Beiwagen

Begonnen von Tornado4711, 28 September 2011, 20:39:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tornado4711

Habe zu meiner BMW R25/2 jetzt noch einen Beiwagen geerbt. Es ist ein "Haschüt". Die Gummibänder auf denen das Boot hängt sind aber schon sehr porös. Weiß jemand wo man solche oder ähnliche bekommen kann oder was kann man als Ersatz dafür hernehmen ?

Danke für hilfreiche Antworten

Tornado4711


rolf

Haschüt? kenne ich ....weiß aber im Moment nicht welcher das ist...Fotos?

Heiko

Das ist der, der kurz nach dem (1.!) Weltkrieg gebaut wurde... erinnerst Du dich nicht mehr?

Heiko J(etzt aber weg!)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das "nach" war nett....!

cledrera

.. aber war es auch richtig?
Haschütt = Motorradbau Hans Schütze, Hammerstraße 8, Dresden A 16 = DDR-Beiwagen der 50er Jahre??
::)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tornado4711

Die Antworten sind alle richtig (wenn auch nicht direkt hilfreich). Es ist in der Tat ein Beiwagen von Motorradbau Hans Schütze Dresden.
Er hat mehrere ca. 10cm lange Gummiringe in denen das Boot hinten hängt.
Nachdem es keine Originalteile von Dresden mehr gibt, weiß jemand wo man ähnlichen Ersatz bekommen kann ?

Gruß
Tornado4711

rolf

Tja...dann will ich mal helfen....Haushaltswarengeschäft hat Gummis bzw. Einmachgummis... Apotheke notfalls auch...mal im Ernst, meinst du nicht 1-3 Bilder wären ganz hilfreich um abzuschätzen was für Gummis du benötigst?...hast du denn noch einen OriginalGummiring so das du sagen kannst wie dick und lang er sein muss?

Tornado4711

Wie gesagt die Gummis sind ca. 10 cm lang. Dachte dass vielleicht einer auch so einen Beiwagen hat und weiß was ich meine.
Werde die jetzigen Gummis mal abfotografieren und rein stellen.
Sind aber nur "Notgummis" und schauen beschi.... aus.

Bis denne
Tornado4711

schraubenkoenig

Das sind nicht etwa ganz einfache O-Ringe der etwas massiveren Art?    Technischer Kunststoffhandel....

55erGespann

An meinem Stoye ist so ein "Rückhalteband" dran, ca. 10cm Durchmesser und etwas 1,5 cm stark das Gummi.

Ich habe meines in Peters Oldtimer Garage in Berlin gekauft.

Gruss

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tornado4711

Die Gummis sind ca. 22 mm breit und 14 mm dick.
Länge siehe 2. Bild.
Wer weiß wo man solche her kriegt ?

Viele Grüße aus Niederbayern

Mopedwoife

#12
Servus Tornado,

ich hatte mal einen Steib LS200, der hatte auch so Gummis hinten. Frag doch einfach mal den Rabenbauer, der kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Woife

55erGespann

Zitat von: Tornado4711 am 30 September 2011, 20:05:33
Die Gummis sind ca. 22 mm breit und 14 mm dick.
Länge siehe 2. Bild.
Wer weiß wo man solche her kriegt ?

Viele Grüße aus Niederbayern

Ich denke die Gummis sind annährend identisch am Stoye, Ich schrieb ja ca. 10 cm Durchmesser, weil im Urzustand sind die Dinger kreisrund. Deine haben schon die längliche Form angenommen. Der Link von Cledrera ist korrekt.

Gruss Jens

rolf

Und die vom Steib sind zu kurz.....notfalls einfach dicke O-Ringe nehmen (wie schon hier erwähnt)....einfach mal forschen in welchen Stärken es die gibt.

Tornado4711

Danke an alle für euren Rat.
@Mopedwoife: Werde es mal beim Rabenbauer versuchen. Übrigens nochmals Dank für deine Hilfe das Moped wieder fit zu kriegen.
Läuft und started immer noch wie eine Eins.
Hab allerdings noch ein Problem mit der Ölwanne. Verliert immer wieder ein paar Tropfen Öl wenn das Moped warm gefahren wurde.
Habe bereits verschiedene neue Dichtungen probiert, allerdings tropft es immer noch leicht.
Nur ca. 5 Tropfen, schaut aber nicht gut aus. Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Ölwannenschrauben angezogen ?

Gruß
Wolfgang

BenW

Hallo Wolfgang,

die originalen Ölwannen sind aus so dünnem Blech gemacht, dass sie sich beim Anziehen der Schrauben und mit der originalen Korkdichtung meistens verbiegen und damit nicht mehr dicht zu kriegen sind. Einen Wert für das Drehmoment zum Anziehen der Schrauben gibt es nicht. Über fünf Tropfen würde ich mir allerdings nur geringe Gedanken machen, da gibt es Übleres.

Die Forumssuche nach "Ölwanne" sollte Dir Dutzende Tipps und Lösungsansätze bieten, von Hilfsrahmen bis hin zu kompletten Neuanfertigungden der Ölwanne. Zum Einstieg schau mal hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4231.msg44450

Grüsse,
BenW

Tornado4711

Hallo BenW,

Danke für deinen Tip. Die Idee mit dem Hilfsrahmen bzw. Verstärkungsblechen ist toll.
(Warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen ?)
Habe bei Knut mal angefragt ob und wo man so was bekommen kann, dann muß ich es nicht selbst herstellen.

Danke
Wolfgang

Taz

Hallo Wolfgang.

Ich bin grade dabei, die verschiedenen Ansätze zusammenzutragen...den Tret findest Du hier.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tornado4711

Danke für deine Übersicht Taz,

Ich werd es mal mit dem Hilfsrahmen aus der Bucht versuchen.
Das erscheint mir am einfachsten und am unauffälligsten.
Kostet 19 €. Wenn ich es klappt poste ich es hier.

Gruß
Wolfgang

Taz

Hallo Wolfgang.

Es gibt nur einen Grund, warum der Rahmen nicht funktionieren könnte...Du hast vergessen, vor dem Einbau den Flansch der Wanne zu richten...ohne das gehts schief.

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tornado4711

Hallo Taz,

Ich hatte beim letzten Versuch bereits den Rahmen der Ölwanne "gerichtet". Da die Schrauben vorher zu fest angezogen waren, hatten sich die Löcher nach oben gewölbt.
Also hab ich sie wieder auf eine Ebene mit dem Rahmen der Ölwanne gedengelt und wieder eine neue Dichtung verwendet.
Jetzt tropfen nach einer Fahrt nur ca. 5 Tropfen heraus. Ich finde das aber störend, muß nicht sein und schaut schlecht aus.
Also probier ich weiter bis die Ölwanne nicht mehr tropft. Danach kommt die nächste Baustelle dran.

Gruß
Wolfgang

Taz

Hallo Wolfgang.

Dann sind die Voraussetzungen für den Rahmen doch super...noch mal leicht drübergeschlichtet über die Wanne, Rahmen drauf und mit einer neuen Dichtung an den Motor...fertig, nächste Baustelle :schrauber: ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Schrauben schon von Hand nachgezogen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tornado4711

Ich habe die Schrauben schon 2 mal nach der Fahrt nachgezogen, tropft leider immmer noch etwas.
Warte jetzt bis der Rahmen kommt, dann mach ich es wie Taz sagt.
Nächste Baustelle ist der Beiwagen vom Anfang des threads.

Gruß
Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge