Silentblock an Stoßdämpfern meiner R27 austauschen

Begonnen von Svenobbes, 08 Mai 2010, 17:36:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo!

Ich möchte gerne die Silentblocks an den Stoßdämpfern meiner R27 austauschen, doch wie bekomme ich die alten heraus und die neuen herein? Ein paar Hammerschläge haben erstmal nicht weiter geholfen.   :wikinger:

Wie habt ihr eure Silentblocks herausbekommen? Ist es sinnvoll diese überhaupt zu tauschen? Ich habe hier im Forum ein Bild von einem geplatzten Stoßdämpfer gesehen.

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Rawost

Hallo Hobbes,
mit Hilfe einer Gewindestange und einem Stück Rohr das alte Teil mit dem neuen Teil auspressen.
Evtl. die Aufnahme am Dämpfer etwas erwärmen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Eine Schraubzwinge und zwei Nuss Einsätze gehen auch,einer der genau drauf passt und ein etwas größerer von hinten.
Gruß André

rolf.soler

Ja, man braucht 2 passende Rohre...(oder Nüsse, aber die reuen mich immer ein wenig), ob nun mit Hammer oder (besser) alles im Schraubstock eingespannt
das kleinere Rohr muss genau dem äusseren (!) Ring des Silentblocks entsprechen.
ich habe dafüreinen Anästhesieschlauchadapter für das Aether-Feldnarkosegerät 62 genommen  ;D; hinten eine Gartenschlauchverschraubung... ;D
einfach etwas passendes suchen (und NIE alte Rohrstücke wegwerfen, irgendwann passen sie für irgendwas)
Das Ding kann bombenfest drin sein: notfalls auch ein Teil (Schraube, Langmutter)  nehmen, dass nur den inneren Blechring mit Gummi ausdrückt; dann den äusseren Blechring von innen mit Kantfeile oder feiner Bügelsäge (Laubsäge  z.B.) einsägen bis zum Auge, dann nach innen spiralig raushebeln mit allem was Dir in die Finger kommt; Ahle, feine Schraubenzieher, Spitzzange. Es geht mit Geduld und Gewalt.

Svenobbes

Hallo!

Danke für die Tipps. Mal sehen, was ich so an passenden Rohren finden kann. Ich finde die Variante mit dem Schraubstock gut.

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

Hallo!

Ich habe alle Silentblocks bis auf die unteren der Vorderrad-Schwinge mit Nüssen aus dem Ratschenkasten im Schraubstock aus- und wieder einpressen können. Die beiden Silentblocks an der Vorderachse belasse ich erst einmal so, denn so schlecht sieht das Gummi noch nicht aus.

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge