Vergaserpatschen R27

Begonnen von Beemer, 20 Mai 2015, 17:58:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Hallo zusammen,

bei meiner neuen/alten R27, Bj. 1964, MotorNr. 384436, Bing Vergaser 1/26/93,
kämpfe ich seit Wochen gegen Vergaserpatschen im Leerlauf - bis ca. 900 rpm.

Nach Einbau einer Powerdynamo Lichtmaschine/Zündung ist der Motorlauf um
Klassen besser. Trotz Vergaserpatschen hält die neue Zündung den Motorlauf stabil.

Zündungsseitig habe ich noch einen neuen Kerzenstecker und eine neue Kerze
NGK B8HS eingebaut.

Vergaserseitig hat der olle Bing-Vergaser alles neu, ausser Gasschieber.
Ansaugstutzen ist dicht, aufsprühen von Bremsenreiniger verändert nicht die
Drehzahl.

Frage: kann man irgendwie feststellen, ob der Motor Zündkerzen mit Kurz- oder
Langgewinde braucht?

Freue mich auf Eure Infos.

Grüße von Beemer

Beemer


panr50

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

BenW


rolf

Patscht er auch wenn der Motor warm ist?

Beemer

Hallo Rolf,

patscht auch bei warmen Motor vom Vergaser in den Luftfilterkasten.
Patscht auch im Schiebebetrieb bei ca. 1000 rpm.

Gruss Beamer (Kurt)

ClassiCmen

patschen ist eigentlich ein Indiz für zu mageres Gemisch, besonders im Schiebebetrieb

gruß

Schorsch

Beemer,
Du hast also im Teillastbetrieb ein Patschen.
Wenn Du Gas gibst, also, wenn die Schiebernadel nach oben geht, ist das Patschen weg.
Welche Stellung hat die Schiebernadel? Grundeinstellung ist in Loch 3, von oben gesehen.
Beim 1/26/93 sollte man mit Hauptdüse 125 anfangen zu testen, wenn der Vergaser eine Pumpe
hat. Wenn er keine hat würde ich mit einer 120 ger anfangen.
Ist die Hauptdüse und die Düsennadel sauber?
Vermute mal, dass Du im Teillastbetrieb zu mager bist. ( Bzw. das Mopped)

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Hast du den Leerlauf eingestellt? Wenn ja...wie?

Beemer

Hallo zusammen,
:kopfhau: bin schon etwas verzweifelt. Den Bing-Vergaser 1/26/93 habe ich noch einmal komplett überprüft und eine 125er Hauptdüse eingebaut. Düsennadel auf Stellung 2 von oben. Gasschieber hat kein Spiel. Alle Düsen sind neu. Vergaser zieht keine Falschluft. Leerlauf mit Gasschieber-Anschlag und Leerlaufluftgemischschraube (super Wort - oder?) in alle Richtungen eingestellt - ohne Erfolg.

Aus lauter Verzweiflung Zylinderkopf abgebaut und Ventilsitze auf Ablagerung geprüft - alles sauber!!
Dann Kopf aufgebaut und Ventilspiel für Einlass von 0,15 auf 0,25 erhöht, damit Einlassventil sicher dicht schliesst.
Netter Versuch - aber Motor patscht weiter unregelmässig im unteren Drehzahlbereich in den Vergaser.

Kann das Patschen durch die Ventilsteuerung kommen?

Komisch ist, dass direkt nach dem Motorstart kein Patschen erfolgt. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, geht das Patschen wieder los.

Das unregelmäßige Patschen scheint dem Kolben auch noch einen auf den Kopf zu geben, da die Drehzahl danach
abfällt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch ne Idee?

Gruss,
Kurt (Beemer)


RolfD

#9
Kurt,
regional bist du in der relativ komfortablen geografischen Lage mit einer recht hohen Mitgliederdichte.
Ich schlage vor, du begibst dich nach netter Anfrage bei passenden zeitlichen Arrangements in die unmittelbare Nähe von menschlichen Wesen mit einer gewissen Affinität zum Thema.
PN´s sind die eine Möglichkeit, schriftliche Anfragen hier eine weitere....
gemeinsames :schrauber: hilft gelegentlich .....
Beste Grüße
Rolf III

FietePF

Hallo Kurt,

wenn der Motor warm ist, reagiert er auf die Verstellung der Leerlaufgemischschraube und das Drehzahlmaximum liegt im richtigen Bereich?
Wurde die Kompression gemessen (warm, kalt)? Stimmen die Steuerzeiten? Ist alles dicht, oder hat es vielleicht einen Haarriss im Kopf?

Viel Erfolg
Alfred

rolf

#11
"Leerlauf mit Gasschieber-Anschlag und Leerlaufluftgemischschraube (super Wort - oder?) in alle Richtungen eingestellt - ohne Erfolg"

Das war die Antwort auf "Hast du den Leerlauf eingestellt? Wenn ja...wie?"?

Bemühe dich mal um etwas aussagekräftigere Beschreibungen.....wir sehen und hören nichts...wir haben nur deine Beschreibungen ::)

Nun wohl....was ist wenn du etwas tupfst....wenn er warm ist....patscht er denn immer noch?

nebenbei...damit wir dasselbe verstehen...patschen heisst er zündet durch den Luftfilter zurück...ist das so...oder hat er normale Fehlzündungen?

cledrera

Yessir, so ist das.
Noch ne Frage :Loch im Gummi unten und drei?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 23 Mai 2015, 06:02:47
Yessir, so ist das.
Noch ne Frage :Loch im Gummi unten und drei?

Loch unten: Ja!

Drei: ?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ihr immder mit dem Loch unten...ist zwar richtig....aber nicht so wichtig.

BenW

Richtig! Irgendwann läuft es auch oben raus! ;D

BenW (Loch unten - aber das ist die letzte Stelle, wo bei mir Benzin tropft...)

rolf

Richtig....dann ist der Vergaser schon richtig abgesoffen.

† Oldtimerfahrer

Ihr habt Probleme!
Ob ein Loch oder drei Löcher.
Einer geht immer noch,              Prost!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Na....übst du schon für'n Edersee? ;D

Beemer

Hallo Leute,
also, Vergaser habe ich bei warmen Motor eingestellt, d.h. LLGS (Leerlaufgemischschraube) bis zum Anschlag rein, dann 1,5 Umdrehungen raus. Gasschieberanschlag stand schon auf ca. 1000 rpm. Rausdrehen der LLGS ergab noch ein Ansteigen der Drehzahl. Dann Schieberanschlag rausgedreht, damit Drehzahl runter kommt. Bei gefühlten 900 rpm fangen die unregelmässigen Fehlzündungen durch den Vergaser in den Luftfilter an. (nicht umgekehrt). LLGS Richtung fett (rein) und mager (raus) gedreht, mit 1/8 Drehung - keine Besserung. Wenn die LLGS fast auf Anschlag rein ist fängt der Motor aufgrund der fetten Einstellung an auszugehen.
Etwas tupfen hilft leider nicht.

Fehlzündungen durch den Vergaser in den Luftfilter müssen doch eine Ursache haben, oder?
Wenn z.B. das Einlassventil nicht richtig schliesst (Ablagerungen im Ventilsitz), oder Benzingemisch sich während des Einlasstakt an glühender Ölkohle entzündet. Können auch schlappe Einlassventilfedern eine Rolle spielen? Stösselstange oder Ventilführung klemmen? Fragen, Fragen, Fragen!!!

Den Zylinderkopf habe ich schon 2 x abgebaut und gesäubert.

Steuerzeiten könnten auch falsch sein, aber läuft der Hobel dann 90Km/h?

Werde den Kopf jetzt zum 3. mal abschrauben und mir die Ventilsitze genauer ansehen und nach Haarrissen suchen.

Na dann noch 'nen schönen Feiertag.

Kurt

rolf

Ursache:
zu mager
lasse das mal mit dem kopf und co
Hattest du den vERGASER zu Tillmann/Faak zur Reparatur gegeben?
Pertinax Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Kopf vorhanden?

Und nochmal für Doofe: bis 900 U/Min keine Fehlzündungen? ab dann ja....bis zu welcher Drehzahl?
oder weiter runter mehr Fehlzündungen? läuft sie dann irgendwann ohne Fehlzündungen?
hast du noch einen 2. Vegaser?

Beemer

Hallo Rolf,

ob der Vergaser mal bei Tillmann in Reparatur war, kann ich nicht sagen - warum?

Ja Pertinax Dichtung ist da und dicht (Prüfung mit Bremsenreiniger)

Fehlzündungen nur bei Drehzahlen < 900 rpm, auch im Schiebebetrieb bei <900 rpm.

Einen 2. Vergaser habe ich leider nicht - wäre natürlich super zum Test.
(Ein neuer Blitz Vergaser von Uli war eine Katasthrophe und ging zurück)

Gruss, Kurt

MANER502

Zitat von: Beemer am 24 Mai 2015, 17:15:01
Den Zylinderkopf habe ich schon 2 x abgebaut und gesäubert.
  Kurt
Hi Kurt ,
wenn du den Kopf nochmal runter hast ;D kannst du by the way mal prüfen ob die ZK ein Lang- oder Kurzgewinde haben MUSS.
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

holzschnitzer

#24
Die gleichen Probleme hatte ich mit meiner R27 auch
Nachdem alle Verdächtigen überprüft waren,
habe ich zum Testen einen 53er Vergaser montiert.
Das Panschen war damit beseitigt
Gruß
Michael


Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

emm

Hallo Kurt,
ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren mal bei einer R 26. Bei dem Vergaser war die kleine Überströmbohrung im unteren Bereich des Gehäuses in Richtung Zylinderkopf verstopft. Die wieder freigepopelt und der Spuk war vorbei.

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Beemer

Hallo,
da mir der Zylinderkopf auch als möglicher Verursacher der Fehlzündungen durch den Vergaser als "Verdächtiger" noch offen ist, habe ich den Kopf ausgebaut und mit Ventilreiniger geflutet. -Dicht- (siehe Foto)
Natürlich kann die Ventilsteuerung auch noch verrückt spielen, aber so bleibt der Vergaser.
Kopf gereinigt, um feine Risse zu finden - negativ. (siehe Foto)

Alles wieder sorgfältig zusammengebaut, Ventile genau eingestellt etc.
Keine Änderung im Laufverhalten, d.h. Vergaserpatschen bis ca. < 900 rpm.

Hat jemand Erfahrung mit dem BING "Ersatzvergaser" 1/26/123??

Bis bald, Kurt

Rütz

Das ist ja eine Dichtung mit passenden Löchern!
Wo gab es die denn?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Beemer

Rütz,
schau mal genau hin, ein Loch ist blind! Ist das wegen dem offenen Loch
am Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilter?

Gruß, Kurt

kruemel

...alte llgs einbauen und ausprobieren, war bei mir mal der fehler.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge