Vergaser reinigen

Begonnen von Hodima, 28 November 2015, 13:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Ich vermute einmal, daß es hierzu schon Beiträge gab, die ich aber leider nicht finden konnte.

Es handelt sich bei den Vergasern, nach Auskunft eines Fachbetriebes, um eine Zink/Zinn Legierung. (Zitat Schorsch)
Ich habe einmal einen Vergaser mit Hefe gereinigt. Das klappte, aber das Gehäuse ist danach dunkel angelaufen.
Auch sollte die Lösung möglichst für die Innereien geeignet sein.

Ein leistungsfähiges Ultraschallgerät mit Heizung bis 80 Grad hätte ich.
Nur, womit reinigen?

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Juwo

Backpulver, Zitronensäure, etc.
und, ja... es gibt zu dem Thema reichlich Beiträge

Schorsch

#2
Zitronensäure?

Hmmmm,
Ich glaube, Hodima möchte gerne wissen, welches Reinigungskonzentrat er in einem Ultraschallgerät
nehmen muss, ohne, dass das Vergasergehäuse anläuft.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo Horst-Dieter,

ich habe bei leichter Verschmutzung nur einen Schuss Spüli mit ins Ultraschallbad gegeben. Die "Innereien" habe ich allerdings auch ausgebaut und lose mit dazu gelegt. Das funktionierte gut. Ultraschall bringts prinzipbedingt nur bei "trockenem" Dreck - fettiges und öliges bleibt meist kleben, wo es ist. Das würde ich nach alter Väter Sitte die Teile erstmal in Benzin oder Kaltreiniger einweichen und gründlich auswaschen.


Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Karl

#4
Also ich verwende im Ultraschallbad folgendes Mittel: TICKOPUR TR3  (siehe Anhang) auf Basis von Zitronensäure. Greift die Legierung nicht an und entfernt auch Fett/Öl. Was es nicht knacken kann: diese gelben Treibstoff-Ablagerungen (zB in der Schwimmerkammer). Ansonsten ist es sehr zu empfehlen.

VG
Karl



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima


aha, danke Karl

erstaunlich, daß die Zitronensäure nicht das Metall angreift.
Na ja, wenn es sich bei Dir bewährt hat, wird es schon gehen.

www.zuJeddeloh.de bietet auch einige Reiniger, wie auch die Geräte, an.
Aber, welche greifen diese Legierung nicht an, ist hier die Frage.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

#6
@ hodima: ich "koche" die Vergaser/teile bei 70-80 Grad in dieser Flüssigkeit in einem Ultraschallbad. Die Gehäuse kommen ganz hellgrau/sauber aus dem Bad. Hab ich jetzt bei ca 20 Gehäusen gemacht, keine Probleme gehabt. Fotos bei Interesse gern.

Der Hersteller hat (irgendwo auf seiner Seite) damit geworben, dass dieses Mittel das Metall nicht angreift. Ich werds mal googeln
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Was die "Verträglichkeit" des Reinigers mit Metallen angeht wäre ich ein wenig vorsichtig - der Hersteller gibt auf seiner homepage für dieses Produkt folgende Info:

Materialverträglichkeit
TICKOPUR TR 13 reinigt Teile aus Stahl, Edelstahl, Edelmatall, Glas, Keramik, Kunststoff, Gummi etc.
   Alkalienempfindliche Materialien wie Leichtmetalle, Zinn, Zink und Buntmetalle können angegriffen werden.
   Vorversuche zur Beständigkeit dieser Materialien sind empfehlenswert.
   Das Reinigungsgut sofort nach der Reinigung gründlich mit Wasser, zur Rückstandsfreiheit mit VE-Wasser spülen.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

#8
Bernd: das von dir Geschriebene trifft für das Mittel "TR 13" bestimmt zu - ich nutze (wie beschrieben/Foto" das Mittel "TR 3".

Ganz ehrlich: ich hab die Teile tlw ne halbe, 3/4 Stunde gekocht ... Ich weiß nicht WIE lange das Mittel einwirken müsste um das Metall anzugreifen, bei mir tat es zumindest nicht. Wer sich trotzdem unsicher ist, sollte Spüli nehmen.

Produktbeschreibung:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Juwo

etwas ausführlicher: Backpulver in lauwarmes Wasser , das ergibt eine Natronlauge.
Entweder im Ultraschallbad, oder die manuelle Methode mit alter Zahnbürste schrubben. Damit gehen auch die versifften Treibstoffreste weg.
Vergasergehäuse und Innereien werden blitzblank wie neu.
Nach der Behandlung mit reinem Wasser abspülen (neutralisieren), und mit Druckluft trocknen.

Leider dunkeln halt die Zinklegierungen dann mit der Zeit wieder nach. Vor einiger Zeit gabs hier im Forum mal einen Beitrag, wo jemand über ein neuartiges Konservierungsmittel für blanke Metallflächen berichtet hat (bildet wie, ich mich erinnere eine wachsartige Schichte, die das Nachdunkeln von z.B. Motor, Getriebegehäusen verhindert, ohne dass sie aussehen wie glasperlgestrahlt.)
Werde mal stöbern ob ich den Beitrag im Archiv finde.

lg
Wolfgang

Rütz

Zitat von: Juwo am 29 November 2015, 18:18:21
Backpulver in lauwarmes Wasser , das ergibt eine Natronlauge.
Alchemist? ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Juwo

ja, sorry, muss gestehen ich hab angenommen, dass das Natron im Backpulver der Wirkstoff ist, und eine Lauge ??? bildet ?
ok, ich weiss nicht, was das Backpulver bildet, aber ich weiss , was immer sich da im Topf bildet, dass es prima wirkt.

lg
Wolfgang

Bleifuss

Für Akopads gibts kein Ersatz. Ich habe alle Vergaser mit Akopads außen gereinigt. Innen mit heißer Seifenlauge und einer alten Zahnbürste.

Gruß

Arnold

27-steib

ich werde wohl nie verstehen, warum keiner in den Fachhandel geht, sich dort Wynns Carburettor cleaner  (oder ähnliche Produkte) kauft, und husch sind die Dinger sauber. Nicht schwarz angelaufen, nix mit kochen. Bischen mit einem Borstenpinsel nachhelfen und gut ist.....

Jollyjester

I think what you are looking for is called in England "Rub n Buff"

allartsupplies.com/item.php?articleId=3379&gclid=CjwKEAiAhPCyBRCtwMDS5tzT03gSJADZ8VjR78jap1Ad0CtBqemEXIFvQ__G5ufoi3AkLS7qzsvwVBoCk0Pw_wcB

It is widely available. I have not used it but Forum member 'Will' with his R25/3 called 'Lottie', has I understand.

It does give a  "sehr schön" finish.

Aber, for how long ???

Robert


Hodima

Habe einmal im Datenblatt nachgelesen  #8

Dort steht ausdrücklich, daß Zinn und Zink angegriffen werden kann.
Wenn es bislang schadfrei funktionierte, dann wird es vermutlich an der
Verdünnung von 5% gelegen haben. Dazu nur eine kurze Verweildauer, das
mag gehen.
Dennoch muß es doch noch vernünftige Alternativen geben.
----
Gib es einen Tipp, wo es (bezahlbare) Dichtungssätze für diese Vergaser gibt?
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

das Reinigen der Vergaser (aussen) wird doch total überbewertet! Es gibt von den bekannten Zubehörhändlern doch einiges an Chemikalien die speziell für die Vergaserreinigung ausgelegt sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hodima,

Vergaserdichtungssatz ohne Flanschdichtung, bei Stemler 5,20€, Vergasernummer bitte angeben.
Für R 26/27. Ich denke, das ist bezahlbar.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Noch was,

1.  Hodima möchte seinen Vergaser reinigen, auch die feinen Kanäle innen. Ich denke da bietet sich eine Reinigung
    im Ultraschallreiniger an, Zahnbürste und Akopads sind da untunlich.

2.  Wenn Karl, wie er sagt, mit diesem Reiniger bereits 20 Vergaser "behandelt" hat, hätte ich keine Probleme,
     damit, es ihm gleich zu tun. (sozusagen, voller Vertrauen in Karl)
     Evtl. erst mal eine 5% tige Lösung nehmen.

3.  Den Vergaser nach Reinigung gründlich abspülen, mit Druckluft trocknen, mit Ballistol behandeln.
     Das beugt eine gewisse Zeit dem Nachdunkeln vor. Wenn er dann anläuft ist es egal, innen ist der Gnatz raus.

Nur mein Senf dazu 
Schorsch                   
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

tja Bernd, da sind alle guten Ratschläge vergebends, lieber mit Backpulver und Zitronensäure hantieren, als aus versehen mal was modernes und für den Zweck entwickeltes zu verwenden zu verwenden ;-)

Karl

Ich liefere gern Fotos von den von mir "behandelten" Vergasern  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Jürgen 57

Ja bitte, mal ein Beispiel.  ;)


Karl

So, im Anhang findet ihr ein paar Fotos. Leider hab ich von den Bings keine "Vorher-Fotos", daher müssen die Sawe's als Beispiel herhalten für Verschmutzungsgrad, Dreck usw. Die letzten drei Bilder zeigen ein leeres Bing-Gehäuse, das ich noch aufarbeiten will und ein fertiger Vergaser.

Alles fein säuberlich gekocht mit Tickopur.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Ist das im Hintergrund Deine 51/3? Haste se fertig? Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Ne, n BMW Kalender mit ner R68 mit hochgelegter Auspuffanlage. Meine 51/3 wartet auch noch
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Ah. :D Dachte das wäre Deine Tiefgarage. Aber jetzt wo dus sagst... :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima


Karl:  TR 3

Also für meine Belange ist das eindeutig geeignet. Bedenken zerstreut, danke.

Wo kann man diesen Stoff in entsprechend kleinen Gebinden beziehen?
Ich hatte auch etwas bei  www.schwenk-galvano.de
gefunden, allerdings in größeren Gebinden, dafür aber verträglich für diese Legierungen.

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

#27
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

Hallo Karl,
danke für die Info, ich bin fündig geworden. Das Internet ist irgendwie nicht so mein Ding, leider.
Bei meinen Kaufanläufen bin ich auf folgendes gestoßen:

TR3 und andere basieren offenbar auf Zitronensäure.  Etwa PH 3
Greifen aber, obwohl Du gute Erfahrungen gemacht hast, Zinklegierungen an, also unsere Vergaser.
Es wird vom ELMA sogar empfohlen einen Rostschutz beizugeben.

ELMA TEC CLEAN A5   http://www.ebay.de/itm/261746806040?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=560621103571&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
und andere hingegen sind für "Zinkdruckguss" geeignet und sind stark alkalisch. PH 10 und höher.
Also genau das Gegenteil von TR3 etc.

Beides kann doch nicht richtig sein?  Entweder sauer, oder alkalisch.
Bin jetzt restlos verwirrt.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

#29
Hallo Horst-Dieter,

mir wurde das TR3 in anderen Foren empfohlen und deswegen hab ichs mal ausprobiert - mit oben gezeigten guten Ergebnissen.
Ausschlaggebender Grund für mich war die Aussage, dass mit "anderen" Mittelchen sich die Legierung der Vergaser oftmals dunkel verfärbt, mit TR3 aber nicht. Desweiteren soll TR3 diese weiße Oxydschicht, die sich auf Alu bei langem Wasserkontakt bildet, ebenfalls entfernen können und eine zu schnelle erneute Oxydation verhindert. Die "Nachher"-Fotos oben zeigen die Vergaser-Gehäuse ca. 1,5 Jahre nach dem Ultraschall-Bad. Als die aus dem Bad kamen, waren sie regelrecht HELL-grau, sind mittlerweile ein klein wenig nachgedunkelt.

Ich denke dass es das Wichtigste ist, dass du das Gehäuse nach dem Bad ordentlich unter klarem Wasser abspülst, dann passiert da nichts.

Zu dem Thema "Basische Lösung" hab ich dir unten was Wichtiges heraus gesucht.

LG Karl

Beispiele aus anderen Foren:
http://www.motor-talk.de/forum/vergaser-ultraschallreinigung-t2011097.html
Zitat
Zitat: Aluvergaser laufen beim Ultraschallbad extrem schnell unschön an.
Aber nur, wenn man das falsche Reinigungsmittel benutzt. Mit Tickopur TR3 gibt´s keine Probleme.

Vorher/Nachher:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=1238#p16296

Erfahrung:
http://www.diva-di-bologna.de/lofiversion/index.php?t11938.html
Zitathabe auch mit TICKOPUR TR3 die besten Erfahrungen gemacht. Basis ist Zitronensäure. Probemuster (0,25l) gibts auch bei Fa. Bandelin http://www.bandelin.com. Das Mittel wirkt bei Aluminium aufhellend , wenn es ca. 5-8 min angewendet wird. Zu lange Einwirkungszeit hat ein Abdunkeln der Teile zur Folge. Ansonsten verwende ich Küchen -oder Badreiniger mit Zusatz von Zitronensäure. Wichtig: Teile nie zu lange im Bad lassen und mit max. Temreratur arbeiten. Danach die dampfenden Teile sofort mit Druckluft sorgfältig ausblasen.

Meinung:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32445-Ultraschall-Reinigungsger%E4t-anschaffen&p=428667&viewfull=1#post428667
ZitatTR3 ist für Alu, also auch Vergaser, erste Wahl. Wenn das nicht zur Hand ist, funktioniert auch Haushaltsessigreiniger ganz ordentlich, nur Vorsicht: Bei Alu keine basischen Reiniger nehmen (wie z.B. Spüli), das Aluminium läuft dann grau an.

Meinung: http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3&t=9880#p203975

Meinung: http://www.laverda-register.de/forum/phpBB3/viewtopic.php?p=7558
ZitatBei einem Probelauf mit einem anderen Reiniger war die Oberfläche sauber, allerdings eine feine weissliche Anhaftung. Die war ohne Rückstände zu entfernen. Zudem nicht vergütete Metallteile mit leichten Rost.
Den ein und denselben Vergaser hatte ich dann mit TR3 bearbeitet. Keine augenscheinliche Rückstände und Metallteile blank (Bei dem Tickopur TR3 ist ein Bestandteil Zitronensäure)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge