Demontage Silentblock am Fahrersattelhalter

Begonnen von Jürgen 57, 14 August 2009, 20:51:42

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Jürgen 57

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nichts finden konnte hier meine Frage:

bin dabei meinen 25/3 Rahmen für das Sandstrahlen vorzubereiten und möchte auch den Silentblock für den Fahrersattel demontieren. Der bewegt sich trotz allen 'Zuredens' (Austreiben mit Dorn nach vorherigen Einweichversuchen mit WD 40) keinen Milimeter.
Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das Teil doch noch überreden kann seinen Platz zu räumen?

Danke und Grüsse

Jürgen (57)

Jürgen 57



† Knut

Jürgen,

das ist eine Passhülse, die innen ein Gummielement hat. Wenn sie wirklich rausmuß (vielleicht doch besser abkleben), dann hilft nur pure Gewalt, die an der Aussenhülse ansetzen muss. WD40 hilft bestimmt.

Ich erinnere mich an meine Hülse am Auspuff-Silentgummi der R27. Sehr ähnlich - und nur mit Hammergewalt zu lösen.

Viel Erfolg.

Knut

Jürgen 57

Knut,

danke - WD 40 habe ich Tage wenn nicht Wochen einwirken lassen. Es scheint nicht zu wirken. Die Hammergewalt hat auch nichts bewegt. Wollte mir schon ein Zieh- bzw. Druckwerkzeug anfertigen, dass genau an der Hülse ansetzt. Aber vielleicht lasse ich ihn besser drin. Der Gummi macht optisch noch einen guten Eindruck. Da ich nun alles zerlegt habe, wollte ich hier auch gleich Nägel mit Köpfen machen ...

Beste Grüsse

Jürgen

rolf.soler

dann machst Du's so wie ich mit den Silentblöcken in den Federbeinaugen:
Inneres Metallteil mit Bohrer zerstören (ausbohren), kommt meist mit Gummi raus
restlichen Gummi rausbröseln mit Messer, Schraubenzieher, Schweizer Sackmesser oder ähnlich
Jetzt kommt das Teil das klemmt: der Aussenring: mit einer kleinen Dreikantfeile von innen längs eine Nut in den Ring feilen bis er fast durch ist (aber nicht weiter...)
zuerst dünnen Schraubenzieher nahe der Nut zwischen Aussenring und Rohr am Rahmen ansetzen und mit dem Hammer reinschlagen, dann dickeren Schraubenzieher auf gleiche Weise zwischen Aussenring und Rohr durchtreiben
Aussenring verbiegt sich nach innen, jetzt kannst Du das gebrochene Ende mit Zange fassen und nach innen spiralig vom Rohr ablösen und rausziehen. Falls doch nicht, den Ring gegenüber nochmals spalten mit Feile und Schraubenzieher etc; dann sinds zwei Teile, die Du sicher rausbringst; notfalls rundherum Schraubenzieher zwischen Ring und Rohr durchtreiben.

P.S. Du brauchst nachher natürlich einen neuen Silentblock...rein geht er besser; du brauchst aber ein Rohr, das auf den Aussenring passt um ihn reinzupressen oder -schlagen

Jürgen 57

Hallo Rolf,

danke für die ausführliche Beschreibung. Einen Ansatz in dieser Richtung hatte ich mir auch überlegt, bin aber erst einmal 'zurückgeschreckt'. Alle anderen 'Hülsen' für die Motoraufnahme z.B. waren mit WD40 und entsprechender Hammergewalt irgendwann 'nachgiebiger'. Von der Optik her kann ich den Zustand des Gummis zwar als gut bezeichnen, aber ist er wirklich noch gut??
Ich denke Dein Weg wird im Moment die einzige Möglichkeit sein den Silentblock herauszubekommen und durch einen neuen zu ersetzen.

Danke und beste Grüsse

Jürgen (57)

Rütz

Pressen ist hier oft erfolgreicher als Hämmern, zumindest noch einen Versuch vor Rolf's "Ultima Ratio" wert.
Wenn du die Möglichkeit hast, passende Rohrstücke (evtl. tut's auch eine Stecknuß) zu bekommen:
- Erstes Rohrstück einen Tick kleiner als der Außenringdurchmesser.
- Zweites Rohstück größer, so daß es sich am Rahmenauge abstützen und den Silentblock durchlassen kann.

-> Je ein Rohrstück links und rechts vor das Auge setzen und das Ganze zusammenpressen. Entweder mit einer Gewindestange und Muttern oder mit einem in der Hand gehaltenen Schraubstock.
Kann man auch genauso wieder einbauen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Also wenn der Block noch gut aussieht, würd ich versuchen ihn drinzulassen und abzudecken ! Geht er bei Strahlen doch kaputt, kannst Du ihn immer noch ersetzen.
Pressen geht gut zum einpressen; auspressen manchmal auch...aber der Ring kann so verbacken sein mit dem Auge dass nix geht. Dann halt rohe Gewalt wie oben

cledrera

Ich würde ja wie folgt vorgehen:
1. Neuen Silentblock kaufen.
2. Daran Maß für Presswerkzeug (Hülse, nicht Nuss) nehmen.
3. Auspressen.
4. Strahlen.
5. Lackieren.
6. Einpressen.
7. Die Hülse zu mir schicken.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Clemens, du brauchst keine Spezialhülse !
...der Stutzen für den Schlauchanschluss am Aether-Narkosegerät der Schweizer Armee passt perfekt  ;D

rolf

Ich (!) würde den Silentblock lassen wo er ist (spätestens wenn er noch gut ist!)...das Ganze sandstrahlen lassen und (nach dem lackieren...wo ich denn das Gummi etc abkleben würde) den Sattel wieder anbauen...sandstrahlen ist etwas was Gummi (o.ä.) wirklich nichts anhaben kann...deswegen fluchen Sandstrahler  auch über solche sachen zum "abstrahlen"...Zweitens: bekommst du nie wieder solch einen guten Silentblock...
Rolff(risch zurück....hinfahrt gegenwind: 75km/h im 3. gang...4. gang nur um den motor abkühlen zu lassen...ca. 15 Sek...dann war die Kiste auf 64 km/h...also wieder 3........Rückfahrt dito!!! so'ne Schxxx!...das ganze ca 1110km!)

† Knut

haaaa't is' das Leben anner Küste!!

Moin moin, altes Leder.

Knut B(utenbremer)

Jürgen 57

Hallo zusammen,
danke für die Tipps und die Diskussion. Ihr habt mich überzeugt: den Silentblock werde ich dann doch erst einmal drin lassen und weitersehen. Tauschen kann ich ihn dann ja immer noch.

Viele Grüsse

Jürgen

OldsCool!

#12
Zitat von: rolf am 16 August 2009, 00:16:27
Ich (!) würde den Silentblock lassen wo er ist (spätestens wenn er noch gut ist!)...
[...]
...Zweitens: bekommst du nie wieder solch einen guten Silentblock...
Rolf

Ich stehe grad vor dem selben Problem. Neuer Silentblock liegt schon bereit, aber der alte will nicht raus. Habs mit Gewindestange probiert, die hats einfach abgedreht  :o Gut, war auch nur ne M6 glaub ich. Für den nächsten Versuch hab ich mir eine passende M10 besorgt, in Normal und nochmal in Edelstahl für alle Fälle....
Jetzt die Frage... kann der >50 Jahre alte Silentblock tatsächlich besser sein als der neue? Ich hab ja diese hässlichen Vibrationen. Hab mir halt gedacht dass das alte Gummi wahrscheinlich hart ist wie Stein und da nix mehr dämpft. Der neue wird sicher elastischer sein und mehr Vibrationen abfangen oder?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Ich denke, der Effekt der vom Gummi ausgeht wird gering sein.
Der Sattel sitzt im Schwingungsknoten der Maschine, genau da wo auch der Akku sitzt.
An diesem Punkt sind die Schwingungen minimal.

Zudem wird der alte Gummi im Rahmenrohr eingerostet sein.

Viel Arbeit für wenig Wirkung ist zu erwarten.

Gruß mek   :schrauber: :bike:
... 73er-Gang

OldsCool!

Zitat von: mekgyver am 22 September 2015, 23:54:18
An diesem Punkt sind die Schwingungen minimal.

:lol: Bei mir wird die da maximal.  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Dann mach Deine Maschine mal original im Standartmodus,
irgendetwas stört da, oder fehlt da.
... 73er-Gang

OldsCool!

Ja ist bekannt. Der Motor vibriert zu stark. Lager ausgeschlagen oder Kurbelwelle krumm... Wird über den Winter behoben. Aber ein klein wenig weniger Vibrationen im Sattel würde schon helfen beim Fahren im Moment :-\\ Is auch noch ne R27 Gabelbrücke mit fest verschraubtem Lenker drauf. Wird diese Woche behoben durch originale Gabelbrücke mit Gummilagerung des Lenkers. Dann kitzelts nicht mehr so in den Fingern  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Moin Steffen,
bin zu faul um jetzt den ganzen Fred zu lesen.
Ich würde eine PUK-Säge nehmen - Sägeblatt aushängen, durch's Schraubloch vom Silentblock, wieder einhängen, und von innen nach aussen sägen.
Das ganze 2 mal, so dass Du ein "Segment" mit dem Schraubenzieher 'raushebeln/rausmeisseln kannst. Der "Rest" kann dann leichter gelöst werden
und dürfte kein unlösbares Problem mehr sein.
M.E. sollte der Silentblock besser fest/hart sein, damit der Sattel nicht so viel seitlich schwenken und taumeln kann, gibt besseren Kontakt zur Maschine
beim "hanging off", z.B. in hurtig gefahrenen links/rechts Kombinationen  ;D
Habe mir so einen Block aus einem alten Fussrastengummi auf der Drehbank geschnitzt. Aber nur, weil die Buchse für den Bolzen ausgenudelt war.
Ist denn Dein Sitzgummi durch, dass der Hintern so brummt ? Die Konstruktion ist doch eigentlich sehr komfortabel, Patent-gummi-Sattel eben.
Da ruhen die Knochen doch auf einer "Hängematte aus Gummi", es sei denn, die Hängematte hängt durch bis auf den Träger, oder man sitzt mit dem Steiß
auf dem hinteren Bügel.
So 'ne Gelauflage von Tante Louise ist wohl indiskutabel, schätze ich. Obwohl ich's schon gern mal ausprobieren würde.......
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo Sascha,
Mein Motor vibriert halt übermäßig stark...
Sattel ist komplett neu an dem kanns nicht liegen. Mir gings vor allem drum wieviel da ein neuer Silentblock rausholen kann. Scheinbar nicht viel... dann vertag ich das.
Danke Euch!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatSo 'ne Gelauflage von Tante Louise ist wohl indiskutabel, schätze ich. Obwohl ich's schon gern mal ausprobieren würde.......

Mach doch  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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