Mini-Drehschalter an kontaktloser Zündung

Begonnen von Halberboxer, 07 Juli 2021, 15:33:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Gude aus FFM,
was mich schon lange quält, der kleine Minidrehschalter auf der Kontaktlosen Zündung! Aus Ulis ML.
Vermute damit lässt sich drehzahl-abhängig die Zündkurve verstellen.
Hat vielleicht irgendjemand Unterlagen dazu oder kann was dazu sagen?

Da ich ja nicht mehr Orginal Vergaser und Bedüsung fahre, wäre ich daran interessiert wie sich das Ding verhält wenn man es verstellt.



Gruß und danke
Armin

Halberboxer



Dieter57

Ist da nicht irgendwas drüber damit man nicht verstellen kann ?

Für welches Moped hast du die Anlage bestellt ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf


BastiBS

Hallo,

als ich mit it dem Modul beschäftigt habe, habe ich den Thread hier gefunden und gespeichert, war ja wohl doch noch zu was gut! :D
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16634.0
Etwas weiter unten findet sich eine gute Erklärung des Drehreglers

LG
Basti

Halberboxer

@Dieter R26 bei Uli gekauft
@ Rolf , Uli wusste es auch nicht genau, damals beim Kauf.
@ Basti  danke, ich mag solche Diagramme.

Gruß Armin

Dieter57

Hi Armin

hast du in der Stellung C mal mit Strobo nach dem F geschaut ?

In dem anderen Bericht hat einer bis auf 48 Grad Frühzündung eingestellt damit F in der Mitte ist.
Glaube er hatte die Einstellung E am Regler genommen.
R 26 und R 27 haben aber eigentlich 42 Grad.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Stimmt nicht Dieter. R26 hat weniger als 42°. Ich fahre auf Forumsempfehlung ca. 36° bei meiner R27. Der Sprit heute brennt schneller, daher weniger Vorzündbedarf. Die läuft mit Behördenübersetzung 120+ nach überholten Tacho. OT habe ich geprüft steht bei 1°n.OT.
Probiers aus. Der späteste ZZP mir dem die Höchstgeschwindigkeit sich nicht ändert ist richtig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hi Stefan,

lese hier oft das S nicht so wichtig wäre wie F

Das kommt dann aber wieder nicht mit den empfohlenen 36 Grad hin.

Wenn du mit 36 Grad fährst, wie kannst du das abblitzen ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

1. Stoboskop mit Verstellung. Das dreht man auf 36° und blitzt OT an.
2. Markierung auf der Schwungscheibe. 1,6mm=1° glaube ich.

Ich habe Bremsbelagniete vom Käfer abgesägt und über die Pinne vom Fliefkraftregler gesteckt. Dadurch wird der Verstellbereich um genau 6°  eingeengt. Zündung neu eingestellt. S passt und F ist 36° vor OT.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Halberboxer

Danke für die wertvollen Hinweise, da kann ich ja mal ein wenig rumrobieren. Strobo hab ich, aber der Fahrbetrieb gibt letztlich den Ausschlag.
Da ich 300ccm mit Mikuni TM24 fahre, sind die Angaben für die Werte der R26 nicht unbedingt auch optimal für meine.
Denke da muss jeder seinen eigenen Frieden finden.
Gruß aus FFM

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 07 Juli 2021, 23:03:27


Ich habe Bremsbelagniete vom Käfer abgesägt und über die Pinne vom Fliefkraftregler gesteckt. Dadurch wird der Verstellbereich um genau 6°  eingeengt.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Und das hält? Und wie lange schon? Bremsbelagnieten sind doch aus Kupfer... Was da für Kräfte wirken, kann man an den Abdrücken der kleinen Stahlfederchen sehen im Endanschlagbereich. Außerdem weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung, was herumvagabundierende Metallteile in der Lima für Schäden anrichten, in diesem Falle wäre das ja auch noch "mit Schwung". Bei mir hatte eine durchgebrochene Wellscheibe am Kollektor für Kleinholz gesorgt.
Entweder einen Punkt am FKR aufschweißen, oder die Lösung von Buxus mit dem "Buxusblech" nachvollziehen.

Jan

Borgward

Zitat von: strichzwojan am 08 Juli 2021, 08:45:54
Außerdem weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung, was herumvagabundierende Metallteile in der Lima für Schäden anrichten, in diesem Falle wäre das ja auch noch "mit Schwung". Bei mir hatte eine durchgebrochene Wellscheibe am Kollektor für Kleinholz gesorgt.
Zum Glück hat Stefan ja eine R27, da ist der Fliehkraftregler auf der Nockenwelle und nicht im Lichtmaschinengehäuse. Trotzdem wird das "Buxusblech" wohl sicherer sein.

Hubi

Einzylindär

#12
Funtioniert seit 3.000km einwandfrei.
Anbei zwei Bilder. Niete sind Stahl verzinkt glaube ich. Ich habe zwei Hülsen verbaut, das Bild zeigt nur eine.

Im letzten Bild meine Einstellmarkierung, grüner Eddingstrich = ca. 36°KW.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Spannende Geschichte,

habe jetzt mal, auch mit dem verlinktem Post, versucht zu sortieren.

Die Spreizung geht von 36 Grad bis 44 Grad.
Die EZA 2 vom Uli wohl auf 41 Grad Kennlinie für R 27 eingestellt.

Der mit 44 Grad hatte seine beiden Markierungen passend. ( bitte Wertfrei lesen )

Aber jetzt ganz andere Frage an EZA 2 Verbauer
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss ein Kabel ( 15 ) von Hupe oder Zündspule zusätzlich in den Lima Kasten verlegt werden.

Wie habt ihr das sauber gelöst ?
In den Schlauch des Hauptkabels irgendwie rein gefriemelt oder eine andere Lösung gefunden ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Dichter als die Hupe hab ich nix gefunden.
Oder gibt es im Lima Gehäuse 15 ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Also bei der R25/x sind folgende Klemmen im Limagehäuse, von links oben nach rechts unten: 61/51/30/15...

Dieter57

Bei der R27 sehe ich
D+
1
1
DF

weiter oben 31

Grübel

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

#18
Bei der R25/3 ist die Zündspule in der Lima. Deshalb ist da die Kl. 15 in der Lima....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Bei mir gingen wenn ich das richtig im Kopf habe 3xPhase für die /5 Drehstromlima U, V, W plus Sternpunkt Y Plus Zündung plus Ladekontrollampe/Erregerspannung durch die Tülle. Es war stramm aber dann dünnwandiger Fzg. Leitung FLRY-B ging das rein. Mach doch das kleine Stück ab Limaregler runter neu. Dann legst du einmal Kl. 15 dazu und fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hoko

Zitat von: Einzylindär am 09 Juli 2021, 09:17:50Funtioniert seit 3.000km einwandfrei.
Anbei zwei Bilder. Niete sind Stahl verzinkt glaube ich. Ich habe zwei Hülsen verbaut, das Bild zeigt nur eine.

Im letzten Bild meine Einstellmarkierung, grüner Eddingstrich = ca. 36°KW.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Servus Stefan. Kannst du mir Innen-, Aussendurchmesser und Höhe der Hülse nennen? VG Holger

Einzylindär

Hallo Holger,

ich habe Stahl Hohlniete Din 7338 4x8 verwendet und davon ein etwa 5 bis 5,5mm langes Stück abgeschnitten. Die Federn sollten sich frei bewegen können und NICHT auf den Hülsen aufliegen oder reiben. Die Hülse hat dann 3mm innen und 4mm außen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Einzylindär

Ja, aber ich wollte für 2 Hülsen keinen ganzen Meter im Baumarkt kaufen... dann überlegt und da waren die Bremsbelagniete....passt!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge