Erfahrungen mit LED-Ersatz-Leuchtstoffröhren

Begonnen von 4Taktix, 21 Oktober 2021, 14:09:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Djambo Iluminatii,

angesichts der vehement steigenden Energiepreise sind herkömmliche Leuchtstoff-(NEON)-Röhren ja schon nicht mehr konkurrenzfähig.
Selber hatte ich schon eine über meiner Werkbank durch ein LED-Replacement ersetzt, wobei ich aber nur auf die Lichtfarbe und den Preis geschielt habe.
4000 K, tut's, ich kann kneistern. Alles gut. Die Höhe über der Werkbank beträgt aber auch gerade einmal 70 bis 80 cm.
Bekanntlich ist aber ja das Bessere des Guten Feind ! Und die uralte 150cm T13 an der Decke soll weichen.
Jetzt habe ich mich etwas damit befasst und gelernt, dass es von der Leistung/Effizienz her deutliche Unterschiede gibt.
Herkömmliche Leuchtstoffröhre: ca. 45 bis 100 Lumen/Watt    wären bei einer 150cm mit 58 Watt dann ca. 2600 bis 5800 Lumen
gegenüber LED-Röhre:               ca. 90 bis 150 Lumen/Watt (und mehr) wären bei einer 150cm mit 27 Watt dann ca. 2400 bis 4000 Lumen.
Heisst: Um eine vergleichbare Helligkeit wie die alte T13 zu bekommen, muss ich einen LED-Ersatz mit einer Effizienz im oberen Bereich verwenden.
Trägt dann je nach Hersteller einen Term wie "High Output" oder "High Lumen" in der Bezeichnung.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ? Ist der Unterschied beim subjektiven Empfinden so deutlich, dass es sich "lohnt" ?
"Wirkt" 6500 K heller als 4000 K bei gleicher Leistung ? Lesen kann man viel dazu im www, aber ich höre es lieber "aus erster Hand".

Gruß,
Sascha G(ruftie)


Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !


Eppo

#2
Ich hatte mir über Reichelt die 3000k V-TAC als Röhrenersatz geholt, weil ich eher den warmen Ton mag.
Diese sollte meine 150cm Röhre ersetzen und Vorteile bei kurzem An/Aus-Phasen bringen,
gestartet hat sie auch schneller und die Helligkeit ist auch OK, nur die Haltbarkeit ist nicht so.
Hatte die LED-Röhre zusammen mit einer Konventionellen und die LED hat das häufige An/Aus weniger verkraftet,
das LED-Band glimmt jetzt nur noch, wohingegen die alte Röhre immer noch startet.
Kann sicher bei Markennamen auch anders sein, aber vieles kommt ja aus China und 30€ oder 6€ sind schon ein riesen Unterschied.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Hallo Sascha,

ich habe mir vor ein paar Monaten für meine Halle die Osram Substitube Advanced UO STAU-1,5m-22,4W 865-EM gekauft. Stückpreis irgendwo um 10-12 Euro glaube ich.

Die haben 3700lm und 6500K tageslichtweiss. Ich hatte gelesen, daß in Arbeitsbereichen tageslichtweiss günstig sei, weil man beim Arbeiten nicht so müde würde durch den Farbton und Fehler weniger seien. Da ich überwiegend spät Abends was mache, wenn die Kinder schlafen, passte das gut.

Zudem habe ich den Hinweis gefunden, daß herkömmliche Neonröhren 360° abstrahlen, wobei die oberen 180° zur Decke zwar auch reflektiert würden, aber nicht direkt zur reinen Helligkeit beitragen. Die LED-Röhren haben meist 120-150° Abstrahlwinkel und die Helligkeit bezieht sich auf diesen kleineren Winkel. Ist also mehr.

Bei meiner Halle habe ich knapp 4 m Deckenhöhe, deshalb ist ein kleinerer Abstrahlwinkel von Vorteil.

Von den 15 Röhren habe ich erst 3 aufgehangen, die anderen sind dunkel und es ist PERVERS hell. Klar, der Vergleich hinkt, weil die 20 Jahre alten teilweise verstaubten Neonröhren hatten sicher nicht mehr ihre volle Helligkeit.

Also Ausprobieren!

Gruß
Stefan, der Einzylindär


WaldemaR25/3

#4
Abend Sascha,

kann das von Stefan nur bestätigen, LED-Röhren sind wirklich eine 100%+ Verbesserung
was die Lichtverhältnisse angeht. Mein Keller ist 7m lang und 3,6m breit mit einer normalen
Raumhöhe von 2,45m. Vorher hingen zwei normale 100W Lampen von der Decke, die hab ich
dann mit zwei "Energie" Sparlampen ersetzt- das war dann noch schlimmer.
Also hab ich mir von LEDVANCE (ich glaub ein Tochter-Unternehmen von Osram) zwei Damp Proof
1200 Housing (EAN 4058075312456) geholt mit den jeweiligen zwei LED Röhren (4000k) pro Gehäuse.
Das Angebot gabs letztes Jahr für knapp € 50,- im Netz. Hab die Gehäuse mittig der Länge nach
an der Decke befestigt und es gibt immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich möchte die Dinger
nicht mehr hergeben.
Hab zwei Bilder gemacht (ohne Blitz) sagt eigentlich alles  :afro:

Gruß Bert

Nachtrag: Hab nur zwei kleine Kellerfenster, die überbaut sind ! 
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Oerlov

... Schmeiß die alten Funzeln raus. Bei der Werkstatt Beleuchtung habe ich (ausnahmsweise) keine Haare gespalten, sondern den schnellen Weg genommen : Mich bei Aldi im Angebot mit LED Röhren eingedeckt und überall wo sinnvoll eine günstige Halterung an die Decke und Wände geschraubt. Da der Verbrauch deutlich geringer ist, bekomme ich so eine gute Werkstatt Ausleuchtung ohne Schlagschatten für 200 W. Zusätzlich ein bis zwei LED Spots an den Werkzeug Maschinen / Werkbank. Tageslicht weiß ist für die Arbeit am besten. Sensible Menschen brauchen dann zwischen Werkstatt und dem Schlafengehen evtl etwas Zeit.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


4Taktix

Moin Moin,
Update: die alte 150cm T13 4000k Röhre (mindestens 20 Jahre alt) in der Werkstatt getauscht gegen:
SYLVANIA ToLEDo Superia T8 Universal, 6500k, 24 Watt, 3600 Lumen (die billigen haben alle nur so um die 2000 Lumen) für 19,95 Euro im Hornbach.
(nahezu 360° Abstrahlwinkel)
Beim ersten Einschalten kamen aus meinem Munde völlig unvermittelt  die Worte: "Poah, leck' mich am Arsch !" ......
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, denke ich.
Dickes Danke an die Beteiligten !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

normale Leuchtstoffröhren verlieren nach ca. 6 Monaten etwa 50 % an Leuchtkraft

wenn die alte T3 seit 20 Jahren da hängt kann der Lichtgewinn nicht verwundern
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

genauer gesagt nach ca. 2 Jahren 20% an Leuchtkraft....deswgen wird bei Neuauslegung immer mit 120% an erforderlicher Leuchtstärke gerechnet....damit auch nach 2 Jahren die 100% erreicht

Fastnachter

Ich hab Doppelhalterungen Osram Feuchtraum in der Halle. Kosten rund 50€/Stk mit 2 Röhren. Spitze! Mir fehlen noch ein paar, da die Halle so groß ist, aber... geht immer etwas weiter. ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2021, 17:58:49
Ich hab Doppelhalterungen Osram Feuchtraum in der Halle. Kosten rund 50€/Stk mit 2 Röhren. Spitze! Mir fehlen noch ein paar, da die Halle so groß ist, aber... geht immer etwas weiter. ;)
Und wer hat sie dir empfohlen? .

Ich hab in meiner Werkstatt vor 10 Jahren Feuchtraumwannenleuchten von Schuch mit EVG verbaut ( glaub um die 8 Stück ) .
Die werd ich bei Gelegenheit auch upgraden auf LED.
Allerdings die EVG's wegen Verlusten rauswerfen.


Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die wirklich durch die Lebensdauer amortisieren!

Immerhin haben die LED Tunes Elektronikzeug verbaut. Und ob das so lange hällt bis der Kaufpreis raus ist....

Mal gucken ob es sowas mit 3-5 Jahren Garantie gibt und dann mal rechnen.

Immerhin bin ich ja nicht jeden Tag in der Werkstatt.


My50 Ct.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge