BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: big-tschenso am 13 November 2019, 09:02:01

Titel: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 13 November 2019, 09:02:01
Hallo Leute,

kann man einen R26/27 Motor in einen 25/3 Rahmen einbauen? Passt da dann auch das /3  Getriebe dran?
Vielleicht sind das dumme Fragen, aber ich freu mich trotzdem, von Euch zu hören.

Gruß Tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: cledrera am 13 November 2019, 09:13:04
Moin Jens,
gehen geht das schon. Allerdings:

1. Den Vergaser musst du hinterher schön selbst abstimmen.
2. Der Krümmer muss angepasst werden (geht).
3. Das /3-Getriebe greift der Welle nach nur "verschleißfreundlich".
4. Kupplungsdruckstange wäre möglicherweise der Länge nach anzupassen.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: berndr253 am 13 November 2019, 09:23:11
Motorgehäuse R27 passt nicht
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 13 November 2019, 09:23:51
R27 geht nicht. R26 wie beschrieben.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Timmmäh am 13 November 2019, 10:09:37
R27 Motorgehäuse passt doch auch, du brauchst halt den passenden Stirndeckel.
Denk auch an die Nockenwelle und Zündung, die müssten dann auch auf R26 angepasst werden.

Grüße
Tim
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 13 November 2019, 10:12:54
Kann man dann das Motorgehäuse der R26 dann aufspindeln, das ein Zylinder mit Einpassmas 85,9 da verbaut werden kann?

Gruß tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: cledrera am 13 November 2019, 10:35:26
Jens,
das wird eng.
Schau mal hier  - R34/4 - (https://www.bmw-einzylinder.de/cms/images/PDFs/unterlagen/odeon_r34-4.pdf) wie dünn es schon bei 78 mm wird.

Was ist das für ein Zylinder?
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 13 November 2019, 10:56:24
Zitat von: Timmmäh am 13 November 2019, 10:09:37
R27 Motorgehäuse passt doch auch, du brauchst halt den passenden Stirndeckel.
Mit dem Stirndeckel allein ist es ja nicht getan - im R27-Gehäuse fehlen die Bohrungen/Aufnahmen für die untere Motorbefestigung.
Davon ab ist ja auch Nockenwelle/FKR komplett anders, da kannst Du nicht einfach einen anderen Stirndeckel draufschrauben.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Timmmäh am 13 November 2019, 11:01:56
Zitat von: 4Taktix am 13 November 2019, 10:56:24
Mit dem Stirndeckel allein ist es ja nicht getan - im R27-Gehäuse fehlen die Bohrungen/Aufnahmen für die untere Motorbefestigung.
Stimmt, hab garnicht an die zweite Befestigung gedacht.

Zitat von: 4Taktix am 13 November 2019, 10:56:24
Davon ab ist ja auch Nockenwelle/FKR komplett anders, da kannst Du nicht einfach einen anderen Stirndeckel draufschrauben.
Hatte ich geschrieben.

Grüße
Tim
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 13 November 2019, 11:06:49
1. konsequenterweise hättest du das im 2-Zylinder Forum posten müssen
2. vergiß Timmähs Anmerkung, stirndeckel alleine genügt ist falsch....die unteren Motorlager sind das Problem
3. wie kommst du auf 85,9 ;D...das zerreisst dir den Motor
4. ich fürchte die Vergaserabstimmung (3) wird dich überfordern...ich traue es mir selbst kaum zu
5.1,2 und 4 wären eine Kleinigkeit gegenüber dem Rest
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 13 November 2019, 11:17:08
Zitat von: rolf am 13 November 2019, 11:06:49
...
3. wie kommst du auf 85,9 ;D...das zerreisst dir den Motor
...
Vielleicht weil dann ein stark verschlissener XT500-Kolben 'reinpasst ?  ;D
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 13 November 2019, 11:37:41
wäre ´ne Möglichkeit ;D
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 13 November 2019, 12:27:08
Das aufspindeln auf 85,9 geht, das ist dann so wie beim zylinder vom 700er Automotor
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 13 November 2019, 14:35:56
Hallo Rolf, es dreht sich schon um einen Einzylinder.
Ich hätte da so nen Zylinder, mit 78mm Bohrung. Der soll wohl eine Anfertigung sein, extra für den Umbau von 26/27 Einzylinder.
Ich würde das aber gerne in meine 25/3 einbauen. Ist das mit dem Stirndeckel so ein Problem?
Es ist im Moment ein Furz in meinem Hirn und ich habe bestimmt genug andere Baustellen, aber, träumen darf man doch und ich freu mich auch immer wieder, mich mit Euch zu unterhalten ;D
Gruß Tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 13 November 2019, 14:58:35
Tschenso, dann nimm' doch einen R26-Motor/Rumpf, dann gibt's kein Problem, den in einen 25/3 Rahmen einzubauen. Auch keines mit dem Stirndeckel.
Ein paar Sachen müssen dann zwar noch angpasst werden ( siehe vorige Beiträge ), aber die Motorbefestigung ist schonmal identisch zur /3.
Und der R26-Motor hat ein größeres hinteres KW-Lager und auch die "interne Ölwanne" unter der Nockenwelle, beides Vorteile gegenüber einem /3 Motor (Gehäuse).

Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 13 November 2019, 15:46:42
So, und wer hat mir dann einen R26 Motor und vielleicht auch noch ne 300er Isetta Kurbelwelle? ;D ;D

Ihr wisst ja, der Tschenso träumt.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Heiko am 13 November 2019, 15:53:29
Sorry Jens,

ich will ja nicht deine Illusion zerstören, aber kaufe dir doch gleich einen Einzylinder mit mehr Bumms.... ja, kann man alles umbauen... ob es dann aber zufriedenstellend läuft?


Heiko
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: cledrera am 13 November 2019, 16:08:22
Was Odeons R34/4 angeht, also ich war so unzufrieden mit dem Motorlauf,
dass ich kaum noch den Rückweg zum See gefunden habe.  ;)  :bike:

Im Übrigen muss man nicht (immer) auf britisierende R26+ Reiter hören.
Richtig ist aber, dass zu einem guten getunten BMW-Einzylinder schlicht viel gehört.
Einfach ist es nicht, weil es besser als der 250er-Motor sein sollte.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 13 November 2019, 16:21:17
Ach, dann halt nicht. :\'(
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Heiko am 13 November 2019, 16:28:27
Hast ja recht Clemens.... aber Thomas war technisch richtig versiert in dieser Richtung und hat sich richtig Gedanken gemacht.... ich könnte das nicht und hätte da auch keinen Nerv zu. Wenn Jens mag nur zu.... wir unterstützen hier so gut es geht, aber das ist ja nur Fernhilfe.  :-\\
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rawost am 13 November 2019, 17:29:04
Zitat von: big-tschenso am 13 November 2019, 16:21:17
Ach, dann halt nicht. :\'(

Ich hätte da noch einen Kayser Motor, 81,5 Bohrung.
Einzylinder!
Wenn jemand Interesse und viel Zeit hat?
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 13 November 2019, 17:32:20
einzylider??
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rawost am 13 November 2019, 17:47:43
Einzylinder!
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Anulu am 13 November 2019, 18:50:11
Ich denk den wolltest du mir überlassen?!

Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 13 November 2019, 20:18:36
Du hast doch schon so'n kurioses Bolidenteil mit durchgehenden Zugankern da stehen.
Den würd' ich sonst nehmen  ;D
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 14 November 2019, 11:37:21
Hallo Leute,

nochmal zu dem kaufen mit mehr Bumms. Das kann jeder. Nen Reiskocher kaufen und losfahren. Das ist nicht meins. Ich habe leider nicht so viel Ahnung wie Ihr und auch nicht das Werkzeug/Maschienen, um das zu machen, was mir immer im Kopf rumpfeift. Was ich aber habe, ist Spass an der Sache. Ich fahre gerne mit 80-90 kmh durch die Gegend und habe dabei ein Grinsen im Gesicht. Wenn das Ganze dann noch leichter wird für die Maschine, ist das doch schön.
Schön, das es Euch gibt, die uns Hobbyschrauber immer so gut unterstützen. Danke.
Schaun wir mal, was denn die Zukunft so zu bieten hat ;D Mit sicherheit das eine oder andere Kaltgetränk am See.

Gruß Tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 14 November 2019, 11:42:23
KALTGETRÄNK????
KAFFEE!!! ;D
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 14 November 2019, 11:49:20
Kaffee wird überbewertet!!!
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Heiko am 14 November 2019, 12:09:31
Zitat von: big-tschenso am 14 November 2019, 11:37:21
Nen Reiskocher kaufen und losfahren.

Einen Reiskocher?... das ist doch langweilig.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 14 November 2019, 13:29:57
dann lieber einen Porridge Topf!
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: cledrera am 14 November 2019, 13:41:10
Und ein Kaltgetränk, gell Jens.  ;D
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Heiko am 14 November 2019, 13:51:10
Zitat von: rolf am 14 November 2019, 13:29:57
dann lieber einen Porridge Topf!


...oder Stew Topf, evtl. auch Haggis.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Elbsegler am 14 November 2019, 16:23:28
Diese ex(r)otischen Umbauten machen unser Hobby doch gerade so spannend - sonst gibt es am See doch bald nix mehr zu bestaunen. Da bin ich mit meiner Kiste ja bald der Normalo.

Ich liebäugel ja ab und an immer noch mit einer 25/3, aber die 300ccm in meiner R27 vermitteln bzgl. Drehmoment und Laufkultur schon ein geniales Fahrgefühl. Bei meiner Gewichtsklasse aber wahrscheinlich eh übermotorisiert



Sent from my BMW R27 with Tapatalk
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 14 November 2019, 16:51:26
Thomas, bei dir gibt es doch Berge, da darf es doch ruhig etwas mehr sein. Gruß Hartmut
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Elbsegler am 14 November 2019, 17:11:54
Da hast du natürlich Recht, Hartmut. Ich vergaß noch zu beschreiben dass das Beschleunigen auf langen Steigungen besonders Spaß macht


Sent from my BMW R27 with Tapatalk
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rawost am 14 November 2019, 17:21:26
Zitat von: Rawost am 13 November 2019, 17:47:43
Einzylinder!

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=18889.0;attach=68578;image)
Gruß
Rainer

P.S. Ventildeckel sitzt verkehrt rum....
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 14 November 2019, 17:28:28
Öffnung nach oben??
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: karlsonvomdach am 14 November 2019, 18:30:03
In den 1980ern hat Ullis Motorradladen vielen R27 mit Motorschaden einen R26 Block mit R27 Stirndeckel, Nockenwelle und R50S-Kolben  etc.  verpasst. So was passt sehr gut in eine R25 und gibt mehr Leistung. Der Krümmer muss neu gebogen werden wegen schrägem Abgang vom R27 Kopf. Da der R27 Kopf länger baut, muss der Batterieträger weg, um Platz für den Vergaser zu schaffen oder es geht auch mit einem 90 Grad Ansaugstutzen aus dem  BMW 600/700 Industriemotor oder Isetta ??? (Ist schon ein paar Jahrzehnte her). Dann ist der Luftfilter am linken Knie, ähnlich wie bei einer Sportster...
Detlef

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 14 November 2019, 18:57:49
He Leute,
es geht doch. Jetzt kommt das Eingemachte. Vielleicht kommen wir dann irgend wann auf 500ccm ;D
Nein, mir macht es Spass zu Träumen und irgend wann zeig ich Euch meinen Traum.

Gruß Tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rawost am 14 November 2019, 19:33:14
Zitat von: 4Taktix am 13 November 2019, 10:56:24
im R27-Gehäuse fehlen die Bohrungen/Aufnahmen für die untere Motorbefestigung.

Kann man die da nicht reinbohren?
Die Stellen für die Bohrungen sind doch im Gehäuse noch zu sehen, dahinter ist auch kein Hohlraum...
Gruß
Rainer
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: cledrera am 14 November 2019, 19:38:41
Recht so Jens.
Vor alllem bringt das Planen und überlegen bereits Spaß.

- R26-Gehäuse wegen des größeren hinteren KW-Lagers
- Lagerschild vorne von 300er-Isetta.
- Ölpumpe größer
- KW mit exentrischem Hub
- Zylinder (???, weil der vom Automotor wie Müll aussieht)
- Kopf R26/27 mit begradigtem und geglättetem Auslass
- Vergaser (möglichst 26er oder größer aber mit separater Schwimmerkammer)
- Nockenwelle passend zum Gesamtkonstrukt

usw.

@ Rainer,
kann man. Allen die ich kenne, die das könnten, ist aber nicht wohl dabei.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rawost am 14 November 2019, 20:21:15
Zitat von: rolf am 14 November 2019, 17:28:28
Öffnung nach oben??
;D
Der Deckel ist modifiziert worden für die oberere Motorbefestigung.
Kopf ist von der R69S (32-er Vergaser von der 75/5 war mit dabei)

Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 14 November 2019, 21:26:11
Zitat von: cledrera am 14 November 2019, 19:38:41
- Lagerschild vorne von 300er-Isetta.
Dann brauchst Du doch auch eine Isetta-Kurbelwelle.

Zitat von: cledrera am 14 November 2019, 19:38:41
- Kopf R26/27 mit begradigtem und geglättetem Auslass
Wie meinen - Euer Nachdenklichkeit ? Etwa gerade nach vorn ? Wie R25 bis /3 ?  Das mach' uns doch bitte mal vor !  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: gradweg am 14 November 2019, 22:15:01
HI Jens,

habe meine /3 auf r27 motor umbebaut,fällt kaum auf.folgendes habe ich gemacht(oder machen lassen)

r26 gehäuse,r27kurbelwelle anderes pleuel oder kolben weiss ich nicht mehr(halt meinen alter geschuldet)

zyl.u kopf 25/3 kopf modifiziert grössere ventile,einlass aufgebohrt,klemmflansch für 27er vergaser passend

gemacht.passt dann für die luftansaugung untern tank.

getriebe antriebswelle von der 27 eingebaut (längerer 1.gang)passt dann wieder zur 27er schwungscheibe,

und die längere übersetzung habe ich natürlich auch eingebaut.

dann noch 350er reifen.

wenn ich jetzt sagen soll was das ganze gebracht hat? an geschwindigkeit? ich weiss es nicht.

ich finde die /3 ist  mit 100km gut ausgelastet, für mich ist alles darüber von übel.

habe sie einmal kurz an die 120km rangefahren,da habe ich angstzustände bekommen.

aber man kann entspannt mit dem teil fahren.und den spass beim umbau kann keiner bezahlen.

gruss reinhold
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 14 November 2019, 22:32:51
Moin Reinhold,
was war denn konkret das Beängstigende bei 120 ? Das Fahrwerk ? Der Geräuschpegel ? Die Vibrationen ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: gradweg am 14 November 2019, 22:42:44
na ja  Sascha,schon als erstes das fahrwerk,aber die drehzahlen sind dann auch nicht ohne,

bei mir setzt dann der verstand ein was währe wenn....vielleicht auch meinen alter geschuldet!

Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: mekgyver am 14 November 2019, 23:26:35
Für die Interessierten, die den Umbau machen wollen :

Grundsätzlich macht sich eine R26 Maschine mit R26 Kopf richtig gut in der /3. !
Der Zyl sitzt tiefer im Motor, die Optik ist sehr gut.

1. Das Abgasrohr muss speziell angepasst werden, insbesondere neu konstruiert werden.
Ich habe einen 36mm Torpedo-Dämpfer benutzt und für den Kicker speziell Platz geschaffen   8)

2. Das Ansaugrohr hatte ich aus einem Boxer-Interferenzrohr gebaut, weil es schon verchromt war und D=40mm hatte.
Habe das Rohr vom Gasi 1-26-55 gerade nach hinten geführt mit 19cm Länge, Ende getulpt im K&N endend.

3. Getriebe von R26 wird am Motor vormontiert und mit dem Motor (ohne Kopf) mit Kuppl-Stange in den Rahmen gesetzt.

Was kann man erwarten ?
Es ergibt eine andere Antriebcharakteristik, bei der die Leistungsentfaltung in der oberen Hälfte des Drehzahlbandes zu erleben ist.

Es ist anders ! Aber nicht schlechter oder besser, nur anders als das, was von der /3 gewohnt war.

2 PS mehr ? ... Man spürt was, das anders ist ... Wers genau wissen will, legt die Leistungsdiagramme übereiander, und versucht das im Fahrbetrieb zu entdecken.


Nur zu, der Umbau macht Spass !
Gruß mek V(ollgas)  :schrauber:  :bike:
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 14 November 2019, 23:30:51
Zitat von: 4Taktix am 14 November 2019, 21:26:11
Dann brauchst Du doch auch eine Isetta-Kurbelwelle.
Wie meinen - Euer Nachdenklichkeit ? Etwa gerade nach vorn ? Wie R25 bis /3 ?  Das mach' uns doch bitte mal vor !  ;D

Gruß,
Sascha


du benötigst ein 300er Isetta Motorgehäuse UND ein 300er Lagerschild
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 14 November 2019, 23:49:00
Zitat von: Rawost am 14 November 2019, 19:33:14
Kann man die da nicht reinbohren?
Die Stellen für die Bohrungen sind doch im Gehäuse noch zu sehen, dahinter ist auch kein Hohlraum...
Gruß
Rainer
Dahinter ist der Motorraum....ein Stückerl zu weit gebohrt und man sieht die KW
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 15 November 2019, 07:37:16
Für den Fall gibt's doch extra so Gummistöpsel. Werden mit einer Gewindestange gegen 'rausfallen gesichert.  :D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Anulu am 15 November 2019, 07:43:19
Zitat von: 4Taktix am 15 November 2019, 07:37:16
Für den Fall gibt's doch extra so Gummistöpsel. Werden mit einer Gewindestange gegen 'rausfallen gesichert.  :D

Gruß,
Sascha


-KLICK- Aha!
Mehr Funktion kann das unsinnige Gummi in der /3 ja auch nicht haben!
Endlich eine plausible Erklärung.


Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 15 November 2019, 10:36:57
oha, das sind ja ne ganze Menge Sachen, die da zu beachten sind. Na ja, ich werde es in naher Zukunft angehen und berichten. Freue mich schon darauf.
Gruß Tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 15 November 2019, 12:41:00
Wir auch!
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 15 November 2019, 13:18:52
Meinste wirklich? ich glaube, ich werde Euch zur Verzweiflung bringen, das ist einer der Spassfaktoren an der Sache ;D
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Fastnachter am 15 November 2019, 13:36:50
Mal was grundsätzliches:

Ich habe ja selber einen 300ccm Motor in der /2. Bastel ja auch gerne.

ABER: Der /3 Motor ist WIRKLICH gut.
Nachdem ich am Edersee solo hinter Jörg mit dem /3 Gespann (!) hergefahren bin sind mir ein paar Sachen wieder wirklich klar geworden:

a) Ein 100%ig originaler /3 Motor, der TOP in Schuss ist, ist besser als ein zusammengestoppelter 300ccm
b) Wenn man gut fahren kann kommt mehr sehr zügig voran

Viele Grüße

Jan.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: big-tschenso am 15 November 2019, 13:49:11
Hallo Jan,
so geht es mir doch auch und Mek hat das ja auch festgestellt. Es ist halt etwas anderst. Wahrscheinlich geht es hauptsächlich um das Schrauben und ob es nacher funktioniert.
Ich bin ein Nullblicker, was einen Motor angeht, aber ich probiere es trotzdem.
Gruß Tschenso
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rawost am 15 November 2019, 14:08:09
Zitat von: Fastnachter am 15 November 2019, 13:36:50
b) Wenn man gut fahren kann kommt mehr sehr zügig voran

Oder man braucht eben 300ml

Oder noch mehr

Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 16 November 2019, 13:03:30
Zitat von: mekgyver am 14 November 2019, 23:26:35...
...
3. Getriebe von R26 wird am Motor vormontiert und mit dem Motor (ohne Kopf) mit Kuppl-Stange in den Rahmen gesetzt.
...
Moin Mek,
ich nehme an, das ist dem beim R26-Getriebe am Deckel angegossenen Aufnahmen für den Kupplungshebel geschuldet ?
Gibt's da keine Chance, erst den Motor, und dann das R26-Getriebe separat danach in den /3-Rahmen zu setzen ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: berndr253 am 16 November 2019, 16:22:42
Hallo Sascha,

probier mal bei Deiner /3 das Getriebe mit montiertem Kupplungshebel zu demontieren und zu montieren. Wenn das gelingt sollte es auch bei dem 26Getriebe machbar sein.Ich glaub aber, dass das nicht funktioniert

Grusz

Bernd
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Knaudel am 16 November 2019, 16:24:50
Zitat von: 4Taktix am 16 November 2019, 13:03:30
Gibt's da keine Chance, erst den Motor, und dann das R26-Getriebe separat danach in den /3-Rahmen zu setzen ?

Hallo,

doch, das geht! Ist aber sehr eng!

Gruß Knaudel
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: 4Taktix am 16 November 2019, 17:21:54
OK, so dachte ich mir das schon. Lösung also entweder einen Deckel vom /3 oder vorher Getriebe, oder "Fummeln und Fluchen"  :schrauber:
... oder Motor "lösen" .....
Naja, dauert noch, bis ich da ankomme....

Danke und Gruß,
Sascha
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 16 November 2019, 21:47:16
Ich habe bei meiner R25/2 das Getriebe behalten, und unter die Tellerfeder und Druckplatte 4 mm untergelegt, dann steckt die Keilwelle auch voll drin in der Reibscheibe.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Taz am 16 November 2019, 22:49:09
Hallo Sascha.

Zitat von: 4Taktix am 16 November 2019, 17:21:54
...  Lösung also entweder einen Deckel vom /3 oder vorher Getriebe, oder "Fummeln und Fluchen"  :schrauber: ...

Ersteres...soweit ich in Erinnerung habe, unterscheiden sich die Getriebe R25/3 und R26 gehäuseseits nur im unterschiedlichen Deckel...

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: mekgyver am 16 November 2019, 23:11:43
und ganz wesentlich : in der wirksamen Länge der Antriebsverzahnung.

Daher auch dieser ominöse 4mm Abstand , die bei Isetta zu einem Abstandsring führen.
Habe das bislang eher auf die Anpassung dieser Häusermann-Kupplung mit den 2 genieteten Reibflächen geschoben.
Vllt werfe ich das auch etwas durcheinander,

Jedenfalls kann man am Motorflansch, den Abstand der Kupplungsaufnahme ermitteln und entscheiden welches Getriebe
diesen 4mm Abstand braucht, damit die Längsverzahnung auch voll trägt.

@ 4T : Ob man ein R26 Getriebe einbauen kann, nach dem der Motor drin ist,
ist abhängig von den verfügbaren Abständen zwischen die das Getriebe rutschen soll.
Da können die 4 Getriebetragbolzen schon mal 1mm zu lang sein, dass es nicht mehr passt. Ist halt knapp.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 17 November 2019, 00:34:25
Der unterschied liegt in den unterschiedlichen Schwungscheiben , die ist bei der /3 höher als bei r26/27 und deshalb ist die Keilwelle beim R25 Getriebe zu kurz für eine r26 schwungscheibe mit kupplung
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Taz am 17 November 2019, 00:51:15
Hallo Hartmut.

Also um keinen Blödsinn stehen zu lassen...Getriebegehäuse an sich identisch, nur anderer Deckel hinten drauf war korrekt?

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: berndr253 am 17 November 2019, 10:48:11
Beim Getriebe der R27 sind auf der Unterseite noch zwei "Angüsse" vorhanden an denen die beiden Aufnahmen für die Gummipuffer angeschraubt werden.

Bernd
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Taz am 17 November 2019, 12:36:18
Hallo Bernd.

Das ist mir klar gewesen, anders ist das "Schwebemotorprinzip" ja nicht realisierbar, Siemens Lufthaken sind damals wie heute einfach zu teuer für die Großserie ;D

Mir gings tatsächlich nur um die Abgrenzung (falls man das überhaupt so nennen kann) des Gehäuses zwischen R25/3 und R26...bei den Zahnrädern gabs doch aber Unterschiede, oder? Da war doch mal was mit länger übersetztem 1. und 2. Gang...

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: OldsCool! am 20 November 2019, 00:08:51
Nur der erste Gang, meines Wissens.

Gruß Steffen
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: rolf am 20 November 2019, 09:30:57
1.+2.
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Rütz am 20 November 2019, 21:37:21
 :oberlehrer: :-*
1. und 2. wurden geändert.
Aber nur der 1. wurde länger!
Der 2. wurde sogar kürzer. Aber nur im Promillebereich (3,0 -> 3,02).
...ich denke da ging es nicht um eine Übersetzungsänderung, sondern nur eine haltbarere oder einfacher herzustellende Verzahnung...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6602.msg80467#msg80467
Titel: Re: r26/27 Motor in 25/3 Rahmen
Beitrag von: Fastnachter am 21 November 2019, 06:27:57
Genau Rütz, so war es!
Geschlossen wurde hier die Lücke 1. /2.