Schwimmerkammer läuft über, Ventil dicht

Begonnen von OldsCool!, 02 September 2015, 21:24:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo zusammen,

neben dem Lenkkopflager hatte ich heut noch ein anderes interessantes Problem (samt Lösung), dass ich gerne teilen will:

Wollte die Gute anlassen. Benzinhahn auf, antreten, nochmal, nochmal, nochmal.... nix....
Dann roch es irgendwie nach Sprit, und eh ich mich versah, lief die ganze Brühe schon in Strömen aus dem Vergaser und Luffi übers Getriebe  >:(
Was kann das sein? Vergaser war komplett überholt, Schwimmernadelventil neu eingeschliffen, hat die letzten Wochen einwandfrei dicht gehalten.
Also raus das Ding... Vergaser zerlegt, Schwimmer inspiziert, alles gut. Ventil macht zu wenn der Schwimmer oben ist.... hmmmm
Also nochmal eingebaut und ohne Schwimmerdeckel beobachtet. Irgendwie kommt der Schwimmer nicht hoch!? Klemmt aber auch nicht. Wenn ich die Nadel selbst nach oben ziehe ists gut.
Also wieder auseinander  :schrauber:
Und Schwimmer inspiziert... alles wie es soll.... bis auf.... hmm... irgendwie war der mal leichter... und da fiel mir auf, dass da was drin gluckert !?
Tja... das wars also! Da war Sprit drin, der Schwimmer dadurch zu schwer, und hat nicht mehr seinen Zweck erfüllt. Aber wie ist der Sprit da reingekommen?
Das Bild unten gibt Aufschluss. Das Benzin ist durch die feinen Haarrisse eingedrungen, und zwar während der zwei Tage in denen ich den alten Everbest Benzinhahn auf (Un-)Dichtigkeit getestet habe, der natürlich nicht dicht war, und den Vergaser immer schön voll Sprit gehalten hat. Das erklärt warum der Schwimmer vorher Wochenlang mit dichtem Benzinhahn immer gut funktioniert hat.

Also, wenns aus dem Vergaser tropft, nicht nur das Schwimmernadelventil verdächtigen, sondern auch mal den Schwimmer selbst gut inspizieren  :

Meine temporäre Lösung bis zum Eintreffen des neuen Schwimmers sieht so aus: Habe den Schwimmer von zwei Seiten mit einem 2mm-Bohrer angebohrt, damit der Sprit rauslaufen kann. Dann die beiden Löcher mit etwas Lötzinn wieder verschlossen. Solange der Vergaser nicht längere Zeit voll Sprit ist, hälts... Durch die Risse dringt der Sprit nur sehr langsam ein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Prima, hast ja den Fehler gefunden!

Hinweis: bei der R 26 gibt es verschiedene Schwimmergewichte.

http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Ich würde erst damit fahren, wenn der Ersatz eingebaut ist.
(Hab Angst dass der ADAC mich eines guten Tages rausschmeißt!   ;D  )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Danke für den Hinweis. Ich hab 7 gr. drin (55er Vergaser). Der passt. Im ausgeliehenen Ersatzvergaser (andere Nummer) ist ein 11gr. drin, damit lief erst recht alles über  :-X

So richtig fahren kann ich mangels TÜV und Zulassung eh nicht. Aber zum Probegurken und Bremsen einstellen usw. taugts  :koenig:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Hi Doc Stef,
für die HU ist die Vergasereinstellung nicht wichtig ! Noch nicht mal ob der Motor richtig läuft.
Es müssen die sicherheitrelevanten Komponenten iO sein.
Bremsen und Beleuchtung, Signaleinrichtungen.
Dann Reifengrößen, Profiltiefe, Radlager, Lenkkopflager, Speichen.
(Liste nicht vollständig)

Gruß mek  8)  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

OldsCool!

Hallo mek,

eben... Lenkkopflager... siehe anderer Beitrag  ;)
Das ist noch mein TÜV-Verhinderer.

Sonst läuft  (und bremst) sie ganz passabel
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Uaahh.... mir blieb ja fast das Herz stehen als ich grad mal nach einem neuen Schwimmer geschaut hab  :o
Selbst in FFM soll der ab 25€ kosten... woanders eher teurer. Die glitzern zwar schön, aber die sind doch nicht tatsächlich aus Gold oder?  ???

Ich sehe keine Chance den alten zu reparieren, was ich ja sonst gerne versuche. Wenn ich die Risse zulöte, dann ists mit dem Fliegengewicht dahin. Schrumpfschlauch drum wird nicht benzinfest sein.... hilft wohl nix  :(
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hugo

Hallo
eh
25 ist doch ein sehr guter Preis

die kosten jetzt neu bei Bing direkt schon über 40
kannst eigentlich froh sein, wenn solche Firmen wie U aus Fm noch alte Bestände haben und die dann auch noch billiger verkaufen

Gruß

OldsCool!

Ok danke Hugo, dann mach ich halt ein Schnäppchen in FFM  :juhuu: Bin halt etwas erschrocken. Ist ja nicht das riesen Teil so ein Schwimmer... Erwartungshaltung und so  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Hab heute den neuen Schwimmer eingebaut. Erstmal musste ich die Befestigung der Klammer oben nachlöten da abgebrochen  :schimpf:
Und dann lief der Sprit schon wieder über  :kopfhau:
Nach einigem Probieren fand ich die Ursache: Der neue Schwimmer klemmte ein wenig. Also nochmal nacharbeiten und den Blechring unten etwas umbördeln, damit der Durchmesser kleiner wird. Jetzt passts! Mannomann...  >:( und dann kost der Mist 25,-
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

#9
Der Blechring ist ein Schwingungspaddel.
Der soll das Schwingen des Schwimmers verhindern,
wenn der Motor oder das Fahrwerk Vibrationen erzeugen sollte.
Du hast doch ein original als Vorlage,
dann kannst Du die Maße kontrollieren und mit einer Schlüsselfeile korrigieren.
Auf jeden Fall sollte der Dämpfungsring rechtwinklig zur Schwimmerwand stehen.

Schwimmer löten ist eine sprichwörtlich heiße Sache.
Durch den Kontakt des Lötkolbens heizt sich die Luft im Inneren auf
und bläst durch den Riss oder das Loch und vertreibt das abdichtende Lot.
Da muss man trickreich vorgehen  ;D  8)

Grüssle vom mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Vibrationen  ??? Das is doch nur nen Gerücht  :-X

Danke für den Hinweis... dann muss ich da wohl nochmal nacharbeiten und so bördeln, dass es genau passt. Im Moment hat er dann etwas zuviel Luft. Aber ist im statischen Fall immerhin dicht. Ich hab sowas von die Nase voll von Spritgeruch und ständig Sprit an den Fingern und überm Getriebe  :kotz:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge