bleibt stehen

Begonnen von professor buxus, 15 Juni 2015, 06:53:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Guten Morgen liebe Einzylindergemeinde!

Es geht um meine R25/2.
Die ist jetzt soweit eingelaufen und rennt wie der Teufel. Allerdings nur auf Landstraßen. Wenn ich, sagen wir mal so 15 Minuten auf der Bahn bin, setzt sie plötzlich aus. So als wenn einer den Benzinhahn zudreht. Null Zündung mehr.
Ausrollen, 5 Minuten warten, Kicken, Weiterfahren als wenn nichts gewesen wäre.
Benzinmäßig habe ich folgendes bereits kontrolliert:
Tankdeckel,
Benzinhahn (neu),
Schwimmer (neu),
Schwimmernadelventil (neu und eingschliffen).

Die Elektrik wurde auch erneuert, insbesondere hier die Zündspule und der Kondensator.

Das es sich um "Fastklemmer" handelt, kann ich eigentlich ausschließen. Sie lässt sich ja gleich wieder mit Kompression kicken.

Zur Zeit denke ich, dass es mit Hitze und Elektrik zu tun hat.
Ich werde jetzt eine 115 er HD einbauen und schon mal den Kondensator wechseln. Wenn das nichts hilft, dann auch die Zündspule. Soll ja vorkommen, dass auch neue Teile nicht in Ordnung sind.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Buxus



Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hansdampf

Um es näher einzugrenzen könntest Du mal ohne Limadeckel fahren, dann werden Zündspule und Kondensator gut gekühlt. Ein bei Wärme klemmender Unterbrecher käme auch noch in Frage.

FietePF

Ciao Professore,

so ein altes Schätzchen treibt man nicht über die Bahn, ist viel zu stressig  ;)
Das Hitzeproblem kann von A wie Ader bis Z wie Zündkerze alles sein, viel Spass bei der Suche ...

Saluti
Alfredo

4Taktix

Moin Buxus,
hast Du denn mal geguckt, ob sie direkt nach dem Ausgehen noch einen Funken hinbekommt ?
Zylinderkopf silbern oder schwarz ? Dicke Dichtung am Vergaserflansch ?
Evtl. wird se nach 15 Minuten Hatz so heiss (silberner Kopf, ggf. zu kleine HD, suboptimaler ZZP), dass auch der Vergaser so heiss wird,
dass sich in der Schwimmerkammer Gasblasen bilden. Für viele luftgekühlte Einzylinder gab/gibt es dagegen extra "Hitzeschutz- bzw. Luftleitbleche".
Die sollen den Gaser vor der Wärmestrahlung des Motors abschirmen.
Wenn Du sonst nichts finden kannst, würde ich mal probehalber so'n Bierdeckelgroßes Blech machen und rittlings über den Ansaugstutzen setzen,
mit den Vergaserschrauben auf dem Flansch befestigt. Einfacher wäre natürlich, auf einen kühlen Tag zu warten und das Spiel zu wiederholen.
Wenn's dann genauso schnell vorbei ist, vergiss alles wieder ;-) Dann müssen wir uns eine andere Ursache suchen....
Ohne Limadeckel fahren ist auch immer eine gute Idee, die schnell Aufschluss gibt.
Viel Erfolg und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

JensR25

Hallo Buxus,
kann auch an der Spannungsversorgung liegen, bei Fahrten mit voller Beleuchtung ist die LiMa belastet und wenn dann die Spannung abfällt tritt genau
der beschriebene Effekt auf, wie verhält sich denn die Ladekontrolllampe kurz vorm ausgehen ? Kohlebürsten solltest Du mal in Augenschein nehmen. 
Gruß Jens

guest474

Auch wenn alles neu ist. Wenn sie wieder nicht will den Benzinschlauch unten an der Schwimmerkammer abziehen. Dann sollte Benzin kommen.
Und dann den Funken an der Kerze guggen.
Was Du noch machen kannst: Stroboskoplampe +kleinen Gel akku in den tankrucksack. Strobo anschließen. Mit Klebeband den Einschalter fixieren. Strobo so festklemmen das Du das Licht siehst.
dann auf die Bahn.
Wenn nun der Motor ausgeht und die Strobo liegt es an der Zündung.
Auf diese Art und Weise habe ich mal eine neue  Zündspule als kaputt gefunden.

Manfred

professor buxus

Danke für die Tipps!

@ Hansdampf: Bin Heute Abend grad mal ohne Deckel so um die 20 km Autobahn gefahren. Habe zudem vorher noch eine 115er HD eingesetzt. Läuft störungsfrei! Da kann ich den ganzen "Spritkram" wirklich ausschließen.
Nebenbei: Die 115er Düse scheint Adelheid gut zu gefallen. 95 km/h oder von mir aus auch 100 (Navi) sind kein Problem. Kerzenbild ist völlig ok! Die lasse ich also drinn.

@ Herrn Alfredo   ;D : Ich hab nix gegen Autobahn. Sollte wohl Sonntag sein damit man nicht zwischen den LKW´s eingequetscht wird. Aber so mit 80 bis 90 km/h die Bahn lang knattern mit diesem genialen Hammerwerk (was sich mindestens nach einem halbem Liter Hubraum anhört) unter einem. Und die Landschaft zieht so an einem vorbei! Das kann ich stundenlang mit stoischer Gelassenheit genießen (echt  ;D ).

@ Sascha: HD war 110er, ist orischinal. Wie es aussieht läuft sie mit einer 115er besser (und natürlich etwas kühler).
ZZP ist optimal, siehe: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13923.msg189541#msg189541

@ jensR25: Hab (aus Misstrauen dem F-Regler gegenüber   ;)  ) ein Voltmeter angebaut. Nee - Spannungsmäßig ist alles ok.

@ Manfred: Klasse Tip, dass mit dem Stroboskop. Hab ich eh schon einen ehemaligen Modellflugakku dran gefummelt.
Das mache ich in jedem Fall wenn der Limadeckel wieder drauf ist. Denn jetzt stellt sich ja die Frage: Spule oder Kondensator?

Ansonsten: Adelheid fahren ist der Hammmmer! Das die so abgeht! Und der Klang!!!!!!!!!

Gruß Buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ClassiCmen

Hallo Buxus,

tendenziell tippe ich auf die Zündspule. Wenn du die Möglichkeit hast bau dir zu Testzwecken eine außenliegende an.

Ein verdächtiger Kondensator äußert sich meistens erst mit Fehlzündungen ..

Gruß

professor buxus

Das ist ne gute Idee.
Und wenn die dran ist, und es funktioniert (und ist ja sowieso besser, das Teil draussen zu haben), dann kommt die Frage:
Einfach so lassen oder zurück auf original.    :gewissen:

Die Sache bleibt mal wieder spannend.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ClassiCmen

Buxus,
außen ist grundsätzlich von Vorteil! BMW hatte das bei der R27 ja auch realisiert.

Gruß

Fastnachter

Buxus mich wundert, dass sie sofort aus geht. Kein Ruckeln, keine Fehlzündungen.

So etwas wie die Schaltwippe in der Lampe kanns nicht sein?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Herculestom

Buxus,

aus der Ferne beurteilt macht die Zuendspule Sinn. Die internen Spulen unterliegen einer recht hohen thermischen Belastung. Da kommt es aufgrund der Materialausdehnung haeufiger zu internen Kurzschluessen, da im Alter die Isolierung der Windungen broeselig wird. Und dann geht die Karre wirklich ohne Vorankuendigung aus. Zigarettchen oder zwei rauchen, kicken und dann geht es fuer ein paar Kilometer weiter. Ich habe damals bei meiner Hercules 314 lange gebraucht, um diesen Fehler zu finden. Ausprobieren mit einer externen Spule fuehrt schnell zum Erfolg.

Viel Spass
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Zitat von: Fastnachter am 16 Juni 2015, 07:01:30
Buxus mich wundert, dass sie sofort aus geht. Kein Ruckeln, keine Fehlzündungen.

So etwas wie die Schaltwippe in der Lampe kanns nicht sein?

Gruß

Gerade bei der Schaltwippe würde es sich etwas mehr wehren....Zündspule macht zwar MEISTENS auch noch ein paar Röchler bis sie quittiert....aber externe Zündspule ist ja schnell ausprobiert.

professor buxus

@ Jan: Schaltwippe kann ich ausschließen. Der Nagel sitzt gut und fest. Ohne Limadeckel läuft sie ja tadellos.

@ Tom: Das Fatale ist: Die "Macke" hatte sie bereits, als noch die alte Zündspule drinn war. Die habe ich dann gleich ausgewechselt. Da hab ich mich zunächst schon mal gewundert um wieviel besser der Leerlauf geworden ist.
So - und ist der Fehler nicht behoben. Dann denkst Du doch: OK, die Zündspule wird es nicht sein, die habe ich ja grad ausgewechselt. Das die Neue offenbar auch nicht korrekt arbeitet, da musst Du erst mal drauf kommen.

@ Rolf: Adelheid röchelt nicht!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Sowas hatte ich bei meiner 25/3 auch mal,ganz am Anfang noch ohne MZ-B.
Wollte alles ganz gut machen und neue Teile verbaut.
Gleich auf dem Weg zur Zulassung ging sie nach etwa 10 oder 15 km aus. Natürlich kein Werkzeug dabei,hab mich mit Taxi rumgurken lassen um welches zu kaufen. Wieder am Mopped sprang sie gleich an.
Weiter gefahren,immer wieder das gleiche.
Zuhause ewig gesucht,aber erst als ich die Kontakte ausgebaut in der Hand hatte,fand ich den Fehler.Es war verglaste Oberfläche der Kontakte,steinhart,war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen,noch mit Schleifpapier bei zu kommen.Erst die Feile half.
Gruß
André

ClassiCmen

wie jetzt? waren die Kontakte nach so kurzer Zeit schon hinüber....?

Gruß

hannes55

Mein Reden:

die Nachbaukontakte sind der letzte Schrott!

Die Oberfläche der Kontakte sind wenn überhaupt nur mit eine 100/µ- Schicht Wolfram versehen,

und die Röhrchen (früher aus Pertinax) sind billige Plastik- Formteile.

Das hält ganz gut, wenn man 70-150 km im Jahr fährt, aber sonst :kotz:

Gruß, Hannes
Was dann?!

† odeon8

Paula war im warmen Zustand auch nicht mehr zu starten.
problemlösung war dann Zufall.

Link

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Andre.Hubein

Nein,die Kontakte waren,nachdem die Glasur per Feile entfernt war,wieder wie neu und hätten wohl noch einige tausend Kilometer gehalten,aber dann hatte ich die Powerdynamo eingebaut.
Woher die Glasschicht kam weiß der Geier.
Gruß
André

BenW


Zitat von: Andre.Hubein am 16 Juni 2015, 18:42:47
Woher die Glasschicht kam weiß der Geier.
Defekter Kondensator und dadurch bedingte Funkenbildung?!?

BenW

hannes55

@Rolf: "Trotzdem!" ;D

Die Nachbau- Kontakte sind Schrott!

meine Meinung... :P

H.
Was dann?!

ClassiCmen

Hannes,
sehe ich genauso, man vergleiche nur mal die Feder von Bosch und den Nachbauteilen.
Frage: Bekommt man beim BMW Händler vielleicht bessere Qualität?
Oder wollen die uns ganz allmählich alle eine vollelektronische aufs Auge drücken ?

Gruß

Wolfgang

meinen letzter Unterbrecher für meine R 25/2 hab ich vor ein paar Jahren beim BMW Händler gekauft. Das Fabrikat ist Noris und die Qualität ist in Ordnung

rolf

Es steht Noris drauf!
Noris ist irgendwann 60er jahre Pleite gegangen.

mekgyver

Nach Firmenlöschung wurde der Markenname " Noris " frei. Die Rechte an dem Namen hat dann Hugget CH erworben.
Nun darf er Kontakte unter diesem Namen vertreiben.
Das ist Markenrecht.

Gruß mek  :schrauber: :bike:
... 73er-Gang

27-steib

Hallo Mek

Dann kann man die noch beim Hugget in 'Original-Qualität' kaufen, oder konmen die auch aus China mit Noris Prägung?
Hast du da schon mal die Kontakte bestelltun eingebaut?

Grüsse Jan

Donnervogel

Hallo Professor,

der Verlauf des Defekts deutet auf eine fehlerhafte Zündspule hin. Ich hatte mit meiner R25/3 dieselben Probleme: nach ca. 5 km-Fahrt stand der Motor, erst nach Erkalten war wieder ein Start möglich. Die mickrige 6V-Zündspule ist eben einer hohen Wärmebelastung ausgesetzt, wenn sie unter einem Deckel eingebaut ist. Ich habe dann eine größere 6V-Zündspule extern, gut versteckt eingebaut. Seither ist immer ein Zündfunke da, auch im Hochsommer.

professor buxus

Hallo Donnervogel,

herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du willst kannst Du Dich hier vorstellen: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=31.0

Zum Thema: Ja, die Anzeichen haben sich verdichtet, dass es so ist. Insbesondere verlief die Fahrt ohne Limadeckel ja störungsfrei.
Und Kondensatordefekte äussern sich anders, da muss ich ClassiCmen Recht geben.
Ob ich die Zündspule draussen auf Dauer montieren werde, da bin ich mir noch nicht sicher.
Normalerweise wäre es kein Thema, aber "Adelheid" sollte orischinool bleiben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Zitat von: Donnervogel am 18 Juni 2015, 13:08:56
...h. Die mickrige 6V-Zündspule ist eben einer hohen Wärmebelastung ausgesetzt, wenn sie unter einem Deckel eingebaut ist. Ich habe dann eine größere 6V-Zündspule extern, gut versteckt eingebaut. Seither ist immer ein Zündfunke da, auch im Hochsommer.

Naja - die alte "mickrige" Zündspule hat ja auch nur 40 oder 50 Jahre gehalten  ;D !

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat@ Tom: Das Fatale ist: Die "Macke" hatte sie bereits, als noch die alte Zündspule drinn war. Die habe ich dann gleich ausgewechselt. Da hab ich mich zunächst schon mal gewundert um wieviel besser der Leerlauf geworden ist.
So - und ist der Fehler nicht behoben. Dann denkst Du doch: OK, die Zündspule wird es nicht sein, die habe ich ja grad ausgewechselt. Das die Neue offenbar auch nicht korrekt arbeitet, da musst Du erst mal drauf kommen.

Die neue ist also auch kaputt.
Du hast also eine neue kaputte gekauft. ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge