r26/27 Motor in 25/3 Rahmen

Begonnen von big-tschenso, 13 November 2019, 09:02:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

kann man einen R26/27 Motor in einen 25/3 Rahmen einbauen? Passt da dann auch das /3  Getriebe dran?
Vielleicht sind das dumme Fragen, aber ich freu mich trotzdem, von Euch zu hören.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Moin Jens,
gehen geht das schon. Allerdings:

1. Den Vergaser musst du hinterher schön selbst abstimmen.
2. Der Krümmer muss angepasst werden (geht).
3. Das /3-Getriebe greift der Welle nach nur "verschleißfreundlich".
4. Kupplungsdruckstange wäre möglicherweise der Länge nach anzupassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

R27 geht nicht. R26 wie beschrieben.

Timmmäh

R27 Motorgehäuse passt doch auch, du brauchst halt den passenden Stirndeckel.
Denk auch an die Nockenwelle und Zündung, die müssten dann auch auf R26 angepasst werden.

Grüße
Tim
101010

big-tschenso

Kann man dann das Motorgehäuse der R26 dann aufspindeln, das ein Zylinder mit Einpassmas 85,9 da verbaut werden kann?

Gruß tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Jens,
das wird eng.
Schau mal hier  wie dünn es schon bei 78 mm wird.

Was ist das für ein Zylinder?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#7
Zitat von: Timmmäh am 13 November 2019, 10:09:37
R27 Motorgehäuse passt doch auch, du brauchst halt den passenden Stirndeckel.
Mit dem Stirndeckel allein ist es ja nicht getan - im R27-Gehäuse fehlen die Bohrungen/Aufnahmen für die untere Motorbefestigung.
Davon ab ist ja auch Nockenwelle/FKR komplett anders, da kannst Du nicht einfach einen anderen Stirndeckel draufschrauben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 13 November 2019, 10:56:24
Mit dem Stirndeckel allein ist es ja nicht getan - im R27-Gehäuse fehlen die Bohrungen/Aufnahmen für die untere Motorbefestigung.
Stimmt, hab garnicht an die zweite Befestigung gedacht.

Zitat von: 4Taktix am 13 November 2019, 10:56:24
Davon ab ist ja auch Nockenwelle/FKR komplett anders, da kannst Du nicht einfach einen anderen Stirndeckel draufschrauben.
Hatte ich geschrieben.

Grüße
Tim
101010

rolf

1. konsequenterweise hättest du das im 2-Zylinder Forum posten müssen
2. vergiß Timmähs Anmerkung, stirndeckel alleine genügt ist falsch....die unteren Motorlager sind das Problem
3. wie kommst du auf 85,9 ;D...das zerreisst dir den Motor
4. ich fürchte die Vergaserabstimmung (3) wird dich überfordern...ich traue es mir selbst kaum zu
5.1,2 und 4 wären eine Kleinigkeit gegenüber dem Rest

4Taktix

Zitat von: rolf am 13 November 2019, 11:06:49
...
3. wie kommst du auf 85,9 ;D...das zerreisst dir den Motor
...
Vielleicht weil dann ein stark verschlissener XT500-Kolben 'reinpasst ?  ;D
Think outside the box !

rolf


R25-2-3-7Hartmut

Das aufspindeln auf 85,9 geht, das ist dann so wie beim zylinder vom 700er Automotor

big-tschenso

Hallo Rolf, es dreht sich schon um einen Einzylinder.
Ich hätte da so nen Zylinder, mit 78mm Bohrung. Der soll wohl eine Anfertigung sein, extra für den Umbau von 26/27 Einzylinder.
Ich würde das aber gerne in meine 25/3 einbauen. Ist das mit dem Stirndeckel so ein Problem?
Es ist im Moment ein Furz in meinem Hirn und ich habe bestimmt genug andere Baustellen, aber, träumen darf man doch und ich freu mich auch immer wieder, mich mit Euch zu unterhalten ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Tschenso, dann nimm' doch einen R26-Motor/Rumpf, dann gibt's kein Problem, den in einen 25/3 Rahmen einzubauen. Auch keines mit dem Stirndeckel.
Ein paar Sachen müssen dann zwar noch angpasst werden ( siehe vorige Beiträge ), aber die Motorbefestigung ist schonmal identisch zur /3.
Und der R26-Motor hat ein größeres hinteres KW-Lager und auch die "interne Ölwanne" unter der Nockenwelle, beides Vorteile gegenüber einem /3 Motor (Gehäuse).

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

So, und wer hat mir dann einen R26 Motor und vielleicht auch noch ne 300er Isetta Kurbelwelle? ;D ;D

Ihr wisst ja, der Tschenso träumt.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Sorry Jens,

ich will ja nicht deine Illusion zerstören, aber kaufe dir doch gleich einen Einzylinder mit mehr Bumms.... ja, kann man alles umbauen... ob es dann aber zufriedenstellend läuft?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Was Odeons R34/4 angeht, also ich war so unzufrieden mit dem Motorlauf,
dass ich kaum noch den Rückweg zum See gefunden habe.  ;)  :bike:

Im Übrigen muss man nicht (immer) auf britisierende R26+ Reiter hören.
Richtig ist aber, dass zu einem guten getunten BMW-Einzylinder schlicht viel gehört.
Einfach ist es nicht, weil es besser als der 250er-Motor sein sollte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Hast ja recht Clemens.... aber Thomas war technisch richtig versiert in dieser Richtung und hat sich richtig Gedanken gemacht.... ich könnte das nicht und hätte da auch keinen Nerv zu. Wenn Jens mag nur zu.... wir unterstützen hier so gut es geht, aber das ist ja nur Fernhilfe.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

#20
Zitat von: big-tschenso am 13 November 2019, 16:21:17
Ach, dann halt nicht. :\'(

Ich hätte da noch einen Kayser Motor, 81,5 Bohrung.
Einzylinder!
Wenn jemand Interesse und viel Zeit hat?
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf


Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Ich denk den wolltest du mir überlassen?!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Du hast doch schon so'n kurioses Bolidenteil mit durchgehenden Zugankern da stehen.
Den würd' ich sonst nehmen  ;D
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Leute,

nochmal zu dem kaufen mit mehr Bumms. Das kann jeder. Nen Reiskocher kaufen und losfahren. Das ist nicht meins. Ich habe leider nicht so viel Ahnung wie Ihr und auch nicht das Werkzeug/Maschienen, um das zu machen, was mir immer im Kopf rumpfeift. Was ich aber habe, ist Spass an der Sache. Ich fahre gerne mit 80-90 kmh durch die Gegend und habe dabei ein Grinsen im Gesicht. Wenn das Ganze dann noch leichter wird für die Maschine, ist das doch schön.
Schön, das es Euch gibt, die uns Hobbyschrauber immer so gut unterstützen. Danke.
Schaun wir mal, was denn die Zukunft so zu bieten hat ;D Mit sicherheit das eine oder andere Kaltgetränk am See.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 14 November 2019, 11:37:21
Nen Reiskocher kaufen und losfahren.

Einen Reiskocher?... das ist doch langweilig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

dann lieber einen Porridge Topf!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge