Sawe K24 F

Begonnen von Mia, 15 November 2015, 18:13:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Suche Düsensatz und Nadel für den Sawe Vergaser

Mia


Karl

Viel Glück   ;)

Spaß beiseite. Da gibts keine Ersatzteile mehr zu kaufen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Mia

Habe ich mir fast gedacht,
meine 25/3 läuft mit dem Sawe Vergaser bei Vollgas 60 kmh,
wenn ich Gas langsam zurück nehme, läuft sie mit viel anlauf 70 kmh
Ich denke die Hauptdüse ist zu klein.

Andre.Hubein

Dem liesse sich mit Düsenreibahlen abhelfen,bekommt man bei Louis!
Gruß
André

FietePF

#4
Hallo Mia,

das Fehlerbild sieht eher nach einem zu fetten Gemisch aus  ;)
Häng die Düsennadel wenn möglich weiter runter und checke die Hauptdüse, evtl. ist die zu groß, oder bereits aufgerieben!
Wie ist das Kerzenbild, qualmt es beim Gasgeben schwarz aus dem Auspuff, stinkt es etwas, Benzinverbrauch normal?

Viel Erfolg
Alfred

Mia

die Nadel hängt ganz unten,
die Kerze ist hell grau, also läuft sie doch zu mager oder ?

FietePF

Hallo Mia,

schade, das wäre dann doch zu einfach gewesen  :(

Wenn nur der isolator hellgrau ist stimmt das Gemisch soweit, wenn der ganze untere Bereich hellgrau ist, ist das Gemisch zu mager.
Die Grundeinstellung & Bedüsung ist nach Handbuch gemacht, Ventilspiel und Zündzeitpunkt stimmt, auf Nebenluft gecheckt?

VG
Alfred

Mia

Zündung habe ich mit Strabo auf "Früh" eingestellt,
Ventile stimmen auch, Nebenluft mit Bremsenreiniger getestet.
Habe gestern die H-Düse vorsichtig aufgerieben, vom gefühl her läuft sie
jetzt besser, aber nur 80kmh.
Ich kann leider die Beschriftung der Düsen und Nadeln,
nicht mehr lesen

Mia

Hallo,
habe jetzt einen Bing Vergaser für 25/3 Vergaser verbaut,
mit Ullis Nachbauluftfilter läuft sie 80 kmh ohne Filter 90 kmh
Kerzenbild ist Rehbraun.
Sie könnte/sollte doch noch schneller laufen oder ?

berndr253

Sie sollte - wenn alles stimmt - schneller als 90 km/h laufen!
Mit den Infos die uns vorliegen ist eine Bewertung allerdings schwierig! Wie hoch ist die Kompression? Zündung korrekt eingestellt??

Welche Hauptdüse hast Du montiert? Mit der Beschreibung des Kerzenbildes "rehbraun" kann man wenig anfangen.

Vorschlag:
Bedüsung nach Vorgaben BMW (145er Hauptdüse bei Ansaugweg durch den Tank).
Dann Optimierung der Düseneinstellung nach Hertweck. Hierbei einfach mal ein paar Euro investieren und NEUE Hauptdüsen verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

panr50

Welke nummer cardan overbrenging heeft u ?????

Misschien voor BEIWAGEN!!!!!!!!!
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Mia

Antieb hat Richtige übersetzung 25/6
Zündung Mit Strobo eingestellt auf Früh
Kommpression mit Kickstarter Gas auf 3X treten
5 bar
Vergaser neue Nadel u. Düsen laut Handbuch bestückt u.eingestellt

berndr253

Hallo Mia,

5 bar ist schon recht niedrig! Bitte mach noch einen Test bezüglich der Kompression:
Motorrad vom Ständer nehmen, 2 Gang einlegen, Gas voll aufziehen und mit Schwung 10 Meter schieben!

Welchen Wert erhältst Du nun bezüglich der Kompression??
Immer noch 5 oder nur wenig über 5?

Dann sehe ich Handlungsbedarf bezüglich der Ventile (sind die dicht?) und/oder der Dichtigkeit der Kolbenringe!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Mia

#13
Maschine im 2 ten Gang geschoben jetzt hat sie
6 bar in kaltem zustand.

berndr253

#14
6 bar ist meiner Ansicht nach zu wenig - kannst noch einen Test machen um das ein wenig einzugrenzen:
Kerze rausdrehen und mit der Ölkanne ein weing Öl in den Zylinder in den Zylinder reinspritzen. Sollte so viel sein, dass Öl auf dem Feuersteg des Kolbens stehen bleibt.
Kompressionsmesser ins Kerzenloch schrauben und nochmal im 2, 3 oder 4. Gang ein paar Meter mit offenem Gasschieber die Maschine über den Hof schieben.
Welchen Wert erreichst Du nun?
Ist der Wert über 6 bar sind die Kolbenringe nicht mehr ausreichend dicht, bleibt der Wert bei 6 bar liegt die Ursache für den niedrigen Wert bei den Ventilen.

Grusz


Bernd
Leben und Leben lassen

Mia

ich bin gestern noch mal mit der R25/3 gefahren , im ersten bis 3 ten Gang
beschleunigt sie normal, wenn ich den Motor im dritten Gang bis 80 km hochziehe,
und dann in den vierten Schalte, fällt sie ab auf 70 km.
Dann braucht sie lange um wieder auf 80 km zu kommen

berndr253

Vielleicht ein Problem mit dem Getriebe?
Nochmal Probefahren, einmal im Dritten und einmal im Vierten bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung ziehen. Wie verändert sich auf gleicher Strecke und gleichen Bedingungen die "Rollgeschwindigkeit"?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

(Trotzdem)

Mia,
irgendwas passt da nicht. Lass mal zusammenfassen:
- R25/3 mit Bing aber K&N- Lufi
- Kompression 6 bar kalt
- Zündung stimmt.

So bist du gestern gefahren und konntest im dritten Gang bis 80 und im Vierten fiel sie ab auf 70, um nach langer Zeit wieder auf 80 zu klettern.
Richtig?

Wenn das so ist, würde ich als allererstes komplett auf den Originalluftweg der /3 (Gummitülle Vergaser/Tank; Knecht-Blechlufi unter Tank und richtig montiert) rückrüsten.
Zudem würde ich überprüfen, ob sie in allen Lebenslagen genügend Sprit ansaugen kann (Kein Knick im Benzinschlauch, Benzin kommt in allen Stellungen des Benzinhahns im kräftigen Strahl.)
Dann würde ich das Moped gemütlich tuckernd 10 -20 Kilometer warmfahren.
Auf gerader Strecke dann mal richtig durchbeschleunigen; Dritter bis Tacho knapp über 90 und dann in den Vierten.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mia

@ cledrera
der originale Luftweg der /3 ( Vergaser, Gummischlauch zum Tank Filter von U. am Tank)
ist verbaut.
Die Vergasereinstellungen und Zündeinstellungen stimmen.
Bin noch mal eine gute halbe Stunde gefahren, ( mit Auspuff topf u. Ohne, mit Navi wegen Tacho kontrolle )
im dritten Gang normales verhalten bis 80 km, dann im vierten wieder langsam von 70 auf 80km
Benzin kommt in allen Lebenslagen genug.
Kann ich ohne den Antrieb zu demontieren, feststellen ob vieleicht ein falscher Kegelradsatz,
im richtigen Gehäuse montiert ist ?

cledrera

ZitatAm besten zählst du mal die Umdrehungen von Kardanwelle und Hinterrad, um festzustellen, welche Übersetzung nun wirklich eingebaut ist (z.B. 2,5 Radumdrehungen = 12 Kardanumdrehungen: -> 5/24 ; sind es nur 11,25 ist es die 6/27).

Das kann es aber eigentlich nicht sein, weil wenn Du eine "falsche" Übersetzung verbaut hättest, wäre die kürzer.
Mir klingt das langsam so, als ob es an den Kolbenringen durchpfeift.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Test mit Öl im Zylinder machen wie weiter oben geraten! Das gibt nen Hinweis auf Kolbenringe und/oder Ventile. Und dann Kopf ab! 6 bar sagt doch alles. Da kannst du Dir sonst was an Übersetzung einbauen. Und was heißt schon "zieht normal hoch"? So ohne Vergleich...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mia

#21
Ein vergleich habe ich schon, ich habe noch 2 x R25/2/3
so Oel in Zylinder gespritzt 6,3 bar gemessen mit 3 x kicken

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge