R20 Schlechte Zündung und wenig Leistung!! Hilfe ?!!

Begonnen von RolfderSchrauber, 11 August 2021, 14:17:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfderSchrauber

Hallo,

bei meiner R20 tritt folgendes Problem auf. Ich habe eine sehr schlechte Leistung im 3. Gang. Der Motor wird sehr heiß, so dass der Regler durchschmorte.
Im 1. und 2. Gang fährt Sie ganz gut, aber danach kommt nicht mehr viel. Der Motor läuft nach wie vor.

Weiß jemand von euch was das Problem der Überhitzung und der zugringen Leistung sein.
Hat jemand von euch eine Erfahrung mit elektronischen Regler und kann man den unproblematisch verbauen?

Grüße Rolf

RolfderSchrauber


unixv

Moin Rolf,

erzähle doch mal, was du schon alles gemacht hast? Zündung überprüft und eingestellt? was für Werte?
Vergaser gereinigt und eingestellt? Was für Düsen sind verbaut? Ori. Vergaser usw.

Gruß Thomas

RolfderSchrauber

Hallo Thomas,

ich habe das ganze Motorrad in Einzelteilen bekommen und komplett neu aufgebaut. Die Zündung habe ich laut Herstellerangaben eingestellt. Hier gab es schon einen Chat für die Zündung der R20 mit LIMA und daran habe ich mich orientiert. Sie ist aktuell Richtung Frühzündung eingestellt, da Sie bei Spätzündung laut Angaben heiß werden soll. Der Vergaser kann sauberer glaube ich nicht mehr sein so oft wie ich den schon auseinander hatten ;-) Es ist der Originale Amalvergaser.
Wenn ich die Luftschraube komplett reindrehe, sollte der Motor eigentlich ausgehen. Das tut es aber nicht.

Was meinst du konkret mit Werte?

Grüße Rolf

Dieter57

Richtung Frühzündung bei laufendem Motor mit Strobo ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Tino

Hast du den Vergaser nur gereinigt oder auch ausgedreht und mit einem neuen Schieber und neuen Düsen versehen? Wenn sie nicht ausgeht, obwohl die Schieberanschlagschraube ganz rausgedreht ist, dann liegt die Vermutung von Falschluft und einem zu mageren Gemisch nahe. Was auch zu übermäßiger Erwärmung führt.
Warum verstellst du aus Angst vor zuviel Erwärmung auf Frühzündung, wenn der Motor nun auch zu heiß wird.
Erstmal Grundeinstellung machen und von da aus ans Optimum rantesten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Borgward

#5
Zitat von: Dieter57 am 11 August 2021, 16:32:44
Richtung Frühzündung bei laufendem Motor mit Strobo ?
Strobo geht bei der R20 nicht - keine Markierungen am Schwungrad bzw. kein Schauloch vorhanden

außerdem: Handzündverstellung!

Einstellen (und testen) geht eigentlich nur mit Gradscheibe

Hubi

p.s.
elektronischer Regler ist machbar. Zofia hat dafür einen mit extra kleinen Abmessungen, den man im Zündspulen/Reglergehäuse unterbringen kann. Andere elektronische Regler, z.B. von Powerdynamo könnte man außerhab anbringen. Wird ein elektronischer Regler eingebaut, muss in der Lichtmaschine der Regelwiderstand abgeklemmt bzw entfernt werden. bBei der R20 ist das eine kleine runde Spule.

Borgward

Hattest du beim Fahren den den Zündverstellungshebel auf Frühzündung?
(kann eigentlich außer beim Anlassen so gut wie immer auf "F" stehen)

Hubi

RolfderSchrauber

Hi,

so viel kann man ja nicht verstellen. Der Unterbrechernocken sitzt ja fest auf der Kurbelwelle. Geringfügige Verstellung kann man im inneren des Gehäuses machen, aber das ist minimal. Ansonsten passiert ja alles am Hebel (Früh-Spät). Wie Hubi schreibt starte ich mit Spät und geh dann auf Früh. Ich habe die Zündung gestern in alle Richtungen verstellt und probiert, aber da geht nicht viel.
Kann es sein, dass es vielleicht mit meinem Getriebe zusammen hängt? Es ist ein 4 Gang Getriebe dran und alle Bilder die ich gesehen habe, sind mit einem 3 Gang.
@Hubi: Kannst du mir den Link für den elektrischen Zofia Regler schicken?

Grüße Rolf

Borgward

Hallo Rolf,
hier die Daten für den "Zofia Regler":

Zofia Pawelczak, Neulandstrasse 27, 38154 Königslutter, Z.Pawelczak@web.de, Telefon: 05365 8432

einfach mal bei ihm anrufen, sehr netter Kontakt! Er stellt die Regler selbst her.

Dein Vierganggetriebe müsste von einem Nachkriegsmodell (ab R24 aufwärts) stammen, die R20 und R23 hatten (leider) immer nur 3 Gänge.
Hast du schon mal die Steuerzeiten überprüft?

Hubi

Borgward

hier noch ein paar Bilder vom Umbau auf Zofia Regler in meiner R23.
Im Reglergehäuse war keine vernünftige Masse, den Masseanschluss vom Regler hab ich dann nach außen an das Motorgehäuse verlegt (braunes Kabel rechts unten)

Hubi

RolfderSchrauber

Hallo Hubi,

vielen Dank für deine Dokumentation. Tip Top.
Ich habe heute bei Zofia angefragt und werde den elektronischen Regler auf jeden Fall mal verbauen.

Grüße Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge