Keller stehen hat und das Teflon anlöst. Zudem sind die Seelen soweit ich weiß meistens aus POM oder PA, was aber von Feldwaldundwiesenöl auch nicht angegriffen wird.
Aus eigener Erfahrung (Innenzug zwecks Korrosionsschutz leicht gefettet) kann ich sagen, daß das Problem dann der eindringende Dreck ist, der vom Öl bzw. Fett an den ersten 10 cm des Ein- und Ausgangs des Außenzuges gehalten wird und dieser Schmand auf Dauer die Beweglichkeit der Teile zueinander einschränkt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Danke Stefan, danke!

ich hatte den Eindruck es wird etwas angelöst, irgendwo gelesen und kopiert habe ich aber nicht.  :beleidigt:  ;) ... hätte ich vielleicht nicht mit der Macht der Behauptung schreiben sollen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass Anselm (glaube ich) mal dasselbe Problem hatte.

Das Dreck dann am Zug klebt ist ist ein guter Einwand, aber im Endergebnis sind wir alle gleich, der Zug klemmt dann irgendwann, oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

unimogler

Zitat von: isie am 02 Juni 2013, 19:15:18
noch einmal ganz langsam: Der Gasgriff MUSS Genau SO stehen bleiben (ohne Blinker anno 1960 oder ante), weil 
1. das kein Japaner ist

Klugscheißmodus an: muß heißen, Keine Japanerin. Wie hört sich das denn an? der Jamaha??, der Kawasaki??? Klugscheißmodus aus, duck und wech  ;)

Zitat2. beim Rechtsabbiegen sonst das KRad umkippte / stehenbliebe: DA DEIN rechter Arm ja rechts den Richtungswechsel anzeigend herauszeigt und so nicht Gas geben kann.

Ich biege nie rechts ab und nach dem versägen bleib ich links :koenig:

OK, nun Butter bei die Fische liebe/r isie Bin auf so alten Modellen ein Frischling :spinnt: Deine Erklärung, weshalb das Gas stehen bleiben muss leuchtet mir nun ein, werde das mit Handzeichen meinem Weiblein wohl antrainieren müssen.

Danke :blumen:
Armin

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

unimogler

Zitat von: Stefan am 03 Juni 2013, 15:58:45
Das haben wir nun von der Schwarmintelligenz: oft kopiert ist noch lange nicht richtig.

Hi Stefan,

ich lese die PM auch. Seit Erscheinen regelmässig, die letzte Ausgabe war aber net so dolle, speziell die Studie aus der schönen Switz.

L.G.
Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Stefan

Zitat von: Heiko am 03 Juni 2013, 16:09:06
Danke Stefan, danke!

ich hatte den Eindruck es wird etwas angelöst, irgendwo gelesen und kopiert habe ich aber nicht.  :beleidigt:  ;) ... hätte ich vielleicht nicht mit der Macht der Behauptung schreiben sollen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass Anselm (glaube ich) mal dasselbe Problem hatte.

Das Dreck dann am Zug klebt ist ist ein guter Einwand, aber im Endergebnis sind wir alle gleich, der Zug klemmt dann irgendwann, oder?


Heiko

Es war mir eine Ehre, der Herr!

Ideal ist m.E. (!) Außenhülle mit Plasteseele und trocken eingebautem Edelstahlinnenzug , die sich wiederum nicht so einfach löten lassen sollen (hab ich mal irgendwo im Netz gelesen).

Zitat von: unimogler am 03 Juni 2013, 16:25:37
Hi Stefan,

ich lese die PM auch. Seit Erscheinen regelmässig, die letzte Ausgabe war aber net so dolle, speziell die Studie aus der schönen Switz.

L.G.
Armin

PM lese ich nicht mehr, seit ich die Was-ist-was-Bücher abonniert habe.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

unimogler

Zitat von: Stefan am 03 Juni 2013, 16:54:19
PM lese ich nicht mehr, seit ich die Was-ist-was-Bücher abonniert habe.Gruß Stefan
Jedenfalls;  Lieber Stefan. Und was ich dir sagen wollte!, gebrauche Deinen eigenen Jargon sonst machst Du dich zum Kasper. :galgen:
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Stefan

Zitat von: unimogler am 03 Juni 2013, 17:16:02
Jedenfalls;  Lieber Stefan. Und was ich dir sagen wollte!, gebrauche Deinen eigenen Jargon sonst machst Du dich zum Kasper. :galgen:

Hm, das verstehe ich jetzt nicht wirklich, was Du mir sagen willst.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge