Totgesagte leben länger

Begonnen von cledrera, 24 April 2010, 00:12:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Vorweg was hervorzuheben ist:
Meinen tief empfunden, ganz herzlichen Dank an Jörg und seine Frau Uli, an Jürgen (57) und an Peter (Peter+Karin),
aber auch an meine Herzallerliebste, Motorradhasserin, wie sie im Buche steht und das mit Grund, deren einzige Frage war:

Kriegt ihr das Moped wieder hin?

Ich bin heute die erste größere Tour gefahren, irgendwie nach links ins Bergische abgekippt, da wo die schönen Kurven sind, alles wunderbar. Dann ab zu Stemler, Kleinteile kaufen (z.B. Teflonersatz).  Danach zu Jörg, eine Runde mit ihm und Jürgen schrauben, klönen und was lernen. Dann um ca. 18.00 Uhr Rückfahrt von Remscheid.
Autobahn (schön, Moppelchen kann immer noch 120 km/h). Dann kamen aber Baustellen und 80/60, Stau usw.. Es wurde langweilig. Also raus und über Land. War auch ok; zunächst. Dann kam stop and go. Dann kam wieder freie Fahrt, ca. Tempo 50 und dann kam das Ende.
Ohne jedes Geräusch einfach Motor aus; nach völlig unproblematischen ca. 200 Tageskilometern.

Was mich bei einem Startversuch angefressen hat war, dass die Ladekontrolleuchte aus blieb. Zündnagel rein, fröhlich grüßt die Leerlaufleuchte. Ladekontrolleuchte null nada zero nichts. Kompression war auch irgendwie komisch, aber wenn man eine Panne hat, kann man sich manchmal auch täuschen.
Also erstmal rüber zur freundlichen Tankstelle und geschaut, ob man was machen kann. Man hat ja so diverse Teile dabei. Die üblichen Verdächtigen schieden aber aus. Zündfunke da, Licht da, Benzin drin, Nein mit der funkelniegelnagelneuen Kerze läuft auch nichts. Was ist eine Messgerät? Ach so geht das. 6, irgendwas Volt dürfte reichen etc. pp.
Keine fünf Minuten später war ein freundlicher Yamaha-Fahrer da; nachdem ihm erläutert war, das es sich nicht um einen Zweitakter handelt, war eine gemeinsame Basis gefunden. Parallel war Jürgen57 bei sich zu Hause bereits über dem Schaltplan brütend mit dem Problem befasst.
Peter (Peter+Karin) war in Hamburg der Sauna entkommen; morgen nachmittag ist er wieder hier, dann können wir Moppelchen abholen.

Hoch merkwürdig war, das beim Kicken ohne Zündkerze kein sanftes flupp flupp kam. Schraubenzieher ins Zündkerzenloch rein, kicken. Seltsam, es bewegt sich nichts. Kolben mit Schraubenzieher nach unten gedrückt. Kickstarter betätigt, er kam wieder hoch. Aber wieder runter? Kurz bei Jörg angerufen, ob er einen Tip hat, muss wohl gegen oder etwas nach 20.00 Uhr gewesen sein. Ja hatte er:

Ich bin in etwa einer halben Stunde da.

Mein halbherziger Versuch ihm das auszureden, scheiterte. Jörg kam vorbei, ich besorgte Kaffee (Merke: Pannen immer bei 24 Stunden offenen Tankstellen einlegen.) und dann kam, was kommen musste:

Das sieht nach kapitalem Motorschaden aus.

Nun ja, "Dinge die einen nicht wirklich aufhalten können" passieren eben. Manchmal dauert es auch etwas länger. Aber um mal zum Punkt bzw. zu den Punkten zu kommen:

1. Meine Knochen sind heil und das hätte auch ganz anders ausgehen können.
2. Eine solche Gemeinschaft wie hier ist toll.
3. Jörg, Jürgen und Peter sind ganz toll.

Clemens

PS: Das ich am späten Abend auch noch glaubte, mein Portemonnaie verloren zu haben, damit Jörg`s Frau Uli und meine soeben wiedergewählte Regierung nochmals in Aufregung versetzte und das Portemonnaie dann genau da fand, wo es hätte sein sollen, kommt noch oben drauf.
Ganz langsam überkommt mich, so blöd das klingt ein  ;D
PPS: Die M48x2 Überwurfmutter sitzt!  ;)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Ach nee...so ein SCH####!

Dann viel Erfolg beim  :schrauber: und ich drück Daumen, daß Moppelchen bald wieder aus eigener Kraft fahren kann!

Viele Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Clemens,

dass Du in einer so besch... Situation Deine Fassung nicht verloren und sogar noch Deinen Humor behalten hast spricht für das stoische Gottvertrauen, dass nur dem Rheinländer zu eigen ist (et hätt noh immer jot jejange).
Gut - es hätte nicht unbedingt einen solchen Schaden an Deiner Maschine geben müssen um wieder mal festzustellen, dass "wir" ein tolle Truppe sind, das hätten wir auch am Edersee einvernehmlich beschliessen können, aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde auf die wir offensichtlich keinen Einfluss haben. Dass Du das ganze ohne körperlichen Schaden zu nehmen überstanden hast macht die Sache an sich zwar nicht besser, alles andere wäre aber ein Katastrophe gewesen!

Nun mal zum Technischen - wenn ich das richtig verstand habe drückt der verbleibende Kurbeltrieb den Kolben nur noch nach oben zieht ihn aber nicht mehr runter. Die Kurbelwelle dreht sich aber noch sonst gäbe es ja keinen Zündfunken. Also kann es sich nur um ein gebrochenes Pleuel handeln oder aber ein abgerissenes Pleuelauge. Das ist allerdings schon kapital und erfordert sicherlich den Einsatz des "A-Teams". Hast Du ausreichend Platz und Werkzeug vorhanden? Deine Heissluftpistole werden wir auf jeden Fall brauchen.
Halte uns auf dem Laufenden was die Sezierung an Ergebnissen gebracht hat und wie es weiter geht. Denk dran, bis zum Edersee sind es nur noch ein paar Wochen, also halte Dich ran!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Chefling

So nen Schietkram.

Du hast doch keinem was getan !   Oder ?  ???

Von wg. die Rache ist mein ! Oder so. >:(

Aber was hast Du alles bekommen ?  Gelernt wo die Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck wohnen. Wo nicht diskutieren sondern ANPACKEN die Devise ist.  :schrauber:

Fühle mich echt um mindestens 30 Jahre zurückversetzt, als diese einfachen Dinge noch selbstverständlich waren. Wir Zeitreisenden erleben das nicht allzuoft !  :D

Danke an alle Samariter,

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

BenW

Oh Mist - und das so kurz vorm Edersee...  :traurig:

Aber ich bin mir sicher, mit Deiner Erfahrung, Deiner Ausdauer und tatkräftiger Unterstützung durch das Forum kriegst Du das schon wieder hin!!!

Mitfühlend,
BenW

mekgyver

Hi Clemens,
dafür gibt's nur einen Spruch : Shit happens  :wc:
ist eben altes Material und es hat Deinen forcierten Betrieb (120km/h) nicht ausgehalten.

Ich vermute, dass sich der Kolbenboden abgelöst hat und als Deckel, oder Scheibe im Zylinder steckt.
Das Pleuel sitzt noch im Hemd, es ist ja noch frei beweglich, weil Du von möglichen Umdrehungen sprichst.
Wenn das Pleuel ausgerissen wäre, hätte es sich verklemmt und keine umlaufende Drehung wäre möglich.

Wenn's so ist, läuft doch alles glimpflich ab :
Zylinder in eine Motoreninstandsetzung geben (ich kann in Bochum eine empfehlen) Übermaß schleifen lassen,
neuer Kolben ... (Schleuderscheibe reinigen, evtl neue Lager) ....

....  run-it-hard ... trotzdem  8)

Gruß mek  :bike: :schrauber:


... 73er-Gang

berndr253

Gute Ferndiagnose von Dr. Mek - vermutlich hast Du damit recht, ein abgerissenes Pleuel würde wohl klemmen, erst einmal. Bin gespannt darauf wie das Innenleben aussieht - leider wird die Operation am offenen Motor ja nicht via Webcam nachzuverfolgen sein.
Obwohl das ja mal ein echter Hit wäre - das Forum life dabei!

Bernd
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Hallo zusammen,

ja, nach einem fröhlich entspannten Schraubernachmittag kam dann ein Hilferuf aus Leverkusen! Ärgerlich ist das ganz schon, aber Hauptsache Clemens ist nichts weiter passiert.
Mek, in die Richtung habe ich auch gedacht, denn ein abgerissenes Pleuel hatte sich sicherlich 'lautstärker' bemerkbar gemacht und wer weiss was noch .. Nur, einen abgerissenen Kolbenboden habe ich noch nicht gesehen. Wir dürfen gespannt sein...

Beste Grüsse

Jürgen

Fastnachter

Böse Sache, tolle Hilfsbereitschaft. Klasse Leute. :respekt:

Gruß aus Mainz,

Jan (geht jetzt aus Solidarität raus in die Sonne schrauben 8) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#9
Besten Dank für alle guten Wünsche!
Dreimal dürft ihr raten, wer am gespanntesten ist, wie es in dem Motor aussieht.
Und Fotos wird es reichlich geben.

@Mek,
Du könntest durchaus recht haben mit dem abgerissenen Kolbenboden. Dafür würde die Ruckfreiheit beim Ausgehen und das Fehlen jedweden mechanischen Geräuschs, egal ob beim Ausgehen oder bei Ankickversuchen, sprechen.
Sofern es nur Kolben und Zylinder wären, wäre die Lösung einfach, da bei mir im Exil ein Ersatzkolben und Zylinder einbaufertig liegen.
Allerding traue ich der Kurbelwelle nicht über den Weg. Das war schon 2009 am See so, dass der Kolben auf OT gestellt mit der Hand ca. 3 bis 4 mm nach unten gedrückt werden konnte, ohne das die Kurbelwelle sich bewegte.
However, unziemliche Hast ist nicht angesagt. Wenn man so etwas zu machen hat, macht man es richtig oder gar nicht. Also:
Alles raus und vermessen und säubern und erneuern und gut wird`s werden.
Heute nachmittag wird Moppelchen erst einmal abgeholt. In der Woche wird es etwas zäher, da jedermann auch arbeiten muss.
Aber die Vorbereitungen (Lager, Dichtungen, Teilebeschaffung) dauert ja auch etwas.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

Hi Clemens,
mein Beileid, wünsch euch alles gute bei der Operation, das Forum ist ja in diesem Falle ein echter Mutmachter und es gibt tatkräftige Unterstützer/innen. Hab sowas ja auch grad gemacht und
HINTERHER fühlt man sich ECHT BESSER!!!
In diesem Sinne, fröhliche Schraubergrüße
RolfD
(grad bei "run it hard" am einfahrn, hoffentlich hält das Mädchen durch, iss ja auch ne Nervensache das..... bin noch am rätseln, was mehr Stress verursacht, das Schrauben oder das Einfahrn)

sigi_rs

Hallo zusammen,

tja, mein dummes Gesicht kann man sich ja vorstellen, als sich die Schwungscheibe normal drehte und der Kolben in OT blieb. Ich denke auch, daß sich der Kolben am Schlitz des Ölabstreifers getrennt hat. Alles ist leichtgängig. Ich bin mal sehr auf die Herz-OP gespannt.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

Zitat von: cledrera am 24 April 2010, 12:35:53
Allerding traue ich der Kurbelwelle nicht über den Weg. Das war schon 2009 am See so, dass der Kolben auf OT gestellt mit der Hand ca. 3 bis 4 mm nach unten gedrückt werden konnte, ohne das die Kurbelwelle sich bewegte.

Hallo Clemens,
wenn ich Deine obenstehende Äusserung richtig interpretiere hatte muss eines der Pleuellager erheblich Luft haben (hats ja immer noch, wenn nur der Kolbenboden abgerissen ist). Wenn das Lager der Pleuelbuchse soviel Spiel haben sollte wäre es ja so, dass bei jedem Hub bei der Abwärtsbewegung im Ansaugtakt der Kolben einen heftigen Schlag erfährt. Die Schwachstelle des Kolbens liegt bei dieser Belastung sicher im Bereich die Kolbenringnut.
Wenn das richtig ist wirst Du um eine Überholung der Kurbelwelle nicht umhin kommen

PHOTOS - WIR WOLLEN DAS WISSEN!!

Grusz

Bernd

PS Der heute mit seinem Zweirad 21/2 Stunden unterwegs war - ohne Motor - nur mit Treten! Ich mache mich fit für die erste längere Tour mit meiner 25/3!
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: berndr25 am 24 April 2010, 18:06:50
...
Grusz

Bernd

PS Der heute mit seinem Zweirad 21/2 Stunden unterwegs war - ohne Motor - nur mit Treten! Ich mache mich fit für die erste längere Tour mit meiner 25/3!

Wie jetzt: Du hast den Motor ausgebaut und hast zwei 1/2 Stunden lang Dein Motorrad zu Fuß tretenderweise bewegt?!? Ist das ein Training für längere Touren mit der R25/3, für den Fall, dass Du mal liegen bleibst? Alle Achtung!!!

Grüsse,
BenW (der in solchen Fällen - vermutlich einfach faul - eine ADAC-Karte zückt)

Jürgen 57

Da Jörg mich neugierig gemacht hat, habe ich schnell für alle, die gerade keinen Kolben ausgebaut haben, ein Photo von meinem Kolben gemacht. Mir war diese 'Schwachstelle' auch so nicht mehr bewusst.
Clemens, wir sind weiter gespannt.

Viele Grüsse

Jürgen

cledrera

So, hier die Fotos.
Kurz die Geschichte dazu: Peter (Peter+Karin) war kaum aus Hamburg zurückgekommen, da war er auch schon mit Micha und Galaxy zu mir unterwegs und dann ab nach Leverkusen. Klappe auf Moppelchen rein, aufbocken, festzurren, ab zu Jörg. Dort, wenn wundert es, das rumgedrehte Spiel.
Jörg`s entscheidender Satz: Also ein halbes Stündchen hätt ich noch ..
Gefühlte 5 Minuten später (4 Mann, 8 Hände) ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

#16
Wie war das gleich?
Uhu endfest und Teflonband?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Clemens,

das ist ja fast so, als wenn man mit dem Arm bis zur Schulter in die Kloschüssel greift.
Das Bild kenne ich, zwar ca. 30 jhre her, aber immer noch lebhaft in Erinnerung. Hoffentlich
hat das Pleuel keien abgekriegt! Das Ende kommt ruckrei und völlig überraschend. Plötzlich
keine Leistung mehr und der Motor läuft ruhig aus. Echt Scheiße.
Sitzten beide hier mit langen Gesichtern und können Dir nur unser Beileid ausdrücken. Wenn
Du noch zusätzlich Hilfe brauchst, melde Dich.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter d(aumendrückend)

Taz

Hi Clemens.

Urks..das schaut bitter aus. Auf der anderen Seite hast Du aber unglaublich Glück im Unglück gehabt, von allen möglichen Szenarien zum plötzlichen Motorausfall ist das wohl derjenige mit den geringsten Nebeneffekten und Kollateralschäden.


Also, frisch ans Werk :schrauber:, der See ruft ;D

Viel Erfolg  und  gutes Gelingen, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Dat ist ja heiß - sowas hab ich auch noch nie gesehen  :o
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Oh man, Clemens...ich les das jetzt erst. :(

Sieht ja echt nicht schön aus. Wie schon geschrieben wurde: Zum Glück ist DIR nichts passiert.
Und das Moppelchen wird den kleinen Schönheitsfehler sicher schnell vergessen und zu alter Höchstleistung zurückfinden!

Kopf hoch, das wird wieder!

LG, Dennis
Chrome won't bring you home!

Andre.Hubein

Und wie sieht Zylinder und Kurbelwelle aus?
Gruß André

† Chefling

Konnte heute morgen in Hilgen von einem der Herzchirurgen aus erster Hand hören was zu bildermäßig sehen ist.  :kotz:

Gottseidank nichts was inoperabel ist. Also: Tupfer, Nadel, Garn, und Fa den und das Herz schlägt wieder.

Gottloib noch einige Tage bis Edersee. Clemens gib Gummi (eh...... Alu Dreh Dreh) Du bringst es auf die Reihe.


LG
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

@Andre,
Zylinder weiß ich noch nicht. Kurbelwelle hat erhebliches Höhenspiel am Pleuel, was wenigstens mitursächlich war.

@Chefling,
aye, aye,
Alu dreh dreh geben!

@all,
meine Hall of Fame besteht mittlerweile aus
- der Schraube des Grauens;
- dem Unverwüstlichen (Odeons Synchronring);
- einem skalpierten Zylinderkopf.
Langsam wird es voll.
Aber abgesehen davon bin ich mit dem Motor letztes Jahr auch schon irgendwo zwischen 130 und 140 Sachen gewesen (Berg runter und Autobahn, aber aufrecht sitzend) und abgesehen vom Warmfahren hat er eigentlich nur "gib ihm" bekommen. Dass da bei 50.000 Kilometern "nur" die Kurbelwelle und ein Kolben i.A. waren, finde ich beachtlich!

Ich mag mein Moped!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Eine gute gebrauchte Welle kannste von mir haben.
Gruß André

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 25 April 2010, 16:53:39
i.A.
Im Popo??

Mein Beileid und meinen Glückwunsch. (Beileid = Motor, Glückwunsch= kein körperlicher Schaden)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Herzliches Beileid... :rip: Kolben
dass du mit dem Höhenspiel des Pleues noch gefahren bist, bezeugt Deinen Mut, furchtloser Ritter
Wie dem auch sei: ich hab das ja grad hinter mir (allerdings VOR dem Kolbenriss...): Motor zerlegen, KW austauschen, neue Lager, Zylinder instandsetzen lassen, Kolben (ich konnte meinen wiederverwenden - bei Dir keine Option  :). Reine Arbeitszeit ist nicht soooo viel, aber entscheidend sind die Lieferzeiten ! Bei mir musste zuerst SOFORT die KW raus, damit ich die für den Austausch einsenden konnte, die Lieferung dauerte dann 10 Tage....Lager bestellen dauert auch ein paar Tage (ich hab die Messigkäfiglager gewollt; gibts bei Agrolager / e-kugellager für Nicht-Schweizer dann zusammenbauen); Zylinder messen, Kolben bestellen und Zylinder auf das Kolbenmass bohren lassen,  und den Rest besorgen...Das kommt gradde noch so hin bis zum See, aber Du musst Dich beeilen
Wir sind bei Dir...

GüllepumpeCH

#27
Hallo Clemens

Wir sind bei Dir...

Jo!   Bis zum Edersee    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Zitatdass du mit dem Höhenspiel des Pleues noch gefahren bist, bezeugt Deinen Mut, furchtloser Ritter

Mut?
Nein Rolf, das war purer Unverstand (= Dummheit).
Und glaub mir, mittlerweile schäm ich mich richtig.

@Andre,
danke für Dein Angebot. Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und mich in jedem Fall melden.

@Daniel,
und bei Dir melde ich mich sowieso noch mal mein vagabundierender Bergpirat; ich hoffe übrigens, dass Du Dich auf dem Hinweg zum See nicht in der usbekischen Steppe verfährst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Wir haben noch einen Satz Lager hier liegen, außer Pleuellager.
Neue Steuerketten für die 25/3 hat auch Ketten Theiss hier in Köln.

Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge