Suche Preiseinschätzung für BMW R20 BJ 38

Begonnen von rs80, 31 Mai 2020, 21:01:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rs80

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit mehreren Monaten stiller Mitleser, aber es konkretisiert sich, dass ich bald auch in dieses tolle Forum einsteigen darf.
Ich habe schon lange hier im Forum recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden.

Deshalb meine Frage nach einer Preiseinschätzung für eine BMW R20 Baujahr 38.

Das Fahrzeug wurde vor 3 Jahren komplett restauriert und auch der Motor wurde komplett überholt.

Es ist angemeldet, hat frischen TÜV und die Dokumente sind alle vorhanden.

"Man wird sich schon einig" war die Aussage - ich möchte ungern zu wenig zahlen aber auch ungerne zu viel. Deshalb ersuche ich Ihre Hilfe.

Vielen Dank vorab!






rs80



JochenD

Die Maschine sieht vernünftig gemacht aus.
Man sieht allerdings nicht, wie es drinnen aussieht.
Bzgl. Preis ist bei diesem Baujahr die Originalität der Preistreiber. Originalteile sind meistens deutlich teurer als der Nachbau.
Das ist der wesentliche Unterschied zu den Nachkriegsfahrzeugen.
Wenn es die erste BMW aus dieser Epoche ist - Finger weglassen. Lieber in den 50er einsteigen, auch wegen Leistung und Fahrbarkeit.
Falls es die unbedingt sein muss: Vor-Ort anschauen und Profi mitnehmen.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Borgward

Sieht für mich auch gut und zum größten Teil original aus. Ein paar (kleinere) Sachen, die mir bei den Bildern auffallen:
Die Tanklinierung ist nicht gerade professionell ausgeführt und entspricht in ihrer Form (hinten spitz) nicht dem Original sondern ist den früheren Vorkriegsmodellen nachempfunden.
Am Lenker fehlt die linke Armatur mit dem originalen Hebel für die Zündverstellung und dem mechanischen Schalter für Fern/Abblendlicht (ist hier anscheinend auf elektrisch umgebaut), die Form der Griffgummis passt auch irgendwie nicht zum Gesamtbild. Schade, dass die alten phosphatierten Rahmenschrauben durch verzinkte Schrauben erstetz wurden, das silberne "plink plink" stört da auch - sollte man vielleich schwarz drüberstreichen.
Alles keine schlimmen Sachen, aber wie schon Jochen schreibt, ist Originalität bei den Vorkriegsmaschinen ein entscheidender Preistreiber.
Um eine Hausnummer zu nennen: ich würde mal einen Preisbereich um die 5000€ ansetzen

Hubi

OldsCool!

Ich bin kein Vorkriegsspezialist, aber die Tachowelle und das Werkzeugfach sehen komisch aus, wenn ich das mit anderen Bildern von R20s vergleiche... Lenkerarmatur wurde ja schon genannt. Das sieht nicht schön gebastelt aus. Höchstpreis würde ich da nicht zahlen. Aber für 5000 verschenken wird der Verkäufer sie sicher nicht. Bin nicht sicher ob man damit nicht direkt vom Hof gejagt wird  :Frage:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Das hohe Werkzeugfach ist bei R 20 original.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


Fastnachter

Hab grade mal nachgeschaut.
Classic Data gibt für Zustand 3 bei einer R20 4.800€ an, bei Zustand 2 6.300€.
Kenne mich mit der R20 nicht aus, würde aber nach den Kommentaren schätzen, dass sie da irgendwo rein passt.
Die Preise kannst du eher als Untergrenze für normalen Handel ansehen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

pearlchrome

Ich würde mir den Lack ganz genau ansehen. Speziell an der Lampe sieht dieser stumpf, unregelmäßig und grobporig aus. Die Linierung wurde bereits angesprochen, der Untergrund scheint mir (Wobei das auch rein an den Bildern liegen kann) ebenfalls nicht optimal gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier zwei Dinge anbringen:
- Vorkriegsmodelle sind bei der Ersatzteilversorgung aufwändiger als die guten alten R25+.
- Ich habe mir oft gedacht, na gut, der Lack ist nicht optimal, aber was solls, um dann später festzustellen, dass ich doch jedesmal wieder an eben diesem nicht ganz perfekten Lack optisch hängenbleibe und mich ärgere.

Ich habe für eine R26-Lackierung (die ärgerlicherweise auch nicht perfekt ist) 2000 Euro ausgeben müssen und würde diesen Preis abziehen, wenn ich ein Moped kaufe, bei dem ich eine mangelhafte Nachlackierung finde. Originallack mit Patina ist da natürlich außen vor, aber da hat man dann halt Patina und keine Nasen, Pinselspuren, Kleckse oder am ärgerlichsten: Lackverlust beim Tanken durch Benzinlöslichen Lack  :kopfhau:

Viele Grüße und viel Freude beim Fahrzeugkauf :)
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

rs80

Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Einschätzung und Tipps!

Wir haben heute nochmals gesprochen, das gute Stück soll 7500 Euro kosten. Das ist mir dann doch ein wenig zu viel Geld, da es definitiv keine 1- ist, werde ich nicht zuschlagen!

ich bleibe weiter auf der Suche und bedanke mich recht herzlich!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge