Tachometer

Begonnen von FLSTS, 19 Februar 2013, 08:32:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem mechanisch noch guten Tachometer eine neue
Tachometerscheibe und Zeiger montieren.
Um die Scheibe zu tauschen muß der Zeiger ab.
Wie geht das ? ich habe keinen Plan ???
Danke für Tipps
Gruß

FLSTS



Heiko

Ist gesteckt. Uhrmacherabzieher benutzen... oder mit zwei kleinen Schraubendrehern hebeln, geht aber meistens in die Hose glaube ich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

timbuchholz

Ich habe das noch nicht gemacht an einer BMW, aber beim 190er Mercedes konnte man hierzu recht gut eine Gabel benutzen......evtl. können diejenigen die die Scheibe schonmal runter hatten das beurteilen?!?!

Gruß Tim

Rütz

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Tacho ruiniert, beim Versuch den Zeiger abzuhebeln.
Die können so festsitzen, daß das Lager kaputt geht.
Eigentlich braucht man einen Abzieher, der nicht nur am Zeiger zieht, sondern ihn (wie ein "richtiger" Abzieher) von der Welle abdrückt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Lui48

Ich hab letzte Woche meinem Tacho ein neues Blatt spendiert, siehe "Tachoblatt erneuern".
Meinen Zeiger hab ich in ausgebautem Zustand mit einem kleinen Schraubenzieher ab bekommen. Unter das Tachoblatt an die Welle und dann rund herum immer ein wenig gehebelt. Ich kann dir ein Foto machen wenn du willst das du siehst wie ich das meine.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

† Oldtimerfahrer

Dann stell mal ein!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Juwo

den Zeiger runterkriegen geht ja noch, aber ... die Frage ist: wie bekommst du den Zeiger wieder drauf, dass der Tacho dann korrekt anzeigt ?
das ist eine ziemliche Fizzelei, du brauchst dazu eine kalibrierte Drehzahlquelle (Bohrmaschine mit Drehlzahlanzeige) und dann heissts probieren, probieren, probieren ...
ergo: ich lass so was lieber bei einem guten Tachodienst machen

Lui48

Der Tacho muß soweit zerlegt sein und das Blatt muß lose sein.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

27-steib

fuer die richtige Einstellung :

hab ich bei der 1000 BMW so gemacht beim Drehzahlmesser, funktioniert bei allen Tachos, auch den elektronischen mit Zeiger;

du hebelst den Zeiger ueber den Anschlag, dannn pendelt er sich irgendwo ein. Die Stellung markieren auf dem Ziffernblatt und dann abziehen. Spaeter auf der markierten Stellung aufsetzen, kontrollieren, ob er sich wieder dort einpendelt, ueber den Anschlag hebeln- Eingestellt.


Similar topics (1)

Begonnen von Eifelgeist


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge