R26 Kegelrollenlager Lenkkopf - wie einstellen

Begonnen von BMWummer, 06 Mai 2010, 22:48:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo, es wurde Zeit, meine R26 benötigte im zarten Alter von 54 Jahren mal neue Lager im Lenkkopf. Wäre noch gegangen, aber die HU steht ins Haus und da wird schon arg penibel geprüft.
Es waren noch die Original-Kugellager drin, gingen super schön raus (ich habe in der letzten Zeit jedes Jahr bei irgendeinem Mopped gewechselt, hier war es ganz einfach  8) ) und die neuen Lager - Kegelrollenlager - waren auch bald drin. Jetzt die Frage: Wie "stramm" stellt man bei der BMW diese Lager ein? Völlig locker, ein wenig strammer (weil neu), oder gar gut angezogen? Ich habe sie mal nicht allzu locker eingestellt, damit "fällt" der Lenker nicht so hin und her, ist aber auch nicht schwergängig, vielleicht ein Kick strammer als bei meinen anderen Moppeds. Fahren kann ich derzeit nicht, Vorderrad ist beim Freundlichen und bekommt ebenfalls neue Lager. Eigentlich wollte ich nur die Bremsbeläge erneuern, aber die Lager gefielen mir nicht. :o

Also wie stramm darf`s denn sein? :Frage:

Danke für Eure Tipps. :applaus:

Wummer

BMWummer



rolf.soler

Eigentlich sollte man mit Vorderrad drin einstellen....das zusätzliche Gewicht macht etwas aus.
Es gibt keine Messtechnik....nach gefühl...ich (!) habe es so gemacht: noch ohne das Rad, nach dem Anziehen der Kontermutter, bei lockerem Lenkungsdämpfer, hält die Gabel die Position in der Mitte und etwas daneben, von der Position ganz eingeschlagen links oder rechts fällt sie aber beim Loslassen zurück (nicht ganz bis zur Mitte).
Ob das so richtig ist ? weiss ich auch nicht...Ist angenehm zu lenken und natürlich kein Spiel. Bald einmal (nach 20-100 km ?) prüfen, ob immer noch kein Spiel und Beweglichkeit der Gabel gleich geblieben ist.

BMWummer

gut, ganz so locker läuft es in meinem Fall nicht, denn a) hat der Lenkungsdämpfer auch voll geöffnet noch leichten Kontakt und b) habe ich die Lager mit relativ zähem, wasserfesten Fett dick eingeschmiert. Es ergibt sich von den Endstellungen aus nur eine kleine Rückstellbewegung - vielleicht auch durch die Seilzüge und Kabel ausgelöst - bis zur Neutralstellung läuft es keineswegs. Fahrgefühl  :bike: geht noch nicht, da Rad noch fehlt. Spielfrei läuft es natürlich und angezogen sind die Muttern nicht sehr fest :schrauber:.

Wummer

Stefan

Ob das Lager richtig eingestellt ist merkst Du während des Fahrens: Knackt es beim Bremsen, ist es zu locker (oder ein Lagersitz ausgeschlagen), fährt sich die Maschine wie auf Eiern ist es zu fest.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Hallo Wummer,

mach ich auch nach Gefühl: Die 1. Mutter handfest und die 2. Kontermutter ganzfest.
Kontrolle: Lenker muß leicht nach links und rechts fallen - wenn man an der Gabelfaust
zu sich hin zieht darf kein Spiel fühlbar sein.

Fahren - fest bremsen und nochmal kontrollieren.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge