Kupferwurm erlegt!

Begonnen von Fastnachter, 11 Juni 2021, 09:54:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich das Gespann zum TÜV bringen wollte, aber das Licht nicht ging.
Die Suche nach dem Kupferwurm war doch spannender als gedacht, daher hier ein eigenes Thema.

Zur Substanz:
Die /2 war mein erstes Restaurationsmotorrad und mein erstes Fahrzeug überhaupt, dass ich komplett alleine restauriert habe.
Dazu fiel sie in meine Studentenzeit. Zeit hatte ich, Geld nicht. Ich weiß sehr genau, welche Teile sehr gut gemacht sind und welche nicht so.
Die Lampe / Elektrik und gerade das Zündschloss gehören zu den nicht ganz so tollen  8).
Platine hat mal jemand mit der Säge dran gearbeitet, Vorbesitzer gelötet, ich gelötet, Kabelbaum ist aber neu.

ALSO: Standlicht geht, Abblend- / Fernlicht nicht.
Das ging schon jahrelang nur mit viel ruckeln bis es mal gerastet hat, jetzt eben nicht mehr.
Also vorsichtig die Haltenasen aufgebogen und (sowieso etwas lockere) Platine raus.
Alles sauber gemacht, ordentlich gefettet, wieder eingesetzt.
Tja und nun ist der Wurm drin.

Zündnagel rein:
LKL leuchtet schön hell.
Standlicht: Geht.
Fahrlicht: Aus. Alles aus. Auch LKL.
Zurück auf 0, aber Zündnagel gedrückt: Auch alles aus.

Hmm. Batterie kanns nicht sein. Ist ja der Superakku.
Also angefangen Verbindungen zu checken, 2-3 nicht mehr stramm sitzende Schraubverbindungen gefunden, das Problem war aber nicht weg.

Batterie kanns nicht sein. Ist ja der Superakku.

Was mir aufgefallen ist: Wenn LKL und einfach ALLES dann tot war, dann musste ich immer erst kurz Masse trennen, dann ging die LKL wieder an.
Ist mir aber auch eher zufällig aufgefallen, da ich immer Masse trenne bevor ich irgendwo rumfummel.
Danach: Kaum einmal auf Fahrlicht geschaltet: Alles aus.

Batterie kanns nicht sein. Ist ja der Superakku.

Dann hab ich die Lima aufgemacht, da mal rein geschaut, alles i.O.

Batterie kanns nicht sein. Ist ja der Superakku.

In meiner Verzweiflung hab ich ihn dann rausgenommen und den anderen aus der /3 reingesetzt und: SELBES Fehlerbild.
Kurz ans Ladegerät gehangen: Randvoll. Klar. Ist ja der Superakku (merkt ihr die Provokation? ;D )

Bei der Suche nach möglichen Fehlern sind mir dann ein paar Farbkrümel aufgefallen.
Also habe ich, wohl oder übel, die Platine nochmal rausgenommen und festgestellt, dass die Messing Schaltraste bei der Schalterstellung "Fahrlicht" Kontakt zu den Schweißpunkten meiner Haltenasenreparatur hatte. Das war vorher wohl nicht der fall, da das alles immer etwas wackelig drin war.

Die Lösung: -> Kurzschluss.

Da der Superakku auch einen Überlastschutz hat, hat der abgeschaltet BEVOR die Sicherung fliegen konnte.
Durch das Trennen von Masse hat er quasi sein Gedächtnis resettet und es ging wieder bis zum nächsten Kurzschluss.
Das Ganze sogar reproduzierbar mit beiden Akkus.

An der Raste sieht man ja, wo er über die Kontakte läuft.
Also habe ich hinten 0,5mm abgenommen und die Schweißpunkte etwas mit dem Schiftfräser geglättet.
Alles montiert: Geht. Und keine weitere Nase abgebrochen!

Bilder in der nächsten Antwort.

Es Grüßt, der Elektrolurch  8)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Was dem Siegfried sein Lindwurm, ist dem Motorradfahrer sein Kupferwurm! Die schönsten Siegesgefühle beim Mopedschrauben sind die über Elektroprobleme...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge