Mechanischer Abblendschalter

Begonnen von halux, 03 Juli 2021, 21:37:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halux

Nachdem ich bei meiner R24 das Zündschloss wieder soweit fit bekommen habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen um auch meinen mech. Abblendschalter einzubauen. Der Einbau selbst ist natürlich erst einmal kein Problem.
Beim Probelauf hat es dann  aber in der Lampe etwas gequalmt.
Wie sich gezeigt hat, hat sich das Fett vom Zugseil erhitzt, was sich im Nachherein als nachvollziehbar herausgestellt hat.
So wird die Mechanik in der Lampe über ein stromführendes Kabel geschaltet. Somit ist die gesamte Mechanik Plus.
Die Mechanik selbst wird per Zugseil von Abblendlicht aufs Fernlicht geschaltet. Das Zugseil führt aber zum Abblendschalter am Lenker, der neben dem Hebel für die Seilmechanik auch noch den Minus geschalteten Hupeschalter beherbergt.
Und das haut dann nicht hin.
So müsste, sofern ich gedanklich nicht falsch liege, der Seilzug im Aufnahmebereich der in der Lampe innenliegenden Mechanik isoliert sein.
Gibt es hierfür eine Hülse oder ähnliches?

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux


BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

JochenD

Ja ist isoliert.
In der Lampe.
Also an der Stelle, an der der Nippel eingehängt ist.
Ist gut selber zu machen.
Viel Erfolg.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


halux

Hallo Jochen,

danke für die Info, da lag ich ja schon einmal richtig.
Glücklicherweise habe ich bei der nochmaligen Durchsicht des Päckchens der Lieferung meines Abblendschalters auch das Isolierstück gefunden.
Und ich wollte es schon wegschmeißen, weil ich es nicht zuordnen konnte. ;D
Es ist alles montiert und funktioniert auch.

Gruß Halux


BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge