Ölschleuderblech

Begonnen von Schorsch, 23 Juli 2018, 17:59:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin Schrauber,

Diese Sache hat weniger mit mechanischen Tücken, mehr mit den damit verbundenen Begleitumständen zu tun.

Heute (bei der Hitze) habe ich überlegt: Was kann man denn noch machen? HMMMMM !!!! Heureka, ich habe noch ein altes mir mal zugelaufenes Ölschleuderblech, das bedarf dringend der Reinigung.

Schon die Vorbereitungen dazu wurden von der besten aller Gattinnen jäh unterbrochen. "Du willst doch wohl nicht den Schrott auf unserem Wohnzimmertisch bearbeiten". Nun ja, eigentlich wollte ich, verzog mich aber dann in den Keller, und überhaupt, Schrott, das ist kein Schrott, das ist ein Ölschleuderblech. Keiner versteht mich !!!!

Im Keller mit Zahnarztwerkzeug, Dremel, Drahtbüstchen, geknickten Kunststoffleisten, Stuhlwinkeln das Blech gesäubert.
Kam ganz schön Schmodder aus der Falz. Öliger Schmier ging gut raus, etwas mühsam das Ganze, aber nutzt ja nix.

Ergebnis: Nach einer Stunde war das Ölschleuderblech sauber, die Hände nicht.
Beim anschließenden Händeschrubben riskiert man den häuslichen Frieden, daraus könnte, bei Veranlagung, auch häusliche Gewalt entstehen.

Will sagen:
Sollte diese Arbeit bei einem von Euch anstehen, nicht am Wohnzimmertisch, ihr müsst auch das Waschbecken säubern, passt auf, dass ihr nicht in die runtergefallenen Ölkrümel tretet, die dann in der Wohnung verteilt werden. Mit einem Wort "Sauarbeit" !!!!

Aber Erfolg, siehe Fotos Vorher/Nachher

Bei der anschließenden Überlegung, dass so ein Ölschleuderblech neu 15 Euro kostet, bin ich der Meinung, gelohnt hat es sich, Spass gemacht auch.


Schorsch






Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Und dann sind die neuen Ölschleuderbleche auch noch von geringerer Güte als die alten.
Säubern ist eigentlich immer angesagt.

Aber  :respekt: für den Versuch, das häusliche Ambiente wohnlich zu gestalten.

Meine Frau mosert auch schon die ganze Zeit wegen einer NOS-Zündplatte, die auf unserem Wohnzimmertisch liegt.
Aber was will man machen, wenn die Isolierung der Verkabelung (Originalkabelfarben!) durch lange Lagerung rissig geworden ist.
Man muss das Teil solange anglotzen, bis einem eine Idee kommt, die nicht Isolierband, schwarzer Schrumpfschlauch oder Neuverkabelung heißt.
Die täglichen Fragen, wann kommt das Ding weg, sind einsilbig und mit Knurren unterlegt zu beantworten.

Häuslicher Frieden wird im Vergleich zu reparierten Teilen sowieso überbewertet.
Und Ölkrümel im Flokati sind ein Indiz für die edle Abstammung des Tiers.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#2
Gut als Beschäftigungstherapie vielleicht , aber ich würd so ein Bauteil mit ausgenudelter Zentrierung für die Schraube nicht mehr verwenden.
Ergo die Frau hat ( natürlich nur nach zweiter Position hinter Rolf )immer Recht:
Zitat von: Schorsch am 23 Juli 2018, 17:59:12
".....  Schrott



Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: cledrera am 23 Juli 2018, 18:24:13
Und dann sind die neuen Ölschleuderbleche auch noch von geringerer Güte als die alten.

In welcher Hinsicht ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Leider sind die neugefertigten Ölschleuderbleche nicht immer passgenau. Heisst, dass beispielsweise der gedrückte Rand, der in die Bohrung des Hubzapfens eingreift zu groß ist.Dadurch steht das Blech zu weit vom Hubzapfen ab und schleift am Lagerschild.
Da hilft nur der Einsatz eines Gummihammers. Mit dem muss man dann das Blech tiefer setzen
Bernd
Leben und Leben lassen

bmwglaeser

Zitat von: Anulu am 23 Juli 2018, 18:30:09
Ergo die Frau hat ( natürlich nur nach zweiter Position hinter Rolf )immer Recht:


Du hast zweifach Recht, aber wer würde das schon zugeben ?
Dirk

cledrera

ZitatDu hast zweifach Recht, aber wer würde das schon zugeben ?
Gib mal die Reihenfolge, Platz 1 Rolf, Platz 2 die beste Ehefrau von allen, gegenüber der besten Ehefrau von allen an.
Zweimal Recht reicht nicht, versuch`s.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Zitat von: cledrera am 23 Juli 2018, 18:24:13
Und Ölkrümel im Flokati sind ein Indiz für die edle Abstammung des Tiers.

Kann mir einer erklären warum der Kruemel jetzt ölig ist? Hat er an seiner Isetta nen Ölwechsel verpatzt? Und wieso haust er jetzt in Flokati? Wann isser nach Italien gezogen?

Fragen über Fragen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#8
Zitat von: cledrera
Und dann sind die neuen Ölschleuderbleche auch noch von geringerer Güte als die alten.
Säubern ist eigentlich immer angesagt. Wohl dem der eine Drehbank hat, ist eine Aktion die 5min dauert  8)


Meine Frau mosert auch schon die ganze Zeit wegen einer NOS-Zündplatte, die auf unserem Wohnzimmertisch liegt.
Aber was will man machen, wenn die Isolierung der Verkabelung (Originalkabelfarben!) durch lange Lagerung rissig geworden ist.
Man muss das Teil solange anglotzen,

Kann ich was tun ?



bzw da muss jmd mit Muße dran ....  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Schorsch

Das bringt mich auf eine Idee! :dance:

Warum nicht den Hausfrieden mit einem sauberen Ölschleuderblech verbinden?

Also:
Man nehme ein vergnatztes Ölschleuderblech, reinige es, dann Hände nur oberflächlich reinigen, Lappen reicht.

Nun:
125 g Margarine,
100 g Zucker,
2 Eier,
125 g Mehl,
125 g Haselnüsse, selbst gemahlen,
65  g Blockschokolade, selbst gemahlen
1/2 Päckchen Backpulver.

Zucker, Margarine und 2 Eigelb in eine Schüssel geben, schaumig rühren, mit der Hand. Der Zucker muss völlig aufgelöst sein.
Mehl mit dem Backpulver mischen, dann unterkneten, mit beiden Händen,
Haselnüsse und Blockschokolade unterkneten, mit beiden Händen.
Das geschlagene Eiweiß unterkneten, mit beiden Händen.

In eine mittlere Form geben, 180 Grad, 50 Minuten in den Ofen.

Voila, die Hände, Fingernägel sind picobello, der Nusskuchen ist fertig, man hat was gut, das Ölschleuderblech ist sauber, das Waschbecken auch, weil nicht benutzt.
Wegen der Nüsse, fallen die schwarzen Krümel im Kuchen nicht auf.

Viel Spaß beim Nachbacken
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Ist aber blöd, das Ölschleuderblech erst wieder freiessen zu müssen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Nicht jeder is(s)T Vegetarier.

Ich habe auch gute Reinigungs-Erfahrungen mit Hackfleisch gemacht. Etwaige schwarze Krümel lassen sich leicht mit grob gemahlenem Pfeffer kaschieren. Dabei nicht übertreiben! Salz hat einen gewissen Peeling-Effekt, und fein gehackte Zwiebelchen wirken antiseptisch bei unseren kleineren Auas! Eier können, müssen aber nicht. Das gleiche gilt für Brötchen oder Semmelbrösel. Falls weiter geschraubt werden soll, den beim Kneten entstehenden Fettfilm auf der Haut nicht gleich wieder abwaschen. Schutzcremes sind teuer!
Ansonsten -während die Klopse dann in der Pfanne schmurgeln - die Wartezeit mit dem ersten Weizen des Tages überbrücken.

Wohlsein!
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

berndr253

Ölschleuderbleche werden in Chili con carne über nacht eingelegt und im Drucktopf am nächsten Morgen aufgewärmt.

Können danach kurz abgespült und gleich wieder montiert werden
:kotz:
Bernd
Leben und Leben lassen

Stift

Ich hätte es halt einfach in die Spülmaschine getan. Zu den dort bereits befindlichen Radkappen, dem Tankdeckel und weiteren Kleinteilen.
Der Kurzspülgang dauert exakt so lange wie eine Jogastunde. Und keiner merkt was. ;D

Gruß
Robert

Schorsch

Robert Robert,

macht man nicht!!!

Ölreste und der Ölschmier gehören nicht ins Abwasser.

Da find ich die Idee mit Chili con Carne schon besser. 😜

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Dann aber nach dem Genuss desselben nur in die Sondermülltonne  :wc:  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stift

Das vertseh ich jetzt nicht. Seit jahrzehnten steck ich meine Ölfilter in die Spülmaschine weil man da eine Menge Geld sparen kann  und vergrab mein Altöl Nachts im Sandkasten am Kinderspielplatz. Da hat bisher noch keiner was dagegen gesagt.
Da bist du der erste! ;D

Schorsch

Ja,

das mache ich genau so, ist ja auch praktisch.
Aber Spülmaschine geht gar nicht!!
Da muss ich ja ne Neue kaufen, also weiter so, außer der Sache mit der
Spülmaschine.😜

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge