helicoil

Begonnen von r26_jo, 12 August 2016, 16:12:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

ich möchte ein defektes Gewinde durch einen helicoil-Einsatz reparieren.
Helicoil-Einsatz 16x1  (1Stück) krieg ich im Internet, Bohrer und Gewindeschneider habe ich auch.
Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug zum Eindrehen des Einsatzes (ist bei dem einzelnen Stück nicht dabei), wenn ja,  kann ich mir selbst was basteln?

Gruß Jo
(ich repariere ausnahmsweise mal ein Fahrrad)

r26_jo


yaycep

Für einen M16, eine Schnabelzange sollte gelingen. Das "Spezielltool" ist nur eine Stange mit einem Schnitt an der Spitze.

Brendel

Hi Jo,
für den Helicoil Einsatz brauchst Du auch das Gewindeeinsatz- Eindrehwerkzeug, sowie den speziellen Gewindebohrer von Helicoil ( Böllhof).
Der Helicoil Reparatursatz ist sehr gut, aber auch teuer. Schau mal im Internet, da gibt es auch Gewindereparatursätze für ca 30-40 Euro.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

schraubenkoenig

Das Eindrehwerkzeug ist ein Stift mit einem Durchmesser knapp unter dem Gewindekerndurchmesser und einem Schlitz in der Stirnfläche, der den querstehenden Draht des Einsatzes aufnimmt. Für den gelegentlichen Einsatz kann man sich das iwie basteln. Oder ggf. leihen...
Die Drahtspirale lässt sich normalerweise nicht mehr zurückdrehen- muß also in einem Rutsch platziert werden. Dann mit einem kurzen Schlag auf den Dorn das vorgekerbte Drahtstück abbrechen und entfernen. Fertsch.

campingmeile

nochmal zur Klarstellung: Es geht nicht mit einem Gewindebohrer M16 x 1. Es MUSS der spezielle Gewindebohrer von Böllhoff (mittlerweile ist das Patent wohl abgelaufen und es gibt einige Nachbauten) verwendet werden. Auch der Kernbohrer muss aus der Tabelle von Böllhoff bestimmt werden.

Außerdem ist bei diesen Filigraneinsätzen (M16 x 1)sehr feinfühliges Arbeiten beim Einsetzen notwendig, weil die Gefahr groß ist, dass eine Drahtwindung "überspringt".
Man kann bei Durchgangsbohrungen zwar meist probemlos den Einsatz "durchschrauben" und dadurch einen fehlerhaft montierten Einsatz "retten". Daher sollte der Montagezapfen erst nach genauer Sitzkontrolle abgebrochen oder abgeschlagen werden.
Es gibt "deluxe" Einschraubwerkzeuge, die tatsächlich ein Führungsgewinde für den jeweiligen Einsatz haben. Sind entsprechend teurer.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge