Tipp: Bremsbacken vor Einbau prüfen bzw. vergleichen.

Begonnen von Rütz, 04 August 2013, 17:52:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Als großes Ärgernis bekam ich letztens, entgegen ausdrücklicher(!) Vereinbarung, nicht meine eigenen, nahezu unbenutzten Bremsbacken vom Belegen zurück, sondern zwei extrem runtergerittene (eingelaufene) und obendrein sichtbar unterschiedliche!
Einer davon schien an der Bremsschlüsselfläche sogar schon nachgefeilt und dünner geworden zu sein.

Daher habe ich nach einer Schnellmethode gesucht, diesen Eindruck zu objektivieren:
Lagert man die Bremsbacken am einen Ende auf eine Welle und am anderen auf eine erhöhte Platte (so daß die Bremsschlüsselfläche plan aufliegt, siehe Bilder);
so kann man mit einem aufgelegten Lineal leicht prüfen, ob sie gleich hoch sind.
Das geht mit belegten wie unbelegten Bremsbacken und hat bei mir erstaunliches zu Tage gefördert:
Auch äußerlich unverdächtige Bremsbacken können sehr unterschiedlich sein!

Um eine optimale Bremswirkung zu erhalten, ist es wahrscheinlich nicht schlecht, vor dem Einbau mit diesem Test möglichst gleichhohe Bremsbacken zu kombinieren und den tendenziell höheren Bremsbacken als auflaufenden Backen zu kennzeichnen (paaren).
Bei einem satten mm Unterschied wie in meinem Fall, hätte ich auf eine ausreichende Bremswirkung wahrscheinlich lange warten können... egal wierum montiert... ::)

Grüsse
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Zitat von: Rütz am 04 August 2013, 17:52:00
Als großes Ärgernis bekam ich letztens, entgegen ausdrücklicher(!) Vereinbarung, nicht meine eigenen, nahezu unbenutzten Bremsbacken vom Belegen zurück, sondern zwei extrem runtergerittene (eingelaufene) und obendrein sichtbar unterschiedliche!

Danke für den Tipp zum Prüfen.

Kannst mir ja mal per PM sagen, wo Du die Backen hast belegen lassen, vielleicht sollte man einfach mit Edding seinen Namen drauf schreiben...

Grüsse
BenW

Neigeaventure

Zitat von: BenW am 04 August 2013, 18:00:27
vielleicht sollte man einfach mit Edding seinen Namen drauf schreiben...
Ich habe das bei meinen gemacht. Nützt aber nichts, da Edding nicht wärmefest ist (wenn's geklebt wird)  :schrauber:
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

BenW

Zitat von: Neigeaventure am 04 August 2013, 20:37:50
Ich habe das bei meinen gemacht. Nützt aber nichts, da Edding nicht wärmefest ist (wenn's geklebt wird)  :schrauber:
Dann eingravieren... ;)

Hugo

ist schon ein starkes Stück von der Firma
kann man bloß ein eigenes Symbol oder Nr. einschlagen und vorher Fotos machen, da kann man jedenfalls dann etwas beweisen
aber nachher ist man immer schlauer

gruß

holzschnitzer

oder ganz einfach...........so wie früher
selbst aufnieten :schrauber:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Rütz

ZitatSymbol oder Nr. einschlagen
Hat alles stattgefunden, sogar im Laden noch, aber nichts genützt, weil es nachher schlichtweg geleugnet wurde, daß ich meine eigenen Backen zurückhaben wollte... :-X
Ziemlich dreist, denn ich habe die Backen selber vorbeigebracht und hätte Tauschbacken sofort mitnehmen können, es waren reichlich da und wurden mir auch angeboten.
Warum sollte ich da inkl. Porto im Voraus bezahlen, nach Motto, "...och ich habe grad keine Taschen zum mitnehmen, schicken sie mir doch in 8 Wochen irgendwelche Backen." ? :spinnt:

... wieder ein Händler weniger...

(War der Händler, zu dem man von mir aus noch so gerade eben nach Feierabend mal hinfahren kann.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 04 August 2013, 22:29:08
Händler im Bergischen Land??

Genau... mein (nur im äußerstem) Notfallhändler.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Anselm: Tolle Idee das zu prüfen!
Wäre ich nie drauf gekommen....erklärt aber wahrscheinlich warum ich manche Bremsen nicht zum pfeifen bekomme!...werde ich mal kontrollieren.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge