Rahmen R26 Schweissarbeiten

Begonnen von topcom, 09 Juli 2008, 09:43:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
hätte mal eine Frage. An meinem Rahmen fehlt die Halterung für den Auspuff hinten. Gibt es ein "Anschweiss"-Teil und kann/darf man das machen (lassen->wo?)?
Weiterhin fehlt bei mir die Halterung für die Feder Fahrersitz. Gab es solche Modelle? Gibt es ein "Anschweiss" Teil?
Am linken Halter für den Kotflügel hinten habe ich auch einen Riss entdeckt. Lassen oder machen lassen (wo?)?
Danke für Eure Antworten.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Hallo,
Sattellagerung Hinten: die maße hast du ja schon...so schlecht wie das geflext wurde...die Höhe wurde gerade ..irgendwo...auch schon gepostet.
Kotflügelhalterung...schweißen UND richten
Auspuffhalterung (dein Bild ist doch etwas verwirrend...mit dem Motor vorneweg) drehen (lassen) und anschweissen

Kann man das? JA
Darf man das? bedingt...liegt aber daran das der TÜV nicht glaubt das der Rahmen ganz normales Schweineeisen ist.
Lösung: schweissen (lassen)....TÜV nichts sagen
Rolf

topcom

Hallo Rolf,
Danke für die Antwort. Habe keine Masse für die hintere Sattelbefestigung gefunden. Muss das Teil anfertigen lassen. Gibt es evtl. Bild? Habe Bild von R25/3, ist es dasselbe?
Wegen der Auspuffhalterung ist es ähnlich, ich bräuchte Masse und/oder Bild. Bei Stemer gibt es ein Re. Anschweissteil für Fussrasten, passt das?!?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

#3
Die Außenmaße siehst du doch am rahemn..wie gesagt ..die sind doch noch sichtbar (weil schlecht weggeflext)...und /3 sind diesselben.. ..unsinn geschrieben, die von den Schwingen sehen (!) anders aus
Fußrastenteil nein...ist anders
Die Optik müsste man doch auf Bildern sehen...schau dir doch mal die ganzen Bilder an die hier hinterlegt sind..das siehst du bestimmt irgendwo/wie eine Auspuffhalterung

sigi_rs

Hallo,

hier hab ich ein Bild eines kompletten nackten Rahmens.

VG

Jörg

Oerlov

... bei dem "Schweine-Eisen" bin ich mir nicht ganz sicher ... mein Schwiegervater (Schweissfach-Ingeneur) sagte mir, dass es wohl St50 und kein St37 wäre. Zum schweissen macht das kaum einen Unterschied - nur sollte man entsprechende Elektroden auswählen. Häufig deckt das billige Schweissgut sogar auch den St50 (z.B. WIG-Stäbe / MAG-Rollen Typ WSG2) mit ab.

Also, nur Mut!

Gruß

Oerlov

Heiko

Hi,

aber auch nichts besonderes...  ;)

@Knut: Kannst Du nicht mal einen Rahmenrest anfunken lassen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 10 Juli 2008, 06:08:52

@Knut: Kannst Du nicht mal einen Rahmenrest anfunken lassen?



Moin zusammen,

prinzipiell kein Problem mit dem anfunken, aber:

der wesentliche Unterschied zwischen St37 und St50/52 ist der Mangan-Gehalt, der bei den höherfesten grösser ist. In der günstigen Spektralanalyse, die ich machen könnte, kommt aber gerade dieser Peak für Mangan nur qualitativ. Ich kann also nur feststellen, ob Mn enthalten ist. Quantitativ müsste eine nasschemische Analyse gemacht werden, die es nicht mehr für einen "blxx-job" gibt. Härteprüfung fällt auch aus, da Unterschiede zu gering.

Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass es die einfache Sorte St37 ist. Primäres Auswahlkriterium für den Rahmenwerkstoff ist die Verarbeitbarkeit (Umformen, Schweissen), wo der St37 besser ist als der höherfeste. Als zweites kommt der Preis und dann die Steifigkeit (E-Modul). St50 ist teurer und hat den gleichen E-Modul. Die Festigkeit ist nur untergeordnet, weil die Rohre wegen der Steifigkeit restlos überdimensioniert sind.

Also 3:0 für den St37 als Rahmenwerkstoff


Knut

27-steib

Moin,
bei den /5 /6 Modellen hat BMW St52/3 verwendet- verbuergterweise, hab eine original Rahmenzeichnung. Die Qualitaet der St37 Staehle war BMW nicht ausreichend. Ich gehe davon aus, dass sie auch bei den Schwingenmodellen St52/3 verwendet haben.
Beim Schweissen seh ich allerding nicht, welche Probleme ihr daraus macht- vor allem wo es nur darum geh einen Auspuffhalter anzuschweissen.

Saludos Jan

Heiko

#9
Zitat von: 27-steib am 10 Juli 2008, 14:42:11
Beim Schweissen seh ich allerding nicht, welche Probleme ihr daraus macht- vor allem wo es nur darum geh einen Auspuffhalter anzuschweissen.

Ihr? Oerlov!  ;D ;) *Scherzmodus*

Ne, im ernst, ich habe keine Probleme damit irgendwelche Anbauteile anzuschweißen oder sogar den Rahmen zu schweißen... nicht weil ich es vielleicht kann, sondern weil es kein Problem ist.

Man hört meistens nur "Am Rahmen schweißen? Bloß nicht...", aber warum? Das gehört für mich auch zu den Benzingeschichten, weil irgendwer mal schwer gepfuscht hat oder es dem TÜV-Mann auf die Nase binden musste, daß man den Rahmen selber im Keller geschweißt hat.

Was ist denn mit den Autorestaurierern, die komplette Schweller tauschen, Dämpferdome neu einschweißen und und und... und oftmals ohne fachlichen Rat.

@Andreas:

Leider gibt es die Teile nicht als Ersatzteil, man muß diese selber anfertigen (lassen). Schweißen kann man selber (wenn man kann und das Werkzeug hat). Empfehlen kann ich leider keinen Betrieb, da ich Schweißarbeiten noch nie vergeben habe.


Gruß

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

peter63

Hi Heiko,

am Rahmen nicht schweissen gilt besonders für modernere Rahmen, da sie teilweise aus Chrom-Molybdän-Stählen bestehen, und die sind nicht so ohne weiteres schweißgeeignet.
Bei Baustählen wie ST37 oder ST52/3 gibt es aber keine Bedenken (zumindest nicht bei den Materialdicken).
Für Schweller und Dämpferdome gilt das selbe, da diese aus UST Blechen bestehen, welche auch vorzüglich schweißgeeignet sind.

"Schweißbar" ist alles, nur ob´s hält?? ;D

Gruß

Peter

Heiko

Hi,

okay, die moderneren Geschichten natürlich ausgeklammert...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Außerdem gibts bei hoch belasteten (tragenden) Rahmenteilen auch noch Hartlöten.
Wenn jemand interessiert ist kann ich die Bezeichnung des verwendeten Lotes hier
reinstellen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Oerlov

HEIKO !!!   :wikinger:

Na gut - dann sag' ich jetzt gar nix mehr (... auch wenn ich Recht habe )   :beleidigt:

Oerlov

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo,
darf ich nochmal an meine Ausgangsfrage erinnern? Ich bräuchte genaue Masse und Fotos dieser Auspuffhalterung, damit ich sie nachbauen und anschweissen lassen kann . Vielen Dank Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Karl

@ Alle R26-Fahrer:
- helft doch bitte mal Oliver und macht fleissig Fotos! Er war so freundlich und hat sich die Mühe gemacht, die ganze ETL einer R51/2 für unser Archiv zu scannen ...

@ Alle:
- die Diskussion/Abhandlung über das Rahmen-Flammschweißverfahren findet ihr nun » HIER

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

gibt es denn hier wirklich keinen R26-Fahrer mit einer Knipskiste und Schieblehre der mal die Auspuffhalterung nachmessen und ein Foto einstellen kann????????

Evtl. jemand in der kölner Ecke mit R26 aber ohne Fotokiste?
Bitte melden... machen ein paar Bilder, messen die Halterung... und dem Kollegen ist geholfen!

Gruß,
Kevin und Peter


Oerlov als gast

... mach ich am kommenden Wochenende! (vorher wird's nix)

Gruß

Oerlov

Oerlov

So, hier nun die versprochenen Maße der Auspuffhalterung sowie einige Erklärungen:

- Die Halterung ist ziemlich konisch und grob bearbeitet und nicht deshalb nicht auf den zehntel mm genau auszumessen
- Da sie versetzt und zudem noch schräg angestellt am Rahmen hängt, würde ich sie erst am Auspuff anbauen und danach am Rahmen anbraten. Anders bekommt man die korrekte Ausrichtung wohl nicht so einfach hin.
- Die Überdeckung der Halterung beim Rahmenrohr beträgt etwa 6 mm
- Die Dicke des Halters zwischen Rahmen und Drehteil ist etwa 7.5 mm
- Abstand Rahmen zu Aussenkante Drehteil: 9 mm
- Versatz zum Rahmen: etwa 10 mm
- Durchmesser s. Skizze

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Sollte noch etwas fehlen, dann sag' kurz bescheid.

Gruß

Oerlov

Kompressor_Peter

Hallo Oerlov,

vielen Dank, dass Du dem Kollegen geholen hast.

Gruß,
Kevin und Peter

topcom

Hallo Oerlov,
auch von mir ein herzliches Dankeschön!!! Werde mich gleich nach dem Urlaub daranmachen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Oerlov


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge