R27 Vorderbremse hat keine Spannung

Begonnen von Stephan, 08 Januar 2011, 14:57:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo ins Forum,

ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner Vorderradbremse. Ich bekomme an meiner R 27 keine "Spannung" auf die Vorderradbremse. Wenn ich nach dem Bremsen den Bremshebel loslasse, öffnet sich die Bremse nicht oder kaum spürbar.  Ich habe keine "Spannung" auf der Bremse /auf dem Bremshebel.

Bremszug und Bremszugeinstellschraube habe ich erneuert.

Die Bremsbackenfedern werden jetzt noch erneuert. Die Bremsbeläge sehen eigentlich noch ganz gut aus. Woran erkenne ich den eindeutig, dass die Bremsbeläge runter sind?

Habt Ihr sonst noch eine Idee?


Gruß Stephan




   

Stephan



† odeon8

Hallo Stephan.

hatte ich bei meiner R26 auch - waren die Federn.
Auch die Achse des Bremsschlüssels sollte gut gefettet sein (ausbauen).
Die Gleitstellen am Bremsschlüssel nur ganz wenig mit Heißlagerfett schmieren.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stephan am 08 Januar 2011, 14:57:49
Die Bremsbeläge sehen eigentlich noch ganz gut aus. Woran erkenne ich den eindeutig, dass die Bremsbeläge runter sind? 

Nach längerer Zeit "verglasen" die Beläge.
Das heißt, sie werden härter. Und greifen nicht mehr.
Im "Zweifelsfalle" tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

killroy

na, bei meiner r 25/3 erkenne ich das am gequitsche, wenn ein teil der nieten anfängt, an der trommel zu schleifen. wie weit muss sich denn der bremsschlüssel drehen, bis die bremse greift ? vielleicht so weit, dass die "ecken" des schlüssels sich zu weit auf die flächen der backenenden draufgedreht haben und kein rückstellmoment mehr möglich ist :kaffee: ?

gruss killroy
je oller umso doller...

isie

Zitat von: Stephan am 08 Januar 2011, 14:57:49
Wenn ich nach dem Bremsen den Bremshebel loslasse, öffnet sich die Bremse nicht oder kaum spürbar.  Ich habe keine "Spannung" auf der Bremse /auf dem Bremshebel.

Bremsschlüssel gangbar machen: das ist der "Zapfen" im "Teller"

rolf

Zitat von: killroy am 08 Januar 2011, 17:29:01
na, bei meiner r 25/3 erkenne ich das am gequitsche, wenn ein teil der nieten anfängt, an der trommel zu schleifen. wie weit muss sich denn der bremsschlüssel drehen, bis die bremse greift ? vielleicht so weit, dass die "ecken" des schlüssels sich zu weit auf die flächen der backenenden draufgedreht haben und kein rückstellmoment mehr möglich ist :kaffee: ?

gruss killroy


::)....irre!

cledrera

Quietschen vorne schafft meine mit völlig intakten Bremsen  ;D.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Clemens ÖLEN,
dann quietscht es auch nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge